ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Getriebe im Notbetrieb. Kein Rückwärtsgang.

Getriebe im Notbetrieb. Kein Rückwärtsgang.

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 27. Mai 2022 um 14:42

Hallo zusammen,

es geht um meinen Superb Kombi aus 2016 mit ~ 170Tkm.

Ich hatte vor 1,5 Jahren den Fehler "Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen". Das wurde bei Skoda repariert (Austausch der gesamten Schaltkulisse). Bezahlt wurde das Ganze über Gewährleistung eines anderen Händlers von dem ich das Auto kurz zuvor gekauft hatte.

 

Nun hatte ich Ende letzter Woche den Fehler: "Getriebe im Notbetrieb. Kein Rückwärtsgang."

Einmal Auto aus und wieder an und der Fehler war weg. Das passierte dann nochmal.

Die nächsten Tage trat der Fehler dann nicht mehr auf, aber dafür fiel mir auf, dass die Leuchte des Abgassystems nicht aus ging. Die verschwand dann für einen tag auch sogar. Mittwoch kam dann wieder der Fehler "Getriebe im Notbetrieb. Kein Rückwärtsgang." Ich kam auch tatsächlich nicht aus der Garage. Auto aus und wieder an, dann fuhr es wieder nen Meter und der Fehler kam wieder. Dann hab ich das Auto stehen lassen.

Ein befreundeter Tüv'er sagte mir ich soll die Batterie mal n Weile abklemmen.

Beim Wieder anklemmen dann ein kleiner Schock, weil zig die Fehlerzahl nach und nach auf 7 anstieg. (Start Stopp System, ESP, sämtliche Assistenten,...) Nach kurzer Fahrt gingen aber alle weg. Nur die Abgasleuchte blieb an. Gab dazu aber keine weitere Fehlermeldung.

Montag bring ich ihn zu Skoda.

Heute hatte ich die Möglichkeit über "Carly" die Fehler auszulesen. Den Bericht habe ich angehangen.

Ich denke das Meiste ist aufgrund des Batterie abklemmen und nicht weiter schlimm, oder?

Also bleibt nur das Getriebe: Fehler Code: P276700 Stromkreis des Eingangs- / Turbinendrehzahlsensors "B" Kein Signal

Was gibt es bei dem Getriebe für eine Turbine? Oder ist die Turbine des Turboladers gemeint? Den würde ich allerdings eigentlich dem Motor zuordnen.

Hat jemand diesen Fehler schon gehabt? Mit welcher Größenordnung an Kosten muss ich rechnen?

Kann es sein, dass es mit dem Fehler aus dem vorletzten Jahr zusammenhängt?

Vielleicht kann ja jemand helfen. Ansonsten wünsche ich einen schönen Freitagabend.

 

Seite 1
Seite 2
Seite 3
+4
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 23:51

Ich bin am verzweifeln!

Nun habe ich nach 4 Wochen mein Auto wieder und bin fast 2000€ ärmer und wieder der gleiche Fehler!

Nach anderthalb Wochen hat das Skoda Autohaus quasi das Handtuch geschmissen. Sie hatten die Mechatronik ausgebaut und durch ein Loch eine Kamera reingeschoben und Späne gesehen und eines der Sensorringe sieht überhaupt nicht gut aus. Nach Rücksprache mit der Zentrale stand die Lösung fest: neues Getriebe für 6500€. Aber halt nein doch nicht, denn es ist nicht lieferbar.

Also habe ich das Getriebe vom Autohaus ausbauen lassen und persönlich zu einem Getriebeinstandsetzer gefahren.

Nachdem er das Getriebe auseinander hatte, meinte er es gibt keine Späne. Alles normaler Abrieb. Trotzdem hat er sicherheitshalber die beiden Sensorringe und Filter getauscht und da er davon ausging das der Fehler davon nicht kommen kann meinte er es liegt wohl am Steuererät, also an der Mechatronik. Dann habe ich diese zu einem entsprechenden Spezialisten geschickt. Dieser meinte zwar nach Schilderung des Problems am Telefon, dass er nicht davon ausgeht dass es am Steuergerät liegt, aber wenn alles schon demontiert ist, kann man es ja sicherheitshalber überprüfen. Die Überprüfung ergab: alles in Ordnung.

Ich fasse zusammen: Mechanik heil und Steuergerät heil. An diesem Punkt hätte ich wahrscheinlich nicht so optimistisch sein sollen.

Aber ich habe auf die Experten vertraut und das Getriebe wieder abgeholt und zum Autohaus gebracht. Dort wurde es heute eingebaut und auch die Probefahrt war wohl in Ordnung. Auto abgeholt und 1km gefahren. Auto abgestellt und heute Nacht wieder losgefahren und zack nach dem Volltanken und weiteren 5km war der Fehler wieder da.

Ich weiß nun nicht was ich machen soll. Zu allem Überfluss sollte es Mitte kommender Woche eigentlich mit dem Auto in den Urlaub gehen.

 

PS: Fehler waren übrigens:

P073200: 2.Gang falsches Übersetzungsverhältnis, passiv/sporadisch, Symptom 21148, Status 01001000

P073400: 4.Gang falsches Übersetzungsverhältnis, passiv/sporadisch, Symptom 21150, Status 01001000

P27600: Geber 2 für Getriebeeingangsdrehzahl kein Signal, passiv/sporadisch, Symptom 21162, Status 01001000

P27600: Geber 2 für Getriebeeingangsdrehzahl kein Signal, passiv/sporadisch, Symptom 21164, Status 01001000

Urlaub kannst vergessen.

