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Glühkerzen defekt ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. März 2017 um 19:22

Hallo Freunde

Nachdem ich das Glühkerzensteuergerät gewechselt habe steht im fehlerspeicher glühkerzen 3, 4, 5 defekt.

Ich habe es mehrmals gelöscht aber es kommt immer wieder. Ist es denn wirklich so oder ist es möglich das der Wagen mit 3 glühkerzen trotzdem starten kann?

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12 Antworten

Hallo, ist das ein vier oder sechszylinder?

Bei einem Sechszylinder kann ich mir durchaus vorstellen das er mit 3 defekten Kerzen noch gut anspringt. Kommt natürlich auch auf die Außentemperatur an! Bei 20 Grad braucht der keine Glühkerzen (Manche Mercedes Nutzfahrzeuge hatten gar keine)

Ich würde alle Glühkerzen plus Steuergerät wechseln, dann hast du Ruhe!

Muss wohl ein 6ender sein. Der 4 Zylinder hätte keine 5. GK. Anspringen wird der Wagen bei den Temperaturen. Stecker am pluskabel mal checken. Ist das ok, werden wohl die gk einen Weg haben.

Neu machen und gut.

Wenn man sich die Mühe macht das Steuergerät zu wechseln, dann macht man immer die Kerzen auch mit. So teuer ist das nun auch nicht und am besten gleich Dichtungen mit wechseln. Man sollte nicht am falsche Ende sparen, wenn man auch lange Freude am fahren haben will.

 

Grüße ;-)

Meiner 525 d ... EZ 4/2005 ... 159.000 KM

Motor-Steuergerät plus 6 Glühkerzen wurden bei mir in der Werkstatt (wg. TÜV)

(nicht BMW-Werkstatt) aber so genannter BMW/Audi-Spezialist mit 500 bis 600 €

prognostiziert.

Fehlerspeicher zeigte alle 6 Glühkerzen und Motor-Steuergerät-Fehler an.

Der Fehler konnte man zunächst aber löschen und kam angeblich auch nicht mehr,

während er in der Werkstatt war.

Soll noch einmal auslesen lassen, um festzustellen ob der Fehler wieder kommt.

Die Kiste ist auch während der jüngsten kalten Jahreszeit ohne zweiten Anzatz

problemlos angesprungen.

Auch der Spritverbrauch und damit die Verbrennung scheinen ok. Jüngst habe

ich mal auf einer 550 KM-Strecke bei einem bei mir ungewöhnlich gemächlichen

Fahrstil von ca. 130 bis 150 km/h nur 6,7 Liter/100km verbraucht, was ja sehr in

Ordnung ist.

Ich nehme daher an, dass die Glühkerzen die Verbrennung anfänglich im Kaltlauf

optimieren sollen, aber im Grunde wieder nur eine Störquelle mehr darstellen

(zumindest bei älteren Fahrzeugen).

Sehr problematisch wird auch sein, dass man wohl ohne das Funktionieren der

Glühkerzen zwar 'leben' kann, aber mal wieder die Regeneration des DPF

blockiert wird oder sehe ich das falsch?

Und ... reicht schon der Ausfall einer Glühkerze aus um die Regeneration zu blockieren?

Und der Fahrer kriegt mal wieder nichts davon mit bzw. erst dann, wenn er den FSP

auslesen lässt (kostet ja auch mal eben 36 € plus MWSt) oder der DPF voll ist bzw.

mind. einer der üblichen Indikatoren auftauchen (Gegendruck, Turbolader oder keine Leistung).

Wenn es so ist, dann ist das alles andere als durchdacht!!!

Außerdem wenn man mittlerweile nur 8.000 km im Jahr fährt (früher 20 bis 25.000 km),

dann wird der Spaß immer unverhältnismäßiger und teuer pro KM.

Ok, dafür hat man keinen großen Wertverlust mehr.

Einen Tod stirbt man wohl immer. :-))

Also noch einmal die wesentliche Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass der kleinste

Fehler (z.B. eine Glühkerze defekt) schon ausreicht, dass die Regeneration des DPF

blockiert wird oder wird dies durch einen Glühkerzen-Defekt grundsätzlich nicht blockiert?

Ist das ein separates Glühkerzen-Steuergerät (in der Rechnung steht Motor-Steuergerät).

Wieso sind 6 Glühkerzen gleichzeitig defekt, ist doch ungeöhnlich bzw. unwahrscheinlich?!

Reiner Materialpreis angeblich 30 €/Stck. ! Hat man wenigstens nach dem Komplett-Tausch

Ruhe damit oder geht das bei älteren Kisten dann schon früher wieder los damit?

