ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Glühkerzen

Glühkerzen

Opel Astra J
Themenstarteram 25. August 2014 um 19:34

Hallo Leute

eine Frage bei meinem Astra Sport Tourer sind nach einer Laufleistung von 66426km

die Glühkerzen defekt .Die Werkstatt sagt " Verschleiß" ! Ist das in wirklich bekanntes Problem

oder nur eine Ausrede ??

Danke .

Gruß 112 Florian

Ähnliche Themen
21 Antworten

Richtig ist, dass Glühkerzen früher oder später ohne Funktion sind, die Glühwendel funktioniert nicht mehr.

I.d.R. aber meistens nur eine Kerze.

Ob nan nur diese tauscht oder alle vier, dürfte wohl vom Einbauort abhängen.

Kommt man leicht daran, würde ich nur die eine defekte wechseln, kommt man schlecht daran (weil man alle möglichen und unmöglichen Teile abbauen muß), dann sollte man alle 4 wechseln (weil dann ein Arbeitsgang).

Bei mir war in der KM-Region auch mal eine Defekt. Es hieß im Sommer wäre das nicht das Problem, spätestens im Winter gibts dann aber Stress. Jetzt mit 137.000km war auch wieder eine oder zwei Defekt und da wurden dann bei der Laufleistung gleich alle getauscht.

bekommt man mit defekter Kerze überhaupt TÜV?

am 29. August 2014 um 19:22

Das Problem Glühkerzen hat mich diese Woche auch das erste mal getroffen.

Montag früh kam nach dem Start die Meldung "Fahrzeug demnächst warten". Ist eine Sammelmeldung und kann verschiedene Ursachen haben. Am Mittwoch zum FOH. Fehler ausgelesen. Glühkerze zu geringe Spannung.

Der Meister empfahl, gleich alle vier zu wechseln. Brutto 170,44 € (Fehlercode auslesen, vier Glühkerzen ersetzt, vier Glühkerzen Material).

Zitat:

Original geschrieben von ingoK.

Das Problem Glühkerzen hat mich diese Woche auch das erste mal getroffen.

Montag früh kam nach dem Start die Meldung "Fahrzeug demnächst warten". Ist eine Sammelmeldung und kann verschiedene Ursachen haben. Am Mittwoch zum FOH. Fehler ausgelesen. Glühkerze zu geringe Spannung.

Der Meister empfahl, gleich alle vier zu wechseln. Brutto 170,44 € (Fehlercode auslesen, vier Glühkerzen ersetzt, vier Glühkerzen Material).

Bei mir hat damals auch ein Ruckeln beim Anlassen sich bemerkbar gemacht; gut jetzt bei der Jahreszeit wahrscheinlich eher weniger.

Hab damals auch alle 4 tauschen lassen; KM Leistung damals ca. 80 000

am 25. Mai 2020 um 5:52

Zitat:

@bindpe82 schrieb am 28. August 2014 um 14:47:18 Uhr:

bekommt man mit defekter Kerze überhaupt TÜV?

Das würde mich auch interessieren, da aktuell bei mir der Fall.

( Sorry wenn ich den Thread wieder aus der Versenkung raushole :) )

Nein, bekommt er nicht, da abgasrelevanter Fehler.

am 25. Mai 2020 um 6:07

Zitat:

@Andi893 schrieb am 25. Mai 2020 um 08:02:01 Uhr:

Nein, bekommt er nicht, da abgasrelevanter Fehler.

Sehen die das ? Bzw. wenn der Fehler gelöscht wurde und die Anzeige "Fahrzeug demnächst warten" im Moment nicht leuchtet, bekommen die das so raus, dass die Glühkerzen ein Problem haben ?

Wenn die Warnung gerade nicht von allein kommen sollte glaube ich auch nicht das der TÜV das mitbekommt. Das eine glühkerze aber nur sporadisch als defekt erkannt wird scheint mir eher unwahrscheinlich - es sei den ein Kabelproblem.

Sind das noch Deine ersten Glühkerzen? Wenn ja, würde ich mal alle durchmessen und ggf. einfach komplett wechseln. Bei so seltenen auftretenden und geringen Kosten (~1-2 Mal im Autoleben) sollte man generell nicht am falschen Ende sparen.

Es verleitet einen nur noch mehr dazu weitere Reparaturen wegzulassen. Also besser frei nach dem Motto: „was Du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen“ Das hat einem schon viel Ärger erspart. ;)

Es werden eh nicht alle sondern vermutlich nur 1 GK defekt sein. ... und eigentlich kann die Werkstatt auch auslesen auf welchem Zylinder. Bei der Laufleistung würde ich auch nur die defekte ersetzen.

am 26. Mai 2020 um 6:33

Es wurde in einer Werkstatt ausgelesen und das Ergebnis war, dass 3 der 4 Kerzen nichts mehr taugen.

Darum startet er vermutlich auch relativ "schwer" wenn es kalt ist.

Eigentlich ist es keine große Sache die selbst zu wechseln richtig ?

Welches Werkzeug braucht man dazu ?

Ich würde es zumindest versuchen, denn ich merke, dass die doch nicht so leicht rausgehen dann fahre ich in die Werkstatt bevor ich sie abbreche.

Hängt vom Motor ab. Wenn z.B. der Turbo demontiert werden muss ist das nicht mehr so quick&dirty zu machen.

Klar bekommt der mit defekter glühkerze TÜV..... juckt die doch nicht....

Du hast höchstens Probleme beim Kaltstart.... danach haben die glühkerzen keinen Einfluss mehr auf de motor.... wofür auch ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen