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Pendlerfahrzeug ca.22k Km pro Jahr für ca. 17.500€

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 9:18

Servus zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung ein Fahrzeug zu finden.

Das gute Stück muss pro Woche 2 mal meinen Arbeitsweg (Karlsruhe-Stuttgart) mit Wegstrecke je 100km leisten. Also 400km pro Woche, je nachdem kann es auch vorkommen ein 3 mal zu pendeln.

Ich schätze pro Jahr so ca. 22k Kilometer.

Das Fahrzeug darf + - 17.500€ kosten.

Modelle wie Opel Astra, Kia Ceed, Seat Leon, Hyundai i30 oder Ford Focus also Kompaktklasse hatte ich im Auge.

Zu welchen Modellen, Motorisierung und Treibstoff würdet Ihr tendieren?

Beste Grüße & vielen Dank an jeden der ein paar Tipps da lässt!

Luca

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37 Antworten

Ich würde etwas möglichst neues und unverbrauchtes wählen, Benziner. Mir würde für den Zweck auch eine Nr kleiner auslangen, zB:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn Automatik verzichtbar ist, wird das Angebot ungleich größer

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 10:22

Danke für die Tipps, ein Kleinwagen (Opel Corsa) ist schon im Familienbestand. Bevorzugt wäre etwas in der Kompaktklasse, quasi ein Allrounder für alle längeren Strecken des Jahres.

Golf 7 Diesel Schalter würde ich nehmen

Und das sage ich als Opel-Freund ;)

Alternativ Mercedes B-Klasse CDI Autom.

oder auch wohl Ceed / i30

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 20:16

Welches der beiden Fahrzeuge würdet ihr für geeigneter halten ?

 

https://www.mauerhoff.de/.../

 

Oder

 

https://www.opel-zschernitz.de/.../...ng-kamera-klima-2154159.html?...

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 5:57

Welches der beiden Fahrzeuge würdet ihr für geeigneter halten ?

https://www.mauerhoff.de/.../

Oder

https://www.opel-zschernitz.de/.../...ng-kamera-klima-2154159.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pendlerauto 100km pro Strecke one Way 2 mal w' überführt.]

Wegen der Automatik würde ich den Kia nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pendlerauto 100km pro Strecke one Way 2 mal w' überführt.]

Der Opel Astra K Facelift ist ein 3 Zylinder mit Ölbadzahnriemen.Dieser Zahnriemen ist hauptsächlich verantwortlich für den schlechten Ruf beim 1,0 Ecoboost von Ford,beim 1,2 Puretech von PSA und beim 1,0T von Honda.Alle hatten mit dieser Bauweise große Probleme,selbst die als Weltmeister des Motorenbaus bekannte Firma Honda.Bis jetzt sind beim Opelmotor noch keine Fehler aufgetaucht,da das Auto einfach noch zu jung ist.Vieleicht haben die Riemenhersteller auch gelernt.So richtig wissen tut das Keiner.Meine Empfehlung beim Opel ist das Vorfaceliftmodell bis ca.8/19.Da bekommst du einen soliden 4 Zylinder mit stabiler Steuerkette.Ich bin mit meinem Astra K sehr zufrieden.Der läuft wie ein Uhrwerk,ohne den kleinsten Defekt..Wenn du trotzdem lieber das Facelift willst,dann würde ich dir die Automatikversion ans Herz legen.Das ist ein 1,4 L 3 Zylinder mit Steuerkette und CVT Getriebe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pendlerauto 100km pro Strecke one Way 2 mal w' überführt.]

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 11:41

Danke für den Tipp

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pendlerauto 100km pro Strecke one Way 2 mal w' überführt.]

@TE

EIN Thread reicht

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 17:57

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 31. Januar 2024 um 09:55:16 Uhr:

Der Opel Astra K Facelift ist ein 3 Zylinder mit Ölbadzahnriemen.Dieser Zahnriemen ist hauptsächlich verantwortlich für den schlechten Ruf beim 1,0 Ecoboost von Ford,beim 1,2 Puretech von PSA und beim 1,0T von Honda.Alle hatten mit dieser Bauweise große Probleme,selbst die als Weltmeister des Motorenbaus bekannte Firma Honda.Bis jetzt sind beim Opelmotor noch keine Fehler aufgetaucht,da das Auto einfach noch zu jung ist.Vieleicht haben die Riemenhersteller auch gelernt.So richtig wissen tut das Keiner.Meine Empfehlung beim Opel ist das Vorfaceliftmodell bis ca.8/19.Da bekommst du einen soliden 4 Zylinder mit stabiler Steuerkette.Ich bin mit meinem Astra K sehr zufrieden.Der läuft wie ein Uhrwerk,ohne den kleinsten Defekt..Wenn du trotzdem lieber das Facelift willst,dann würde ich dir die Automatikversion ans Herz legen.Das ist ein 1,4 L 3 Zylinder mit Steuerkette und CVT Getriebe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pendlerauto 100km pro Strecke one Way 2 mal w' überführt.]

Was würdest von dem halten ?

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn dir die Ausstattung zusagt,kann man sich den mal anschauen.Der ist komisch zusammen gestellt.Fahrer AGR Sitz und nur einfache Klima und großes Intellilink.Dazu nur das einfache Halogenlicht.Wenn du viel im Dunkeln unterwegs bist,empfehle ich das Matrix LED.Der Astra ist aber auch zugelassen für die Nachrüst LED Lampen von Osram und Phillips.Der Motor ist der 1,4T 4 Zylinder mit stabiler Steuerkette und 6 Gang Wandlergetriebe.Mein Vater hat den 1,4T mit 125 Ps Handgerührt mit Ez.4/18.Das ist der selbe Motor nur etwas gedrosselt.Den hat er im Mai 2022 mit 32t Km gekauft und jetzt stehen 52t Km auf dem Tacho.Bis jetzt nur einmal Service und ab Sommer neue Sommerschuhe.Das wars.Mein Vater hatte damals 15t Euro bezahlt,das nur mal so als Orientierungshilfe.

gut ein jahr alt (bei 5 jahren herstellergarantie), brauchbar ausgestattet

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=369961470

->i30 cw trend, 1.0 t-gdi 120ps (mhev, sprich mit 48v riemenstarter), aus 11/22, 18tkm für 17450€

->offenbar ein ex mietwagen, würde mich aber nicht stören. ob die herstellergarantie gilt müßte man abklären (wenn nicht hast du den grund warum er günstiger ist als die meisten anderen bzw fürs gleiche geld besser ausgestattet). wenn keine garantie dann entweder einen anderen kaufen oder halt ne garantieversicherung dazubuchen (und sich freuen für die inspektion nicht die apothekenpreis für die inspektion beim vertragshändler bezahlen zu müssen. die arbeitsstunde ist inzwischen unsinnig teuer und material ist ungefähr immer faktor 3 zu dem was markenfilter+schmierstoffe im netz so kosten)

->der 1.0er benziner fährt mit unter 6 litern auf 100km von daher macht einb diesel nicht mehr unbedingt sinn. klar spart man was über den kraftstoff aber das fahrzeug kostet (wenns fast neu sein soll) erstmal erhebich mehr das muss man erstmal wieder reinfahren und die restwerte wenn das auto in die jahre kommt sind mitunter dann auch schlechter. bei 22tkm im jahr kann man natürlich auch einen diesel nehmen. bei ceed/i30 wirst da aber kaum was finden bzw für das genannte budget nur deutlich älter und mehr gelaufen. hier bist du ggf schnell bei golf variant tdi, leon st tdi oder auch einem octavia combi tdi - da gibt es sicher einiges mehr an auswahl.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 10:24

Falls ihr noch mehr konkrete Vorschläge habt gerne her damit !!! Und vielen Dank an jeden der sich Zeit genommen hat zu helfen

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 10:28
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