ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. gibt es eine ps-begrenzung für fahranfänger?

gibt es eine ps-begrenzung für fahranfänger?

Themenstarteram 18. April 2003 um 9:02

ich mache in 3 wochen autoführerschein und mein onkel will mir seinen opel calibra mit 116 ps zu meinem 18. geburtstag schenken. doch ein kumpel von mir hat gesagt nach dem neuen gesetz darf ich als fahranfänger kein auto mit so viel ps fahren. er meint ich darf nur ein auto mir ca. 60 ps fahren.

stimmt es, dass es eine ps-begrenzung für fahranfänger gibt?

mfg

georg

Beste Antwort im Thema

Was bringt immer dieses überholen müssen überhaupt? Mich überholen Fahrzeug in der 70er Zone obwohl ich 80 fahre nur um 2 Minuten später bremsen zu müssen weil sie abbiegen oder an der Ampel stehen?

Den jenigen der hinter nem LKW oder Traktor bleibt weils ihm in seinen Augen zu gefährlich ist zu überholen jetzt für den Stau dahinter verantwortlich zumachen ist ja wohl ein witz. Wie oft kommts vor das irgendwelche Fahrer meinen als 5,6 oder 7 in der Schlange an allen vorbei ziehen zu müssen immer in der Hoffnung wenn dann doch Gegenverkehr kommt einer lässt mich schon wieder rein.

Meine Corsas hatten auch nur 60PS und habs auch geschafft ohne Probleme andere Verkehrsteilnehmer auf der Landstrasse zu überholen. Wer sich nur auf die Leistung verlässt anstatt auf den Verstand der gefährdet weit aus mehr die anderen als der jenige der hinterm LKW bleibt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin,

hmm... ich denke, da hat Dich Dein Kumpel falsch informiert. Soweit ich weiß gibt es kein gesetzlich festgelegtes Limit für Führerscheinneulinge was die PS-Zahl betrifft, zumindest nicht in Deutschland. (Sonst einfach mal Fahrlehrer fragen.)

Allerdings sollte die eigene Vernunft vielleicht die Grenze setzen :D

Gruß,

Seb

Da hat dein Kumpel wohl was vertauscht! Für Motorradführerschein gibt es eine PS-Begrenzung (25kW/34PS)

Bin aber auch der Meinung, das man Fahranfängern eine PS-Begrenzung auferlegen sollte! Weil die halt noch nicht so recht klar kommen im Verkehr! Und wenn man denen eine 300PS Waffe geben würde, dann kannste die gleich vom nächsten Baum kratzen!

Wäre den Motorrad-Neulingen gegenüber mehr als gerecht!

dein kumpel hat da nix verwechselt!

es geht schon seit knapp 2 jahren das gespräch um die begrenzung! zuerst sollten es 75ps sein dann 60 und jetzt sind die bei 50 angelangt. da es aber bis jetzt nicht suagesprochen wurde, also nicht rechtskräftig ist, kannst du ruhig den wagen nehmen. ich denke auch nicht, dass die so schnell zu einer einigung kommen(vielleicht mit der kombi: führerschein ab 17 und 50/60ps), da es ja schließlich auch eine sache des geldes ist, ob sich ein fahranfänger einen "kleinen" neuen leisten kann oder einen gebrauchten mit etwas mehr leistung. die meisten kleinen motoren sind neu, und die alten kleinen kann keiner fahren, weil die lebensgefährlich sind.

aber wie schon seblan sagte, sei vernünftig und fahr anständig! der cali ist auch mit 116ps ein geschoss

am 18. April 2003 um 10:46

Deutschland geht den Bach runter weil die Regierung absolut unfähig ist! Das aktuell erweiterte Jugendschutzgesetz ist ein typisches Beispiel dafür.

Eine Leistungfsbegrenzung ist völlig kontraproduktiv: mein erster agen war ein Kadett 1.6D. Mit diesem Wagen habe ich mich häufiger in Lebensgefahr gebracht als manch ein Bekannter mit seinem 325er BMW E30.

Als Anfänger kann man den Verkehr nicht richtig einschätzen und riskiert manch ein gefährliches Überholmanöver oder fährt zu eng an einer Kreuzung raus oder macht einen unvorsichtigen Fahrbahnwechsel.

Nur ein angemesen kräftiger Motor kann dann noch das schlimmste verhindern!

Die Idioten auf sder Fahrbahn sind weniger die Fahrer eines 204PS Senator B oder eines Mercedes 190 2.6 oder eines 325er BMWs; es sind hauptsächlich die Fahrer von 75 oder 60PS Golf 2 und 3 bzw. des Kadett 1.6i.

Man sollte Fahranfängern eher schon verbieten, Golf oder Kadett zu fahren!

Statistisch gesehen fahren große Autos sicherer.

Aber diese scheiß Regierung hat mal wieder keinen Plan! Wird Zeit daß die nächsten Wahlen kommen...

Ich finde das Ganze ziemlich problematisch!

Einerseits ist bei NEulingen immer die Gefahr, daß sie die vielen PS ausnutzen, aber andererseits kann ich P-Petes nur zustimmen.

Ich wär manchmal als Anfänger auch froh gewesen, mehr PS zu haben. Wenn ich manche Überholmanöver in meinen ersten Wochen denke mit meiner 65 PS "Rakete"...

da wird mir jetzt noch übel.

PS- Begrenzung wär ja total für'n *****.

50 PS Autos gibt's ja nicht so viele, die meisten haben schon 55 PS. Da müßten ja Neulinge grundsätzlich alte Autos kaufen. So ein Quatsch. Sollten sie lieber die Strafen für Vergehen inder Probezeit hochsetzen. Da hab ich auch kein Mitleid, wenn da einer Scheiße baut.

Gruß

Atred

Viel angebrachter wäre die Absolvierung eines Fahrsicherheitstrainings! Damit man auch mal lernt mit Gefahrsituationen umzugehen! Oder das man mal an den Grenzwert eines Fahrzeuges sachte herangeführt wird!

Aber was red ich da, am Besten ist wenn jeder seine Erfahrungen selber sammelt! Und man sollte immer respekt vor dem Fahrzeug haben! Egal wie stark es ist, denn wenn man übermütig wird, und denkt man hat alles unter Kontrolle, dann knallt es! Weil man leichtsinnig wird!

am 18. April 2003 um 19:15

Die Idee mit den Sicherheitstrainings halte ich für ausgesprochen sinnvoll! Vielen fehlt am Anfang völlig das Gefühl der Grenzen des eigenen Wagens. Evtl. wäre auch eine längere Fahrzeit unter Aufsicht eines Erwachsenen hilfreich. Und das nicht vor der Prüfung wo man künstlich vorsichtig fährt sondern hauptsächlich in der Zeit danach wo viele erstmals richtig Gas geben.

 

Härtere Strafen bringen nichts; ich habe anfangs auch versehentlich 2 Ampeln überfahren und zum Glück ist nichts passiert. Versehentliche Fehler kann man nicht per Bestrafung verhindern. Beispiele im näheren Umfeld zeigen jedoch daß auch eine Nachschulung nach 2 Wochen wieder vergessen ist. Da hätte es mehrmals beinahe gekracht und der Fahrer hat nichts daraus gelernt. Den wagen der Großmutter ausgeliehen und diesen totgeprügelt. Mit Vollgas und gleichzeitig getretener Brem,se den Berg runtergefahren und sich dann über die glühende Bremse totgelacht! Ich war selbst mit dabei und habe zugeschaut. Es war ein Corsa B 1.2i Automatik! Was soll man dazu sagen???

Erst im Laufe der Jahre kam dann die Vernunft etwas in den Vordergrung.

apropos fahrsicherheitstraining.Habe morgen eins.so komme ich als führerscheinneuling auf 140% runter bei der versicherung.Bin mal echt gespannt wie´s da abläuft.dauert fast 10 stunden.

Wieso runter auf 140% ???

Wo fängt man denn heutzutage an?

Also ich bin jetzt 22, und fahre bei 60 bzw. 65% je nach dem ob TK/VK/HP!!!

Wo machste denn ein Fahrtraining?

Würde mich mal interessieren, wie sowas abläuft!

Und ob es denn was bringt!?!?

PS begrenzung las ich mir schon eingehen aber wenn dann muß sie höher wie 50 ps sein. Da findes wirklich wenig Autos drunter. So um die 80 PS finde ich ok, da die meisten Golfs, Astras usw in den Bereich sind.

am 27. April 2003 um 1:04

ne PS begrenzung wäre aber irgendwie total bekloppt!

nehmen wir mal an, sie würde auf 80PS gesetzt. für nen kleinwagen wäre das ok, aber für nen mittelklasse wagen sind 80PS definitiv zu wenig und gefährlich.

ich hab meinen führerschein jetzt seit august letzten jahres und fahre einen vectra b mit 100PS, <80PS sind für das auto definitiv zu wenig. durch so eine regelung wäre ich also gezwungen gewesen, einen kleinwagen zu fahren, oder eben nen vectra mit dem alten 8V motor (75PS).

wenn überhaupt, dann sollte es eine grenze beim PS/gewicht verhältnis geben. was weiß ich, z.b. mindestens 10kg/PS oder so.

allerdings glaube ich, dass ein pflicht-fahrsicherheitstraining viel sinnvoller wäre. da lernt man die grenzen des autos kennen und wie man in gewissen situationen reagieren soll.

ich hab zwar noch kein's gemacht, aber ich denk, dass ich irgendwann im sommer oder so, mal eins machen werde.

Fahrsicherheitstraining ist ein gute Idee. Bei uns kannst das sogar umsonst machen. Bekommst dazu nach dem du den Führerschein hast mal eine Einladung dazu.

Habs aber leider damals nicht machen können da ich nur den Benz von meinen Pa hat und mit den wollte ich nicht.

HI!

Stellt euch mal vor, wenn jeder so ne 50Ps-kiste fahren würde, also die Fahranfänger. Das währe ja das letzte kaos! Ich meine so ne kleine kiste kommt ja auch ganz schön auf Touren die dinger haut es auch noch schneller aus ner Kurve raus, weil sie leichter sind. Meiner meinung nach sind die dinger, sogar gefährlicher als ein größeres Auto. Da könnte man die Fahranfänger ja gleich laufen lassen, oder sie nur mit Bus und Bahn fahren lassen, da mit der Zeit die Autos ja auch verrecken(z.B. Corsa A, Fiesta, Golf, usw...) und die hersteller sowieso nur noch stärkere Motoren bauen.

Immer noch Aktuell

Magdeburg/dpa. Nach den schweren Unfällen mit zusammen fünf Toten am Wochenende hat Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) eine PS-Begrenzung für junge Autofahrer gefordert. 75 PS müssten reichen, sagte Stahlknecht dem Radiosender SAW. Dies sei schon eine Menge bei einem leichten Fahrzeug. Fahrzeuge müssten auch nicht bis zum Anschlag getunt werden. Er selbst habe bis zu seinem 30. Lebensjahr ein Auto mit 40 PS gefahren. Die beiden Unfälle waren laut Polizei mutmaßlich von jungen, autobegeisterten Fahrern verursacht worden. Allein bis Ende April waren auf den Straßen in Sachsen-Anhalt 55 Menschen getötet worden, das sind 17 mehr als im Vorjahreszeitraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. gibt es eine ps-begrenzung für fahranfänger?