ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Geri321go

 

Auch wenn´s dem betroffenen Audi-Fahrer nichts hilft, aber auch in München kochen sie nur mit Wasser. Und in Stuttgart sowieso.

Naja, bei den Stuttgartern schrumpelt nichts, rastert nichts und da dröhnts auch nicht aus dem DPF. Also bitte den Ball immer schön flach halten.

Ach, so ist das nun auch wieder nicht...

Hier ein Schrumpelsitz aus dem Mercedes: KLICK

Auch mein Probefahrt-ML hatte Falten im Leder und gedröhnt hat er beim Regnerieren des DPF auch.

Ohne Frage, beim A6 4G gibt es ein paar Probleme, bei anderen Herstellern auch.

Wäre denn jemand für eine Umfrage zur Zufriedenheit mit dem A6 4G?

Ich würde heute Abend einen Blogartikel mit einer entsprechenden Umfrage online stellen.

da hau ich euch den Schnitt runter.....

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ach, so ist das nun auch wieder nicht...

Hier ein Schrumpelsitz aus dem Mercedes: KLICK

Auch mein Probefahrt-ML hatte Falten im Leder und gedröhnt hat er beim Regnerieren des DPF auch.

Ohne Frage, beim A6 4G gibt es ein paar Probleme, bei anderen Herstellern auch.

Wäre denn jemand für eine Umfrage zur Zufriedenheit mit dem A6 4G?

Ich würde heute Abend einen Blogartikel mit einer entsprechenden Umfrage online stellen.

Also ganz fair ist das jetzt nicht. Das Bild zeigt einen W220 und der Beitrag ist aus 2010. Da war das Auto schon mindestens 5, maximal 12 Jahre alt. Über die Km-Leistung wissen wir auch nichts. Die Audi-Sitze zeigen ein solches Bild (Mehr oder weniger) ja bereits nach wenigen Monaten und geringer Laufleistung. So entnehme ich das dem entsprechenden Thread hier bei MT. Wobei man auch sagen muss, dass sich viele Audianer über Falten im Leder aufregen, die mich persönlich jetzt nicht stören würden.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Wir haben 5 Audis.

Bei keinem schrumpeln die Ledersitze, auch alle Lenkungen sind in Ordnung (2xA4 FL, SQ5).

Im Forum sammeln sich eben die Problemfälle.

Danke.

In Erwartung meines Allroad, den ich nächste Woche abhole, hatte ich in den letzten Monaten vier Mietfahrzeuge - 1x A6 Avant 245 PS, 2x A6 Limousine 245 PS, 1x A4 allroad - und drei Probefahrzeuge - 2xA6 allroad biturbo, 1x A6 allroad 245 PS.

Die Sitze (Milano oder Alcantara) waren genauso gut / schlecht wie die Sitze im 330i meines Bruders oder im 530d meiner Eltern oder in den 535d und 530d xdrive Probewagen, die ich hatte. Die Lenkungen waren alle einwandfrei. Vom Partikelfilter hab ich nix gemerkt, aber ich fahr auch hauptsächlich Langstrecke mit höheren Geschwindigkeiten, was vermutlich hilft.

Mein Bruder hatte vor seinem 3er einen 530 d, mit dem er in zwei Jahren ca. 20 mal ungeplant in der Werkstatt war, an der Kiste ging alles kaputt, was kaputtgehen kann. Er hat aber richtigerweise nicht BMW allgemein in Grund und Boden verdammt, sondern sich nur sehr geärgert, daß er ein Montagsauto erwischt hatte. Sein 3er funktioniert problemlos.

Wie gesagt: Im Forum sammeln sich die bedauerlichen Problemfälle. Um daraus eine allgemeine Schlußfolgerung zu ziehen, ob sich also Probleme tatsächlich häufen, fehlt m.E. die nüchterne Datenbasis.

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

Original geschrieben von Geri321go

 

Auch wenn´s dem betroffenen Audi-Fahrer nichts hilft, aber auch in München kochen sie nur mit Wasser. Und in Stuttgart sowieso.

Naja, bei den Stuttgartern schrumpelt nichts, rastert nichts und da dröhnts auch nicht aus dem DPF. Also bitte den Ball immer schön flach halten.

Ich saß am Wochenende in verschiedenen neuen Mercedes-Modellen. Besonders bei der A-Klasse und beim CLA ist das ein Knack- und Knarzkonzert im Innenraum wenn man mal irgendwo hindrückt (außer die Türen komischerweise). Aber jetzt kommt vermutlich gleich das Argument, dass Mercedes eh erst ab C- oder E-Klasse anfängt.

Bei BMW und Audi war das NICHT so und wurde mir auch von jemandem bestätigt der dabei war, der sonst nicht viel mit Autos am Hut hat. Die Verarbeitungqualität bei MB war schockierend...

Dass bei MB alles in Ordnung ist ist frommes Wunschdenken! ;)

Zitat:

Original geschrieben von ballex

 

Dass bei MB alles in Ordnung ist ist frommes Wunschdenken! ;)

Das hab ich ja auch nie behauptet. Aktuell sind's eben bei MB weniger Probleme als bei Audi. Dass dies auch mal anders war ist mir schon bewusst.

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

Original geschrieben von ballex

 

Dass bei MB alles in Ordnung ist ist frommes Wunschdenken! ;)

Das hab ich ja auch nie behauptet. Aktuell sind's eben bei MB weniger Probleme als bei Audi. Dass dies auch mal anders war ist mir schon bewusst.

Auch das ist schwer zu sagen... im Großen und ganzen habe alle Ihre Probleme und in der Summe werden alle 3 "Premium" Marken gleich auf sein... Wer suchet - der Findet...

So - der Blogartikel ist fertig, ich werde regelmäßig eine kleine Statistik veröffentlichen :)

Hier geht's zur Abstimmung!

@Combat: Du bist auch herzlich willkommen, wir wollen ja objektive Ergebnisse und keine Beschönigungen :)

uijee, ob ich noch objektiv bin wage ich selbst zu bezweifeln....

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

uijee, ob ich noch objektiv bin wage ich selbst zu bezweifeln....

Na, so schlimm kann's ja nun auch nicht sein, wenn ich dran denke, was Du schon an Zeit und Geld investiert hast um deinen A6 zu verschönern bzw. zu individualisieren. Klingt ein wenig nach klassischer Hass-Liebe.

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

uijee, ob ich noch objektiv bin wage ich selbst zu bezweifeln....

Danke für die ausführliche Beschreibung der Mängel an deinem A6 :)

Ich habe jetzt eine Statistik angefertigt, die ich dann jeden Samstag Abend in Form einer PDF-Datei im Blog hochlade. :)

Die Statistik für heute, so wird das dann jede Woche aktualisiert :)

Sieht schon sehr interessant aus.

Bin mal gespannt was da noch zukommt.

Daumen hoch. :D

Neben dem Vorsprung durch Technik, spielt ja auch ein Vorsprung durch Qualität u. Zuverlässigkeit eine Rolle. Wie sieht es damit aus ?

Sooo schlecht, sieht es für die Marke Audi nicht aus. Je nach Modell u. Kalenderjahr, schlagen sich Mercedes u. BMW auch gut. Aus Sicht der Mehrheit der Befragten Autofahrer in Reports, bekommt Audi durchweg gute Noten.

- Image :http://www.autozeitung.de/leseraktionen/image-report-2012]Klick

- Image Report 2013 :http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F

- Qualitäts Report : http://www.autozeitung.de/leseraktionen/image-report-2012]Qualität

Betrachtet man alleine die Feldstudie aus den Daten der Dekra sowie der auto motor und sport-Leser, addiert dazu die Ergebnisse aus der Qualitäts- und der Zuverlässigkeits-Umfrage 2013, dann liegen auch hier die Premium-Hersteller vorn: Audi und BMW knapp vor Mercedes

Die Rückruf Zahlen der Kraftfahrtbundesamtes am deutschen Markt 2010-2014 geben Audi ein besseres Zeugnis als z.B. BMW

Quelle: http://www.kba.de/.../rueckrufe__node.html?__nnn=true

BMW : 65 Rückrufe

Mercedes : 43 Rückrufe

Audi : 24 Rückrufe

(wenn ich richtig gezählt habe...)

Rückruf Ranking 2010-2012 (Quelle: Center of Automotive Management)

Platz 1: Suzuki extrem schlecht (mit Rückrufquote von 412 Prozent)

Platz 2: Subaru

Platz 3: Toyota

Platz 4: Honda

Platz 5: BMW

...

Platz 17: Daimler

Platz 18: Volkswagen (Rückrufquote mit nur 3 Prozent)

...

Platz 22: Audi

Hinweis: Der US Markt ist ein Heimspiel für BMW, dort ist bei den Zuverlässigkeits-Statistiken Audi schlechter, als am Deutschen Markt.

Rueckrufe-2013-erstes-halbjahr
Zurueckgerufene-autos-in-deutschland-2006-bis-2010-jpg
Rr-quote-hersteller
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?