ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. gibt es eine ps-begrenzung für fahranfänger?

gibt es eine ps-begrenzung für fahranfänger?

Themenstarteram 18. April 2003 um 9:02

ich mache in 3 wochen autoführerschein und mein onkel will mir seinen opel calibra mit 116 ps zu meinem 18. geburtstag schenken. doch ein kumpel von mir hat gesagt nach dem neuen gesetz darf ich als fahranfänger kein auto mit so viel ps fahren. er meint ich darf nur ein auto mir ca. 60 ps fahren.

stimmt es, dass es eine ps-begrenzung für fahranfänger gibt?

mfg

georg

Beste Antwort im Thema

Was bringt immer dieses überholen müssen überhaupt? Mich überholen Fahrzeug in der 70er Zone obwohl ich 80 fahre nur um 2 Minuten später bremsen zu müssen weil sie abbiegen oder an der Ampel stehen?

Den jenigen der hinter nem LKW oder Traktor bleibt weils ihm in seinen Augen zu gefährlich ist zu überholen jetzt für den Stau dahinter verantwortlich zumachen ist ja wohl ein witz. Wie oft kommts vor das irgendwelche Fahrer meinen als 5,6 oder 7 in der Schlange an allen vorbei ziehen zu müssen immer in der Hoffnung wenn dann doch Gegenverkehr kommt einer lässt mich schon wieder rein.

Meine Corsas hatten auch nur 60PS und habs auch geschafft ohne Probleme andere Verkehrsteilnehmer auf der Landstrasse zu überholen. Wer sich nur auf die Leistung verlässt anstatt auf den Verstand der gefährdet weit aus mehr die anderen als der jenige der hinterm LKW bleibt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Nur schnell aus einer Gefahrensituation entkommen eben nicht.

entkommen heißt in dem fall wohl "nach vorne", also statt zurück zu ziehen mit noch mehr power schnell vor dem gegenverkehr reinziehen. eigentlich die grundlegend falsche art. denn durch das immer mehr zunehmende schneller-schneller verlernt man, einfach mal gelassen ne minute mit 70 hinter dem vordermann herzufahren, statt auf biegen und brechen (wofür hat man ja schließlich einen leistungsstarken motor) noch vor der nächsten kurve vorbe sein zu wollen.

den fahranfängern fehlen einfach die instinkte für die verkehrssituationen, ob nun das abschätzen anderer verkehrsteilnehmer oder einschätzen des griplevels. oft geht das dann nur über "lernen durch schmerzen".

idealerweise fährt man erstmal eine zeitlang motorrad, aber nicht mehr als 20ps. da lernt man auf alles zu achten, ohne dem reiz des rasens zu verfallen zu können. wenn man dann aufs auto umsteigt, hat man seine wichtigste lektion schon gelernt.

frage mich, wie ich jahrelang mit 34ps im auto überleben konnte, und das im ballungsraum k-d. lag wahrscheinlich an der vorher bewegten 17ps enduro.

Zitat:

@enrgy schrieb am 22. Januar 2016 um 21:06:31 Uhr:

entkommen heißt in dem fall wohl "nach vorne", also statt zurück zu ziehen mit noch mehr power schnell vor dem gegenverkehr reinziehen. eigentlich die grundlegend falsche art. denn durch das immer mehr zunehmende schneller-schneller verlernt man, einfach mal gelassen ne minute mit 70 hinter dem vordermann herzufahren, statt auf biegen und brechen (wofür hat man ja schließlich einen leistungsstarken motor) noch vor der nächsten kurve vorbe sein zu wollen.

den fahranfängern fehlen einfach die instinkte für die verkehrssituationen, ob nun das abschätzen anderer verkehrsteilnehmer oder einschätzen des griplevels. oft geht das dann nur über "lernen durch schmerzen".

idealerweise fährt man erstmal eine zeitlang motorrad, aber nicht mehr als 20ps. da lernt man auf alles zu achten, ohne dem reiz des rasens zu verfallen zu können. wenn man dann aufs auto umsteigt, hat man seine wichtigste lektion schon gelernt.

frage mich, wie ich jahrelang mit 34ps im auto überleben konnte, und das im ballungsraum k-d. lag wahrscheinlich an der vorher bewegten 17ps enduro.

Dann überhol mal einen LKW mit einer 60PS-Möhre. Zum Verzögern ist da auch nicht unbedingt genug Zeit.

Solch schlechte Autos haben naturgemäß auch mittelmäßige Bremsanlagen, Reifengrößen und Assistenzsysteme.

"Gelassen eine Minute dahinter bleiben" - und genau so entstehen Kolonnen, weil die vorderen nicht überholen wollen (weil sie Müll fahren?). Super Vorschlag, hilft dem Verkehrsfluss ungemein.

Nein, wo eine sichere Überholmöglichkeit besteht, sollte die auch genutzt werden. Naturlich gibt es mit leistungsstärkerem Motor dementsprechend mehr sichere Überholmöglichkeiten, als mit 60 PS.

Vermutlich war es wegen deinem R4F6 ein Ballungsraum mit Staugefahr :p

Was bringt immer dieses überholen müssen überhaupt? Mich überholen Fahrzeug in der 70er Zone obwohl ich 80 fahre nur um 2 Minuten später bremsen zu müssen weil sie abbiegen oder an der Ampel stehen?

Den jenigen der hinter nem LKW oder Traktor bleibt weils ihm in seinen Augen zu gefährlich ist zu überholen jetzt für den Stau dahinter verantwortlich zumachen ist ja wohl ein witz. Wie oft kommts vor das irgendwelche Fahrer meinen als 5,6 oder 7 in der Schlange an allen vorbei ziehen zu müssen immer in der Hoffnung wenn dann doch Gegenverkehr kommt einer lässt mich schon wieder rein.

Meine Corsas hatten auch nur 60PS und habs auch geschafft ohne Probleme andere Verkehrsteilnehmer auf der Landstrasse zu überholen. Wer sich nur auf die Leistung verlässt anstatt auf den Verstand der gefährdet weit aus mehr die anderen als der jenige der hinterm LKW bleibt.

Zitat:

@Astra-f-anatic schrieb am 23. Januar 2016 um 10:16:30 Uhr:

Wer sich nur auf die Leistung verlässt anstatt auf den Verstand der gefährdet weit aus mehr die anderen als der jenige der hinterm LKW bleibt.

Sehe ich ganz genau so. Diese Aussage ist in einem Auto-Forum aber mindestens genau so unbeliebt, wie Diskussionen über Tempolimits. ;)

Zitat:

@Astra-f-anatic schrieb am 23. Januar 2016 um 10:16:30 Uhr:

Was bringt immer dieses überholen müssen überhaupt? Mich überholen Fahrzeug in der 70er Zone obwohl ich 80 fahre nur um 2 Minuten später bremsen zu müssen weil sie abbiegen oder an der Ampel stehen?

Den jenigen der hinter nem LKW oder Traktor bleibt weils ihm in seinen Augen zu gefährlich ist zu überholen jetzt für den Stau dahinter verantwortlich zumachen ist ja wohl ein witz. Wie oft kommts vor das irgendwelche Fahrer meinen als 5,6 oder 7 in der Schlange an allen vorbei ziehen zu müssen immer in der Hoffnung wenn dann doch Gegenverkehr kommt einer lässt mich schon wieder rein.

Meine Corsas hatten auch nur 60PS und habs auch geschafft ohne Probleme andere Verkehrsteilnehmer auf der Landstrasse zu überholen. Wer sich nur auf die Leistung verlässt anstatt auf den Verstand der gefährdet weit aus mehr die anderen als der jenige der hinterm LKW bleibt.

Super, noch so einer. Nach mir die Sintflut.

Was denkst du denn, warum Fahrer - die eben auch irgendwann mal ankommen wollen - solche Kolonnen überholen? Weil sich durch Fahrer wie dich überhaupt erst eine Kolonne bilden konnte.

Da helfen 60PS-Karren auch nicht gerade.

Statt einer Leistungsgrenze für Fahranfänger sollte eher eine Mindestleistungsdichte von 75 kW/t eingeführt werden. Alles was drunter liegt, bekommt keine HU mehr.

am 23. Januar 2016 um 15:12

Zitat:

@towe96 schrieb am 23. Januar 2016 um 16:07:54 Uhr:

Super, noch so einer. Nach mir die Sintflut.

Was denkst du denn, warum Fahrer - die eben auch irgendwann mal ankommen wollen - solche Kolonnen überholen? Weil sich durch Fahrer wie dich überhaupt erst eine Kolonne bilden konnte.

Da helfen 60PS-Karren auch nicht gerade.

Statt einer Leistungsgrenze für Fahranfänger sollte eher eine Mindestleistungsdichte von 75 kW/t eingeführt werden. Alles was drunter liegt, bekommt keine HU mehr.

Selten so einen hirnverdrehten Schwachsinn gelesen...ist aber bei der "tiefer-breiter-lauter"-Fraktion, die hier zu einem großen Teil anzutreffen ist auch nicht sonderlich verwunderlich...

Zitat:

@embe71 schrieb am 23. Januar 2016 um 16:12:08 Uhr:

Selten so einen hirnverdrehten Schwachsinn gelesen...ist aber bei der "tiefer-breiter-lauter"-Fraktion, die hier zu einem großen Teil anzutreffen ist auch nicht sonderlich verwunderlich...

Musst du jeden Tag zeitig zur Arbeit fahren? Dann würdest du anders reden.

Wenn man sicher überholen kann, hat man zu überholen.

Oder man sollte ausreichend große Lücken zum einscheren lassen.

Zitat:

@towe96 schrieb am 23. Januar 2016 um 16:15:31 Uhr:

Musst du jeden Tag zeitig zur Arbeit fahren?

Wer muss das nicht? Da hilft natürlich auch die Maßnahme Nr.1: "früher losfahren".

Zitat:

Oder man sollte ausreichend große Lücken zum einscheren lassen.

Da stimme ich Dir sogar zu und es nützt Dir sicher wenig, wenn ich sage, dass ich das auch so mache, wenn ich mal nicht überholen will. Aber die Erfahrung zeigt, dass man mit diesem Verhalten eher in der Minderheit ist.

@ towe96

Ich komme lieber später an als nie. Ich hab jeden Tag 40km einfach auf arbeit und weisst du wieviel Zeit ich durch so ein Fahrverhalten, wie du es anscheinend täglich an den Tag legst, spare? Satte 3-4min, tolle Leistung. Sobald auch nur eine Ampelfase oder ein kleiner Stau auf der Strecke vorhanden ist, ist die gesparte Zeit für die Katz.

Ich wage mir kein Urteil über dich zubilden da ich dich nicht kenne aber solche Aussagen lassen mich an deinem gesunden Menschenverstand zweifeln.

Um nochmal kurz auf deine 75kw/t Theorie zurück zukommen, die wie ich finde mehr als bescheuert ist, mein Kadett hat 117Kw bei 1010kg Fahrzeuggewicht und trotzdem bleibe ich hinter nem LKW wenn ich keinen Anlass zum überholen habe.

PS:

Zitat:

Oder man sollte ausreichend große Lücken zum einscheren lassen.

Diese Lücken nennt man Sicherheitsabstand und nicht "Dränglerplatzhalter".

Zitat:

@Astra-f-anatic schrieb am 23. Januar 2016 um 21:51:04 Uhr:

@ towe96

Ich komme lieber später an als nie. Ich hab jeden Tag 40km einfach auf arbeit und weisst du wieviel Zeit ich durch so ein Fahrverhalten, wie du es anscheinend täglich an den Tag legst, spare? Satte 3-4min, tolle Leistung. Sobald auch nur eine Ampelfase oder ein kleiner Stau auf der Strecke vorhanden ist, ist die gesparte Zeit für die Katz.

Ich wage mir kein Urteil über dich zubilden da ich dich nicht kenne aber solche Aussagen lassen mich an deinem gesunden Menschenverstand zweifeln.

Um nochmal kurz auf deine 75kw/t Theorie zurück zukommen, die wie ich finde mehr als bescheuert ist, mein Kadett hat 117Kw bei 1010kg Fahrzeuggewicht und trotzdem bleibe ich hinter nem LKW wenn ich keinen Anlass zum überholen habe.

PS:

Zitat:

@Astra-f-anatic schrieb am 23. Januar 2016 um 21:51:04 Uhr:

Zitat:

Oder man sollte ausreichend große Lücken zum einscheren lassen.

Diese Lücken nennt man Sicherheitsabstand und nicht "Dränglerplatzhalter".

Dann hast du offensichtlich ein vollkommen anderes Streckenprofil als ich. Bei mir, mit viel Überland und ewig langen Ampelphasen, kommen da locker 10min zusammen.

Ah, keinen Stau zu verursachen ist für dich also kein Grund zum Überholen?

Nein, ich sagte ausreichend große Lücken zum Einscheren. Also ~doppelter Sicherheitsabstand.

Wer schleicht und dann noch zu wenig Abstand zum LKW, hinter dem er schleicht lässt, ist einfach nur ein Arschloch. Hoffentlich stimmst du mir wenigstens dabei zu?

Sicherheitsabstand sollte man immer haben, da stimm ich dir tatsächlich zu.

Nur versteh ich deine Aussagen was den Stau betreffen überhaupt nicht. Der LKW ist da ob ich den überhole oder nicht spielt keine Rolle.

Mein Fahrprofil sind 20km Autobahn und 20km Landstrasse. Auf der AB bleib ich sogar teilweise freiwillig hinter nem LKW. Ich nutze zum einen den Windschatten um Sprit zusparen und zum anderen wenn ich Zeit hab kommt man viel entspannter ans Ziel.

Ja, aber wenn du den LKW nicht überholst, ist die für deinen Hintermann sicher zu überholende Strecke eben doppelt so lang. Ergo weniger sichere Überholmöglichkeiten, und so staut sich das dann immer weiter auf.

Gut, auf der Autobahn macht's nun echt nix, dass du nicht überholst. Da kann man ja stets problemlos überholen.

Landstraße hängt immer vom Profil ab, bei mir geht die Landstraße eben leider durch einige größere Städte mit dementsprechend ewigen Ampelphasen.

Man kann sich mit 60 PS oder 600 PS totfahren. Hirn ist entscheidend. Das setzt halt bei vielen beim öffnen der Autotür und Einsteigen aus.

Sehr amüsant hier die Beiträge zu lesen. Sind wohl alle plötzlich Sicherheits- und Verkehrsexperten.

 

Argumente dafür und dagegen sind pauschalisiert. Es gibt eben Fahrer die vernünftig mit PS umgehen können und welche die es nicht können.

 

So hatte ich z.B. Einen Klassenkameraden der hatte ein Clio mit 50 PS (ca.) und hat sich damit überschlagen weil er gefahren ist wie eine wilde Sau. Ein anderer hatte den Q7 von Papa mit über 300PS und der hat nie auch nur ein Ticket bekommen.

 

Ist also immer abhängig vom Fahrer, nicht von der PS Zahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. gibt es eine ps-begrenzung für fahranfänger?