ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E320 CDI 7G Fährt keinen Meter mehr –Getriebeproblem–

E320 CDI 7G Fährt keinen Meter mehr –Getriebeproblem–

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. März 2024 um 7:13

Guten Morgen an alle,

leider ist mein Morgen Heute eher ins Wasser gefallen, denn mein geliebter S211 bewegt sich kein Stück mehr!

Ich bin gestern damit noch gefahren ca 40km und keinerlei Probleme. Habe auch Problemlos parken können und das Auto normal abstellen können. Auch davor keinerlei Getriebeprobleme wie z.B. der Gang hängt oder Ähnliches.

Nun wollte ich heute mein Auto starten und legte die Fahrstufe ein und zack es passiert rein gar nichts. Weder im D noch im R und auch nicht in M oder S. Einfach gar nichts passiert, kein Ruckeln kein Mucken, kein Piepen, keine Fehlermeldung.

Ich habe versucht mit meinem billig OBD Leser was zu sehen aber der sagte auch keine Fehlercodes.

Soweit wie ich sehen kann braucht man da schon eher StarDiagnose.

Das Auto lief ansonsten immer top, kein schleifen oder ruppiges Gefühl beim Schalten.

Einen "Getriebereset" habe ich auch durchgeführt ohne Erfolg.

Ich habe so im Gefühl das es einer der Sensoren im Getriebe ist.

Kann mir hier jemand helfen?

Ich habe hier ein ähnliches Thema gefunden aber das hat sich so ein bisschen im Sande verlaufen:

https://www.motor-talk.de/.../...z-eingelegter-fahrstufe-t6962217.html

Schnell zu den Daten meines Autos:

Mercedes S211 320CDI V6 MOPF 7G BJ 2008 460.000km

Auto hat vor ca 4000km eine Getriebeölspühlung bekommen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wo steht er denn?

Themenstarteram 4. März 2024 um 8:53

Er steht zum Glück bei meiner Freundin auf dem Hof also auch nicht auf der Straße.

Ist auch kein Öl oder Ähnliches unterm Auto zu sehen.

Ich persönlich würde mit leicht durchführbarer Durchsicht anfangen , zuerst die Abdeckung vom Wählhebelmodul abnehmen und nachschauen ob alle Kabel noch eingesteckt sind , danach rechts im Fußraum die Matte umbiegen um das Getriebesteuergrät zubegutachten ob da sich ÖL im Stecker angesammelt hat.

Das wichtigste ist aber das Auslesen mit der SD

Phoenix meinte aber eher aus welcher Stadt Du kommst! Ich würde mit dem leichtesten anfangen. Zweite Person ins Auto setzen, Zündung auf Stufe 2 und Bremse treten. Wenn die Bremslichter nicht angehen, dann liegt es am Bremslichtschalter

Themenstarteram 4. März 2024 um 10:27

Zitat:

@chruetters schrieb am 4. März 2024 um 11:14:53 Uhr:

Phoenix meinte aber eher aus welcher Stadt Du kommst! Ich würde mit dem leichtesten anfangen. Zweite Person ins Auto setzen, Zündung auf Stufe 2 und Bremse treten. Wenn die Bremslichter nicht angehen, dann liegt es am Bremslichtschalter

Moin ich komm aus der Nähe von Leutkirch im Allgäu. Bremslichtschalter geht auf jeden fall. Es war heute morgen noch dunkel und ich hab die Reflektion der Bremslichter im Spiegel deutlich sehen können.

Themenstarteram 4. März 2024 um 10:32

Zitat:

@Leonsdad schrieb am 4. März 2024 um 10:46:40 Uhr:

Ich persönlich würde mit leicht durchführbarer Durchsicht anfangen , zuerst die Abdeckung vom Wählhebelmodul abnehmen und nachschauen ob alle Kabel noch eingesteckt sind , danach rechts im Fußraum die Matte umbiegen um das Getriebesteuergrät zubegutachten ob da sich ÖL im Stecker angesammelt hat.

Das wichtigste ist aber das Auslesen mit der SD

Zuerst mal vielen lieben dank für den Tip, ich schau da gleich mal nach. Das müsste Beifahrerseite sein oder?