Ein kleiner Tipp: da hier tote Hose ist würde ich mich lieber im Passat B8 bzw B7 Forum melden.

Thema habe ich ins B8 Forum gespiegelt

Welcher Motor und welches Getriebe?

Die Meldung "Getriebe im Notbetrieb, kein Rückwärtsgang" hatte ich vor einem Jahr mit meinem B8 MJ19 150PS TDI auch. Sie kam nach normaler mehrstündiger Autobahnfahrt im Stop-and-go-Verkehr in einem Stau ganz spontan und ohne irgendeine Vorankündigung.

Ab dem Zeitpunkt konnte ich nur noch manuell schalten 1, 3, 5, 7 und alles nur im Notbetrieb.

Habe mich damit noch bis zum Autohaus geschleppt. Nach erster Diagnose wurde sofort Wolfsburg eingeschaltet. Aussage: Getriebesteuergerät defekt. Der Austausch dauerte ca. 5 Wochen, da Ersatz zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar war.

Mehr Details habe ich leider nicht, da Firmenwagen und weiterhin der Löwenanteil von VW als Kulanz übernommen wurde.

 

Gruß Zacki

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 19:41

Das Getriebe ist ein 02E müsste also das DQ250 sein. Motor ist ein 2.0 TDI mit 150 PS ohne Adblue.

 

Das Steuergerät wurde schon überprüft aber ich habe auch die Vermutung das es trotzdem irgendwie defekt ist und ich die ganze Mechatronik tauschen lassen muss.

@Zacki2 das DQ250 hat nur 6 Gänge, du hast ein DQ381 wenn du 7 Gänge hast.

Ja... stimmt. Ich habe das DQ381

sieht doch so aus als würde der Geber für die Drehzahl defekt sein oder er hat viele Metallspäne gesammelt aber das müsste ja dann schon festgestellt worden sein beim Getriebe auseinander nehmen. Ich bin mir gerade nicht sicher ob der auf der Mechatronik sitzt aber muss ja eigentlich weil es nur dort einen Stecker gibt.

ich würde nochmal bei einem anderen Getriebe Spezialisten, der sich oft mit DQ250 beschäftigt, nachfragen. bzw ein paar davon abtelefonieren. Denn nochmal alles auseinander nehmen und ohne was gemacht zu haben wieder zusammen bauen ist ja quatsch.

Das DSG anlernen bringt denke ich nichts. Ich wüsste nicht das dort ein Drehzahlgeber angelernt wird.

Das Steuergerät wurde geprüft, aber es ist laut der Fehlermeldung ein sporadischer Fehler am Sensor. Also hat der Sensor oder das Steuergerät einen „Wackelkontakt“, bzw einen Fehler, der nur sporadisch auftritt.

Wenn der „Wackler“!gerade bei der Prüfung des Steuergeräts nicht da ist, dann ist es bei der Prüfung auch OK. Gleiches für den Sensor.

Überprüfen könnte man es mit einem Diagnosetester während der Fahrt, so dass man das Signal bei Ausfall beobachtet.

Da der Aufwand das Getriebe auszubauen hoch ist, lohnt sich vermutlich nicht, erst den Sensor und dann, wenn nötig, das Steuergerät zu tauschen.

Prüfung bei einem „Wackelkontakt“ ist immer schwierig: Schütteln, aufheizen, abkühlen, an Kabel wackeln bis der Fehler auftritt. Nur den Sensor tauschen wäre meines Erachtens nur sinnvoll, wenn das Steuergerät eine lange Lieferzeit hat.

Das neue Getriebe würde das natürlich auf jeden Fall lösen, aber auch mit entsprechenden Kosten.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 5:46

Ja genau das Steuergerät ist in der Mechatronik integriert. Die kostet wohl 1600€. Plus Aus- und Einbau und Öl usw. also nochmal insgesamt 2000€ denke ich.

Eine Testfahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät wurde nun auch gemacht. Ich dachte erst der Fehler tritt nur bei Vollgas auf aber bei denen von der Werkstatt (Skoda Autohaus) war der Fehler heute beim abbremsen. Vor dem Fehler waren alle Werte normal. Ab Fehler Eintritt kam dann mehrere Sekunden garkein Signal von dem Sensor 2. Alle anderen Werte vom Steuergerät kamen aber nach wie vor korrekt. Also zum Beispiel von Sensor 1 die Drehzahl.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 10:00

So also da von Skoda nun auch der tausch der Mechatronik vorgeschlagen wurde, hatte ich das letzten Donnerstag auch beauftragt. Aussage war da, dass es etwa 10 Tage dauert. Nun kam die erfreuliche Nachricht, dass sie schon fertig sind.

Allerdings benötigen sie nun noch den Ersatzschlüssel, weil der neu angelernt werden muss.

Das hat mich jetzt etwas verwundert, schließlich wurde das letzte mal ja auch die Mechatronik aus und wieder eingebaut und da war das nicht nötig.

Kann es sein, dass die bei Skoda vielleicht noch ein anderes Steuergerät oder so zurückgesetzt haben?

Getriebesteuergerät (in Mechatronik integriert) ist ein Teil der Wegfahrsperre. Beim Tausch wird die WFS neu angelernt. Dabei werden alle Schlüssel benötigt.

vielleicht haben die einen Fehler gemacht oder wollen zur Sicherheit diesmal den Schlüssel haben weil die neueren Getriebe mit der Wegfahrsperre verbunden sind. Nachfragen kostet sicher nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Getriebe im Notbetrieb. Kein Rückwärtsgang.