ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. GID Corsa D

GID Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 8:15

Hallo Forumsgemeinde,

ich würde gerne für meinen Corsa (Bj. 2010) den Benzinverbrauch ablesen und deswegen ein GID nachrüsten.

Nach etlicher Recherche würde ich gerne wissen, ob ich alles richtig verstanden habe, da es teilweise unterschiedliche Aussagen gab. Insbesondere geht es mir über die Bedienung des GID.

Die Nutzung des GID über die BC Taste des Radios fällt weg, da ein Anroid Radio verbaut ist.

Ebenso habe ich nur ein Standard Lenkrad ohne FB. Somit auch hier keine Bedienung.

Einen Bordcomputer besitze ich nicht und somit auch keinen Lenstockhebel.

Wenn ich nun einen Lenkstockhebel nachrüste, so kann dieser doch nur den BC in der Instrumententafel ansteuern, richtig?

Somit bliebe wahrscheinlich nur ein Austausch des Lenkrades gegen eines mit FBH-Tasten als Möglichkeit über?

Lg aus Grefrath,

Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Such mal bei YouTube nach Opel Corsa D Easteregg.

Es gibt da ein verstecktes Menue.

Alles andere wird viel zu aufwendig.

 

Gruß

D.U.

Schau doch mal im Radio nach, denn Dein Android-Radio hat doch sicherlich Bluetooth eingebaut.

Dann benötigst Du lediglich einen ODB2 Adapter mit Bluetooth (ca. 18 €) und z. B. die App "Torque" auf dem Androiden laufen.

Leider kann sie bei mir (Erisin mit Agama Launcher) kein Widget anzeigen (auch torque Widget funktioniert leider nicht) aber ich sehe, bei geöffneter App, den Durschnittsverbrauch, aktueller Verbrauch, verbrauchte Ltr seit Fahrtbegin, Rest-Reichweite etc.

Vielleicht ist das eine Lösung für Dich?

Das du mit deinem Vorhaben Richtung 4-stelligen Bereich gehst weißt du hoffentlich?? Lenkstockschalter, FB-Lenkrad und entsprechende Programmierung, ja... natürlich auch das GID...

Warum holst du dir kein Zusatzinstroment für den OBD Anschluss oder direkt auf dem Radio Torque? Alternativ bei Android/Apple Carplay über das Handy spiegeln lassen...

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 12:57

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

@Unterstudienrat: Das mit dem Menü habe ich gestern ausprobiert. Auf Dauer ist es allerdings etwas mühsam sich dadurch zu klicken. Zudem zeigt meiner den Verbrauch nur mit Nullen an. Schätze ich müsste es erst freischalten lassen.

@Yvonne & Kiseku: Mega! Das ist eine richtig gute Idee. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Bisher kannte ich nur die Interfaces mit USB Anschluß und Laptop. Doch so wie Ihr es beschreibt ist es die Lösung, klasse.

Ja, die Kosten wären mit dem Lenkrad nicht ohne, deshalb fragte ich hier nochmal um sicher zu gehen.

Doch nun wird die von euch vorgeschlagene Lösung umgesetzt. Zudem es wesentlich günstiger ist.

Dankeschön :-)

Habt Ihr vielleicht einen Vorschlag welches Interface besorgt werden sollte? Ich hatte gestern Abend mal etwas recherchiert und da gibt es ja eine Menge auf dem Markt.

Lg,

Christian

Meine PERSÖNLICHE Meinung ist, dass man da einmalig etwas investieren sollte, da es ja eine Art "Dauernutzung" werden soll. Also bitte Finger weg von den 6-20€ Teilen.

Ich würde dir ein OBD2 - ELM327 Interface von WG-Soft empfehlen. Hier hast du nochmal Auswahl zwischen verschiedenen Produkten. Ebenfalls wird hier selber Software zum auslesen entwickelt (CarScanner) ....

https://www.wgsoft.de/.../unicarscan-ucsi-2100-diagnoseadapter

Für 50€ etwas teurer als die 10~20€ Teile aber mit richtigem Chip und man muss sich keinen Kopf machen, ob das ganze nach abschalten weiter Strom zieht oder gar abfackelt.

In Kombination mit dem nachstehenden Kabel, kannst du das ganze angenehm verstauen ohne im Fußraum irgendwas hängen zu haben.

https://kds-online.de/de/...j1962-m-f-gewinkelter-flacher-stecker.html

Vorab aber bitte mal nachmessen, ob das von der Größe her so stimmig ist.

Als App würde sich Torque Pro anbieten.

Sofern du ein Android Smartphone hast einfach mal Google nutzen, findest da die Pro Version kostenlos :)

Liebe Grüße aus Nettetal :)

Auto ist gleich mit Carboncleaning durch, dann geht's nach Hause :D

Kiseku,

 

Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege.

