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Gibt es aktuelle extrem leise Fahrzeuge bis ca. 25.000€? (Innengeräusche)

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 13:51

Hallo liebe Forengemeinde,

bei meiner Suche nach einem passenden Gebrauchtwagen bin ich mittlerweile wieder bei der Überlegung angelangt, ggf. doch einen neuen Wagen zu kaufen. Da ich absolut keinen Überblick über den aktuellen Markt habe stellt sich mir die Frage: Gibt es Hersteller, bzw. Fahrzeugmodelle bis ca. 25.000€, die auf "maximale" Geräuschreduzierung ausgelegt sind? Besonders auf der Autobahn bei 150 km/h wäre eine geringe Lautstärke im Innenraum sehr schön. :)

Beste Antwort im Thema

Hier zum Einlesen:

http://www.auto-decibel-db.com/index_kmh.html

Wie man aus der Liste entnehmen kann, hängt vieles auch vom bevorzugten Geschwindigkeitsbereich ab.

Marktüberblick sollte jetzt vorhanden sein ;)

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Hier zum Einlesen:

http://www.auto-decibel-db.com/index_kmh.html

Wie man aus der Liste entnehmen kann, hängt vieles auch vom bevorzugten Geschwindigkeitsbereich ab.

Marktüberblick sollte jetzt vorhanden sein ;)

Und es gibt die Möglichkeit per Soundanlage Gegenschall zu erzeugen. Vielleicht kann man das auch nachträglich einbauen.

Bei Ford bekommst du in der Preiskategorie einen jungen gebrauchten Mondeo Vignale, der hat ANC und Doppelverglasung an Board. Ist zwar nicht in DB messbar, soll aber spürbar leiser wirken. Allerdings kaum Benziner, die vermutlich nochmal deutlich ruhiger wären.

am 23. Juli 2018 um 15:53

Hi!

Der Mondeo Vignale ist in der Tat bei Autobahntempi recht leise. So bis 180.

Gebraucht wäre auch ein junger Mercedes W204 C-Klasse drin. Diesen empfinde ich als überdurchschnittlich leise.

Wichtig ist, auf extreme Breitreifen und Klappenauspuffanlagen zu verzichten.

Für Dein Budget findet man auch schon ordentliche W221 S-Klassen von Mercedes mit Doppelverglasung. Die sind auch sehr, sehr leise, auch noch bei 230.

Laut sind m.M.n. BMW 3/4 und Audi A3/A4.

HC

Oder einen etwas älterer 500 SEL W140. So ein Teil hab ich mal Probe gefahren und meinen schon bestellten dann sofort weiter verkauft. Da fuhrst du 250 auf der BAB und merktest es nicht einmal.

bzgl. 150km/h und Autobahn stellt sich mir die Frage, ob es ein Benziner oder doch ein Diesel werden soll. Was suchst Du?

Also für den Preis bekommst du jede Menge alter Oberklassefahrzeuge. S-Klasse, 7er BMW, Audi A8... Diese haben oftmals Doppelverglasung. Man kann die Doppelverglasung aber auch oft nachrüsten.

Die Frage ist, was genau suchst du? So eine Oberklasse Limousine kostet im Unterhalt halt auch einiges.

Ansonsten würde mir noch der W205 (aktuelle C-Klasse) einfallen. Die gibt es auch mit Doppelverglasung. Bin bisher nur mal mit der Einfachverglasten Variante gefahren, und die war schon ziemlich leise. Auf dem gebrauchtmarkt sollte man einige für das Budget finden.

In der Aufzählung der "alten" Oberklassefahrzeuge fehlt der Phaeton.

Sehr leise, egal ob als Diesel oder Benziner.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 23. Juli 2018 um 16:16:56 Uhr:

Wie man aus der Liste entnehmen kann, hängt vieles auch vom bevorzugten Geschwindigkeitsbereich ab.

Die Liste täuscht aber. Eigene Erfahrung: Toyota Auris Hybrid vs. VW-Golf. Ähnlich laut, der Golf Diesel minimal lauter lt. Liste. Erfahrung Fahrbetrieb: Bei top Asphalt beide ähnlich leise, bei schlechterer Straße, Regen, bergauf der Toyota erheblich lauter.

Bei höherem Tempo, schlechten Straße etc.. ist die Dämmung das A und O, die Antriebsgeräusche gehen da unter. Bei guten Straßen und niedrigem Tempo ist der Antrieb eher relevant. Bei Autobahntempo macht die Wahl der Reifen auch einen enormen Unterschied. Die Abrollgeräusche unterscheiden sich da je nach Modell teils sehr deutlich.

Dazu kommt das Lärm eine stark subjektive Komponente hat. Gefällt einem das Motorgeräusch wird die gleiche Lautstärke weit weniger unangenehm empfunden als wenn einen die Art des Geräusches eher nervt. Extrembeispiel ist hier z.B. Klappern/Knarzen. In der Geräuschkulisse geht das eigentlich unter - trotzdem kann das extrem nervig sein.

Tendenziell hat man eh schon mit zunehmender Fahrzeugklasse niedrigere Innengeräusche. Limousinen sind besser als Kombis oder Vans. Eine Oberklasselimousine liegt somit klar oberhalb eines Minivans.

Was soll es denn sein? Neu (also eher Kleinwagen bis sparsam ausgestattete Golfklasse), junger Gebrauchter (Mittelklasse) oder auch etwas älterer Gebrauchter (dann geht auch bis Oberklasse)? Kombi, Limousine, Van, Benziner, Diesel, ... konkrete Tipps werden schwer wenn man kaum Rahmenbedingungen kennt.

Pauschal: Oberklasse-Benziner. Phaeton, Lexus, S-Klasse, 7er, ...

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 12:19

Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Ich höre hier als generellen Konsense heraus, dass im Grunde nur die wirklich großen Fahrzeuge deutlich leiser sind. Ich bin sehr großen Fahrzeugen / Limousinen zwar nicht komplett abgeneigt, allerdings bevorzuge ich doch schon "mitelgroße" Fahrzeuge.

In dem Zusammenhang habe ich auch mal wieder nach aktuellen Elektroautos gesehen und bin bisher von dem Nissan Leaf recht angetan. Ab nächstem Jahr gibt es den mit größerer Batterie und Kühlung, sodass die Reichweite wirklich akzeptabel wird und gerade in Punkto Lautstärke natürlich voll punktet. Preislich wird das Ganze dann hoffentlich auch etwas interessanter in 1-2 Jahren, sodass ich jetzt wohl doch eher noch eine Weile warten werde. Vielen Dank für die super Unterstützung :)

Also die C Klasse würde ich als Mittelgroß bezeichnen ;)

Ob ein Nissan Leaf für 150 auf der Autobahn gut geeignet ist? In der Stadt sicher kaum zu schlagen, aber wenn es die um zügige Autobahnfahrt geht, würde ich mir das noch Mal überlegen.

Zum einen schmilzt die Reichweite auf der Autobahn extrem bei Elektroautos, zum anderen ist bei den meisten Autos bei 150kmh nicht der Motor das Laute, sondern die Windgeräusche und Abrollgeräusche.

Der Nissan Leaf fährt keine 150 km/h.

Das Thema ist ja schon etwas alt, möchte doch versuchen, noch etwas zu fragen: welches ist der leiseste Minivan? Wir fahren immer zu zweit mit zwei Fahrrädern (29", Lenkerhöhe 1,04m) in Urlaub. Gibt es Minivan die zwei Fahrräder im Inneren transportieren können und einigermaßen leise sein? Nach Probefahrten diverser Modelle kann ich sagen, dass Peugeot Traveller, Multivan T5 & T6, Candy Maxi 1,6 toi und auch 1,6 Erdgas sowie Renault Espace ab 130km/h deutlich zu laut sind. Starke Windgeräusche und, viel wichtiger, Abrollgeräusche waren bei den Probefahrten in den letzten Tagen vernehmbar. Das hängt sicherlich auch mit dem großen Volumen dieser Fahrzeuge zusammen, das ist klar, und auch die Reifenmarke. Dennoch war die Isolierung gegen Abrollgeräusche bei allen der o.g. Fahrzeuge maximal befriedigend. Morgen werde ich einen 2018 Sharan und Alhambra fahren. Gibt es sonst noch Tips?

Zitat:

dass Peugeot Traveller, Multivan T5 & T6, Candy Maxi 1,6 toi und auch 1,6 Erdgas sowie Renault Espace ab 130km/h deutlich zu laut sind

Bis auf dem Espace hast du dir ja auch nur austaffierte Nutzfahrzeuge rausgesucht. Da ist nicht viel Dämmung für den Innenraum und die Achsen poltern vor sich hin, wenn nichts geladen ist. Teilweise sind die Getriebe auch recht kurz übersetzt und fördern ein dröhnendes Motorgeräusch.

Das Unterfangen wird schwierig, Minivans/Transporter mit steiler Front stellen dem Wind einiges entgegen und das hört man.

In der Kategorie wird sich wohl eine lte R-Klasse am besten schlagen, aber einen S-Klasse-Van würde ich nicht gerne unterhalten wollen. Eine aktuelle V-Klasse vielleicht? (NICHT der Vito Kombi) Vielleicht schafft das Mercedes bei den Bussen besser als die anderen. Ist aber nicht billig.

Sharan und Alhambra werden besser als die anderen sein, aber weit von leise entfernt. Die Konstruktion ist alt, die kamen 2010. Der gleich große Ford Galaxy (leider ohne Schiebetüren) ist 5 Jahre frischer. Ford dämmt im PKW-Bereich recht gut. Der Peugeot 5008 ist ein recht modernes Auto mit vernünftiger Dämmung, passen da vielleicht eure Fahrräder rein? Der Kofferraum ist groß, die Luke schön quadratisch, aber die Ladehöhe könnte knapp werden.

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