ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wechsel nach ca. 3 Jahren S5

Wechsel nach ca. 3 Jahren S5

Audi
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 16:39

Hallo Audi Gemeinde,

Nach knapp 3 Jahren mit dem S5 und diversen anderen Audis werde ich das Lager im Mai diesen Jahres verlassen und zu Bmw wechseln.

Es waren schöne Jahre mit dem S5, aber das Testwochenende mit dem M3 hat mich von dem Wechsel endgültig überzeugt.

Der M3 schafft das, was mir Audi nicht bieten konnte. Der M3 ist eine Fahrmaschine wie sie im Buche steht. Dabei schafft der Wagen den Spagat zwischen extremer Performance und Alltagstauglichkeit.

Selbst der Rs5 kann mit dem M3 nicht mithalten. Hatte auch die Gelegenheit ein Wochenende mit dem Rs5 zu verbringen, doch dieser hat nicht den Spagat zwischen Sport und Komfort so geschafft wie der BMW. Der rs ist einfach zu kopflastig, vorne zu schwer. Hier ist der M3 deutlich im Vorteil. Allein das ultra direkte einlenkverhalten des M3 muss man einmal erlebt haben.

Ich möchte sicher nicht über Audi meckern. Lange genug haben mir die Wagen fahrfreude beschert, sonst hätte ich nicht 3 in Folge gekauft.

Aber der M3 hat einfach zu gute Argumente um nicht zu zugreifen.

Auch der Fakt, das es bei Audi immer nahezu unmöglich war, die Spitzenmodelle zum testen zu bekommen, geschweige denn einen ersatzwagen zu bekommen, wenn meiner in der Werkstatt war, hat mich zu Wechsel bewegt.

Bei BMW bin ich reingelaufen, habe dem Verkäufer gesagt, was in meinem Kopf vorgeht, und er fragte nur an welchem Wochenende ich den M3 haben will. Da kann Audi echt was von lernen.

Das soll hier keine Werbung für BMW sein, doch man sollte mal an Stelle von Audi zusehen, das man gewisse Sachen wie Kundenservice verbessern sollte und nicht für ein testwochenende mit nem rs Modell Geld verlangt...

Ausserdem zeugt es wenig von Sportlichkeit, wenn ich ein einen Wagen um ihn rs, also die Abkürzung für Rennsport, zu nennen, einfach mit nem fetten Motor und ein paar dicken Radhäusern sowie Innenausstattungen versehe. Das reicht nicht, wenn die Konkurrenz ala AMG oder M GmbH, heißt. Die entwickeln ein komplett eigenständiges Auto....

Vielleicht sollte man sich in Neckarsulm oder Ingolstadt mal auf die Zeiten eines sportquattro besinnen. Damit hatte man die anderen im griff. Heute ist man dort leider auf längsdynamik fixiert.

Trotz allem war es bzw ist es bis Mai sicherlich noch ne schöne Zeit mit dem S5.

Allen hier wünsche ich knitterfreie Fahrt und Spaß mit euren Audis. Auch danke für Tipps und Hilfen.

Bis bald....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 16:39

Hallo Audi Gemeinde,

Nach knapp 3 Jahren mit dem S5 und diversen anderen Audis werde ich das Lager im Mai diesen Jahres verlassen und zu Bmw wechseln.

Es waren schöne Jahre mit dem S5, aber das Testwochenende mit dem M3 hat mich von dem Wechsel endgültig überzeugt.

Der M3 schafft das, was mir Audi nicht bieten konnte. Der M3 ist eine Fahrmaschine wie sie im Buche steht. Dabei schafft der Wagen den Spagat zwischen extremer Performance und Alltagstauglichkeit.

Selbst der Rs5 kann mit dem M3 nicht mithalten. Hatte auch die Gelegenheit ein Wochenende mit dem Rs5 zu verbringen, doch dieser hat nicht den Spagat zwischen Sport und Komfort so geschafft wie der BMW. Der rs ist einfach zu kopflastig, vorne zu schwer. Hier ist der M3 deutlich im Vorteil. Allein das ultra direkte einlenkverhalten des M3 muss man einmal erlebt haben.

Ich möchte sicher nicht über Audi meckern. Lange genug haben mir die Wagen fahrfreude beschert, sonst hätte ich nicht 3 in Folge gekauft.

