ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaautomatik - Stimmen die Grade

Klimaautomatik - Stimmen die Grade

Themenstarteram 13. August 2007 um 4:46

Hallo Leute!

Mal ne komische Frage. Ich habe einen GTS, BJ 2/2007 mit Klimaautomatik. Bin mit diesem Fahrzeug sehr zufrieden. Klimaautomatik ist auf beiden Seite bei mir auf 21 Grad eingestellt. Bin gestern mit dem Astra meines Cousins gefahren. Klimaautomatik auf 21 Grad gestellt. Nur beim Astra waren mir die 21 Grad eindeutig zu kalt im Vergleich zu meinem Vectra. Um diese gefühlte Temperatur bei meinem Vectra zu erhalten, muss ich die Klima auf mindestens 19 / 18 Grad einstellen.

Ähnliches schon beobachtet? Meine Frage: Kann man den Temperaturfühler eventuell mittels TECH2 überprüfen lassen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein. Da mußt du nix kontrollieren lassen. Der Zahlenwert, den du einstellst, ist eine Art "gefühlte/gewollte" Temperatur. Der Vecci berechnet anhand der Sonneneinstrahlung, der Außentemperatur und weiteren Faktoren, wie sich 21°C für dich anfühlen würden. In Wirklichkeit kann es an sehr heißen Tagen 23°C sein, oder an kälteren Tagen 19°C (fiktive Bsp.).

Vielleicht gibts sowas im Astra nicht. Das dort die eingestellte Temperatur auch die wirkliche ist.

G

simmu

Themenstarteram 13. August 2007 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Nein. Da mußt du nix kontrollieren lassen. Der Zahlenwert, den du einstellst, ist eine Art "gefühlte/gewollte" Temperatur. Der Vecci berechnet anhand der Sonneneinstrahlung, der Außentemperatur und weiteren Faktoren, wie sich 21°C für dich anfühlen würden. In Wirklichkeit kann es an sehr heißen Tagen 23°C sein, oder an kälteren Tagen 19°C (fiktive Bsp.).

Vielleicht gibts sowas im Astra nicht. Das dort die eingestellte Temperatur auch die wirkliche ist.

G

simmu

Die Antwort hört sich sehr gut an, ich glaube, dass du da recht hast, dass an den heißen Tagen sich die eingestellte Temperatur anders anfühlt.

Werde jedenfalls trotzdem mal die Temperatur messen.

jio mach mal und poste das Ergebnis.

Interessiert sicherlich einige.

G

simmu

am 13. August 2007 um 9:16

Das lässt sich doch recht schwer testen oder nicht?

Fährt man mit dem Auto gegen die pralle Sonne so pallert die Klima doch mehr raus um gegen die Sonneneinstrahlung gegenzuwirken! Ist es dagegen anders rum wird die Klima so weit heruntergefahren um die Temperatur einfach nur zu halten.

Mfg David

am 13. August 2007 um 13:54

Ich bin jetzt auch mal mit 'nem Astra gefahren. Und ja ich musste auch etwas wärmer stellen als im Vectra. Aber nur weil die Astra-Automatik egelhaft zieht.:(

am 13. August 2007 um 17:45

Ich hatte ein ähnliches Problem. Die Temperatur war nie "passend".

Kontrolliere doch mal ob der Stecker des Sonneneinstrahlsensors auf dem Armaturenbrett korrekt gesteckt ist. Dies war bei mir nicht der Fall und die Klima hat komisch reguliert. Dem FOH ist es auch nach einer intensiven überprüfung nicht aufgefallen, da die Leistung der Klima ja gepasst hat. Stecker testen dauert nur 5min und kann wunderbare Auswirkungen haben.

am 13. August 2007 um 19:29

kann ich auch nur bestätigen! die klima in unserem astra is wahnsinn, die im vectra regelt viel sanfter.

aber wieso das so is???

die grade werden nie stimmen. wenns draußen 30 grad hat braucht das auto locker ne stunde, um alles auf 21 grad runter zu kühlen!

ich hatte das beim omi bemerkt als wir auf den sigi umgestiegen sind. im omi hab ich bei 20 °C es als extrem kalt empfunden. allerdings fühlen sich 20°C im sigi angenehmer an. komische sache. der omi hatte auch diesen sensor für die sonne.

Themenstarteram 14. August 2007 um 5:14

Hat nicht der Astra mit der Klimaautomatik auch diesen Senor für die Sonneneinstrahlung am Armaturenbrett?

am 14. August 2007 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Hat nicht der Astra mit der Klimaautomatik auch diesen Senor für die Sonneneinstrahlung am Armaturenbrett?

JEDE Klimaautomatik (egal welcher Hersteller) hat einen Sonnenstandsensor.... manche Hersteller haben sogar mehrere Fotozellen in dem Sensor eingebaut (DC)

 

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

kann ich auch nur bestätigen! die klima in unserem astra is wahnsinn, die im vectra regelt viel sanfter.

aber wieso das so is???

die grade werden nie stimmen. wenns draußen 30 grad hat braucht das auto locker ne stunde, um alles auf 21 grad runter zu kühlen!

 Dein Caravan fährt ja auch ein paar Kubikmeter mehr heiße Luft spazieren.

 

Aber eine Stunde braucht meiner nicht. Hier ist es schon nach wenigern Minuten angenehm und die Automatik regelt den Lüfter runter. Wieviel es dann tatsächlich sind, weiß ich nicht, da ich kein zusätzliches Innenthermometer habe.

 

Und ein Sonnenstands-Sensor wirds ja wohl nicht sein, allenfalls ein Intensitätssensor.

am 14. August 2007 um 6:45

Im Vectra bin ich eigentlich immer mit 21° Einstellung rumgefahren. Das passte perfekt, egal ob es draußen 15° oder 35° hatte.

Jetzt im BMW ist das ganze nicht mehr so Luxuriös und einfach. Sind es draußen nur um die 20° erfriert man mit der 21° Einstellung im Auto. Da muss man dann so auf 23° stellen um sich wohl zu fühlen. Warum auch immer. Ist es aber wärmer, so 25°, dann hat man mit der 23° Einstellung das Gefühl es wird geheizt - da muss man dann gut und gerne mal auf 20° runter drehen um es auszuhalten.

Es mag ja sein das der Bimmer ein heißeres Auto ist als der Vectra :) aber die Klimaanlage ist im Vectra um Welten besser. Dazu kommt noch das man beim BMW schon in der kleinsten Stufe Luftströmungsgeräusche recht deutlich hört - beim Vectra konnte man die erst ab Stufe 3 vernehmen, in dieser Stärke.

Also, jedes Auto scheint da anders zu sein und ein Eigenleben zu führen :)

p.s.: das soll jetzt nicht heißen das die Klimaautomatik im BMW schlecht ist. Nur meinem Empfinden nach ist die im Vectra Effizienter und Komfortabler ;)

@ Spike

Das Fazit liest man doch Gerne. :D

MfG

Schreben hier alle von der Elektronischen Klimatisierungsautomatik,

oder auch von der automatischen Klimaanlage?

Dies wäre ein Unterschied.

ADE Opeler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaautomatik - Stimmen die Grade