ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeprobleme

Getriebeprobleme

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 22:44

Hallo zusammen,

habe mir meinen ersten Mercedes angelacht: Einen S211 320 CDI Automatik, Baujahr 10/2003.

Nachdem ich eine längere Fahrt mit dem Wagen unternommen habe, sind mir drei Dinge aufgefallen:

- beim Anfahren (vorwärts als auch rückwärts) fährt er ganz langsam los, als ob die Übersetzung super kurz wäre. Man muss also relativ viel Gas geben und hochtourig fahren, wenn man von der Stelle kommen will.

- Gelegentlich springt bei der Automatik während der Fahrt der Gang raus

 

Ich hatte in einer Werkstatt vor der Fahrt den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Es war sinngemäß ein Fehler zu der Getriebesteuerung abgelegt.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Insbesondere suche ich eine gute Werkstatt im Raum Düsseldorf, Wuppertal, Köln, Krefeld, oder wenn es sich lohnt im Ruhrgebiet.

Danke und viele Grüße

Ingo

Ähnliche Themen
40 Antworten

Serviceheft dabei? Ölstand vom Getriebe geprüft? Welcher Fehler war beim auslesen zu sehen? Code ???

Zitat:

@ingo_320 schrieb am 29. Mai 2018 um 00:44:21 Uhr:

Hallo zusammen,

habe mir meinen ersten Mercedes angelacht: Einen S211 320 CDI Automatik, Baujahr 10/2003.

Nachdem ich eine längere Fahrt mit dem Wagen unternommen habe, sind mir drei Dinge aufgefallen:

- beim Anfahren (vorwärts als auch rückwärts) fährt er ganz langsam los, als ob die Übersetzung super kurz wäre. Man muss also relativ viel Gas geben und hochtourig fahren, wenn man von der Stelle kommen will.

- Gelegentlich springt bei der Automatik während der Fahrt der Gang raus

 

Ich hatte in einer Werkstatt vor der Fahrt den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Es war sinngemäß ein Fehler zu der Getriebesteuerung abgelegt.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Insbesondere suche ich eine gute Werkstatt im Raum Düsseldorf, Wuppertal, Köln, Krefeld, oder wenn es sich lohnt im Ruhrgebiet.

Danke und viele Grüße

Ingo

Glückwunsch und willkommen. Ich habe dir eine PN geschickt.

@chruetters hast ihm aber nicht die Werkstatt empfohlen die deine Geräuschkapsel vergessen hat zu montieren oder? :D

Bis jetzt noch nicht. Was für ein Mist auch. Nicht einmal ein leises „sorry“ oder so. Wie schon gesagt, das war heute mein letzter Besuch dort.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 23:09

Hallo,

habe leider kein Serviceheft zum Wagen.

Wüsste auch nicht, wie man den Ölstand prüft - müsste ich mich erst einmal einlesen.

Wer ist eigentlich Hersteller des Getriebes?

Viele Grüße

Ingo

Soweit ich weiss baute MB die Getriebe selbst für den W211.

Richtig und das schon seit 1961. Bis 2016 noch in Stuttgart, nun auch in Rumänien. Quelle: media.Daimler.com „50 Jahre Automatikgetriebe“

In Stuttgart Hedelfingen werden immer noch Getriebe gebaut.

Ich schrieb ja „auch“. Das bedeutet, dass in zwei Standorten in Deutschland (Stuttgart) Getriebe gebaut werden und zusätzlich noch in Rumänien.

Zitat:

@chruetters schrieb am 29. Mai 2018 um 05:07:51 Uhr:

Glückwunsch und willkommen. Ich habe dir eine PN geschickt.

Hallo,

 

ich wäre auch an dem Werkstatt-Tipp im Großraum Köln interessiert.

 

Daniel

Im Raum .öln habe ich keinen heißen Tipp. Nur für den Großraum Düsseldorf. Was ist denn das Problem an deinem Fahrzeug?

Düsseldorf wäre auch OK.

 

Habe (noch) kein konkretes Problem. Liebäugele damit, mir einem S210 zuzulegen, ggf. auch einen mit Rost/Wartungsstau, wenn Preis und Ausstattung stimmen. Dafür bräuchte ich dann eine vertrauensvolle Werkstatt, die zu vernünftigen Preisen die notwendigen Arbeiten erledigt, da ich kein Schrauber bin.

Ok verstehe. Aber ist das nicht ein Widerspruch in sich? S210 mit Rost/Wartungsstau und du kannst selber nichts reparieren? Verstehe ich nicht. Wieso kaufst du dir dann einen S210? Abgesehen davon, bist du hier im 211er Forum.

Der S210 war auch ein schönes Auto, daher auch die Entscheidung den Nachfolger zu kaufen :-)

Wenn man die passende Werkstatt an der Hand hat kann das schon funktionieren. Soll ja kein komplettes Restaurationsprojekt werden. Und wenn sie sich mit der BR211 auskennt, dann sicher auch mit der BR210. Hatte nur den Thread hier bzgl. Werkstatt in der Gegend gesehen und dachte daher ich frag mal nach...

Deine Antwort
Ähnliche Themen