ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Getriebe macht Geräusche - A6 2,5 tdi, 103 kw, 6-Gang

Getriebe macht Geräusche - A6 2,5 tdi, 103 kw, 6-Gang

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 23:03

Seit ein paar Wochen gibt mein Getriebe "singende" Geräusche von sich. Hört sich an wie eine Turbine. Dachte zuerst, es seien die neuen Winterreifen, aber der Werkstattmeister meinte, es käme eindeutig vom Getriebe.

Schalten läßt er sich nach wie vor einwandfrei.

An dem Fahrzeuge wurde bis heute (450.000 km) noch nie das Getriebeöl gewechselt, weil die Werkstatt mir bei diesbezüglichen Anfragen immer antwortete, daß dies nicht notwendig und vorgesehen sei, da das Original-Öl for life sei und niemals gewechselt werden muß.

Ich hoffe, dass diese Auskunft stimmte und das Getriebegeräusch einfach nur auf die hohe Laufleistung zurückzuführen ist und nicht auf mangelnde Schmiereigentschaften des Getriebeöls.

Wie auch immer: hat jemand Erfahrungen, wie lange ein Getriebe noch hält, wenn es schonmal mit dem Singen begonnen hat :-)

Wie gesagt: es schaltet sich z.Zt. noch einwandfrei.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Singt das Getriebe auch wenn du die Kupplung trittst ? Da wirde sicher ein Lager hin sein. Es ist aber auch möglich das es das Nadellager vom ZMS ist was in dieses eingebresst ist.

Den Ölstand des Getriebes sollte man schon mal kontrollieren vorallem wenn es irgentwo am Gtriebe ausdritt. Vorallem am Schaltzapfen des SChaltgestänges. Der Simmerring ist so solchen Laufleistungen schon hin.

Wechseln des Öles schadet nie auch wenn es heist das man es nihct tauschen müsse. Die Eigenschaften des Öles verändern sich mit den Jahren auch.

MFG

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 10:26

Ja - das singende Geräusch ist auch vorhanden, wenn ich die Kupplung trete beim fahrenden Auto. Im Stand ist nichts zu hören.

Wenn es ein Lagerschaden ist, so wie Du vermutest, dann werde ich mich wohl schnellstens nach einem Austauschgetriebe bzw. gebrauchten vom Schrottplatz umsehen müssen.

Bei dieser Gelegenheit wäre es sicher auch sinnvoll, die Kupplung gleich mit zu erneuern, denn es ist auch noch die erste bei 450.000 km.

Was würde mich der ganze Spaß wohl kosten?

Wirtschaftlich betrachtet lohnt sich das ganze sicher nicht mehr, denn das Auto ist Baujahr 1996 und hat - wie gesagt - 450.000 km runter. Aber ich hänge irgendwie an dem Teil, denn es hat mich die langen Jahre noch nie im Stich gelassen und ich hatte bisher so gut wie keine Reparaturen.

Das einzige, was in den letzten Wochen gemacht wurde, war die Erneuerung der Kraftstoffleitungen vom Tank zum Motor und das Abdichten der Einspritzpumpe bei Bosch.

Motor läuft einwandfrei, ist robust und sparsam, springt einwandfrei an, keinerlei Ölverbrauch. Das einzige was noch gemacht werden müßte, ist die Vakuumpumpe, die im kalten Zustand ziemlich nervt. In dem Zusammenhang hätte ich auch noch eine Frage: können durch das "Tackern" des Pumpenstössels Schäden an der Nockenwelle entstehen?

 

 

Hi

Schau dir auch das Nadellager bei der Schwungscheibe der Kupplung an.

Dies war bei meinem Schwager die Ursache eines Getriebelagerdefekts. Da die Schwungscheibe immer unrund lief und das geruckel beim Schalten sich dann aufs Getriebe übertragen hat.

Getriebeölwechsel schadet auf keinen Fall. Auch im Getriebe gibt es Materialabrieb mit der Zeit, und die kleinen Späne sind sicher nicht das Beste wenn du weißt was ich meine. Meines war sicher 13 Jahre drinnen und hat sogar einen üblen Geruch gehabt.

mfg Max

Zitat:

Original geschrieben von mexx34

Hi

Schau dir auch das Nadellager bei der Schwungscheibe der Kupplung an.

Dies war bei meinem Schwager die Ursache eines Getriebelagerdefekts. Da die Schwungscheibe immer unrund lief und das geruckel beim Schalten sich dann aufs Getriebe übertragen hat.

Getriebeölwechsel schadet auf keinen Fall. Auch im Getriebe gibt es Materialabrieb mit der Zeit, und die kleinen Späne sind sicher nicht das Beste wenn du weißt was ich meine. Meines war sicher 13 Jahre drinnen und hat sogar einen üblen Geruch gehabt.

mfg Max

Dito. Wenn du das Getriebe eh ausbauen willt kannst du dir ja zuvor wie schon gesgt worden das Nadellager zuerst anschauen. Wenn das breit sein sollte kannst du dir den Ausbau des Gettreibes sparen.

MFG

ICh würde erstmal das Öl tauschen bevor du weitere Schritte unternimmst!

Aber wenns mal Geräusche macht ists eher schlecht...

Das ein Ölwechsel nicht vorgeschrieben ist liegt daran das laut Hersteller ein Autoleben ca. 150.000 lang ist!

Mein 2er Gang lies sich vor 1 Jahr immer schlechter schalten,hab sofort Öl gewechselt und seit 30.000 km keine probs mehr

damit!Das war bei etwa 250.000km also eigentlich zu spät Öl gewechselt...

ISt halt meine Meinung!Und meine Erfahrung gewesen....Wenn der Gang mal kracht(Synchronring)nutzt Ölwechsel

nichts mehr.Auch meine Erfahrung:)

Vl ist auch einfach zuwenig drinn nach 450.000km!!Denk mal nach ist eine Wahnsinnsleistung für das Öl und Getriebe!

Fast unvorstellbar!

am 2. Juli 2014 um 5:55

Ich grab das Thema mal aus....

Mein AEL quattro 6-Gang klackt beim Schalten, speziell am Stand sehr sehr laut. Also wenn ich z.B. in meiner Garage stehe mit oder ohne Motor und die Gänge durchschalte bei offenem Fenster/Türe, dann klackt das echt sehr laut.

Grundsätzlich gehen alle Gänge ganz gut rein, außer der Retourgang, der hakt teilweise schon sehr, ebenso der erste Gang bzw. beim Einlegen des 3. Gangs ist auch oft mal ein Widerstand zu spüren bzw. eine "harte" Rückmeldung an die Hand, wenn der Gang dann drinnen ist.

Kupplung und Zweimassenschwung sollten beide in nächster Zeit mal neu, aber denkt ihr, kann das auch am Getriebeöl liegen? Keine Ahnung ob das schon mal getauscht wurde, ich denke eher nein.

Getriebelager (die hinten) sind beide nicht alt.

Also wenn ich im stand mit kupplung schalte, hör ich das auch deutlich. So ein richtiges klack. Das war aber nie anders. 150.000 hab ich runter.

am 2. Juli 2014 um 18:55

Hm, ich glaube, dass es früher nicht so laut war, kann mich aber auch täuschen.

Hast du, z.B. wenn du bei langsamer Fahrt mal den 3. Gang einlegst, auch einen gewissen Widerstand? Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Aber es ist bei mir, dass ich das Klack einerseits höre, aber beim Einlegen gewisser Gänge auch an der Hand spüre.

Retourgang geht wie gesagt in letzter Zeit oft etwas schwerer rein....

am 2. Juli 2014 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

 

Retourgang geht wie gesagt in letzter Zeit oft etwas schwerer rein....

Versuche mal vor dem R-Gang einlegen erst den 1.ten oder 2.ten kurz einzulegen und dann den R-Gang .

Somit sollte eine Syncronisation auf der Schaltwelle vorhanden sein . Das ist genauso wenn der 1.te Gang nicht rein will , erst den 2.ten Gang einlegen und dann auf den 1.ten schalten , im Stand .

Olli .

am 3. Juli 2014 um 5:01

Danke für den Tipp, den kenne ich bereits und zwar zu 100% von meiner Alfa 33. Da ist das standard seit jeher, synchronisiert wird IMMER über den 2. Gang, egal ob man den 1. oder de R einlegen will.

Dachte aber, der C4 sollte eigentlich schon ein synchronisiertes Getriebe haben? Und wieso wird das in letzter Zeit schlechter?

Beim 6gang getriebe ist meist der synchronring vom 1. zum 2. Gang verschliessen. Das kann aber auch nach art der Nutzung auf allen anderen Gängen vorkommen.

Im Stand die Gänge durchschalten ist nicht so gut.

Ich würde mal Ölstand und Kupplung prüfen/testen.

Lg

am 3. Juli 2014 um 7:07

Ok, also Ölstand steht eh schon auf dem Programm, Kupplung und ZMS sind wie gesagt auch ein Thema, das muss beides demnächst mal neu, aber derzeit ist dafür kein Budget mehr vorhanden bzw. weiß ich auch noch nicht, ob ich in die Kiste nochmal über 1000 EUR investieren will.

Was ist denn nun dabei rumgekommen? Neues Öl und dann war's gut ? Oder neues Getriebe? Oder gar nichts?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Getriebe macht Geräusche - A6 2,5 tdi, 103 kw, 6-Gang