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Getriebeschaden

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 7. März 2011 um 17:05

Hallo, habe ein riesiges Problem.

Bin heute mit meinem Passat 3bg 1.9TDI BJ 2002, 130PS, mit 5-Gang Automatikgetriebe (EYF) gefahren. Als ich an einer abbiegenden Hauptstrasse abgebogen bin und normal beschleunigt habe, gab es von einmal einen lauten Knall und dann ging nichts mehr. Wenn man jetzt einen Gang einlegt (R oder D) hört man nur ein surren vom Getriebe aber er legt keinen Gang ein. Ich habe den Passat dann erstmal bis in eine Nebenstrasse geschleppt. Selbst auf N hat es dann beim rollen gesurrt.

Kann mir jemand da weiterhelfen was das sein kann? Evtl. Zahnräder rund? Ich möchte mich nur nicht vom VW Händler übern Tisch ziehen lassen, da die mir irgendwas erzählen und dabei was anderes ist.

Ich habe jetzt folgendes probiert:

Wählhebel auf manuelles Schalten gestellt und vorsichtig gas gegeben. Das surren wurde lauter, dann habe ich im 2. Gang geschalten und dies hat er auch gemacht, dadurch wurde das surren das wiederum lauter.

Also irgendwie muss es noch schalten, nur passiert halt das man losfahren könnte. nur dieses Geräusch ist zu hören.

Er hat auch vorher weder hart geschalten, noch gab es probleme beim einlegen der Gänge. manchmal gab es nur beim leichten beschleunigen im 3 oder 4 gang ein ruckeln, was aber durch stärkeres Gas geben weg ging. Vielleicht hat das ja etwas damit zu tun.

Eventuell weiss ja jemand was meinem Passi fehlt.

Vielen Dank im vorraus.

 

mfg

Thomas

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14 Antworten

Alles was hier dazu gepostet werden könnte ist Spekaulation, da das Automatikgetriebe ein hoch komplexes Teil ist. Da gibts nur eins: Ab zu einem Getriebespezi in deiner Nähe und das prüfen lassen. Es klingt aber nach einem schwereren Defekt, da ja gar kein Kraftschluss mehr vorhanden ist. Eine Überholung kost bei der TT5 inkl. Ein- und Ausbau zwischen 1500 und 2500 Euro, ein Austausch rund 3500.

Fahr damit lieber nicht zu VW, die trauen sich an sowas normalerweise gar nicht ran...

Grüße

Lars

am 8. März 2011 um 20:08

Hi,

da kann dir nur mehr ZF helfen.

Bei Vw bist du am Zeitwert deines Passats angelangt wenn du das wechseln lässt.

mfg

Und, schon Erkenntnisse?

MfG

Lars

Themenstarteram 9. März 2011 um 17:41

Also, ich habe den Passat heut zu einem Getriebe Spezialist in meiner Nähe gebracht. Der kannte das Problem. Er will jetzt die nächsten Tage mal genauer nachschauen.

Da bin ich mal gespannt was da raus kommt.

Melde mich wieder.

Habe letztens auch mit einem Getriebespezi gesprochen, ging aber um Ölwechsel. Der meinte, dass die TT5 von ZF, wie sie in den Passis verbaut ist, an und für sich recht robust ist, und man da auch Defekte wieder instandsetzen kann. Also Kopf hoch, auch wenns definitiv nicht billig wird...

Grüße

Lars

Hallo Thomas,

hatte mal den gleichenschaden wie du jetzt auch,allerdings Stand bei mir am Tacho " Abgas Werkstatt "

Ich habe das gleiche Getriebe Kennbuchstabe wie du in deinem Beitrag erwähnt hast,ich rate dir geh zu einer Getriebe Reparatur service mit Erfahrung !

Mein Getriebe habe ich von einem KFZ Mechaniker ausbauen lassen und bei einem Spezialisten Komplett überholen lassen.Kosten für General überholen ca.1700 € + das ausbauen und einbauen nochmal 300 € dazu (mit Getriebe Öl).

Beim Netten VW Service machen die Dir einen Super schnäpchen Austauschgetriebe so ca. 4-5000€ mit Einbau ( so die Idioten zu mir,Angebot !).

