ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Glühkerzen Nummerierung, Reihenfolge

Glühkerzen Nummerierung, Reihenfolge

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 9:07

Hallo Freunde,

Ich habe eine kurze Frage.

Ich fahre einen 8P1 2.0TDi kann mir jemand sagen.

Wo sich die Glühkerze 4 befindet. Ich muss sie austauschen.

Wenn man vor dem Motor steht auf der rechten oder der linken Seite?

Ist die Nummerierung der Zylinder ebenfalls gleich zu den Glühkerzen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Komische Frage... erstens würde ich alle Kerzen wechseln, weil es nix bringt, wenn du in 2 Monaten die Nächste wechseln musst... außerdem sollte beim 16 Ventiler auch der Kabelbaum der Glühkerzen und PD Elemente mitgewechselt werden.

Und um deine Frage zu beantworten, Zylinder 4 ist der, der Rechte, also der auf der Getriebeseite.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 14:17

Habe jetzt alle Glühkerzen ersetzt. Die Arbeit war es mir dann doch nicht wert, dass ich es in ein paar Wochen wieder alles auf machen muss.

Zitat:

@mgor schrieb am 24. Januar 2015 um 10:40:22 Uhr:

Komische Frage... erstens würde ich alle Kerzen wechseln, weil es nix bringt, wenn du in 2 Monaten die Nächste wechseln musst... außerdem sollte beim 16 Ventiler auch der Kabelbaum der Glühkerzen und PD Elemente mitgewechselt werden. ...

Den Kabelbaum muss man nun wirklich NICHT ersetzen beim Tausch der Glühkerzen.. NUR wenn das Auto womöglich sonstige "ungeklärte Zicken" macht (ruckeln, wackeln, "Aussetzer"..) DANN wechselt man sinnigerweise auch den Kabelbaum mit.

(oder wenn etwas sein sollte mit den Pumpe-Düse-Elementen)

Nur wegen "Glühkerzen wechseln", OHNE andere Fehler.. NEIN.

Dann hast du absolut keine Ahnung. Der Kabelbaum ist beim 16V Motoröl ausgesetzt. Öl macht Kabel hart. Außerdem ist dieser Kabelbaum argen Temperaturschwankung ausgesetzt.

Nun kommt so ein kluger Mensch, wie du daher und schraubt den Ventildeckel runter und zieht die ausgehärteten Kabel ab, von vier Pumpen und von vier Glühkerzen. Dann wechselst du die Glühkerzen und steckst die Stecker wieder auf und merkst ggf. nicht, dass ein Kabel bricht. (Das muss man nicht mal sehen) dann schraubst du den Dreck wieder zusammen und stellst nach der Arbeit fest, dass trotzdem eine neue Glühkerzen einen Fehler anzeigt... Oder die Karre läuft bescheiden, weil eine Pumpe nicht richtig arbeitet oder durch Erschütterungen, die bei Verbrennungsmotoren schon mal vorkommen können, Aussetzer hat.

Was machst du dann? Du fährst, oder wenn es hart kommt, läufst du sogar zum Teiledienst, wenn nicht gerade Samstag Mittag oder Sonntag ist, und holst dir dann einen neuen Kabelsatz. Und dann fängst du wieder an zu schrauben, weil du ja anfangs sparen wolltest...

Glück hast du beim Teiledienst zu 100 Prozent, weil dieser Kabelbaum immer in jedem Autohaus vorrätig ist.

Wenn du jetzt noch wissen willst, warum ausgerechnet dieser Kabelbaum vorrätig ist, dann überleg mal... Wahrscheinlich hat sich VW was dabei gedacht, denn die schreiben sogar vor, dass beim 16V Tdi der Glühkerzenkabelbaum beim Kerzen wechseln mit zu ersetzen ist.

 

Ich empfehle jedem, der etwas technisches Verständnis hat und in der Lage ist, betriebswirtschaftlich zu denken, den Kabelbaum zu wechseln. Das spart Ärger und Zeit. Selbst wenn nach der Reparatur kein Fehler auftritt, wer garantiert, dass der alte Kabelbaum hält und nicht nach 20.000 km bricht?

Dann muss man sich (im erneuten Fehlerfall nach einer gewissen Zeit, wenn du an den Kabelbaum gar nicht mehr denkst) fragen, wenn man es nicht checken würde, dass nur das Kabel gebrochen ist, weil die Fehlerauslese auch beim Kabelbruch nur "Glühkerzen defekt" anzeigt. Dann kann es durchaus sein, dass du unüberlegt nach 20.000 km die wieder ne Glühkerze kaufst oder du bekommst einen Fehler, wo ggf. Eine Düse in Verdacht gerät.... Die Kosten die du dann ggf investierst, bevor du den Ventildeckel runterschraubst sind somit weitaus höher, als es gleich richtig zu machen und den billigen Kabelsatz, wie vom Hersteller nicht aus Langeweile empfohlen, gleich mitzuwechseln.

