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Getriebeschaden???

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 13:47

Hallo Leute,

 

wiedermal ein neues altes Thema zum 3BG 1.9 TDI mit 131PS AVF, 6 Gang Schalter

 

Die Frau hat in ihrem derzeit das Problem das sie ein mahlendes Geräusch vorne rechts hat.

 

Hab damit Probefahrt gemacht und folgendes festgestellt:

Das Geräusch ist immer bei Lastwechseln bzw. Egal welche Geschwindigkeit da.

Sobald man während der Fahrt vom Gas geht und das Gaspedal nur etwas Antippt, ist das klappernde mahlende Geräusch da, bis man wieder Gas gibt, dann verschwindet es.

Ebenfalls wenn man mit eingelegtem Gang und gedrückter Kupplung rollt, ist es da.

 

Kann uns jemand weiterhelfen was das sein könnte?

Vielen Dank

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27 Antworten

Vieleicht die Antriebswelle?

Oder ist es im Stand auch da?

Ist es auch beim Rollen ohne Gang drin zu hören? Ändert es sich beim starken lenken?

Hardyscheibe?

Weisst du was die Hardyscheibe ist? ;)

Erklären können andere es bestimmt besser. Ich hatte mal einen BMW und der hatte auch solche metallischen rasselnde klappernde Geräusche unter Last, Fuss vom Gaspedal und es war weg. Ursache diese besagte Hardyscheibe. Irgendwo an der

Antriebswelle, keine große Sache.

Hardyscheibe ist die Verbindung zur Kardanwelle, und da dein BMW ein Hecktriebler ist hat der sowas. Fällt beim Fronttriebler weg da da die Antriebswellen direkt am Getriebe angeschraubt sind.

Daran hatte ich ja nun gar nicht gedacht.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 19:12

Hardyscheibe fällt komplett weg, da es ein Frontkratzer ist :-)

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 19:28

Zitat:

@Minzestrauch schrieb am 9. Juli 2023 um 15:51:40 Uhr:

Ist es auch beim Rollen ohne Gang drin zu hören? Ändert es sich beim starken lenken?

Hab jetzt nochmal eine kleine Runde gedreht.

Folgendes Szenario:

 

--> Wagen läuft mit ca. 80 km/h

 

--> Geräusch hörbar bei folgenden Versuchen

 

* beim dahinrollen, kein Gang drinnen, Kupplung getreten und auch nicht getreten

* Gang drinnen und Kupplung getreten

* bei Halblast, sprich beim dahingleiten und bei eingelegtem Gang leicht das Gaspedal antippen

 

--> Geräusch dann weg

 

* beim Einkuppeln mit eingelegtem Gang

* beim dahinrollen ohne Gang, ohne getretene Kupplung und leicht das Bremspedal antippen bzw. Bremsen

* beim dahinrollen ohne Gang, ohne getretene Kupplung und links rechts lenken

* in der Beschleunigungsphase bzw. Bei Last

* in der Ausrollphase bei eingelegtem Gang bzw. wirkender Motorbremse

 

Das gleiche passiert egal ob ich 30, 80 oder 140 fahre.

 

Es scheint fast so, als wenn irgendeine Verbindung ausgeschlagen wäre und die nur bei der Gleitphase Probleme macht, bzw. Irgendwie zu schlagen oder mahlen anfängt.

Weil beim Bremsen und bei Last ist Ruhe.

Komisches Ding wieder mal :-/

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 19:32

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 9. Juli 2023 um 15:48:38 Uhr:

Vieleicht die Antriebswelle?

Oder ist es im Stand auch da?

Im Stand ist soweit nichts zu hören

Auf die Bühne, Gänge durch schalten und dann mal hören ob es identifizieren kannst. Evtl. Hörprobe mit langem Schraubenzieher ans Ohr und das andere Ende mal ans Diff, bzw. Radlagergehäuse ran halten.

Mein Verdacht liegt auf Antriebswelle oder Radlager. Eher noch Antriebswelle.

Alle Punkte, wo das Geräusch weg ist, spricht eigentlich genau gegen Radlager und Antriebswelle.

Zitat:

@Reini1992 schrieb am 9. Juli 2023 um 21:32:24 Uhr:

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 9. Juli 2023 um 15:48:38 Uhr:

Vieleicht die Antriebswelle?

Oder ist es im Stand auch da?

Im Stand ist soweit nichts zu hören

da vermutte ich dann mal die antriebswelle

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