Zitat:

Original geschrieben von Passat 1983

allerdings Stand bei mir am Tacho " Abgas Werkstatt "

Hängt das nicht mit Problemen in der Einspritzanlage zusammen? Kenne das von meinen regelmäßig streikenden Zündspulen, da geht die abgaswarnleuchte an und im Display erscheint Abgas Werkstatt. Dürfte mit dem Getriebe eigentlich nichts zu tun haben... :rolleyes:

Themenstarteram 16. März 2011 um 6:33

Hallo,

also habe mein Auto seit Freitag wieder. Das Getriebe war innerlich komplett zerstört. Warscheinlich durch das Schleppen hat es noch die letzten Zahnräder mit rund gemacht. Es waren fast alle Zahnräder abgenutzt.

es wurde jetzt alles überholt und neu gemacht. Das Getriebe schaltet jetzt auch wesentlich besser und ruckfreier. Also das hat sich auch so gelohnt. Ich habe jetzt auch 1 Jahr Garantie auf das ganze ohne Kilometerbegrenzung.

Und schnell ging es auch noch. Hatte den Passat am Dienstag abend um 19Uhr da hin geschafft und Freitag Mittag war er schon fertig. Also echt Top.

Aber danke nochmal für Eure Antworten.

 

mfg

Darf man nach dem Preis fragen? Aber hat sich ja offenbar gelohnt... ;)

Themenstarteram 16. März 2011 um 8:24

Achso ja. Also es hat alles zusammen, ausbau, einbau und komplette überholung mit ölwechsel und alle Filter, Wandlerüberholung, also alles was dazu gehört inkl. 1 Jahr Garanite 1800,-€ gekostet. Ich denke mal der Preis ist OK und dann noch nicht mal 3 Tage gedauert.

Jo, der Preis ist fair wenn man den Arbeitsaufwand bedenkt, den sich jeder vorstellen kann, der schon einmal ein Automatikgetriebe von innen gesehen hat ;)

Grüße

Lars

am 16. März 2011 um 18:10

Servus Thomas !

Glückwunsch zu dem Getriebeschrauber! - Jetzt kannst nur noch hoffen, daß das auch tatsächlich hält und nicht in einem Jahr und zweieinhalb Wochen wieder was ist.

Wenn einer gute Arbeit zu einem fairen Preis macht, dann kann man schon auch mal über den Meister reden. Mich würd's schon interessieren, wo Du Dein Auto hingegeben hast, vielleicht brauch ich das auch bald. Ölwechsel ist auf jeden Fall bald fällig, vielleicht ist's dann mit dem Geschalte auch wieder besser, und meine Tiptronic mag nicht mehr, die läßt mich nicht mehr selber schalten, das ist aber eher ein el./elektron. Problem in der Gegend des Wählhebels, denke ich.

Ach ja: Hat hierzu hier vielleicht einer entsprechende Erfahrung? - Über die SuFu bekomm ich zwar zu dem Thema ein paar wenige Beiträge, aber eine Lösung hierzu ist nirgends dabei. - Möcht' mal wieder selber schalten :(

Schöne Grüße

Johnnie W.

Hallo Thomas ich habe das gleiche Problem(3-4 Gang ruckeln).Wie lange hast das Ruckeln gehabt??

Zum Thema Ölwechsel noch etwas: War letztens bei dem Spezi, der den Automaten der 210er E-Klasse meines Vaters generalüberholt hat. Der hat zwar kein Spülsystem ala Tim Eckart, sagte aber, er kann den Wandler mit Druckluft leer drücken und bekommt so auch fast das gesamte Öl raus. Das kostet dann zwar etwas mehr, da höherer Arbeitsaufwand, ist aber immer noch günstiger als die Spülung. Und ich spar mir den weiteren Anfahrtsweg. Also johnnieW, wenn du vor hast, das Öl wechseln zu lassen, frag, ob dir der Betrieb den Wandler mit leerdrückt. Wenn der das Spülsystem hat, ist das natürlich egal ;)

Grüße

Lars

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