ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gewinde Fahrwerk: Was ist das?

Gewinde Fahrwerk: Was ist das?

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 12:20

Hallo,

ich habe eben ein wenig über die Abt Seite geschaut und da ist mir im Shop die Sektion "Fahrwerke" aufgefallen.

Nun weiss ich nicht so ganz warum man so etwas nachrüsten sollte. Abt möchte immerhin 900 Euro dafür haben. Welche Vorteile würde mir so ein Fahrwerk denn konkret bringen?

Bin für alle Tipps & Ratschläge dankbar.

Gruss,

Wiki

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 11. Januar 2005 um 12:24

Und die Frage ist jetzt kein Witz ?!? :D

Naja, also von mir aus fang ich mal an:

1. Tieferlegung durch Gewinde frei einstellbar ( Optik )

2. Bessere Straßenlage ( Sicherheit )

3. Viel "geileres" Fahrgefühl ( Freude ) *g*

Das ABT Fahrwerk ist nicht gerade billig, das stimmt schon aber wenn man wirklich was gutes haben will kommt man leicht in die Kategorie rein.

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 12:50

Hi,

ne ist kein Witz. Aber danke schon mal.

Gut, wegen dem einstellen: Ich könnte das eh nicht. Ist das der einzige Vorteil gegenüber dem normalen Fahrwerk?

Hat das tieferlegen Risiken, z.B. das Reifen auf Karosserie trifft?

Wieso mehr Sicherheit? In welchen Fällen konkret? Ich gehe mal davon aus, das VW ab Werk eine gute Einstellung liefert, oder?

Thx,

Wiki

Zitat:

t das tieferlegen Risiken, z.B. das Reifen auf Karosserie trifft?

Wohl kaum, ansonsten kommst Du damit gar nicht erst durch den TüV. Sowohl eine Mindestbodenfreiheit als auch Radkastenabstände müssen gewärleistet sein.

Zitat:

Wieso mehr Sicherheit? In welchen Fällen konkret?

Konkret: Ich rausch mit 80 in eine langezogene Kurve und dank dem zu weichen Fahrwerk neigt sich das Fahrzeug so stark nach aussen, dass der Wagen zu driften/schleudern beginnt. Mit passendem Fahrwerk neigt sich da nicht viel, entsprechend "klebt" der Wagen auf der Strasse.

Zitat:

Ich gehe mal davon aus, das VW ab Werk eine gute Einstellung liefert, oder?

... monsch? Bei GTI Modellen mit Sportfahrwerk vielleicht, aber ansonsten ...

am 11. Januar 2005 um 12:57

Naja, ein Risiko das die Reifen auf die Karosserie schlagen gibt es nur wenn Du zu ief gehst aber da Du ein Gewinde eintragen lassen musst sollte der TÜV prüfen darauf achten das so etwas nicht passieren kann. Und zur Not gibt es ja noch Federwegsbegrenzer die das zu weite einfedern verhindern.

Naja, und durch ein gutes Fahrwerk liegt der Wagen wesentlich besser auf der Straße und vor allem wenn Du mit höherer Geschwindigkeit in Kurven etc. fährst. Da hat das Thema "Gewinde" eigentlich nichts mit zu tun. Der einzige Unterschied ist wirklich das du die Höhe variabel einstellen kannst und die Möglichkeit hast bei einigen Varianten auch noch die Härte einzustellen.

Standard Fahrwerke sind halt auch stark auf Komfort aus, so ein Sportfahrwerk ist da schon was ganz anderes. Sollte man mal gefahren sein. Ich würde auf jeden Fall kein Wagen mehr ohne gescheites Fahrwerk fahren wollen...

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 13:00

Hm ok, dann hätten wir das schon mal.

Nun ist Abt ja leider in kempten. Ich habe so einen Abt Chip hier beim VW Partner machen lassen. Wie schaut das mit der Beratung aus.

Dem Händler traue ich da nicht viel zu. Welches Fahrwerk sollte ich denn da nehmen (aus dem Abt Katalog - www.abt-sportsline.de)?

am 11. Januar 2005 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von cbjwikinger

Hm ok, dann hätten wir das schon mal.

Nun ist Abt ja leider in kempten. Ich habe so einen Abt Chip hier beim VW Partner machen lassen. Wie schaut das mit der Beratung aus.

Dem Händler traue ich da nicht viel zu. Welches Fahrwerk sollte ich denn da nehmen (aus dem Abt Katalog - www.abt-sportsline.de)?

Muss es unbedingt ABT sein ?!? Ich würde Dir zu KW raten, gefällt mir persönlich am besten und auch die Einstellung bei Variante 1 ( Ohne Härteverstellung ) sind wirklich gut... Ansonsten mal gucken ob Du leute findest bei denen Du mal Probefahren kannst, hilft am Besten bei der Entscheidung. Aber denk dran, ein Sportfahrwerk ist wie ein neuer Wagen *g*

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 13:16

Ja doch Abt soll es sein, nun ist nur die Frage: Gewinde oder Sportfahrwerk?

am 11. Januar 2005 um 13:24

Musst Du doch selber wissen ob Dir ein "festes" und nichtverstellbares Fahrwerk ausreicht. Ich persönlich würde mir nur Gewinde kaufen um es optisch auch gut anpassen zu können.

Ich schätze ja mal das ABT keine schlechte Qualität verbaut aber für das Geld würde ich mir auf jedenfall ein anderes kaufen...

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 13:27

Hm ok.

Ich ahbe eben bei Votex geschaut und gesehen das es da auch Original VW Fahrwerke zum nachrüsten gibt. Was ist von diesen zu halten?

am 11. Januar 2005 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von cbjwikinger

Hm ok.

Ich ahbe eben bei Votex geschaut und gesehen das es da auch Original VW Fahrwerke zum nachrüsten gibt. Was ist von diesen zu halten?

Naja, original VW halt. Schätze mal mit denen kommst Du auf keinen Fall so weit runter wie mit nem richtigen Gewinde etc. Das Fahrwerk mag ja nicht schlecht sein aber wenn schon so viel Geld ausgeben dann auch was richtiges.

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 13:34

Hm ok, also Abt.

Welches dort würdest du also nehmen?

EDIT: Das normale Sportfahrwerk? Ich meine, wenn ich da eh net dran rumspielen kann bringt dieses Gewinde Teil doch auch nichts oder?

am 11. Januar 2005 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von cbjwikinger

Hm ok, also Abt.

Welches dort würdest du also nehmen?

EDIT: Das normale Sportfahrwerk? Ich meine, wenn ich da eh net dran rumspielen kann bringt dieses Gewinde Teil doch auch nichts oder?

Naja, wie schon gesagt: Wenn Du mit der "fest" eingestellten Tiefe und Härte zufrieden bist spricht nichts dagegen. Solltest aber vielleicht mal Probe fahren wenn Du die Möglichkeit hast da Du ja hinterher keinerlei Einstellungsmöglichkeiten hast...

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 13:49

Also wäre deine Empfehlung das Abt Gewinde welches da im katalog auftaucht?

am 11. Januar 2005 um 13:50

Gewinde = Knüppelhart !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gewinde Fahrwerk: Was ist das?