Besten Dank für die Antworten!

Das hört ja nie auf.

1. Glühkerzen sind nicht für die Regeneration relevant.

2. Glühkerzen sind nachglühfähig (bis ca. 60° Motortemperatur). Dies dient einem runderem Motorlauf bis dieser Warm genug ist.

3. Was ist denn nun? Motor-STG oder Glühkerzen-STG?

Indirekt haben defekte Glühkerzen schon eine Auswirkung auf den DPF, dieser ist nämlich schneller voll.

Das Thema gabs hier auch erst. Am Ende waren die defekten Glühkerzen Schuld dass der DPF sich so schnell füllte:

http://www.motor-talk.de/.../...smodell-dpf-bmw-530d-t5952633.html?...

Das hatte ich nämlich damals mal getestet und plausibel ist es ebenfalls:

http://www.motor-talk.de/.../...smodell-dpf-bmw-530d-t5952633.html?...

Hätte ich keinen DPF wäre mir das wohl eher wurscht solange er gut anspringt. In deinem Falle würde ich die Glühkerzen samt Steuergerät aber lieber erneuern, dem DPF zu Liebe.

Ob defekte Glühkerzen die Regeneration komplett verhindern glaube ich (ohne es zu wissen) aber eher nicht. Da würde ich mich an X3_Profilers Aussage halten. :)

14 Fehler im Motor-StG erkannt ( lt. Rechnung) und soeben erfragt, wurde im

Motorsteuergerät erkannt.

Also ratsam wäre, so der Meister, wenn die Fehler beim erneuten Auslesen

wieder auftachen, das Glühkerzen-StG zu tauschen und sinnvollerweise, dann

auch alle 6 Glühkerzen.

Er meint auch, dass ... sollte die Fehler wieder auftauchen ... der DPF nicht

regeneriert würden.

Mir geht's nur darum. Mein Kiste scheint keinerlei Probleme zu haben mit Start

und Verbrennung, trotz Fehleranzeige von allen 6 Glühkerzen und insgesamt

14 Fehlern (welche müsste man noch einmal prüfen).

Also könnte man es dabei einfach mal belassen. Wenn allerdings dadurch keine

Regeneration des DPF mehr stattfindet, wäre das natürlich schlecht.

Aber beim kommenden Auslesen will ich das da mal genauer wissen, wenn die

Fehler noch einmal auftauchen sollten und welche genau.

Außerdem wie kann es sein, dass alle 6 Glühkerzen Fehler anzeigen und ein

Diesel trotzdem problemlos startet? Was heisst dann Fehler, Totalausfall wohl nicht?

Ohne gk wird regeneriert, jedoch verringert sich der Intervall, da In der kaltlaufphase mehr russ produziert wird.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 24. März 2017 um 14:52:35 Uhr:

Ohne gk wird regeneriert, jedoch verringert sich der Intervall, da In der kaltlaufphase mehr russ produziert wird.

Ob die Glühkerzen Fehlermeldung die Regeneration verhindert oder nicht, sei mal Dahin gestellt, da verlasse ich mich mal auf Dorfbesorger.

Fest steht aber für mich (325d mit 2 defekten Gühkerzen)

Bei der Kälte in diesem Winter kam zuerst Fehler 480a, ein paar Tage später 481 . Mir wurde hier in diesem Forum geraten Rußfilter reinigen zu lassen obwohl die Beladung noch recht gering war. (Unsinn)

Der Glühkerzen Fehler verhindert vielleicht nicht die Regeneration, aber defekte Glühkerzen bei kaltem Motor befördern unverbrannten Diesel (Ruß ohne Ende) in den DPF. Dann kommt Fehler 480a und später 481a. Die kann man mit I*pa löschen, trotzdem regeneriert er wegen zu hohem Gegendruck nicht.

Mein Tipp: Regeneration mit I*pa einleiten und als Beifahrer auf dem Lappi Fehlerspeicher alle paar Sekunden löschen.

Defekte Glühkerzen gehören so bald wie möglich gewechselt

Ich war in dieser Thematik auch bei BMW und wollte mir die neueste Software (I-stand) aufspielen lassen, sonst nichts!

Das wurde verweigert wegen den Glühkerzen Fehlermeldungen. Bevor die Glühkerzen nicht getauscht sind, macht BMW nichts wegen DPF Problemen und im Nachhinein finde ich das richtig!

Anspringen tut ein Diesel Direkteinspritzer bis zu einer bestimmten Temperatur auch ohne Glühkerzen, aber er qualmt und rußt und macht den DPF voll https://www.youtube.com/watch?v=UQxDdB1u82k

Wieso ist dein Link tot?

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