 

Wenn ich das richtig lese, zeigt das geheimer Menü dem TE keine Info zum Verbrauch an.

So ist das bei meinem Auto auch. Dort nimmt er nur einen fiktiven Wert von 10l auf 100 km an. Was natürlich nicht stimmt.

 

Ich meine zu wissen, daß wenn dies der Fall ist, das eine gid oder deine Lösung wohl nicht funktioniert?

 

Ich weiß nicht, in wiefern sich da über die Jahre nochmal etwas geändert hat, generell war es ja so, dass der Durchfluss vom Kraftstoff gemessen wird und mit den Daten der zurück gelegten Strecke in Kombination den aktuellen Verbrauch l/100km errechnet.

Das geheime Menü hat bei mir bisher nie einen Wert angezeigt, was dem Verbrauch annähernd entsprechen könnte.

Meine Lösung wäre ja die Berechnung über OBD2, explizit über Torque, hierbei wird der Wert ja anders berechnet als mit dem fintiven Quatsch aus dem geheimmenü.

Ich glaube aber auch fast, dass du wen anderes meintest als mich? Ich habe zum geheimmenü und dessen Berechnung nie etwas gesagt :)

Schlagt mich wenn ich daneben liege.

Diese ganzen Dongle lesen nur die Werte aus welchen vom Steuergerät bereitgestellt werden und machen sie sichtbar.

Da wird nichts neu berechnet.

Mit einem Laptop und OPCom sehe ich auch nur die vom Steuergerät bereitgestellten Daten.

 

Gruß

D.U.

Das ist vollkommen korrekt, @unterstudienrat

So würde man es ja im GID entsprechend anzeigen.

Ich meine prinzipiell, dass zur Berechnung in Apps aber eine andere Berechnung als im geheimmenü genutzt wird. Da wurde mir, jedoch bei einer anderen automarke mal ein ganz anderer Wert beim auslesen angezeigt als der BCM einem tatsächlich angezeigt hat.

Im Endeffekt war der Ausgelesene Wert genauer als der vom BCM, was mich auf die unterschiedliche Berechnung gebracht hat. Kann ja nicht sein, dass die Werte da unterschiedlich sind, obwohl die gleichen sachen genutzt werden...

Ist also prinzipiell nicht unbedingt ein

"GetValueFromTbl = GetFuelFlowRate" /10ü

Sondern vielmehr = "" / Distance

Um den real Verbrauch zu bestimmen und nicht den schätzwert auf 100km

@Christian

Sieh dir mal die App "Car Scanner pro" an, die habe ich jetzt seit

zwei Jahren und möchte nicht mehr ohne fahren.

Auslöser dafür war, die fehlende Motortemperaturanzeige bei

meinem Corsa. Du kannst die Anzeige auf deinem Smartphone

ganz nach deinem Geschmack konfigurieren, außerdem kannst du Fehler

auslesen und löschen und vieles mehr.

Aber bitte nicht in Verbindung mit einem billig China OBD Dongle, hatte

ich zuerst auch, macht nur Probleme. Nimm eins, was die App Betreiber

empfehlen. Kostet zwar mehr als 3€, lohnt sich aber zu 100%.

Screenshot-20210818
Screenshot-20230919
Screenshot-20231006

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 10. Oktober 2023 um 18:15:57 Uhr:

Wenn ich das richtig lese, zeigt das geheimer Menü dem TE keine Info zum Verbrauch an.ioniert?

Hängt von der Ausstattung ab. Hast Du das Graphicdisplay in der Mittelkonsole dann zeigt dir das GhM im Kombiinstrument den Verbrauch nicht an.

Ich habe nur das kleinste Display.. Das tid

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 12:47

Ich habe mir jetzt das vorgeschlagene OBD Gerät bestellt.

@ Kieseku: Manchmal ist die Welt klein. Da schicken wir Daten über weit entfernte Knotenpunkte, dabei wohnen wir fast nebenan. Fahre jeden Tag nach Hinsbeck und wohne in Grefrath :-)

@ questor: Ja, dass die Kühlmittelanzeige bei den neueren Modellen weg gefallen ist stößt bei mir auch auf Unverständnis. Mag sein,dass eine Warnanzeige leuchtet wenn der Motor zu heiß wird. Nur wenn das Thermostat auf Kühlbetrieb klemmt bekommt man es jetzt nicht mehr mit. Das ist im Winter einfach Mist.

Von daher ein Danke an dich für den Tipp. Ich lasse mir den Wert auf jeden Fall anzeigen.

Vielen Dank an Alle für eure Hilfe. So konnte ich einiges sparen und habe die perfekte Lösung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen