ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebe Probleme bmw 525d Automatik

Getriebe Probleme bmw 525d Automatik

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 10:10

So moin moin ,

Habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe

Habe ein bmw 525d Automatik 177 ps 320tkm gelaufen

Seit einiger Zeit schaltet er sehr ruppig, abunzu dreht er auch hoch aber gibt nicht wirklich Tempo und Schalter immer den Gang rein Mal nickt rein oder bei 110-120 Tempomat wechselt er immer zwischen 5-6 Gang

Auch so wenn er kalt ist sehr ruppig und die Gänge gehen sehr spät erst rein Abunzu ganz sporadisch kommt dann Getriebe Störung und er geht in notlauf

Dann Motor an und wieder aus geht wieder aber schaltet immernoch so wie beschrieben

Auto wurde gestern auch einmal ausgelesen und alle Fehler gelöscht gleiche kam trotzdem

Ähnliche Themen
45 Antworten

AT Mechatronik min. 2000€ plus ATF/Einbau. Niemand weiss, ob das Problem damit erschlagen ist.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 10:49

Meint ihr einfach ein überholtes getrieben für 600€ holen?

Gleiche Scheiß, weißt nie was man bekommt. Ist halt Risiko

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 11:34

Oder kann es auch sein das die Kupplung kaputt ist statt das getriebe?

Übersetzungsüberwachung ist wenn ich mich recht erinnere kein gutes Zeichen und hängt mit den Kupplungen zusammen.

Schau mal in das Video rein https://youtu.be/V3aMUyicUuo

Bin gerade bei der Arbeit und kanns mir jetzt nicht ansehen, aber ich glaube dort wurde das Thema gut erklärt. Fehler 4F81 - 4F86 sind die verschiedenen Kupplungen.

Das Schlagen/nicken könnte ein separates Problem sein und z.B. mit den Dämpferkolben zusammenhängen. Wenn bislang nur eine Spülung gemacht wurde aber keine Mechatroniküberholung dann sind die vermutlich dringend fällig.

Ich würde mal bei DonSimon anrufen und die Probleme schildern https://don-simon.de/ er hat auf jeden Fall Erfahrungswerte und kann evtl. schon aus der Ferne mehr sagen. Wartung der Mechatronik und Spülung des Getriebes kostet etwa 750 EUR. Wenn die Kupplungen hin sind gehts eher Richtung 2500-3000 EUR.

Du kannst per xHP-App und einem OBD-Dongle mal dein Getriebe auslesen. https://play.google.com/.../details?... (gibts auch für iOS). Darüber kannst du zumindest in gewissem Maße den Zustand ablesen.

Zitat:

@marius260101 schrieb am 2. Februar 2024 um 12:34:27 Uhr:

Oder kann es auch sein das die Kupplung kaputt ist statt das getriebe?

Hab ich doch schon erwähnt.

Wenn das Getriebe oder Lager defekt sind kann es auch zu komischen Effekten kommen aber oft mit Geräuschen, muss aber auch nicht immer so sein.

Aber wenn du lieber im Nebel rumstochern willst anstatt mal das Getriebe ordentlich zu analysieren/auszulesen dann mach das.

Don wäre eine gute Adresse wenn der für dich erreichbar ist.

Ich hab letztes Jahr 3300€ beim Don bezahlt. War mir zu blöde da rumzuprobieren bei nem Automaten der nie gewartet wurde und 265tkm auf der Uhr hat.

Da waren aber Kupplungen, Mechaüberholung und das ein oder adere Teile wie Lager mit dabei. Oder?

Für den Preis bekommt man schon eine gute Überholung beim Don.

Wo aber wohl dann der Wandler noch nicht dabei war/ist.

Manchmal frag ich mich was für ein Müll hier rumerzählt wird :D

@marius260101

Der Wandler im Getriebe verursacht deine Probleme, Grund dafür ist das Getriebeöl!

Lass eine Getriebeölspülung durchführen! UNBEDINGT SPÜLEN! Nicht nur Öl tauschen und ciao.

Unbedingt auch neuen Getriebe-Öl-Filter!

Danach löscht du die Adaptionswerte vom Getriebe oder lässt diese löschen.

Grüße :)

Aha, und wir schreiben Müll, sehr interessant. Aber du scheinst ja der absolute Fachmann zu sein.

Na denn.

Übrigens, bei einer Spülung und Filterwechsel wird keinesfalls die A-Getr-Adaption zurücksetzt.