Es sind übrigends keinerlei Kontrol leuchten an und das KI sagt auch gar nichts dazu.

Am Wahlhebelmodul glaub ich liegt es weniger da ich auch akustisch höre wie der Gang eingelegt wird wenn ich auf D oder R gehe.

 

Leider habe ich selber noch keine SD, deswegen gebe ich das Auto dazu jetzt erstmal in eine nahe Werkstatt

Servus,

hört sich für mich nach primärölpumpe an, die ist wohl beim starten abegschert. das kannst du leicht überprüfen.

kartons unters Auto legen, getriebe leitung nähe kühler öffnen. es tropf etwas öl raus. wenn der motor gestartet wird, und es ändert sich die ölmenge nicht, pumpe hin.

gruß Franke

Themenstarteram 4. März 2024 um 11:31

Zitat:

@Jandre schrieb am 4. März 2024 um 11:32:12 Uhr:

Zitat:

@Leonsdad schrieb am 4. März 2024 um 10:46:40 Uhr:

Ich persönlich würde mit leicht durchführbarer Durchsicht anfangen , zuerst die Abdeckung vom Wählhebelmodul abnehmen und nachschauen ob alle Kabel noch eingesteckt sind , danach rechts im Fußraum die Matte umbiegen um das Getriebesteuergrät zubegutachten ob da sich ÖL im Stecker angesammelt hat.

Das wichtigste ist aber das Auslesen mit der SD

Zuerst mal vielen lieben dank für den Tip, ich schau da gleich mal nach. Das müsste Beifahrerseite sein oder?

Es sind übrigends keinerlei Kontrol leuchten an und das KI sagt auch gar nichts dazu.

Am Wahlhebelmodul glaub ich liegt es weniger da ich auch akustisch höre wie der Gang eingelegt wird wenn ich auf D oder R gehe.

 

Leider habe ich selber noch keine SD, deswegen gebe ich das Auto dazu jetzt erstmal in eine nahe Werkstatt

Also ich habe jetzt das Steuergerät überprüft und das sieht sehr trocken aus, keine Anzeichen von Öl im stecker

Themenstarteram 4. März 2024 um 11:35

Zitat:

@w246 schrieb am 4. März 2024 um 12:21:05 Uhr:

Servus,

hört sich für mich nach primärölpumpe an, die ist wohl beim starten abegschert. das kannst du leicht überprüfen.

kartons unters Auto legen, getriebe leitung nähe kühler öffnen. es tropf etwas öl raus. wenn der motor gestartet wird, und es ändert sich die ölmenge nicht, pumpe hin.

gruß Franke

Müsste er dann nicht wenigstens irgendwie einen Fehler auch werfen für die MKL? Das mit den Kartons hört sich gut an, müsste ich aber nachher testen denn es regnet gerade sehr.

Danke auf jeden fall für den Input

Hast Du denn einen Widerstand beim Wechseln der Gänge oder geht der Wechsel total leicht? Dann wäre womöglich nir das Gestänge ausgehakt. Das ist mit einem Sicherungsring befestigt.

Zitat:

@Jandre schrieb am 4. März 2024 um 12:35:13 Uhr:

Zitat:

@w246 schrieb am 4. März 2024 um 12:21:05 Uhr:

Servus,

hört sich für mich nach primärölpumpe an, die ist wohl beim starten abegschert. das kannst du leicht überprüfen.

kartons unters Auto legen, getriebe leitung nähe kühler öffnen. es tropf etwas öl raus. wenn der motor gestartet wird, und es ändert sich die ölmenge nicht, pumpe hin.

gruß Franke

Müsste er dann nicht wenigstens irgendwie einen Fehler auch werfen für die MKL? Das mit den Kartons hört sich gut an, müsste ich aber nachher testen denn es regnet gerade sehr.

Danke auf jeden fall für den Input

Servus,

kein vortrieb, kein Fehler, ganz einfach.

gruß

und, gibts keine meldung??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E320 CDI 7G Fährt keinen Meter mehr –Getriebeproblem–