ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK X204, keine Technik, reine Statistik

GLK X204, keine Technik, reine Statistik

Mercedes GLK X204

An alle „Zahlenfreaks“ und natürlich auch für alle Anderen!

Um den kommenden GLC (X253) , in Bezug auf den Erfolg beim Käufer und die , eventuelle, Steigerung der Verkaufszahlen gegenüber dem GLK (X204 )„bewerten“ zu können, haben mich dazu „motiviert“ ein paar Zahlen über den UR-GLK also dem X204 und dessen direkte Konkurrenz zu „sammeln“.

Da ich diese Tabelle bis zum Ende der X204 Ära fortzuführen werde kann ich dann, ab November(?) 2015, die Neuzulassungszahlen des X253 einmal dem „alten GLK“ gegenüberzustellen.

Die ersten beiden Bilder sind Neuzulassungszahlen aller MB Modellreihen ( außer V-Klasse) um das „Ranking“ des GLK , gegenüber den anderen MB Modellen zu „dokumentieren“.

Hier gibt es 2 Bilder.

Bild1A Zahlen von 2012 ( dem „stärksten“ Zulassungsjahr des GLK)

Bild1B Zahlen vom aktuellen Jahr ( 01-10.2014)

Bild2

Neuzulassungen des X204 von August 2008 bis Oktober 2014/Monats und Jahreszahlen

Diese Statistik wird bis zur ersten Auslieferung des X253 fortgeführt und dann den Zahlen des X204 gegenübergestellt.

Bild3

Neuzulassungen des X204, X3,Q5 /Monats und Jahreszahlen;aber erst ab Januar 2012

Auch diese Statistik wird fortgeführt.

Bild4

Neuzulassungen des X204,X3,Q5, Porsche Macan ( just for Fun ) ,Range Rover Evo, ( ohne Sport) Volvo XC60;aber erst ab Januar 2014

Auch diese Statistik wird fortgeführt.

Also wer möchte kann sich gerne die Zahlen zu „Gemüte führen“.

Gruß

hpad

Erstellt mit LibreOffice/Basic Shell Makros

Alle Neuzulassungszahlen / Zahlen beziehen sich nur auf Deutschland.

Alle Zahlen sind Zulassungen von Neuwagen; sowohl privat wie auch gewerblich.

Teilweisen sind die gewerblichen und privaten Zahlen getrennt aufgeführt.

Alle Zahlen sind offizielle Zahlen des Kraftfahrt Bundesamt

Bild1a
Bild1b
Bild2
+2
Beste Antwort im Thema

An alle „Zahlenfreaks“ und natürlich auch für alle Anderen!

Um den kommenden GLC (X253) , in Bezug auf den Erfolg beim Käufer und die , eventuelle, Steigerung der Verkaufszahlen gegenüber dem GLK (X204 )„bewerten“ zu können, haben mich dazu „motiviert“ ein paar Zahlen über den UR-GLK also dem X204 und dessen direkte Konkurrenz zu „sammeln“.

Da ich diese Tabelle bis zum Ende der X204 Ära fortzuführen werde kann ich dann, ab November(?) 2015, die Neuzulassungszahlen des X253 einmal dem „alten GLK“ gegenüberzustellen.

Die ersten beiden Bilder sind Neuzulassungszahlen aller MB Modellreihen ( außer V-Klasse) um das „Ranking“ des GLK , gegenüber den anderen MB Modellen zu „dokumentieren“.

Hier gibt es 2 Bilder.

Bild1A Zahlen von 2012 ( dem „stärksten“ Zulassungsjahr des GLK)

Bild1B Zahlen vom aktuellen Jahr ( 01-10.2014)

Bild2

Neuzulassungen des X204 von August 2008 bis Oktober 2014/Monats und Jahreszahlen

Diese Statistik wird bis zur ersten Auslieferung des X253 fortgeführt und dann den Zahlen des X204 gegenübergestellt.

Bild3

Neuzulassungen des X204, X3,Q5 /Monats und Jahreszahlen;aber erst ab Januar 2012

Auch diese Statistik wird fortgeführt.

Bild4

Neuzulassungen des X204,X3,Q5, Porsche Macan ( just for Fun ) ,Range Rover Evo, ( ohne Sport) Volvo XC60;aber erst ab Januar 2014

Auch diese Statistik wird fortgeführt.

Also wer möchte kann sich gerne die Zahlen zu „Gemüte führen“.

Gruß

hpad

Erstellt mit LibreOffice/Basic Shell Makros

Alle Neuzulassungszahlen / Zahlen beziehen sich nur auf Deutschland.

Alle Zahlen sind Zulassungen von Neuwagen; sowohl privat wie auch gewerblich.

Teilweisen sind die gewerblichen und privaten Zahlen getrennt aufgeführt.

Alle Zahlen sind offizielle Zahlen des Kraftfahrt Bundesamt

+2
237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten
Themenstarteram 1. April 2015 um 14:47

Hallo Statistik Freunde, Hallo @ALL

da es noch bis zur nächsten Verkaufsstatistik des GLK, und seiner Konkurrenz, etwas hin ist – so Ende nächster Woche - habe ich noch ein paar OT Statistiken für Euch aufbereitet.

PDF.

1. Seite

Die „Farbwahl“ Entwicklung in den Jahren 2004-2014 ( Alle Marken )

(ich weiß, war schon mal. Ist aber jetzt einschließlich der Zahlen von 2014 ):)

2. Seite

Ein kleiner Auszug aus dem Verkehrszentralregister ; heißt seit dem 01.05.2014 Fahreignungsregister.

3. Seite

Eine kleine Statistik über die Fahrerlaubniss Prüfungen; je Bundesland.

Sowohl die theoretischen als auch die praktischen Prüfungen.

Aber bitte; keine „ausfallenden Bemerkungen“ zu den einzelnen Ergebnissen der Bundesländer.:cool:

Vielleicht schaut der eine oder andere sich mal die Statistiken an.

Und wie immer, Kommentare erwünscht und "willkommen".

Von mir, hier schon einmal, ein einfaches „FROHES OSTERFEST“ für ALLE.

Grüße

hpad

Quelle:Kraftfahrt-Bundesamt

Themenstarteram 3. April 2015 um 12:54

Hallo @ALL,

für ganz eilige Leser hier schon einmal die neuesten Zahlen vom KBA.

(Die PDF's wurden unverändert vom Kraftfahrt - Bundesamt übernommen.)

PDF:

Seite 1. / Neuzulassungen 03/2015 aller Marken

Zulassungen März 2015 mit Gegenüberstellung 2014

Quartalsergebnis 01-03.2015 mit Gegenüberstellung 2014

Seite 2. /Bestand am 01.Jan.2015 aller Marken

Bestand Pkw 1.Januar 2015 mit Gegenüberstellung 1.Jan.2014

Kommentare und Anregungen sind, wie immer, WILLKOMMEN.

 

Beste Grüße

hpad

Quelle: Kraftfahrt Bundesamt

 

Themenstarteram 8. April 2015 um 13:04

Hallo @ALL,

hier sind, früher als gedacht, die März-Statistiken über den GLK, dessen Konkurrenz und die Zahlen anderer MB Baureihen.

Der GLK hat im März SEHR GUT abgeschnitten und das 5.beste Monats Ergebnis seit der Einführung der Baureihe abgeliefert. Ein Plus von über 80 % gegenüber dem Vorjahr.

Da ich letzte Woche schon ein paar Statistiken als "Zugabe geliefert "habe gibt es heute keine „Sonder-Statistik“.

Inhalt des PDF:

Seite 1:

Verkaufszahlen GLK ; Zeitraum: 09.2008 – 03.2015

Seite 2:

Verkaufszahlen GLK X3 Q5 X4

Zeitraum: 01.2012-03.2105 ( X4 ab 04.2014 )

Seite 3:

wie Seite 2 aber zusätzlich mit XC60, EVO und MACAN

Zeitraum:01.2014- 03.2015

Seite 4:

Verkaufszahlen aller MB PKW Modelle

Zeitraum:01.2015-03.2105 / Prozentuale Gegenüberstellung des jeweiligen Monats/des Quartals aus 2014

Seite 5:

Verkaufszahlen aller MB PKW Modelle

Zeitraum:2012 2013 2014

 

Kommentaren, Anregungen und Diskussion sind erwünscht.

Grüße

hpad

am 8. April 2015 um 15:12

Tja, einige hatten das gute Verkaufsergebnis des GLK in 2015 bereits vorhergesagt. Liegt es nun am GLK selbst oder sind momentan einfach gute Preise für einen GLK auszuhandeln? Wahrscheinlich beides. Die Wagen müssen auch vom Hof.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 14:23

Hallo @ALL,

hier schon einmal die Verkaufszahlen für den Monat April 2015.