Das verschleiert nur meist vorübergehend das Problem.

Aber ich red ja nur Müll.

Es sollte kein Angriff werden.

Es geht eher darum, dass es wesentlich günstiger für den Verbraucher ist einen vernünftigen Getriebeservice durchzuführen als gleich eine neue Mechatronik zu erwerben und diese einbauen zu lassen oder ein neues/gebrauchtes Getriebe.

Die Fehler die das Steuergerät ausgibt hängen ja mit irgendwas zusammen. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, dass so viele Fehler aus dem Getriebe kommen und dann noch aus jeder einzelnen Kupplung. Überlegt doch mal... Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Getriebe von den Vorbesitzern durch alle Gänge so heftig beansprucht wurden, sodass so viele Fehler im Getriebe die Überwachung anschmeissen und einen Fehler rauswerfen? Es liegt 100%ig nicht nur an den im Fehlerspeicher stehenden Gängen wie "3-4" oder "3-2".

Ich wette (ohne Einsatz) der Wandler ist das Problem! Ich habe schon einiges mit der e46 & e60 Reihe hinter mir. Vor allem sind bei den e60er die Automaten teilweise Müll weil die Wandler durch nicht durchgeführtem Service anfangen schlapp zu machen. Dazu geört vor allem ger gute Lauf im kalten Zustand und der schlechte Lauf im warmen Zustand. Ein deutliches Indiz (meines erachtens nach) für das verschlissene Öl welches dem Wandler nicht zu gute kommt.

Mein e60 hatte exakt das selbe Problem. Tempomat konstant zwischen 80 - 120KM/h waren ebenfalls Probleme aufgrund des mangelhaften Öl´s. Dabei waren nur schwer deutlich zu sehende Schwankungen im Drehzahlbereich des Tachos zu erkennen, als auch wenn das Problem auftrat leichte Ruckler, trotz Tempomaten.

 

"Übrigens, bei einer Spülung und Filterwechsel wird keinesfalls die A-Getr-Adaption zurücksetzt.

Das verschleiert nur meist vorübergehend das Problem."

Das stimmt nur zum Teil, denke ich (ich lasse mich gern belehren). Wie teilt man dem Getriebe bei diesem Auto mit, dass das Öl getauscht wurde?

Dabei denke ich, dass die Werte die das Getriebe gespeichert hat ja schlechte Werte sind, und das Getriebe dadurch diese Werte beibehält und ggf. verändert (wahrscheinlich eher zu späteren Zeitpunkten???) Somit würde man trotz neuem Öl mit schlechten Werten fahren, bei dem nach dem Tausch des Öl´s ggf. keine Veränderungen wahrnehmbar wären.

Das wäre wie als würde man einen dreckigen Lappen der schwarz geworden ist, vorher aber weiss war nur mit Wasser waschen aber ohne Seife. Die Flecken und das Öl würden nicht komplett entfernt werden.. Dann kannst du mal damit Fenster putzen und den schönen Schmierfilm sehen :D (schlechtes Beispiel, was solls).

 

Meine Empfehlung lautet dennoch das Getriebe spülen zu lassen. Der Wandler braucht Öl, genauso wie die Kupplung, denn das Öl hat die gewisse Viskosität. Die Reibwerte können sicht durch zu altes Öl verschlechtern und dann macht man mehr putt.

Danke für eure Zeit zum lesen :)

Der Spülung spreche ich keinesfalls dagegen.

Nur bei der Löschung der Adaptionen.

Denn dann ist eine Adaptionsfahrt fällig und da technisch kein Eingriff erfolgte ist das unnötig,.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. Februar 2024 um 16:10:02 Uhr:

Da waren aber Kupplungen, Mechaüberholung und das ein oder adere Teile wie Lager mit dabei. Oder?

Für den Preis bekommt man schon eine gute Überholung beim Don.

Wo aber wohl dann der Wandler noch nicht dabei war/ist.

Da war alles mit dabei, auch der Wandler.

Wie lange ist das her? Als ich eines seiner letzten Videos gesehen hatte war der Preis ohne Wandler.

Aber ok, vielleicht hab ich mich auch verhört.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. Februar 2024 um 15:19:09 Uhr:

Wie lange ist das her? Als ich eines seiner letzten Videos gesehen hatte war der Preis ohne Wandler.

Aber ok, vielleicht hab ich mich auch verhört.

Das war im März 2023, keine Ahnung ob sich seit dem an den Preisen etwas verändert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebe Probleme bmw 525d Automatik