 

also "mgor".. - es ist schon bißchen "wirres Zeug" was Du da redest..

Was ist denn ein "Glühkerzenkabelbaum"..(?).. der Kabelbaum den ich meinte "versorgt" die Pumpe-Düse-Elemente.. und hat mit den Glühkerzen NICHTS zu tun.

Es zeigt auch kein "Auslesegerät" "defekte Glühkerzen an", wenn der Kabelbaum zu den Pumpe-Düse-Elementen "zickt" oder "bricht".

Wenn man nach 20000 km (aus irgendeinem Grund) den besagten Kabelbaum wechseln müsste.., Kauft man eine Verntildeckeldichtung zu 20 EUR (inkl. Schrauben) + kauft den Kabelbaum und wechselt diesen.

(Während dieses Wechsels siehst Du noch noch nichtmal "G" von Glühkerzen"..; diese musst Du nicht sehen und NICHT anfassen. Ventildeckel wieder draufschrauben nicht vergessen.. ;-)

Bitte Dich um einen Tipp..: WO bitte gibt es den Kabelbaum für 65 EUR zu kaufen..?.. Ich wäre Dir sehr dankbar für die Info.. und bestelle hiermit gleich 2 davon.

Im "Teilehandel" hast Du nicht nur an Samstagen / Sonntagen ein Problem so ein Ding zu beschaffen. Du hast das problem JEDEN TAG.., weil es dieses Ding NICHT GIBT im freien Teilehandel.

Es gilt im ürigen auch umgekehrt..: Zum Glühkerze(n) wechseln muss man NICHT den Kabelbaum demontieren..(!).. man muss ihn genau genommen nichtmal anfasssen..(!)..

Einfahc noch kurz dazugesagt.. LEIDER gibt es HUNDERTE von möglichen Gründen und Ursachen warum "bei Verbrennungsmotoren schon mal Erschütterungen vorkommen können, und "Aussetzer", usw.

Man kann dieser Problematik NICHT entkommen indem man aus einer defekten Glühkerze eine "250.- EUR - Reparatur-im-Voraus" macht.

Dieses "Ding" (Fucking-Kabelstrang) ist ausdrücklich KEIN vom Hersteller vorgesehenes Verschleißteil.., sonst wäre es längst ein Service-Intervall-Posten - wie z.B. Zahnriemen, usw..

(also z.B. "alle 100000 Kabelstrang für Pumpe-Düse-Elemente überprüfen / tauschen") Dieses ist ausdrücklich NICHT vorgesehen.

@Deni1968 bei dir scheint etwas durcheinander zu sein. Du gibts bei Google mal die Teilenummer 03g971033l ein und erhältst dann folgendes Angebot für 65 Euro:

http://www.tornau-motoren.de/.../?...

oder für 85 Euro hier:

http://...al-genuine-spare-parts.com/.../...tg.satz_%28vw_skoda%29.htm

 

oder für 35 Euro hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../277566678-223-5659?ref=search

 

Ich habe letztes Jahr beim Händler knapp unter 65 Euro bezahlt.

Man erkennt, dass der Kabelbaum den ich meinte, wie du ggf. an den Bildern siehst, auch die Pumpe Düse Elemente mitversorgt. Du scheinst also sehr verwirrt zu sein. Es ist also in diesem Fall auch nach VW Reparaturanleitung so, dass dieses Verschleißteil (siehe Bilder Pumpe Düse und Glühkerzen Leitungssatz) beim Glühkerzenwechsel mit zu ersetzen ist. Aus genau diesem Grund ist dieser Leitungssatz in jedem VW / Audi Autohaus immer vorrätig.

Dann ist es bei diesem (und jedem anderen modernen) Motor so, dass Glühkerzen überwacht sind. Ist die Glühkerze hochohmig, weil sie defekt ist, wird sie als Fehler abgelegt.

Ist nur die Zuleitung zur funktionsfähigen Glühkerze defekt, kannst du dir mal selber überlegen, welcher Fehler im Speicher eingetragen wird.

(keiner Tipp: Das Motorsteuergerät überwacht keine Spannung sondern den Strom. Das Motorsteuergerät kennt nur "Glühkerze defekt".)

Also was passiert, wenn das Kabel zur Glühkerze bricht? :D

Nun hast du ja gewaltig viel Neues gelernt, du weisst nun, dass es einen Kabelsatz beim A3 8P oder PA gibt, der für Glühkerzen zuständig ist und auch gleichzeitig die PDs mit versorgt.

Dass der planmäßig mit zu ersetzen ist, wirst du sicherlich immer noch in Frage stellen... dann ist das bei dir sicher ein Fall von stark ausgeprägter Lernresistenz. Es sei dir an dieser Stelle einfach gegönnt, schlimmstenfalls baust du wegen 65 Euro ein zweites Mal den Mist auseinander.

