ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es beim S tronic Getriebe bekannte Probleme?

Gibt es beim S tronic Getriebe bekannte Probleme?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 21:19

Hallo Leute!

Interessiere mich für den neuen A6 mit 204 PS, Quattro und S-Tronic! Wollte mal nachfragen ob jemand von euch weiss, ob es da Probleme gibt, wie z.B. ruckeln beim langsamen Fahren oder beim Wechseln der Gänge usw.....!

Nachdem es ja bei Audi/VW viele verschiedene Automatik-Getriebearten gibt, wie

Tiptronic = Wandlerautomatik

Multitronic = CVT = stufentlose Automatik

s-tronic = DSG = Doppelkupplungsgetriebe (automatisiertes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen)

r-tronic = sequenzielles Schaltgetriebe

wäre ich mal dankbar zu wissen, ob die S-Tronic nun der letzte Stand der Technik ist und die Kinderkrankheiten einer Multitronic beseitigt sind.

Danke im Voraus.

glg

Aufgrund solcher Beiträge bin ich verunsichert...."bei meinem 2005er A6 3.0 TDI mit S-Tronic rupft die Automatik merklich bei bestimmten Drehzahlen unter (Teil)last. Wenn man z.B. mittelstark beschleunigt, dann spürt man sehr deutliche Vibrationen im Fahrzeug. Es fühlt sich an wie wenn eine Kuplung bei einem Schaltgetriebefahrzeug "rupft" (quasi ein Schlagen geht durch den getriebestrang). Bei starker Beschleunigung mit höherer Drehzahl tritt es nicht auf.

Wenn man z.B. bei niedriger Drehzahl (um 1200-1800 1/min) im 6. Gang voll beschleunigt, dann kann man manchmal beobachten wie die Drehzahl mehrmals rauf und wieder runtergeht während das Fahrzeug langsam beschleunigt.

Das Verhalten ist offenkundig temperaturabhängig und scheint bei wärmeren Temperaturen bzw Getriebeöltemperatur häufiger aufzutreten......"

Beste Antwort im Thema

Märchen hin oder her.

Es gibt scheinbar unterschiedliche Ansichten was das Einfahren betrifft.

http://www.autobild.de/artikel/die-richtige-behandlung-35511.html

Es gibt sicherlich genügend Verweise zu gegenteiligen Aussagen.

Solange der Hersteller in seine BDA schreibt wie das Auto die ersten 1000km zu behandeln ist, ist das ein Fakt.

...soll er doch rein schreiben: "Nicht notwendig."

Es wird im jeweiligen Eintrittsfall, um die Beweisführung gehen.

Der Hersteller wird sich dann immer auf seine Angabe zum Einfahren berufen.

@flying-tommy

Wenn ich der Freundliche wäre, dem Du Deine Auffälligkeitt im Bezug auf das Getriebe mitteilst, würde ich Dich innerhalb 30sek. mit der Antwort: "Fahren Sie den Wagen vernünftig ein und kommen sie nach >1000km wieder..dann schauen wir mal" vom Hof schicken.

Er kann sich hier auch auf die BDA berufen.

Das dumme ist nur, dass ich als ;) nun weiß wie der Wagen behandelt wurde. Thema: Eigenverschulden...Mein Pech.

Quelle:Audi

Zitat:

Richtig einfahren - aber wie?

Ob Drei- oder Zwölfzylinder, ob Benziner oder Diesel: Die Audi Motoren sind Hochleistungsmaschinen, die für Power, Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer und wirtschaftlichen Betrieb konzipiert sind. Diese Eigenschaften bleiben besonders lange erhalten, wenn beim Einfahren einige Tipps beachtet werden.

Die Einfahrphase ist nach ungefähr 20 Betriebsstunden abgeschlossen. Das entspricht bei normaler Fahrweise einer Wegstrecke von 1.000 bis 1.500 Kilometern. Das korrekte Einfahren während der ersten Kilometer eines neuen Motors erfordert dabei relativ wenig Aufwand, wenn Sie dabei folgendes beachten:

 

Fahren Sie den Motor nach dem Starten im kalten Zustand immer behutsam warm. Damit tragen Sie zu einer langen Lebensdauer des Motors entscheidend bei.

Belasten Sie den Motor nicht auf einer ersten Autobahnetappe gleichmäßig: Verändern Sie den Lastzustand und durchfahren Sie sehr niedrige sowie sehr hohe Drehzahlen nur kurzfristig. Das Gaspedal sollte nur im Notfall ganz durchgetreten werden.

Benutzen Sie nur hochwertiges Markenöl derjenigen Qualität, welche die Betriebsanleitung angibt. Wird Öl nachgefüllt, sollte es über die gleiche Viskosität verfügen, die auch die ursprüngliche Füllung aufweist.

Grundsätzlich erfüllen alle Markenöle von bekannten Mineralölfirmen die Anforderungen, die Audi an Öle stellt und können auch untereinander gemischt werden.

1432 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1432 Antworten

Mein Eindruck spiegelt rein die allgemeine Meinung dar, die ich so im Forum aufgenommen habe. Und die ist echt gut. Es gibt eigentlich kaum Probleme und der Großteil ist recht zufrieden mit dem Getriebe. 

 

Ich selbst bin das DSG nur einmal in meinem Fahrschul-GTI gefahren, dass war schon echt genial ;)

 

 

 

Zitat:

bei meinem 2005er A6 3.0 TDI mit S-Tronic

Da es ein solches Modell nicht gibt geh ich mal davon aus, dass dort ein anderes Getriebe gemeint ist.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 22:12

Hi,

erstmals danke für die Antwort.

