ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Getriebeöl beim Handschalter wechseln lassen?

Getriebeöl beim Handschalter wechseln lassen?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 22:32

Hat jemand von Euch eine fundierte Meinung dazu, ob ein Getriebeöl-Wechsel beim Handschalter technisch sinnvoll bzw. vorsorglich anzuraten ist, um die Lebensdauer des Getriebes positiv zu beeinflussen?

Mein A5 Coupé 3.0 TDI quattro ist nun knapp 6,5 Jahre alt, hat bald 90'000 km gelaufen (meine geplante km Halbzeit) und ist von Beginn an mit einem ABT Tuning Kit (310 PS / 620 Nm) ausgestattet. Technische Probleme habe ich bisher keine, es wäre als vorsorgliche Instandhaltung gedacht.

Ich würde es im Rahmen des 90'000er Service vom :) mitmachen lassen.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein kurzes Video von meinem Getriebeölwechsel bei meinem A5 Handschalter:

https://www.youtube.com/watch?v=9bdvXaIzjeM

War nicht schwieriger als ein wechsel des Motorenöls !

Gruß vollklein

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Leute,

Kann ich die folgenden Produkte ebenfalls bei meinem 1.8 TFSI Facelift anwenden?

2 x Liqui Moly 1007 GearProtect (80ml)

4 x Castrol Syntrans Transaxle 75W-90

Oder hat sich von VFL zu FL was geändert? LG Manuel

Kann ich das "Castrol Syntrans Transaxle 75W-90" ebenfalls für meinen A5 3.2 fsi quattro Ez:03/2009 verwenden?

Bei Castrol auf der Internetseite gibt es einen Ölwegweiser, dort könnt ihr nachschauen welche Öle ihr nehmen könnt ;)

Gruß

Ich habe heute mein Getriebeöl an meinem 2.0 TDI Handschalter wechseln lassen. Es war die 60Tkm Inspektion bei einem realem Kilometerstand von 52.202km. Ich musste vier mal meinem Wunsch Nachdruck verleihen, daß doch bitte das Getriebeöl gewechselt werden soll. Mein Mechaniker teilte mir dann später mit, daß es das erste mal sei, das hier diese Arbeit durchgeführt wurde. War ein offizieller Audi Service.

4L G052532A2 für 109€ Brutto.

Es kam eine leicht dunkelbraune Flüssigkeit heraus, wie ich es erwartet habe bei dieser Laufleistung. Das nächste mal wieder beim 120Tkm Service gerne wieder.

Dsc-2114
Dsc-2112

Wirklich sinnvoll ist eine Getriebespülung mit dem richtigen Getriebeöl. Je nach Verschleiß benötigt man mind. die doppelte Menge und eine Fachwerkstatt die das richtige Spülgerät hat. Wenn man nur das Öl abläßt, kommt da etwa nur ein Drittel der Gesamtmenge raus und man kann logischerweise auch nur ein Drittel nachfüllen welches sich dann mit dem alten Öl vermischt. Nach ca. 100.000 km macht eine Spülung Sinn.

Beim Handschaltgetriebe ist kein Spülen erforderlich.

Gut zu wissen

halte das auch für übertrieben, jedenfalls was den H-Schalter angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Getriebeöl beim Handschalter wechseln lassen?