ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeprobleme

Getriebeprobleme

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 22:44

Hallo zusammen,

habe mir meinen ersten Mercedes angelacht: Einen S211 320 CDI Automatik, Baujahr 10/2003.

Nachdem ich eine längere Fahrt mit dem Wagen unternommen habe, sind mir drei Dinge aufgefallen:

- beim Anfahren (vorwärts als auch rückwärts) fährt er ganz langsam los, als ob die Übersetzung super kurz wäre. Man muss also relativ viel Gas geben und hochtourig fahren, wenn man von der Stelle kommen will.

- Gelegentlich springt bei der Automatik während der Fahrt der Gang raus

 

Ich hatte in einer Werkstatt vor der Fahrt den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Es war sinngemäß ein Fehler zu der Getriebesteuerung abgelegt.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Insbesondere suche ich eine gute Werkstatt im Raum Düsseldorf, Wuppertal, Köln, Krefeld, oder wenn es sich lohnt im Ruhrgebiet.

Danke und viele Grüße

Ingo

Ähnliche Themen
40 Antworten

Das sind rel. viele Km. Und Spülung bereits gemacht. Check mal die Peripherie (Hardyscheiben, Kardanwellenzwischenlager, Antriebswellen). Aber wenn es die Gaenge raus schlägt, dann kannst Du wahrscheinlich das Getriebe beerdigen.

Bei Hermann's habe ich schon 2x ein ATG geholt. War hochzufrieden. Sehr gute Arbeit, fachkundiges Personal und faire Preise. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Also rausschlagen nicht aber schlumpf halt... Hermanns ?

Zitat:

@chruetters schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:58:11 Uhr:

Zitat:

@Papibenz schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:51:25 Uhr:

Bj. 03. Wieviel km stehen auf dem Zähler? Oft kann man mit Getr. Oel Wechsel (besser spülen) viel erreichen. Es kann aber durchaus sein, dass Dein Getriebe sein Leben hinter sich hat..

Woher hast du das Baujahr? Ich finde nichts im Kontext. Ja, Kilometerstand wäre noch interessant. Gab es denn im Juli schon Anzeichen oder warum hast du das machen lassen?

@chruetters Wenn man ordentlich liest, steht’s direkt im ersten Post :D

Zitat:

@ingo_320 schrieb am 29. Mai 2018 um 00:44:21 Uhr:

Hallo zusammen,

[...]

habe mir meinen ersten Mercedes angelacht: Einen S211 320 CDI Automatik, Baujahr 10/2003.

Ingo

Schlumpf, Ok. Hermann 's wurde Dir empfohlen, lies mal Deinen Beitrag.. Die verkaufen gebr. DB Teile, überholen z. Bsp. Getriebe, restaurieren klassische DB..... Toller Laden.

Wenn das Getriebe Schlupf hat ist das ebenfalls ein Zeichen für Verschleiß. Woher kommst Du? Hermann's ist schwäbische Alb. Am besten vorbei fahren und mit dem Annahmemeister eine Probefahrt machen. Der soll dann entscheiden.

Nicht grad um die ecke bin aus Düsseldorf

Das Getriebe hat nicht nur Schlupf, sondern auch spürbares Rucken beim Durchschalten der Fahrmodi, also P, R, N, D. Im Delphi Fehlerspeicher war nichts.

Mir fällt gerade noch Hakan Sönmez aus Oberhausen ein. Viele schwören auf den. Ist wohl nur teilweise schwierig zu erreichen.

Dann wäre Hakan schon die bessere Option da sein Unternehmen in Oberhausen in der nähe des Centros ist,er ist halt telefonisch schlecht zu erreichen.

Getriebespezialist ist er obendrein.

Falls du die Adresse brauchst schick mir ne PN

Zitat:

@Makinrw schrieb am 1. Dezember 2018 um 22:23:05 Uhr:

Nicht grad um die ecke bin aus Düsseldorf

Zitat:

@chruetters schrieb am 1. Dezember 2018 um 20:04:39 Uhr:

Wenn es Bj. 2003 ist, kann ich mit meinem Delphi leider nicht helfen. Hatte mal jemanden mit einem 04er hier, da kam ich auch nur in ganz wenige SG‘s rein. Ab 2005 keine Probleme. Aber ein Versuch ist es wert.

Welche Version Delphi hast du? Delphi zeigt bei meinem 2003 alles an.

3/2015. Ich komme nur in eine Handvoll Steuergeräte rein bei einem 04er R6 Diesel. Bei meinem eigenen V6 Diesel komme ich in alle verbauten SG rein. Daher dachte ich, es hat was mit dem Delphi Tool zu tun.

Bin mir ziemlich sicher dass das keine 3/2015 ist weil ab 9/2014 braucht man einen Hardware Dongle damit das ganze läuft. Die die das verkaufen haben einfach nur den Splash Screen und Titel geändert und es als 3/2015 vertickt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen