ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 2.5 TDI AEL Klimaausfall

Audi A6 C4 2.5 TDI AEL Klimaausfall

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 18:42

Guten Abend,

seit letztem Wochenende habe ich einen Ausfall der Klimaanlage. Vorher ging sie einwandfrei.

Mir ist aufgefallen das der Lüfter nicht mehr läuft wenn man die Klima anschaltet. Im Fehlerspeicher ist nichts drin. Kältemittel ist voll. Beim einschalten der Klima hört man das was passiert, es kommt aber trotzdem keine kalte Luft. Sicherungen sind in Ordnung. Jemand eine Idee was es sein könnte?

mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn prüfen ob der lüftermotor mit 12v direkt angeschlossen läuft... Sonst mal über die klimabedienung Kanal 51 und 52 auslesen und sehen welche schaltzustände in dem Steuergerät vorherschen.

 

audifieber.de

https://www.audifieber.de › ...PDF

Klimacodes (61-Kanal Klimaautomatik) - Audifieber.de

 

Oder hier

 

http://www.audic4.de/obd.html

 

 

Weitere Ursache kann defekt vom lüftermotor selbst sein oder vom Steuergerät der Drehzahl (Igel genannt).

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 13:57

Auslesen Kanal 52 und 53..

Vcds keine Fehler. Nach dem Motorstart fällt jetzt das Klimabedienteil aus. Bei der Stellglieddiagnose läuft der Lüfter an. Dann kann ich mir das 12v anfahren auch sparen oder?

52
53

hier die Erläuterungen zu dem

Kanal 52

G3= System ok

B3= ausgeschaltet -----} muss eingeschaltet sein !!!

A2= Klima manuell ausgeschaltet -----} muss eingeschaltet sein !!!

G2= System ok

G1= System ok

 

Kanal 53

G3= System ok

G2= System ok

G1= System ok

B1= Frischluftklappe geschlossen

C1= Heizungsventil geschlossen

 

soweit ok , aber zum diagnostizieren der Klima muss diese "Eingeschaltet" sein um die Abschaltbedingungen auszulesen.

daher das selbe bitte nochmal bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima !! ..... (oder wenigstens motor aus und Klima eingeschaltet)

 

wenn der Lüftermotor beim Diagnosetest angelaufen ist kannst dir normal das 12V anschliessen sparen ..... aber so weißt eben nicht ob Lüftermotor voll aufdreht wenn 12V angeschlossen sind.

wenn Bedienteil ausgeht , ist meist Kalte Lötstelle im Bedienteil vorhanden .

hier musst Bedienteil zerlegen , die Frontblende von der Grundplatine trennen ( abstecken ) . und Frontblende das Display abbauen inkl dem Metallboxrahmen .

darunter sind die Pins vom Flachbandkabel .... diese auf beiden seiten Nachlöten .... sprich Platine Display und auf der Hauptplatine die Pins vom Flachbandkabel.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 7:15

3 sind gebrochen

Img-20220714

na mal hoffen das danach alles wieder funktioniert .....

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 9:54

Hab jetzt nachgelötet und wieder verbaut. Keine Änderung. Bei Zündung an geht alles bis auf Klima einschalten. Da kommt nur kurz das Symbol und geht dann wieder weg. Nach dem Motorstart wieder komplette Lüftung aus. Echt komisch

dann bitte nochmal Kanal 52 und 53 mit laufendem Motor une eingeschalteter Klima ( egal ob sie dann läuft .... sie darf jedenfalls nicht manuell ausgeschaltet werden).

und wieder die Schaltzustände hier posten..... fehjler warum sie nicht läuft werden bei dieser alten Steuerung noch nicht abgelegt. das geht nur mit den Schaltzuständen zu diagnostizieren

dann ggf mal vorn am Füllanschluss der Klima ( vorn rechts Beifahrerseite knapp über ser stoßstange) dort das Füllventil mal mit etwas spitzem kurz andrücken und hören wie stark dort der druck entweicht .... es sollten 4-6 bar .

vorhanden sein und recht kräftig zischen ...... . zischt es nur sehr wenig dann fehlt Kältemittel.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 18:43

Das ist ja nicht möglich. Sobald ich den Motor starte geht das komplett Klimabedienteil aus. Am Montag ging noch alles außer das kalte Luft kam. Die Klima wurde vor zwei Wochen neu befüllt weil ich dachte sie wäre leer und deswegen komme keine kalte Luft.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 18:50

Es liegt am Zündschloss das die Lüftung ausfällt. Die Schlüssel geht nicht selbstständig zurück in Stellung 3. Jetzt kann ich auch die Zustände prüfen. Danke schonmal für die gute Hilfe.

Hier die Bilder

53
52

Kanal 52

G3= System ok

G2= System ok

G1= System ok

F1= System ok

E1= System ok

A1= Riemenschlupf / Blockierung Kompressor , oder Hochdruckschalter 120 x ausgelöst

B1= Motordrehzahl kleiner 200-500 U/min

C1= Motordrehzahl größer 6000 U/min

 

Kanal 53

G3= System ok

G2= System ok

G1= System ok

Dezimalpunkt = Kompressor eingeschaltet

 

sprich mal den Kompressor auf schwergängigkeit prüfen oder den Hochdruckschalter prüfen ( ggf mal kurz überbrücken )

sonst mal Riemenspannung prüfen und ggf die Magnetkupplung des Kompressors prüfen ob sie rutscht

 

ZAS tauschen .... Empfehlung original Audi . gibt zwei ausführungen ( für schalter und automatik )

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 19:24

4A0905849B dann vermutlich. Ich schau aber morgen mal hinter dem Ki rein.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 16:02

4A0 905 849 C für Schalter habe ich gerade gelesen. Finde ich überhaupt nicht

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 19:11

Hab heute mal rein geschaut. Bei mir war die Variante A drin. Die Variante B passt wirklich nicht. Die Variante C sollte morgen original kommen. Gibt es auch nur noch original zufinden immoment. Nach der Klima schaue ich nächste Woche.

Img-20220721
Img-20220721
Img-20220721

Unterschiede ZAS ....

 

und die üblichen Schäden/Defekte vom ZAS ..... siehe Foto

ZAS defekte
Zas defekte1
Unterschiede ZAS
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 2.5 TDI AEL Klimaausfall