Aber der M3 hat einfach zu gute Argumente um nicht zu zugreifen.

Auch der Fakt, das es bei Audi immer nahezu unmöglich war, die Spitzenmodelle zum testen zu bekommen, geschweige denn einen ersatzwagen zu bekommen, wenn meiner in der Werkstatt war, hat mich zu Wechsel bewegt.

Bei BMW bin ich reingelaufen, habe dem Verkäufer gesagt, was in meinem Kopf vorgeht, und er fragte nur an welchem Wochenende ich den M3 haben will. Da kann Audi echt was von lernen.

Das soll hier keine Werbung für BMW sein, doch man sollte mal an Stelle von Audi zusehen, das man gewisse Sachen wie Kundenservice verbessern sollte und nicht für ein testwochenende mit nem rs Modell Geld verlangt...

Ausserdem zeugt es wenig von Sportlichkeit, wenn ich ein einen Wagen um ihn rs, also die Abkürzung für Rennsport, zu nennen, einfach mit nem fetten Motor und ein paar dicken Radhäusern sowie Innenausstattungen versehe. Das reicht nicht, wenn die Konkurrenz ala AMG oder M GmbH, heißt. Die entwickeln ein komplett eigenständiges Auto....

Vielleicht sollte man sich in Neckarsulm oder Ingolstadt mal auf die Zeiten eines sportquattro besinnen. Damit hatte man die anderen im griff. Heute ist man dort leider auf längsdynamik fixiert.

Trotz allem war es bzw ist es bis Mai sicherlich noch ne schöne Zeit mit dem S5.

Allen hier wünsche ich knitterfreie Fahrt und Spaß mit euren Audis. Auch danke für Tipps und Hilfen.

Bis bald....

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Na dann viel Spaß mit dem M3!

Mich persönlich stören zwei Punkte beim M3 erheblich. Kein Allrad und das Interieur.

Ansonsten finde ich den M3 einfach Klasse!

lg

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Na dann viel Spaß mit dem M3!

Mich persönlich stören zwei Punkte beim M3 erheblich. Kein Allrad und das Interieur.

Ansonsten finde ich den M3 einfach Klasse!

lg

geht mir genau so. Jedoch mittlerweile bin ich von audi (knister, klappern im winter c saeule, rueckbank) sehr enttaeuscht. Mein naechster wird vermutlich kein audi mehr sein.

Zitat:

Original geschrieben von dmention

 

geht mir genau so. Jedoch mittlerweile bin ich von audi (knister, klappern im winter c saeule, rueckbank) sehr enttaeuscht. Mein naechster wird vermutlich kein audi mehr sein.

Das Problem hab ich leider auch... Wenn es A...kalt ist, dann knarzt es hinten bei der Hutablage. Muss aber sagen, dass ich das beim "normalen" A4 BJ2008 nicht bemerkt habe.... Haben die bei den neueren Modelle etwas gespart?

am 20. Februar 2011 um 18:35

Sorry wenn ich das jetzt so plump sage, aber was genau bewegt dich dazu kurz vor dem "großen" Facelift einen M3 zu holen wenn es dir nur um Performance geht?

vermutlich schon, es gibt mehrere User, welche über Knistergeräusche beschwerten. Die treten im Winter auf, sind nicht immer reproduzierbar und absolut Nervtötend. Interessant ist, sobald im Wagen 22° C sind, nach ca. 1h Fahrt sind fast alle Geräsche weg.(ausser Armlehne, die ist so was von billig gemacht, es Knarzt, Knistert aus allen Seiten und war noch Aufpreispflichtig).

Von Knister-, Knarz- und Klappergeräuschen bin ich bei meinem S5 Sportback bislang komplett verschont geblieben.

Somit habe ich wieder ein wenig Vertrauen in die Marke Audi wiedergefunden :) Bislang (nach 10.000km) noch keinerlei Probleme mit dem Wagen.

 

Aber den M3 würde ich auch nicht von der Bettkante stoßen. Was mir fehlen würde, wäre der Allradantrieb.