( PKW Hersteller Inland/Ausland )

PDF: 1 Seite

- Neuzulassungen 04/2015 aller Marken

- April 2015 mit Vergleich April 2014

- 01-04.2015 mit Vergleich 01-04.2014

Gruß

hpad

 

Quelle: Kraftfahrt Bundesamt

 

Bin gerade beeindruckt, dass mehr Smart verkauft wurden, als von der gesamten Mitsubishi-Palette ;). und dabei sind die Japaner im dicken grünen Bereich^^. Und das mit 6 Modellen, während unser kleiner Daimler nur 2 Modelle hat. Der kleine Würfel scheint sich recht gut zu verkaufen :D.

mfg Wiesel

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 11:22

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 5. Mai 2015 um 23:27:59 Uhr:

Bin gerade beeindruckt, dass mehr Smart verkauft wurden, als von der gesamten Mitsubishi-Palette ;). und dabei sind die Japaner im dicken grünen Bereich^^. Und das mit 6 Modellen, während unser kleiner Daimler nur 2 Modelle hat. Der kleine Würfel scheint sich recht gut zu verkaufen :D.

mfg Wiesel

Hallo Wiesel,

gut erkannt.

Aber der gute Verkauf des Smart ist auch dem Modell/Designwechsel -Ende November 2014- zuzuschreiben. Als Beispiel hier einmal eine Zahl.

Der Forfour hatte eine Zulassung – 01-11.2014- von gerade einmal 585 Stück.

Aber alleine von Dezember 2014- März 2015 wurden 4296 Stück zugelassen.

Gruß

hpad

Ps:

Bin schon den neuen Forfour gefahren. (Fast ) ein richtiges Auto.:D

Forfour-vorne1
Forfour-vorne
Forfour-1
+2

Danke für die noch präziseren Zahlen zum Smart. Ich liebe solche Statistiken :D.

Also kann man in etwas sagen jeder 3. neue Smart ist ein ForFour? Daswäre ja nun wirklich ein Sprung. Glaube der Alte auf Colt-Basis brachte nicht so tolle Zahlen.

Du hattest den kleinen schon ;). Ich wollte demnächst mal zur Sitzprobe. Auf den ersten Metern finde ich aber den ForTwo noch besser im Design.... Der ForFour schaut so künstlich verlängert aus^^ :D.

mfg Wiesel

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 17:10

Hallo @ALL,

es ist einmal wieder soweit. Die Zahlen aus April 2015 sind da.

(Quelle: Kraftfahrt Bundesamt )

Der GLK hat zwar nicht den März „Umsatz“ erreicht „schlägt“ aber zum 3.Male – hintereinander - den X3.

Auch im bisherigen Jahresergebnis (01-04.2015 ) hat der GLK einen „Vorsprung“ von 1158 Stück Neuzulassungen vor dem X3.

Auch eine „kleine Überraschung“, so meine ich, ist dass der XC60 sehr nahe an den X3 herangekommen ist.

Inhalt des PDF:

Seite 1:

Verkaufszahlen GLK ; Zeitraum: 09.2008 – 04.2015

Seite 2:

Verkaufszahlen GLK X3 Q5 X4

Zeitraum: 01.2012-04.2105 ( X4 ab 04.2014 )

Seite 3:

wie Seite 2 aber zusätzlich mit XC60, EVO und MACAN

Zeitraum:01.2014- 04.2015

Seite 4:

Verkaufszahlen aller MB PKW Modelle

Zeitraum:01.2015-04.2105 (kumulativ ) / Prozentuale Gegenüberstellung des jeweiligen Monats/ der Monate 01-04.2014

Kommentare sind erwünscht.

@dieselwiesel198

Hier noch einmal Deine Smart Statistik. Jetzt aber mit April 2015

ForTwo 12.2014 – 04.2015 10.212 Neuzulassungen

ForFour 12.2014 – 04.2015 5.467 „

Also auf 1.817 ForTwo kommt 1 ForFour:D

Gruß

hpad

Alle Zahlen im PDF sind offizielle Zahlen des Kraftfahrt Bundesamt

 

Ps.

Die Ausgabegröße der PDF Seiten bitte entsprechend Euren TFT's anpassen.

Klasse hpad, vielen Dank dafür u. deine Mühe !

Man kann aus deinen Daten sehr viel herauslesen.

Schön dabei u.a. auch zu sehen, daß der GLK in seinem vorletzten Quartal seines Life Cycles nochmal Gas gibt u. sogar den X3 überholt hat.

Ebenso interessant finde ich, daß sich von dem rustikalen GLK Modell deutlich mehr Modelle verkaufen, als von dem modern u. komfortablen Imageträger bei Mercedes, der S-Klasse. :)

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 17:06

Hallo @All,

da ich ja immer – vor der „normalen“ Monatsstatistik - so eine „kleine“ OT Statistik poste heute eine - vielleicht etwas ungewöhnliche – Statistik von mir.

Ein wenig ( Elektro ) Auto vermischt mit ein wenig Politik.;)

Vielleicht erinnern sich noch einige an das Ziel der Bundesregierung im Hinblick auf die "Elektromobilität“.

Hier ein paar Zitate:

Am 16. Mai 2011 übergab die Nationale Plattform Elektromobilität der Bundeskanzlerin ihren zweiten Bericht. Die Bundeskanzlerin traf sich mit Vertretern aus Wissenschaft, Industrie und Politik, um über die weiteren Schritte zu diskutieren. Ziel der Bundesregierung sei es, "dass bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf unseren Straßen im Einsatz sind", so Merkel.

Zitat Ende

Auch im Mai 2013 wurde dieses Ziel nicht korrigiert sondern bekräftigt.

Zitat

Eine Million Elektroautos bis 2020: Bundeskanzlerin Angela Merkel hält an diesem ambitionierten Ziel fest. "Das ist machbar", sagte Merkel auf der Konferenz "Elektromobilität bewegt weltweit", die auf Einladung der Bundesregierung am 27. Mai 2013 statt fand

Zitat Ende

Und auch Herr Ramsauer sieht dieses Ziel nicht gefährdet.

Zitat

(dts Nachrichtenagentur) Berlin. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) ist überzeugt, dass es bis zum Jahr 2020 eine Million Elektroautos in Deutschland geben wird. “Die Elektromobilität ist im Alltag des Autofahrers angekommen”, sagte er im Gespräch mit dem Fernsehsender Phoenix.

Zitat Ende

Ich habe einmal ein paar Zahlen zusammengetragen wo sich jeder seine eigene Meinung -über die Erreichbarkeit dieses Ziels- seine Gedanken machen kann.

Natürlich sind – wie immer – Kommentare und Meinungen erwünscht.

Gruß

hpad

Ps.

Es gibt so eine ähnliche Statistik im Netz welche aber nicht so ausführlich und aktuell ist wie „meine“.:D

Und bitte daran denken. Diese Zahlen sind nicht kumulativ sondern Bestandszahlen für den jeweiligen Jahresanfang.

Quelle:

Kraftfahrt Bundesamt

Hi hpad,

danke, sehr interessant, habe mich mit dem gleichen Thema beschäftig u. dazu in einem Technik Thread einen Vergleich von 2015 zu 2014 gemacht (auch im Hinblick auf die Aussage von Merkel). Vor einiger Zeit hatte ich dazu auch einiges aus der Statistik wiedergegeben:

Die Nachfrage in Deutschland nach E-Mobilität sinkt anstatt zu steigen ! Laut KBA stagnierte der Anteil alternativer Antriebe am Pkw-Bestand 2014 im Vergleich zu 2015 bei 1,6% anstatt um 10-15%% zu steigen. Und das obwohl die Angebotspalette bei uns in Deutschland mit inzwischen 43 E-Modellen u. 72 Hybriden aktuell so groß wie nie ist. Die Reichweite u. Schwäche im Winterbetrieb sind einige der größten Bedenken bei Deutschen.

Während in Deutschland der Pkw-Gesamtmarkt im April im Vergleich zum Vormonat saisonüblich 10% verlor, büßten reine E-Autos 23% ein u. Plug-In-Hybride 21%. Auch der längere Zeitraum Januar bis Ende April zeige das Problem: Nach nur 0,32% Anteil an den Pkw-Neuzulassungen im Frühling 2014 kletterte der Anteil diesen Frühling gerade einmal auf 0,59%, obwohl zusätzliche Modelle, auch von deutschen Autobauern, dazukamen.

