ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebe Wandler an Motor befestigen

Getriebe Wandler an Motor befestigen

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 15:36

Ich habe folgendes Problem ich habe den Motor nach Motorschaden getauscht. Dafür musste das Getriebe logischerweise gelöst werden. Nun habe ich den Motor wieder drin und versuche das Getriebe wieder ranzubekommen. Stellte sich auch als kein Problem da.

Der Wandler ist wie im TIS Beschrieben schon aufs Getriebe gesteckt. Den Wandler und Motor habe ich ebenfalls wie im Tis beschrieben so gedreht das die Bohrungen fluchten. Nun das Problem ich kann den Wandler nur an 2. Stellen verschrauben nicht an allen 3 ... ICh bin mit mein Latein echt am Ende. Oben wo normal der Anlasser sitzt ist es kein Problem die erste Schraube reinzubekommen. Und links bei den ANsaugkrümmern ist ja auch extra eine Abdeckung um die 2. Schraube reinzubekommen. Und nun müsste unten die 3. reingeschraubt werden doch dort ist keine Abdeckung oder ähnliches nichtmal wenn man die Ölwanne abnimmt. Und vorher kann ich die Schraube auch nicht reindrehen weil da einfach kein Platz ist.

Wie bekommt man also diese SChraube hinein? Da muss es doch irgendein Trick geben ? Ich füge Bilder zum Nachvollziehen bei.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 15:41

Im TIS gibt es dafür auch keine Lösung und ich habe im Netz auch schon alles abgesucht und nix gefunden. Und ich habe auch versucht den Wandler durchzudrehen und das SChwungrad um an die Schraube zu kommen das ist jedoch logischerweise auch nicht möglich . Und mit Gewalt macht man nur etwas kapput. Also bitte helft mir ich würde das Auto schon sehr gerne wieder fahren ;)

mal ne "dumme" Frage, Du schreibst, Du hast die Kurbelwelle und den Wandler so gedreht, daß die Löcher fluchten. Was passiert wenn Du den Motor jetzt ohne Kompression (Zündkerzen raus) langsam weiter drehst, daß die letzte Bohrung in einem der vorgesehen Löcher fluchtet? In "N" Stellung ?

Gruß

deKoch

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 15:54

Genau das habe ich auch gedacht. Zwar hab ich die Zündkerzen dringelassen aber ich dreh den Motor auch mit Kompression locker durch. Also Getriebe in N Stellung gebracht und versucht zu drehen. Aber keine Chance das schafft man nicht ohne Wahnsinnige Gewalt anzuwenden. Und im Tis Steht extra das nachdem Zusammenführen von Motor und Getriebe das nicht mehr möglich ist zu drehen. Hab ich mal als Bild angehängt den Einbauhinweiß.

Und dummer Fragen gibt es nicht - vllt denkt hier ja nur jemand falsch irgendwie muss das ja gehen unsere Freunde bei Bmw müssen das ja auch irgendwie gemacht haben. Hauptsache wir kommen zusammen irgendwie zur Lösung ;)

Um welchen Motor und um welches Getriebe handelt es sich? GM oder ZF ?

ruf mal an der ist bis 20uhr noch da !

Gruß

deKoch

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 16:16

2.8 Liter Singlevanos. M52 Motor. Es ist ein ZF Getriebe

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 16:34

Er konnte mir leider nicht helfen , da er nur über GM Getriebe bescheid weiß / repariert :/ Also bin ich leider weiter auf Hilfe angewiesen. Noch jemand eine Idee?

Schade.....

OK, wenn wie im ersten Beitrag auf Bild 2 es im TIS Bilder von den beiden Stellen gibt wo bzw wie man an die Schrauben kommt, muß es doch auch ein drittes Bild geben was verrät wie man an die dritte Schraube dran kommt. Was sitzt denn da in dem Bereich ? Eine geteilte Kupplungsglocke ? Ein Blech oder sowas?

Sorry, hatte das noch nicht -> bin damit "raus"

Gruß

deKoch

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 17:32

Dort sitzt ungefähr die Ölwanne und der Aluträger unter dem Motorblock ich habe der Sache heute und gestern zig Stunden gewidmet. Und dort gibt es keine Möglichkeiten das zu verschrauben. Auch nicht wenn man die Ölwanne abnimmt habe den alten Motor ja noch liegen und hab das alles sorgfältig überprüft. Das mit den Durchdrehen des Motor erscheint mir auch am logischten. Doch es funktioniert ja nicht und im TIS steht ja das dies zu Schäden am Getriebe führt. Und die 3. Schraube wird auch nicht im TIS behandelt habe ich auch schon zig Stunden nach gesucht. :/ Aber ich hoffe ich bin nicht der einzigste der so ein Problem je hatte.

Es wird jawohl schon jemand mal das Getriebe oder Motor selbst gewechselt haben ...

am 9. Oktober 2012 um 19:21

Warum rufst du nicht einfach mal bei BMW an oder fährst vorbei?

Denk doch mal drüber nach, wie Du alles ausgebaut hast! Da bist Du doch auch an alle Schrauben rangekommen.

Denkanstoß!

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von sp89

Warum rufst du nicht einfach mal bei BMW an oder fährst vorbei?

sehe ich auch als letzte einzig verbleibende Möglichkeit, oder bei ZF mal anrufen.

Gruß

deKoch

 

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Denk doch mal drüber nach, wie Du alles ausgebaut hast! Da bist Du doch auch an alle Schrauben rangekommen.

Denkanstoß!

MfG Thomas

Du hast scheinbar noch kein Automatikgetriebe gewechselt. Da zieht man das Getriebe vorher ab und kommt an die Schrauben des Wandlers. Beim zusammenbau wird der Wandler aber auf Getriebe gesteckt und mit dem Getriebe zusammen am Motor angebracht. Den Wandler zuerst an Motor montieren und im Anschluss das Getriebe aufstecken ist Glückssache. Sowas kann funktionieren, aber meistens geht es schief und Getriebe oder Wandler können dabei schaden nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Du hast scheinbar noch kein Automatikgetriebe gewechselt. Da zieht man das Getriebe vorher ab und kommt an die Schrauben des Wandlers. Beim zusammenbau wird der Wandler aber auf Getriebe gesteckt und mit dem Getriebe zusammen am Motor angebracht. Den Wandler zuerst an Motor montieren und im Anschluss das Getriebe aufstecken ist Glückssache. Sowas kann funktionieren, aber meistens geht es schief und Getriebe oder Wandler können dabei schaden nehmen.

Genauso ist es. Ich habe es auch so gemacht, bei einem E46 mit Automatik :)

BMW_verrückter

am 10. Oktober 2012 um 17:28

Allerdings sollte er dabei nicht rausrutschen .. sonst haste den Salat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebe Wandler an Motor befestigen