 

Frei nach dem Motto (Zitat von Walter Röhrl):

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"

 

Gruß Olli

Bei mir trat dieses Knarzen bei so -10 Grad in Kombination mit einer holprigen Eis/Schneefahrbahn auf. Muss jedoch sagen, dass seither sich keine Geräusche mehr bemerkbar gemacht haben.

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Sorry wenn ich das jetzt so plump sage, aber was genau bewegt dich dazu kurz vor dem "großen" Facelift einen M3 zu holen wenn es dir nur um Performance geht?

Kannst Du bitte mal den Zusammenhang zwischen Facelift und der Entscheidung TE erklären? Denkst Du das Facelift ändert etwas an der Performance des RS5?

 

Zitat:

Frei nach dem Motto (Zitat von Walter Röhrl):

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"

Werbung ist schon eine tolle Sache - zum Glück gibt es Kunden wie den Olli ;-)

Och nöööö, :eek:

 

bitte keine neue BMW vs. Audi Diskussion anfangen.

Ich bin halt begeistert vom Allradantrieb. Oder was mache ich falsch, bzw. was hat das Zitat mit Werbung zu tun?

 

Der TE hat sich halt ´nen neuen M3 bestellt. Ist doch schön und ich gönne auch jedem sein neues Fahrzeug. Ich kann sogar die Motivation verstehen, da 90% der Audi-Zentren sowas von arrogant sind.

Ich selbst habe sehr negative Erfahrungen in einem BMW-Autohaus gemacht.

 

Na und?   .........

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von CarPassion

 

Kannst Du bitte mal den Zusammenhang zwischen Facelift und der Entscheidung TE erklären? Denkst Du das Facelift ändert etwas an der Performance des RS5?

Kannst du mal bitte den Zusammenhang von deiner Aussage mit der Aussage von R8Michael erklären?

Ich würde auch auf das FL warten. Der aktuelle M3 ist ja schon etwas länger am Markt und in die Jahre gekommen. Oder denkst du BMW machte beim aktuellen M3 so einen Glücksgiff und bringt solche Perfomance in Zukunft nicht mehr hin ;)

Nein Olli, das war doch kein Vorwurf, hast Du wohl in den falschen Hals bekommen - fahre doch selbst nen Audi, der allerdings klappert :-(

Aber das Zitat ist trotzdem Werbung - nicht von Dir, auch in den falschen Hals bekommen - sondern von Audi für den Allrad ....

und zum Glück für Audi gibt es Kunden wie Dich und mich die den Allrad kaufen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

Original geschrieben von CarPassion

 

Kannst Du bitte mal den Zusammenhang zwischen Facelift und der Entscheidung TE erklären? Denkst Du das Facelift ändert etwas an der Performance des RS5?

Kannst du mal bitte den Zusammenhang von deiner Aussage mit der Aussage von R8Michael erklären?

Ich würde auch auf das FL warten. Der aktuelle M3 ist ja schon etwas länger am Markt und in die Jahre gekommen. Oder denkst du BMW machte beim aktuellen M3 so einen Glücksgiff und bringt solche Perfomance in Zukunft nicht mehr hin ;)

Na mich würde einfach mal interessieren warum er auf das Facelift warten soll wenn er sich nen M3 kaufen möchte?????

wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei, meint er das A5 Facelift oder meint er den neuen 3 BMW????

am 20. Februar 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

Original geschrieben von CarPassion

 

Kannst Du bitte mal den Zusammenhang zwischen Facelift und der Entscheidung TE erklären? Denkst Du das Facelift ändert etwas an der Performance des RS5?

Kannst du mal bitte den Zusammenhang von deiner Aussage mit der Aussage von R8Michael erklären?

Ich würde auch auf das FL warten. Der aktuelle M3 ist ja schon etwas länger am Markt und in die Jahre gekommen. Oder denkst du BMW machte beim aktuellen M3 so einen Glücksgiff und bringt solche Perfomance in Zukunft nicht mehr hin ;)

Was fürn Facelift? Da kommt nichts mehr. Sowohl Limo/Touring als auch Coupe/Cabrio haben den LCI schon hinter sich.

Der Modellwechsel auf den F30 ist nächstes Jahr, bis dann der M3 kommt dauert es ca noch 2 1/2 Jahre und es wird auch kein V8 mehr sein. Wenn M3, dann jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wechsel nach ca. 3 Jahren S5