ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat mit Getriebeschaden - Wo verkaufen?

Passat mit Getriebeschaden - Wo verkaufen?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 20:49

Hallo,

mein Passat Variant 1.9TDI 131PS 100tkm hat einen Getriebeschaden. Jetzt muss ich mir ein neues Auto kaufen, will aber natürlich erst den alten loswerden. Für den Schrott ist er definitiv noch zu gut, aber wo bekomme ich denn noch einen guten Preis und wie viel ist das Auto noch wert, wie gesagt noch unter 100tkm.

Wäre wirklich top hätte jemand einen Tipp für mich, brauche schnell ein neues Auto.

Danke im Voraus,

Laest

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. Juli 2012 um 20:55

Hi,

was heißt denn Getriebeschaden? Welche Teile sind kaputt und hast du schon mal bei Getriebeinstandsetzern nachgefragt? In vielen Fällen kann man dir da kostengünstig die Karre wieder flott machen.

 

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 21:01

VW möchte ein neues Getriebe einbauen und eine neue Kupplung gleich dazu. Inkl. anstehendem Service komme ich auf knappe 5000€. Was genau kaput ist weiß ich nicht, da es noch nicht ausgebaut wurde. Es ist ständlig ein surrendes/singendes Geräusch ab ca. 50km/h, egal in welchem Gang. Wenn man beim Fahren also zB bei 50km/h den Gang rausnimmt und rollen lässt ist ein knacken/kratzen zu hören.

An eine Instandsetzung habe ich auch gedacht, allerdings sind auch die 1500-2000€ dafür für ein bald 9 Jahre altes Auto nicht mehr wirtschaftlich.

Doofes 6 Gang-Getriebe,.. soll ja oft Ärger machen bei VW und anfällig sein was ich so gehört habe :D

am 23. Juli 2012 um 21:09

Hi,

hmm, klingt nach FRK oder HHQ Getriebe. Oftmals gehen bei den Dingern die Difflager oder die Hauptwellenlager kaputt. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass sich ein Tausch der Lager im Bereich 400-500€ abspielt (bin mir aber nicht sicher), daher die Frage ob du schon einen Kostenvoranschlag hast.

 

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 21:17

Von VW habe ich einen Kostenvoranschlag, ja. Da wird ein neues Getriebe veranschlagt und neue Kupplung + Service. Alleine das ein und ausbauen kostet 520€ + 500€ was du sagst + 500€ Service,... ist schon mehr als ich für das betagte Auto gewillt bin auszugeben im Prinzip, da erfahrungsgemäß eh nochmal ein paar hundert Euro für Zahnriehmen etc draufkommen oder unerwartete Ersatzteile.

Werde das natürlich noch ein einer weiteren Werkstatt prüfen lassen, aber falls die ähnlich viel verlagen suche ich trotzdem immernoch eine Möglichkeit angemessen Geld für den Passat zu bekommen. An Privat kann ich ja schlecht verkaufen. Habe im Internet einige "Wir kaufen Motorschaden und Getriebeschaden Autos" Firmen gefunden. Was kann ich davon halten?

am 23. Juli 2012 um 21:20

"Der Freundliche" will immer direkt alles neu einbauen, am liebsten alle angrenzenden Bauteile im Umkreis von 1m direkt dazu.

Frag doch mal einen Getriebeinstandsetzer, der kann dir dein bestehendes Getriebe möglicherweise für 1.000€ oder darunter wieder frisch machen...

Die Kiste jetzt so zu verkaufen wäre unwirtschaftlich, weil man für ein nicht Fahrbereites Auto unter Umständen nur ein Zehntel des fahrbereiten Preises bekommt.

Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 21:24

Naja, fahren tut er ja,.. noch :D

Wie viel ist er denn mit Getriebeschaden wert? Laut schwacke ist der Passat ohne Schaden 5300€ wert, bei Mobile und co. finde ich ähnliche Fahrzeuge mit 8000-9000€.

Ich werde ja selbst mit getriebeschaden noch 4000-5000€ bekommen,..

am 23. Juli 2012 um 21:25

Hi,

das sind bestimmt solche Händler, die dir immer ihre Karten in die Windschutzscheibe klemmen. Denen ist oftmals egal, wie das Auto aussieht oder was es hat, solange es noch fährt. Du musst aber aufpassen, das sind knallharte Geschäftsleute, also lass dich nicht ausnehmen. Daher finde ich seine Aussage richtig:

Zitat:

Original geschrieben von area51ger

"Der Freundliche" will immer direkt alles neu einbauen, am liebsten alle angrenzenden Bauteile im Umkreis von 1m direkt dazu.

Frag doch mal einen Getriebeinstandsetzer, der kann dir dein bestehendes Getriebe möglicherweise für 1.000€ oder darunter wieder frisch machen...

Die Kiste jetzt so zu verkaufen wäre unwirtschaftlich, weil man für ein nicht Fahrbereites Auto unter Umständen nur ein Zehntel des fahrbereiten Preises bekommt.

Wo kommst du denn her?

Zwar ist das Auto 9 Jahre alt, ich persönlich würde da aber "nur" sagen. Und ein 3BG 1.9TDI mit 100Tkm wird dir bei entsprechender Pflege noch viele Jahre ohne außerplanmäßige Teilewechsel Fahrspaß garantieren.

Schau dich also erst nochmal um ob man da was günstiges machen kann.

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 21:40

Alles klar, danke erstmal für die Auskunft. Werde zusätzlich mal zum Händler fahren und fragen was die mir geben wenn ich den neuen Passat kaufe, mit dem liebäugle ich ja auch schon bisschen :D

Mal abwarten ob der Esel noch zu retten ist, wäre auf jeden Fall im Interesse meiner Söhne, einer der beiden will das Auto nächstes Jahr haben.

Euch noch einen schönen Abend ;)

a) ich hab noch so ein Getriebe.

b) der Lagersatz für´s Diff. kostet keine 40 Euro ! Zum tausch kann das Getriebe sogar drin bleiben. Wenn es das Hauptwellen Lager ist, kostet das Lager auch nur 12 Euro oder so. Einbau Aufwand iss etwas höher. Aber auch keine große Sache.

Deswegen ein 100.000km Auto verkaufen ?

Niemals !

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 23:35

Wenn das so ist werde ich auf jeden Fall nochmal überprüfen lassen ob es wirklich nur daran liegt,.. Danke!

am 24. Juli 2012 um 17:55

Hallo,

schließe mich der Runde an.

100.000km Passat 3BG mit 1.9TDI Maschine, ist schon eher seltener zu finden ;)

Wenn du dein jetziges Getriebe instandsetzen lässt, weisst du dass du (insofern alles glatt geht natürlich), dass du wieder Ruhe hast, vermutlich solange du das Auto noch hast.

Kaufst du einen anderen Gebrauchten, geht das Lotteriespiel erneut los :D

Es gibt Betriebe/Werkstätten die sich auf solche Probleme spezialisiert haben und dementsprechend die Getriebe aufbereiten.

Wenn die sogar so ein Getriebe auf Lager haben, dann wird dein altes gegen Austausch aus und das andere eingebaut.

Nachteil -> man weiß natürlich nicht was bei dem anderen Getriebe schon gegangen ist.

Zweite Variante, ebenfalls zu einem Getriebespezialisten und der soll sich das ganze mal anschauen, wenn der dann Passat 3BG TDI und 6-Gang Getriebe hört, müsste der schon wissen wo er hinzuhören hat.

Spezialisten für Getriebe gibt es ja mittlerweile einige in Deutschland und ganz ehrlich, selbst wenn einer 150km (oder bisschen mehr) entfernt wäre, wenn da Kosten/Leistung im Verhältnis stehen, wären mir der Fahrweg das auf jedenfall Wert.

Kiste am Morgen abgeben, dann schönen Tag in der Stadt machen und abends oder vllt nach einer Übernachtung (Kurzurlaub) am Morgen einsteigen und mit gutem Gewissen zurückschippern :D

Zu VW geht man in solchen Fällen wohl eher nicht.

Habe dort auch schon zu hören bekommen, dass bei Automatikgetriebe eine lebenslang-Ölfüllung drin sein soll..bei solchen Aussagen geht bei den Getriebe-Fachleuten die Pumpe an ;)

 

lg

am 24. Juli 2012 um 20:49

Also kann ich dir auch nur empfehlen bei einem getriebe spezialisten nachzufragen. woher kommst du denn kenne da jemanden der echt günstig ist.. bei mir war auch ein "rauschen" zu hören ähnlich dem eines dtm fahrzeugs.. was durchaus toll klingt aber defenetiv nicht gewollt ist.. der freundliche wollte auch gleich n neues getriebe einbauen mit allem drum und dran.. bezahlt habe ich letztendlich 250 euro. waren nur ein paar lager die gewechselt werden mussten.. dafür würde ich auf garkeinen fall sone top kiste verkaufen! da du mit sicherheit keine 5000 euro mehr dafür bekommst wenn du schreibst getriebe schaden.

Da brauch es nichmal ein getriebe spezialisten für :)

Eigentlich bin ich Motorenspezi... Aber das ein oder andere Getriebe hab ich auch schon selbst zerlegt und instand gesetzt.

Und bei dem 6 Gang Schaltgetriebe das Diff. Lager machen ist sowas von Simpel.

Da machst du dich echt nicht verrückt mit.

Siehe Signatur ;)

Deswegen verkaufen wenn er sonst gut in Schuss ist?? NIEMALS!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat mit Getriebeschaden - Wo verkaufen?