Liegen die Kupplungen bei der S-Tronic (DSG) des neuen A6 mit 204 PS und Quattro in einer trockenen Wanne oder in einem Ölbad?

lg

Zitat:

Original geschrieben von Ruessler

Hi,

erstmals danke für die Antwort.

Liegen die Kupplungen bei der S-Tronic (DSG) des neuen A6 mit 204 PS und Quattro in einer trockenen Wanne oder in einem Ölbad?

lg

Meinst Du eine Trockensumpfschmierung?

Die hat meines Wissens nur der R8 mit seiner R-Tronic.

Zitat:

Original geschrieben von Ruessler

Hi,

erstmals danke für die Antwort.

Liegen die Kupplungen bei der S-Tronic (DSG) des neuen A6 mit 204 PS und Quattro in einer trockenen Wanne oder in einem Ölbad?

lg

Hallo,

Bei meinem 240 PS quattro laufen sie im Ölbad. Ich gehe davon aus, dass der A6 das selbe Getriebe verbaut hat.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 22:44

Hi Leute,

habe gerade diese Beiträge gefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/problem-mit-dsg-t1774621.html

Klingt aber nicht sehr motivierend!!!!!!

Danke für die Infos.

glg

Zitat:

Original geschrieben von Ruessler

Hi Leute,

habe gerade diese Beiträge gefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/problem-mit-dsg-t1774621.html

Klingt aber nicht sehr motivierend!!!!!!

Danke für die Infos.

glg

Hier im Audi-Forum hört man relativ wenig negatives über die S-Tronic.

Wir haben privat einen A3 mit diesem Getriebe: Fährt sich problemlos.

Ich glaube nicht, dass VW das selbe Getriebe verbaut wie Audi.

Quer- / Längs-motoren, naß / trocken, Software, usw. Da gibt es schon einige Unterschiede.

Ich fahr mittlerweile problemlos seit über 40tkm damit und möchte nicht mehr hergeben.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 10:10

Hallo Leute!

Scheinbar gibt es dann doch Qualitätsunterschiede zwischen dem DSG von VW und der S-Tronic von Audi.

Wie sieht es eigentlich aus bei der S-Tronic von Audi, gibt es hier überhaupt ein Zupfen oder Ruckeln der Automatik?

Im Speziellen beim langsam Einparken oder gegebenenfalls langsamen Anfahren.

Wie sieht es mit den Wartungskosten bei der S-Tronic aus? Alle 40.000 km Ölwechsel und das wars oder....?

Verschleiss der Kupplungen?

Danke für die Rückmeldungen!!!!!

glg

Zitat:

Original geschrieben von Ruessler

Hallo Leute!

Scheinbar gibt es dann doch Qualitätsunterschiede zwischen dem DSG von VW und der S-Tronic von Audi.

glg

Hallo,

wie das? Alle Doppelkupplungsgetriebe werden von VW in Baunatal produziert, auch das DL501 (7 Gang, für längs eingebaute Motoren).

Gruß

Georg

Zitat:

Original geschrieben von Ruessler

Wie sieht es eigentlich aus bei der S-Tronic von Audi, gibt es hier überhaupt ein Zupfen oder Ruckeln der Automatik?

Im Speziellen beim langsam Einparken oder gegebenenfalls langsamen Anfahren.

Da kann ich nur von unserer S-Tronic im A3 ausgehen: Diese arbeitet einwandfrei. Ohne Rucheln und zuckeln (1.8 TFSI).

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von georg23

Zitat:

Original geschrieben von Ruessler

Hallo Leute!

Scheinbar gibt es dann doch Qualitätsunterschiede zwischen dem DSG von VW und der S-Tronic von Audi.

glg

Hallo,

wie das? Alle Doppelkupplungsgetriebe werden von VW in Baunatal produziert, auch das DL501 (7 Gang, für längs eingebaute Motoren).

Gruß

Georg

Hi,

sozusagen sind dann vorhandene DSG Probleme = Probleme der S-Tronic?

glg

Warum sollten Probleme von gestern noch heute Probleme sein?

Gruß

Georg

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von Ruessler

Wie sieht es eigentlich aus bei der S-Tronic von Audi, gibt es hier überhaupt ein Zupfen oder Ruckeln der Automatik?

Im Speziellen beim langsam Einparken oder gegebenenfalls langsamen Anfahren.

Da kann ich nur von unserer S-Tronic im A3 ausgehen: Diese arbeitet einwandfrei. Ohne Rucheln und zuckeln (1.8 TFSI).

Hi,

ist der Verschleiss der Kupplungen auch kein Thema bzw. das Handling bei einem Kick- Down. Soweit ich weiss, kann die S-Tronic ja nicht Gänge überspringen, d.h. wenn ich im 4. Gang bin und in den 2. Gang möchte muss die S-Stronic zuvor kurzzeitig über den 3. Gang schalten. Stimmt das? Wenn ja, ist dies sehr wohl eine zeitliche Verzögerung, zudem stellt sich mir die Frage, ob dann in so einer Situation nicht doch ein unangenehmes Ruckeln bzw. Zupfen merkbar wird.

glg

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von georg23

Warum sollten Probleme von gestern noch heute Probleme sein?

Gruß

Georg

Hi,

meine Frage zielt eher in die Richtung ob du vielleicht weist, ob die neue S-Tronic noch Kinderkrankheiten hat, oder ist dieses System mittlerweile wirklich voll technisch ausgereift?

glg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es beim S tronic Getriebe bekannte Probleme?