ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Glysantin G30 für Golf 6 Variant 1,4 TSI ?

Glysantin G30 für Golf 6 Variant 1,4 TSI ?

VW Golf
Themenstarteram 16. November 2018 um 11:55

Hallöchen Popöchen!

Ich möchte gerne meinen Kühlerfrostschutz auffüllen und frage mich grade ob ich Glysantin G30 (habe ich noch 1/2 Pulle im Keller stehen) in den Hobel einfüllen kann?!

VW befüllt ja glaube ich mit G13...

Ist ein Golf 6 Variant 1,4 TSI 122PS BJ 2011 CAXA.

Danke!

Beste Antwort im Thema

GA13 gibt es nicht.

G13 ist das aktuell von VW verwendete Kühlmittel - Für alle Modelle des VW-Konzerns, mischbar mit allen Vorgängerprodukten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Km

beim CAXA darf aber nur GA13 verwendet werden, da G13 den Wellendichtring der Wasserpumpe beschädigt

GA13 gibt es nicht.

G13 ist das aktuell von VW verwendete Kühlmittel - Für alle Modelle des VW-Konzerns, mischbar mit allen Vorgängerprodukten.

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 16. November 2018 um 19:34:02 Uhr:

GA13 gibt es nicht.

G13 ist das aktuell von VW verwendete Kühlmittel - Für alle Modelle des VW-Konzerns, mischbar mit allen Vorgängerprodukten.

Es gibt ein G013 und ein GA13.

Es existiert ein TPI die anweißt, bei eine WaPu Schaden bei den TSI Motoren nur noch GA13 zu verwenden. G013 greift den Wellendichtring der WaPu an.

VW verwendet das G013, Audi das GA13.

Der Volkswagen-Konzern hat sich bei der Entwicklung von Kühlmitteln und deren Standards besonders engagiert (in Zusammenarbeit mit Haertol Chemie aus Magdeburg), weshalb sie diese auch benannt haben. VW-Standards sind: G11, G12, G12+, G12++ und G13 (Stand: Okt. 2012). Ein weiterer Konzern, der sich mit der Entwicklung beschäftigte, ist BASF (Glysantin), dessen Standards lauten: G30, G40, G48, G05, G33 und G34.

 

G12++ (entspricht Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren.

 

Mittlerweile wurde bei VW G12++ von G13 abgelöst, welches nicht mehr auf Glykol-Basis (aus Erdöl gewonnen) sondern auf Glycerin-Basis (aus biologischen Abfallprodukten) aufbaut, was für VW günstiger (Herstellung) und umweltverträglicher ist, auch da bei der Produktion ca. 11% CO2 eingespart werden.

 

Quelle: https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 16. November 2018 um 20:21:17 Uhr:

Es existiert ein TPI die anweißt, bei eine WaPu Schaden bei den TSI Motoren nur noch GA13 zu verwenden. G013 greift den Wellendichtring der WaPu an.

Die TPI 2040599/1.

Zitat:

Verwenden Sie nur Flüssigkonzentrat

Kühlreferenz G A13 A8J M1

(1,5 Liter Dose), Referenz G A13 A8J M8 (Dose

60 Liter) oder Referenz G A13 A8J M9

(Dose von 210 Litern). Verwenden Sie nur Wasser

zum Mischen der Flüssigkeit destilliert

Kühlung (nach VDE 0510)

Unter G A13 A8J M1 bekommst du am Teiletresen eine 1,5l-Flasche G13.

G13
Themenstarteram 17. November 2018 um 8:51

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 16. November 2018 um 20:21:17 Uhr:

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 16. November 2018 um 19:34:02 Uhr:

GA13 gibt es nicht.

G13 ist das aktuell von VW verwendete Kühlmittel - Für alle Modelle des VW-Konzerns, mischbar mit allen Vorgängerprodukten.

Es gibt ein G013 und ein GA13.

Es existiert ein TPI die anweißt, bei eine WaPu Schaden bei den TSI Motoren nur noch GA13 zu verwenden. G013 greift den Wellendichtring der WaPu an.

VW verwendet das G013, Audi das GA13.

.

...jetzt wird es langsam interessant.

das klingt ja eher so, als könnte man doch nicht einfach so G30 (also 12+ nach VW-Norm) einfüllen :rolleyes::confused:

Was passier wenn man G40 einfüllt

Themenstarteram 19. November 2018 um 10:40

.

also ich werde jetzt einfach mit destilliertem Wasser auffüllen...

trotzdem interessiert mich die Thematik, also wenn noch wer etwas weiß, darf er/sie gerne weiterhin seinen Senf dazu geben!

...weil mir das keine Ruhe gelassen hat:

Im Netz habe ich noch ein anderes Bild einer GA13A8JM1-Flasche gefunden. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll dieses Zeug für den Audi A8 W12 ab 2013 mit Werksbefüllung sein. So steht es zumindest bei einigen Ebay-Angeboten.

Mir ist das zu blöd. VW und Audi verlangen ab der Golf-6-Generation ein Kühlmittel der Spezifikation TL 774 G. Also habe ich beim Kühlerwechsel das entsprechende Glysantin (G40) reingeschüttet.

Die pfeifende Original-Wasserpumpe blieb drin, weil sie noch dicht war. Mit dem Wechsel auf G40 ist dieses Pfeifen nun verschwunden und die Pumpe ist immer noch dicht.

G13-2-kopie

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 30. Januar 2019 um 21:03:14 Uhr:

...weil mir das keine Ruhe gelassen hat:

Im Netz habe ich noch ein anderes Bild einer GA13A8JM1-Flasche gefunden. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll dieses Zeug für den Audi A8 W12 ab 2013 mit Werksbefüllung sein. So steht es zumindest bei einigen Ebay-Angeboten.

Mir ist das zu blöd. VW und Audi verlangen ab der Golf-6-Generation ein Kühlmittel der Spezifikation TL 774 G. Also habe ich beim Kühlerwechsel das entsprechende Glysantin (G40) reingeschüttet.

Die pfeifende Original-Wasserpumpe blieb drin, weil sie noch dicht war. Mit dem Wechsel auf G40 ist dieses Pfeifen nun verschwunden und die Pumpe ist immer noch dicht.

Wird die beste Entscheidung gewesen sein, G40 zu nehmen. Hatte mir zu voreilig G(A)13 besorgt und damit mein G12++ aufgefüllt. Bisher alles gut, aber G40 wäre ja identisch zum G12++ gewesen. Sollte ich mal komplett wechseln müssen, kommt wieder G40 rein.

Meine Wasserpumpe ist nun auch nach 166000km defekt macht Geräusche und ist undicht.

Soll ich nun das G40 oder das GA13 nehmen ??

Ich habe mich für Glysantin G40 (G12++) entschieden...

Nächste Woche werde ich die Wasserpumpe wechseln.

Zitat:

@Cosmic6N schrieb am 16. April 2019 um 08:17:30 Uhr:

Ich habe mich für Glysantin G40 (G12++) entschieden...

Nächste Woche werde ich die Wasserpumpe wechseln.

Laut VW wird es 1:1 mit destilliertem Wasser gemischt. Diese Füllung ist ab Werk drin. Falls es dich interessiert :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Glysantin G30 für Golf 6 Variant 1,4 TSI ?