ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Glühkerzen wann wechseln?

Glühkerzen wann wechseln?

Audi A3 8PA Sportback

Hallo ich habe einen 2009er 8PA mit 2l CR Diesel. 140PS CBAB. Der Wagen hat knappe 170.000km früher und noch die ersten Kerzen. Bislang hat die Werkstatt diese nie bei Inspektionen gewechselt. Ist das normal und wann werden die in der Regel gewechselt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du hast einen Selbstzünder.

Zitat:

@Romandin84 schrieb am 26. November 2019 um 20:31:01 Uhr:

Du hast einen Selbstzünder.

klar, Selbstzünder haben Glühkerzen zum Vorwärmen - ich verstehe jetzt nicht ganz was du mitteilen wolltest ?

 

@B4Limo :

Glühkerzen haben kein festes Wechselintervall, die wechselt man wenn die defekt sind oder halt vorbeugend, wenn man das unbedingt möchte.

Ah okay die Info fehlte mir. Ich hatte erwartet, dass Glühkerzen auch verschleißen und daher bei km x gewechselt werden. Vielen Dank!

gern geschehen, die Glühkerzen verschleißen schon (nichts hält ewig) aber es gibt keine festen Wechselintervalle wie bei Zündkerzen, Luftfiltern usw. - irgendwann sind die defekt und dann sollte man tätig werden :)

Hier mal 2 Beispiele von meinen Selbstzünder der letzten 9 1/2 Jahre:

Mein aktueller 2010er A6 3.0TDI hat jetzt 208.000km auf der Uhr und da sind noch die ersten Glühkerzen drin. Seit paar Wochen ist nun laut Fehlerspeicher eine Glühkerze defekt, also werde ich die Tage alle 6 Glühkerzen erneuern.

Bei meinem ehemaligen 2007er A6 3.0 TDI (fast baugleicher Motor) waren 4 Glühkerzen schon bei 125.000km defekt und es wurden alle 6 erneuert.

Man steckt halt nicht drin wie lange die halten aber da Glühkerzen gerne beim Ausbauen abbrechen würde ich die nicht unnötig ersetzen, sondern abwarten bis mindestens eine Glühkerze defekt ist....

atomic, hast du die selber gewechselt oder vertraust du solchen arbeiten eher werkstätten an?

bei meinem ehemaligen 2007er 4F wurden die Glühkerzen von einer Audi-Werkstatt gewechselt da ich noch Gewährleistung auf den Wagen hatte.

Bei meinem aktuellen 4F will ich das in den nächsten Tagen selbst erledigen, zurzeit sprühe ich jeden Abend WD40 in die Glühkerzen-Schächte damit die besser herausgehen.

Grundsätzlich versuchen wir (mein Sohn und ich) soviel wie möglich selbst zu erledigen. Das hat aber nichts mit Vertrauen zu tun sondern mit den übertrieben hohen Preisen die in den Werkstätten verlangt werden.

Wenn du dran denkst, schreib hier oder mir Mal wie es gelaufen is. Bei mir und meinem Patenonkel ists ähnlich. Versuchen auch alles was geht selbst zu frickeln :)

ok, das kann ich machen, ich bin auch in einem anderen Thread aktiv wo ich viele Tipps zum Wechseln der Glühkerzen bekommen habe. Schau da ruhig mal rein:

https://www.motor-talk.de/.../gluehkerzen-wechseln-t3543194.html?...

@Keks95:

ich habe die 6 Glühkerzen heute (mit meinem Sohn) erneuert. Das Ganze war total problemlos, die Einzelheiten habe ich hier aufgeschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../gluehkerzen-wechseln-t3543194.html?...

Servus Zusammen,

anbei ein Fehlerspeicher Scan, Gehe ich richtig in der Annahme, 2 Glühkerzen defekt, richtig?

--> Am besten alle 4 wechseln, oder?

--> Gibts was bestimmtes zu beachten außer der Anleitung "Glühkerzen-erneuern" von Atomickeins?

--> Hat jemand ein Bild wo und wie der Kabelbinder angelegt werden muss/ soll damit der Stecker ev ganz abgeht?

Fehler gefunden

4984($001378):27 (P067100) Glühkerze Zylinder 1 elektr. Fehler im Stromkreis Kurzschluss nach Masse Lamp OFF sporadisch

4985($001379):27 (P067200) Glühkerze Zylinder 2 elektr. Fehler im Stromkreis Kurzschluss nach Masse Lamp OFF sporadisch

Danke

Fehlerspeicher A3

ja, sieht so aus als ob die defekt wären, Du kannst ja mal den Widerstand messen - der sollte z.B. bei meinem 3.0 TDI ca. 1 Ohm betragen.

Wenn 2 Glühkerzen defekt sind, würde ich alle vier Wechseln bevor kurz drauf die nächsten Defekte kommen.

ja ich habe hole jetzt mal 4 (Bosch) mit STG(Hitachi) und Kabelsatz (gibt lange und kurze) daher mal beide bestellt ......

Dann schauen wir mal wie das wird ;)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Januar 2021 um 21:49:20 Uhr:

 

Wenn 2 Glühkerzen defekt sind, würde ich alle vier Wechseln bevor kurz drauf die nächsten Defekte kommen.

Ich würde erst dann alle 4 Gk erneuern, wenn Startprobleme auftreten. :)

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 5. Januar 2021 um 07:44:00 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. Januar 2021 um 21:49:20 Uhr:

 

Wenn 2 Glühkerzen defekt sind, würde ich alle vier Wechseln bevor kurz drauf die nächsten Defekte kommen.

Ich würde erst dann alle 4 Gk erneuern, wenn Startprobleme auftreten. :)

Naja ob ich jetzt 2 oder 4 wechsle, dass macht doch kein unterschied, oder?

- Klar hat das Auto aktuell Startprobleme, sonst würde ich ja nicht wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Glühkerzen wann wechseln?