Zitat:

Im "Teilehandel" hast Du nicht nur an Samstagen / Sonntagen ein Problem so ein Ding zu beschaffen. Du hast das problem JEDEN TAG.., weil es dieses Ding NICHT GIBT im freien Teilehandel.

Die Teilenummer ist (wie anfangs schon erwähnt) 03G971033L und mit Teilehandel meinte ich den Teilehandel im Autohaus. Wenn du zu Ikea gehst, wirst du das Teil sicherlich nicht finden.

 

Zitat:

Es gilt im ürigen auch umgekehrt..: Zum Glühkerze(n) wechseln muss man NICHT den Kabelbaum demontieren..(!).. man muss ihn genau genommen nichtmal anfasssen..(!)..

Naja, vielleicht könnte mal irgendjemand einen originalen Reparaturleitfaden für solche Leute, wie dich hier einstellen. Es ist beim 16 V unmöglich, Glühkerzen rauszuschrauben, ohne den Kabelbaum auszubauen. Die Kerzen liegen unter dem Leitungssatz.(Bild 6 in dieser Anleitung)

http://forum.langzeittest.de/read.php?229,477391,477391

 

Hinweis zum 8 Ventiler:

Auch hier kann der Kabelbaum brechen, oftmals an dem Knick, wo die Leitungen oberhalb vom Anlasser ins Kuststoffrohr gehen. Bei dem Leitungssatz kann es aber auch sein, dass im Kerzenstecker das Kontaktelement bricht (man hört es dann klappern, wenn man gegen den Stecker klopft)

Dann gibts den Leitungssatz komplett bis zum Vorglührelais zu kaufen. Bei diesem Motor kostet der Spass ca. 30 Euro.

Ich bin nun wahrlich kein Freund von wilder Tauscherei auf Verdacht. Wenn ich aber jetzt mit meinem 2,0 TDI (8 Jahre / 200 tkm) an die Glühkerzen ran gehen würde (habe auch 2 Defekte im Fehlerspeicher), so würde ich diese Baustelle versuchen trocken zulegen. Ergo habe ich einen Satz Glühkerzen u. den Kabelstrang parat liegen. So lange er aber einwandfrei startet, lass ich die Griffel davon.

Gruß

Gut zu wissen das der Kabelstrang getauscht werden sollte. Noch nie drüber nachgedacht aber für die 30 Euro Wechsel ich den mit den Glühkerzen direkt mit ;)

also Kamerad "MGOR".. ich habe LEIDER grad keine Zeit, Deinen ausführlichen "SCHEISS" - ebenso ausführlich zu kommentieren (jetzt gerade nicht) das WIRD aber noch kommen..

Für den Anfang: schau Dir einfach folgendes Video an (es ist zwas ein Seat Toledo, aber der GLEICHE 16V Motor von dem hier die Rede ist)..

https://www.youtube.com/watch?v=1q5gM3hle4Q

Dann guckst Du kurz WO sich die Glühkerzen befinden.. und der Kabelstrang muss NICHT raus zum Glühkerzen wechseln..

JA, ich habe sie (Glühkerzen) PERSÖNLICH auch schon gewechselt - OHNE dem Kabelstrang anzufassen !

 

Der angebotenen Kabelstrang von "Tornau - Motoren" wird glaub ich schon gefühlt 3 Jahre lang angeboten und es hat ihn immer noch niemand gekauft..(!!!).. warum wohl nicht..(?)..

Er war angeblich Zu "Testzwecken" oder sowas, schonmal verbaut.. DeFacto GEBRAUCHTWARE.

Das kannst dann glauben - oder auch nicht.

Die Realität sieht so aus, dass Du diesen Kabelstrang SEHR SCHWIERIG unter 90 EUR kaufen wirst.., (Stand heute)

Zitat:

Naja, vielleicht könnte mal irgendjemand einen originalen Reparaturleitfaden für solche Leute, wie dich hier einstellen. Es ist beim 16 V unmöglich, Glühkerzen rauszuschrauben, ohne den Kabelbaum auszubauen. Die Kerzen liegen unter dem Leitungssatz.(Bild 6 in dieser Anleitung)

http://forum.langzeittest.de/read.php?229,477391,477391

In dem besagten "Bild 6" dieser Anleitung siehst Du GARKEINE Glühkerze - weil diese (in dieser Bildansicht) quasi "HINTER- / drunter" dem besagten Kabelkanal eingeschraubt sind.

Wenn Du schon diese Anleitung erwähnst.. dann sieh mal in "BILD 10" nach.. WO sich die Glühkerzen befinden.

DANN, wenn Du "nachgemessen hast" (abgeglichen) erst DANN.. laberst Du weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Glühkerzen Nummerierung, Reihenfolge