Fazit :

Elektroautos u. Hybridfahrzeuge sind beim deutschen Autofahrer kaum gefragt, deshalb halten das CAR-Institut, das Frauenhofer Institut, als auch Zulieferer Conti, das von der deutschen Regierung angepeilte Ziel von 2010 bis 2020, eine Mio E-Autos auf die Straßen zu bringen für absolut unrealistisch.

Trotz alledem ist auch seitens Daimler, der GLK Nachfolger fest mit Hybridantrieb eingeplant. Bin angesichts der statistischen Informationen, auch auf das Prizing u. die Kunden Nachfrage für den GLC 300h u. den GLC 350e gespannt.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 17:43

Hallo Protectar,

vielen Dank für Deine Meinung und Deinen sehr guten und informativen Beitrag.:)

Da liegen wir mit unseren Meinungen auf einer „Wellenlänge“.

Gruß

hpad

... eines meiner Lieblingsthemen ...

da Politiker es ja gar nicht so toll finden, wenn sie daneben lagen/liegen ... befürchte ich da noch einigen Unfug in Zukunft ...

Wetten dass "die Steckdose" irgendwann Pflicht wird (dabei wird denen vieles egal sein, ... dass einige Diesel-Fahrer mit Partikel-Filter einiger Marken regelmäßig wegen dem Freibrennen über die Autobahn heizen, is denen auch egal, Hauptsache der Filter is drin), dann wird es egal sein, ob Du's nutzt/nutzen kannst ... wenn man dann den "Hybrid"-Begriff noch etwas erweitert, 2020 noch etwas verschiebt... , ist die Sache möglicherweise geritzt ... eine (vom Kunden ungenutzte) Auflademöglichkeit in irgendeiner Weise und noch ein paar Meter Reichweite ... sinnfrei, umsetzbar, vielleicht nicht allzu teuer in Zukunft und Ziel erreicht... dass dann auch technischer Murks dabei ist, ist auch klar ... das kennen wir ja jetzt schon.

eine unbedeutende Meinung von

prio

PS:

ein altes Auto in meiner Jugend haben wir ohne Zündung im 2. Gang mit vollem Akku auch 100 Meter über den Parkplatz hüpfen lassen , also ... rein elektrisch :-)

Ich habs noch nie verstanden das Ding mit dem Elektroauto. Da wird mit Braunkohle oder AKWs zu einem nicht üppigen Wirkungsgrad Strom erzeugt, der dann unter weiteren Leistungsverlusten im E- Auto genutzt wird. Mit Akkus, welche unter ökologisch und auch ökonomisch bedenklichen Produktionsbedingungen erzeugt werden. Die normalen Autos werden aus ökologischen Gründen immer leicher, aber das E Auto schleppt ne Menge schwerer Akkkus mit. Allerdings mit E-Motoren zu fahren ist toll.

Aber Tankstopps nach 250 km, mindestens ne halbe Stunde, 30 Km Umweg zur Tanke, Im Winter noch weniger KM, weil die Heizung mehr Strom braucht als der E-Motor. Klimaanlge im Sommer ist nicht. Dass Politiker im Elfenbeinturm wohnen ist altbekannt. Wer für seine Prognosen Lobbyistenzahlen verwendet der kann schon mal gewaltig daneben liegen. oder er vergleicht diese kleinen Unannehmlichkeiten mit den Unannehmlichkeiten aus der Anfangszeit der Motorisierung. Damals musste man seinen Treibstoff in der Apotheke kaufen Literweise. Und was ist daraus geworden 40 Millionen Autos. Das lässt den Politiker hoffen.Es gibt auch Grund zur Freude. Wenn bis 2019 der E-Autobestand auf sagenhafte 40000 angeschwollen ist, werden die restlichen 960000 im Subventionsverfahren unter die Leute gebracht. Also bringt euch in Startposition. Allem die Krone setzen die Hybridfahrzeuge auf. 2 eigenständige Anriebssystem Mehr Gewicht, höherer Preis und bei den meisten Anbietern eine aufgepimpte Verbundleistung der Antriebssysteme. Was ist daran ökologisch oder ökonomisch. Da lob ich mir den Diesel GLK mit 6 Zylinder und verweise auf ein Argument, welches zwar keinen sachlichen Tiefgang hat, sich aber in diversen Politikerkreisen hoher bis höchster Beliebtheit erfreut. ........ "das bisherige System hat sich bewährt"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK X204, keine Technik, reine Statistik