ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Glühkerzen der Reihe nach defekt?

Glühkerzen der Reihe nach defekt?

Opel Astra J

Hallo!

Vor einige Zeit erhielt ich die Nachricht "Fahrzeug demnächst warten" und es wurde eine Glühkerze gewechselt (Anfang August etwas über 100€), jetzt 7 Wochen später die gleiche Meldung und die nächste Glühkerze. Der Astra hat jetzt 102000 km runter.

Geht das jetzt so weiter?

Da seit einiger Zeit die Start-Stop-Funktion nur noch selten funktionierte, wurde die Batterie gewechselt (teurer Spaß, aber sie muß ja auch viel leisten). Jetzt schaltet der Astra sich beim Stop wieder schön aus und beim Anfahren wieder an ( es sei denn, er brennt gerade frei).

Gute Fahrt allen

Kort

Ähnliche Themen
20 Antworten

Naja ne Kerze kostet um 10-14€ für den Motor.

Warum man da nicht sofort alle macht, bzw vorher mal durchmisst welche fertig sind, erschließt sich mir nicht.

Und ja, die kommen so nach und nach.

@ gott in rot "Naja ne Kerze kostet um 10-14€ für den Motor."

Es gibt Glühkerzen mit und ohne Drucksensor. Die mit Sensor sind um einiges teurer und da kommt der Preis schon hin.

@ Kort Du musst ja davon ausgehen, dass die Glühkerzen alle gleich alt sind und da ist es nicht unwahrscheinlich, dass eine nach der anderen den Geist aufgeben.

….dann lass‘ ich das nächste Mal die beiden letzten wechseln !!

Glühkerzen verschleissen, ähnlich wie Glühbirnen… wenns schwächelt alle raus…ist günstiger als 4x1 ersetzen

@Kort

Wieso war der Tausch der Starterbatterie ein teurer Spaß?

Hättest auch selbst machen können.

Online gibt es AGM Starterbatterien für ca. 120 Euro inkl. Versand, vor Ort im Teilhandel sollten 150-200 Euro machbar sein.

War Start-Stop Automatik eine Sonderausstattung ?.Mein Astra J zwei Liter Diesel hat keine .

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 22. September 2022 um 19:14:50 Uhr:

War Start-Stop Automatik eine Sonderausstattung ?.Mein Astra J zwei Liter Diesel hat keine .

@Heisenberg12

Nein.

Zum Teil abhängig von der Schadstoffnorm und die KFZ Steuer zu senken bzw. den Flottenverbrauch.

@Heisenberg12

Zum Teil auch abhängig von der Ausstattungslinie.

Mein 2015er 2,0 CDTI Exclusive ecotec hatte Stopp/Start serienmäßig an Bord.

Da meine Bat auch nicht mehr die Beste ist, werd ich einfach eine normale einbauen.

AGM "benötigt" man nur wenn das Start Stop immer läuft (z.b. Stadtfahrer) ich schalts sowieso immer aus da ich rein Überland fahr und ich nicht mag nach flotter Fahrt dass der Motor abdreht wird.

Hab mich etwas eingelesen warum AGM´s benötigt werden und bin zu dem Schluss gekommen ich brauche keine.

Interessantes Detail, ein Elektroniker hat mir seine Sichtweise dazu erläutert, dass es fürs System sowieso sanfter ist wenn man nach einer defekten" Batterie die Kapazitätsverlust hat eine neue ohne anlernen einbaut.

Die Elektronik denkt es ist die alte noch drin und läd sanfter ans Limit oder passt sich nach oben wieder an.

Keine Garantie/Gewähr auf diese Aussage, kenn mich Strom null aus. Und wenns Start Stop nimmer gehen sollte umso besser :-)

@tom535i

Ich würde trotzdem eine AGM verbauen.

Hintergrund sind die gegenüber einer herkömmlichen Batterie geänderten Ladeverläufe und anderer Ladeschlussspannungen. Du tust einer herkömmlichen Batterie keinen Gefallen, wenn Dein Auto sie wie eine AGM "behandelt".

Mein fOH hatte die Batterie im Angebot (brutto 250) und fachgerecht eingebaut. Wir fahren sowohl Langstrecke als auch Kurzstrecke! In der Stadt schätze ich es, gerade bei längeren Ampelstops, wenn der Motor ausgeht (manchmal wird das sogar gefordert). Auf der Autobahn im stop and go schalte ich die Automatik aus.

Kort

Ich denk mir immer ist nicht gut für die Kette dauernd an aus. Wenn die neue nicht so lange hält wie eine Agm is mir eigentlich recht gleich.

Zitat:

@Vectrahenry schrieb am 21. September 2022 um 18:38:54 Uhr:

@ gott in rot "Naja ne Kerze kostet um 10-14€ für den Motor."

Es gibt Glühkerzen mit und ohne Drucksensor. Die mit Sensor sind um einiges teurer und da kommt der Preis schon hin.

Du hast meine Antwort gelesen? Da steht für den Motor, nicht für einen Diesel allgemein.

Und was er für einen Motor hat, sieht man an seinen vorherigen Themen.

Aber Hauptsache mal eine Sinnlose Antwort posten.

Und die 100€ werden inkl. Einbau gewesen sein, da er schrieb dass es gemacht wurde.

@gott in rot

Zitat:

Aber Hauptsache mal eine Sinnlose Antwort posten.

Vielen Dank für deine blasierte Reaktion. Mehr sage ich jetzt mal dazu nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen