ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Getriebeübersetzung beim Corsa C 1.0 & 1.2 - warum so kurz?

Getriebeübersetzung beim Corsa C 1.0 & 1.2 - warum so kurz?

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 11:39

Hi,

hatte mal vor einigen Jahren einen Corsa C 1.0 und 1.2 als Leihwagen, ich fuhr eine längere Strecke auf der AB, aber schon ab 80 wollte ich hochschalten, war aber schon im 5. Gang. Beide drehten glatt 3400 Touren bei 100 km/h im 5. Gang!!! Ich dachte, ich werde wahnsinnig, man konnte ab 100 km/h vor lauter Lärm nicht mehr Radio hören oder sich unterhalten. Nun hab ich gehört, dass auch die 1.4 und 1.8 - Liter - Motoren so kurz übersetzt sein sollen, stimmt das? Kann jemand Drehzahlen nennen, idealerweise bei 100 km/h? Warum macht Opel das, früher waren doch alle Opel lang übersetzt? Gibt oder gab es ab Werk auch längere Getriebe? Kann mich doch daran erinnern, dass es bei Opel früher mal Sportgetriebe gab mit kürzerer Abstimmung, vielleicht waren die in den beiden Corsa C verbaut?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. Februar 2006 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Dann kannst du ja den Corsa D kaufen , der soll ja mit 2 Getriebevarianten angeboten werden.

Die Betonung liegt auf soll und ich glaub zum Ankündigungen müssen wir bei opel kein Wort mehr verlieren. Die ham bei mir jedlcihen respekt verloren, bei dem was alles schon kommen sollte aber nie kam. Und der D kommt sicher nichts ins Haus das häßliche Entlein.

ganz ehrlich: Ich glaub eh nciht des nochmal nen Opel angeschafft wird. Selbst der C wurde nur gekauft weil es da die 0% Finanzierung gab und so des Auto noch billiger wurde als wie es schon war.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von DN-GSI

Ein normaler Corsa C wiegt im Schnitt 1100 kg. Zeig mir mal einen KA, der 1000 kg wiegt...

Außerdem bauten die Ka-Motoren noch auf 8-Ventil-Technik, die Ihre höchste (PS-)Leistung bei einem niedrigeren Drehzahlniveau hatten wie heutige 16-Ventiler.

Mein Ka hatte laut Werk ein Gewicht von 946 Kg, ein Corsa C ohne Klima als Zweitüter mit kleinem Motor steht mit 1020 Kilo im Schein. Alles klar? Nein, die Windgeräusche hatten den Motor nicht überdeckt. Ich muss aber auch noch sagen, dass der Ka im Motorraum und in der Haube noch dicke Dämmmatten hatte, die der Corsa nicht hat.

Hi,

ich fahre einen 1.0 Corsa. Der verbraucht keine 7 Liter auf der Autobahn bei 110km/h. Meiner zieht sich da 5,5 Liter rein und das auf einer Strecke von 700km runter nach Bayern.

Ich bin noch nie auf 7 Liter gekommen, außer ich fahr wirklich mit Höchstgeschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von valium

Klar, der zieht so richtig gut nur wäre es mir das nicht wert im Alltag dafür mit soclhen Drehzahlen leben zumüssen. Selbst auf der Landstraße bezahlst du dafür schon gut Geld.

Mir wäre es jedenfalls nciht wert, aber jedem das sein.

Mit normaler Fahrweise kann man den mit 7,5-7,8l fahren Überland. Finde eigentlich der Verbrauch geht für 125 PS in Ordnung.

Zum Ka ich weis ja nicht welchen du da hast. Bin da nur einmal mitgefahren und ich muß sagen der ist viel Lauter als mein Corsa.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 23:29

Ich hatte den schwächeren Ka, der hat eine viel längere Übersetzung als die 60 - PS - Version, mit meinem 50 - PS - Entchen fuhr ich einmal 18 Stunden am Stück an die Code`d azur mit Tacho 150 und stieg danach aus, als wäre ich gerade erst losgefahren, nur die Hitze machte mich fertig, kein Wunder ohne Klima. Beim Corsa C war ich nach 50 km mit Tempo 110 schon entnervt, so laut war der. Auch mein jetziger "523i" - BMW (E39) ist ätzend kurz übersetzt und motormäßig "hörbarer" als mein Ford, so paradox es klingt. Nichtsdestotrotz ist der Corsa C ein wirklich großer Wurf von Opel und meilenweit besser als der B, in allen Belangen!

Ich finde das Getriebe im 1.2 16V B-Corsa perfekt. Ca. 3200 upm bei 100 kmh und ein lauter Motor ist das auch bei 160 nicht. Für die hohe Drehzahl hält er sich im Lärm sehr zurück. Auch bei meinem Astra ist das so. ca. 2900 upm bei 100 kmh im 5ten Gang. Mit beiden Autos kann man ab 80 kmh bis Endgeschwindigkeit im 5ten bleiben, ohne wild zurückschalten zu müssen. Find die Opelgetriebe von der Abstufung her sehr gelungen.

Wenn ich normal fahre bei etwas mehr Verkehr auf der Landstrasse hab ich eigentlich von 50-100km/h den fünften drinnen. Das reicht locker den andern nachzukommen.

Das der 1,0er kein Ding für die Autobahn ict, ist doch schon an verschiedenen Sachen erkennbar. 3 Zylinder Motor mit 1000 ccm. Damit er in der Stadt und auf der Bundesstraße gut fährt ist er eben kurz übersetzt. Der Wagen ist dafür nicht ausgelegt.

Der 1,2er hat eher schon die kurze Übersetzung um so in der Stadt den Flinken Wiesel machen zu können und auch auf der Autobahn bis 140 km/h gut mithalten zu können. Wir dürfen nicht vergessen, die Autos werden nicht für German Highway gebaut sondern für die Welt, wo man selten schneller als 130 km/h fahren darf. In diesem Berreich ist der Corsa ansich gedacht. Durch Motortuning bekommt man den Wagen zwar auf 170 PS wenns sein muß, und kann dann auch auf der Autobahn bis 200 gut fahren, aber das ist ne andere Sache.

Der 1,0er mag auf der Autobahn recht laut sein, der 1,2 er ist in jedem Fall leiser als der Ford Ka, vor allem der kleine mit 50 PS. Ich hatte den selber ebenfalls auch mal als Mietwagen bekommen, und wer den mit nem Corsa vergleicht und ihn noch besser bei wegkommen lässt und 18 Stunden in ihm verbringen kann als währe nichts gewehsen der sollte sich unbedingt einen Ka kaufen, damit Ford wieder zufriedene Ka Kunden hat. Die gibt es statistich eben immer eltener.

Übrigens glaub ich kaum das du permanent 150 gefahren bist, denn das würde der Motor nicht mitmachen bei sommerlichen Temperaturen denn es ist die Höchstgeschwindigkeit. Vielleicht war ja im Ka ein besseres Radio verbaut, aber der ist deutlich lauter. Man muß sich ur mal die Plastiklandschaft und die ganzen Blechteile im Innenraum anschauen und mit dem Corsa vergleichen, so ungefähr ist auch der Unterschied bei der Lärmdämmung. Den es gibt durchaus laute Auspuffanlagen, an hört sie im Corsa nur fast gar ncht. Hab ich neulich gemerkt als mein Freundin mit meinem Auto wegfuhr, das hörte sich viel lauter, brachialer an, als man es inen vermuten würde.

Rein informativ, die Freundin ist auch wieder da, mit dem Auto, bevor sich irgend einer hier ein Kommentar erlaubt.

Das lsutige ist, das sich hier ja sonst nur Leute nbeschwehren das sie ihren Corsa nicht laut genug bekommen.

Übrigens kleiner Tipp für Höhrempfindliche, Golf 4 1,6, ist wirklich leiser.

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von LuckyB80

Der 1,0er mag auf der Autobahn recht laut sein, der 1,2 er ist in jedem Fall leiser als der Ford Ka, vor allem der kleine mit 50 PS. Ich hatte den selber ebenfalls auch mal als Mietwagen bekommen, und wer den mit nem Corsa vergleicht und ihn noch besser bei wegkommen lässt und 18 Stunden in ihm verbringen kann als währe nichts gewehsen der sollte sich unbedingt einen Ka kaufen, damit Ford wieder zufriedene Ka Kunden hat. Die gibt es statistich eben immer eltener.

Übrigens glaub ich kaum das du permanent 150 gefahren bist, denn das würde der Motor nicht mitmachen bei sommerlichen Temperaturen denn es ist die Höchstgeschwindigkeit. Vielleicht war ja im Ka ein besseres Radio verbaut, aber der ist deutlich lauter. Man muß sich ur mal die Plastiklandschaft und die ganzen Blechteile im Innenraum anschauen und mit dem Corsa vergleichen, so ungefähr ist auch der Unterschied bei der Lärmdämmung. Den es gibt durchaus laute Auspuffanlagen, an hört sie im Corsa nur fast gar ncht. Hab ich neulich gemerkt als mein Freundin mit meinem Auto wegfuhr, das hörte sich viel lauter, brachialer an, als man es inen vermuten würde.

Definitiv nicht!! Ich hab in einer Opelwerkstatt gelernt, bin dadurch oft Opel gefahren (fast fabrikfrische Modelle mit wenigen tausend km), hab mir dann einen Ka gekauft, 50 PS, mit 100 TKM und bin den 24 TKM gefahren, überwiegend Autobahn und Landstaße, auf der AB nach Möglichkeit immer Tacho 140 bis 150, das steckt der Ka auch bei extremer Hitze locker weg, wie gesagt, bin ins sonnige Italien gefahren, dort hatte es knapp 38 Grad, den ganzen Tag mit Tacho 150, aber ohne Vollgas, einmal sogar 160, der hatte ja das lange Getriebe, mit dem dreht er bei Höchstgeschwindigkeit nur etwa 4100 Touren, macht also gar nichts, und er ist schon ab 100 Sachen absolut leiser als der Corsa C, und zwar so krass, dass der Corsamotor laut hörbar dreht, während vom Fordmotor nichts zu hören war. Klar ist im Innenraum nur nacktes Blech, sagt aber nichts über die Dämmung an sich aus, schon mal in den Corsa 1.0 oder 1.2 - Motorraum geschaut? Da gibt es keine Dämmmatten, während der Ka an der Spritzwand und an der Haube dicke Dämmmatten hat. Nein, der Radio im Ka ist schlechter als das (übrigens recht gute) Gerät im Corsa, war aber sowieso aus. Sonst ist der Corsa natürlich ein viel erwachseneres Auto als der Ka, aber die Lautstärke zumindest der kleinen Motoren, die es unmöglich macht, mal schneller zu fahren, wäre für mich ein Kaufhindernis, absolut! Möglich, dass Du in einem Ka mitgefahren bist, der das kurze Getriebe drinnen hatte und dadurch lauter war.

Ich behaupte mal das liegt wirklich am 1,0er mit 3 Zylindern. Der 1,2er ist nicht lauter wie z.B. der VW Polo 1,4 oder der Ford Fiesta 1,4. und ich glaube nicht das der Ka leiser ist als der Fiesta. Es war mal in nem Autobild Vergleich gemessen worden.

Was sein kann ist das der Corsa dank der 16 V Technik, des kleinen Hubraums, dem kurzem Getriebe und der daraus resultierenden Höchstgeschwindigkeit mehr schreit, also heller meine ich, was das Ohr als lauter aufnimmt. Mich hats nach dem tuning meines Auto nämlich auch gewundert das es trotz des brummigerem Geräusch in der Stadt auf der Autobahn kein Stück lauter wurde.

Bei dem Ka den ich hatte, machte das Auto aber in der Stadt ein Höllenlärm, und man konnte die Auspufanlage hören ohne ende, der Wagen hatte 27.000 Kilometer und klapperte aus jeder Ritze. Der Wagen war auch saumäßig verarbeitet. Tankstutzen ging nur mit größter Mühe ab. Der Motor ging beim Bergauffahren aus. Dazu muß man aber sagen das der Wagen ein Leihwagen eines Car Hifi Spezialisten in Köln war, also der Wagen wahrscheinlich nur getreten wurde bis zum abwinken, das Gefühl vermittelte zumindest auch das dauerkratzige Getriebe

und die schwammige Kupplung.

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 21:22

Mag sein, dass die dB - Messung beim Ka schlechter wäre als beim Corsa C, aber der Motor ist, dann sag ich es eben so, aufgrund seines Frequenzbereiches im Vergleich zum Opel praktisch unhörbar, der Corsa sirrt dagegen auch als Vierzylinder ziemlich nervig und aufdringlich. Schaltung beim Ka ist übrigens klasse gewesen, einer der Sachen, die die Ford - Leute gut konnten, meiner war sogar Baujahr 1996 mit 124 TKM! Verarbeitung war natürlich nicht so aufregend, irgendwas knarzte immer, aber der leise Motor machte es wett! In der Stadt und beim Anfahren ist das Rasseln des Motores aber recht deutlich, da könnte der Opel sogar leiser gewesen sein.

hi

als ich hier das erste mal einen thred eröffnete ging es um das geleiche thema.

nun hab ich letztlich aufgegeben! ich habe mehrere getriebe versucht einzubauen, ich wollte einen längeren 5.gang einbauen (fiat cinquecento -> punto die haben das identische getriebe nur der 5.gang ist anders -> länger! austausch 30minuten)

das hat nach 300euro ins leere nix gebracht.

ich wollte ein rallygetriebe .... bis ich den preis von 8900euro sah :(

wenn jemand ein getriebe kennt, das passt und das mir ermöglicht den 5.gang oder einen 6.gang zum crusen(100km/h bei 3000U/min) ermöglicht --- her damit!! :D

bei 160km/h schon bei über 6000U/min zu sein ist geldmacherei! welche rohölgesellschaft auch immer da die finger drin hatte die macher des corsa hätten sicher daran gedacht das gerade ein opel mehr als nur "schön***" sein soll.

für den 1.8er ist das getriebe grade noch gut aber alle anderen motoren kämpfen mit der übersetzung!

als angehöriger eines tischtennis profispielers bekomme ich auf neue opel fzg 25% das ist ein argument. aber der nächste ist kein opel mehr! die enttäuschung ist zu groß!

naja er hat bald seine 100`000km drauf und dann wird weiter gehofft nicht liegen zu bleiben:)

have a nice day

*** über geschmack lässt sich nicht mal diskutieren!!!! :D

 

bei atu-gibt es eine dämmmatte für den motorraum -sie funktioniert prima. zudem habe ich durch den hifi-einbau schon viel an ruhe in den kleinen gebracht. geht aber auch ins geld :(

am 12. Februar 2006 um 22:30

Da kann man nur mit dem Kopfe schütteln. Selbst wenn du 25% bekommen würdest - nimmste halt den stärksten Benziner und hast dann deine wenigen Umdrehungen. Wo ist das Problem, wenn du gute 13% im Vergleich zu anderen Herstellern einsparst?

Zitat:

Original geschrieben von KöniG

Da kann man nur mit dem Kopfe schütteln. Selbst wenn du 25% bekommen würdest - nimmste halt den stärksten Benziner und hast dann deine wenigen Umdrehungen. Wo ist das Problem, wenn du gute 13% im Vergleich zu anderen Herstellern einsparst?

yo du held der "von nix ahnung aber von allem feste behauptungen aufstellungen" krankheit....aber die getriebe bleiben die gleichen!

somit sind auch die drehzahlen beim gleichen tempo identisch !!

und dann denkst du mal weiter und rechnest den gesamten unterhalt aus wenn ich den 1.8er hätte im vergleich zum 1.2er und bedenke zusätzlich - ich fahre autogas!umbaukosten.......lass mal besser - oder?

schom mal was von sponsoring gehört?!?

"Cornel Borsos" Tischtennis ==>google .ICH BIN DAS NICHT! aber man kennt sich gut und hilft sich beim autokauf :D

auch http://www.sport-borsos.de/

dann erkundigst du dich mal bei opel wie das mit dem sponsoring ist bevor du unterstellungen veröffentlichst.

 

bye

Beim 1,8 hast auch bei 100km/h deine 3000 U, bei 120km/h hast ca. 3600 U.

Das mit Sponsoring ist gang und gebe. Viele Firmen haben auch Rahmenverträge da sind dann 15-20% mal möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Getriebeübersetzung beim Corsa C 1.0 & 1.2 - warum so kurz?