ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Getriebe im Fahrprogramm E startet immer in der ersten Fahrstufe

Getriebe im Fahrprogramm E startet immer in der ersten Fahrstufe

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 6:49

Hallo allerseits,

Bei meinem

E300 Cdi starrtet das billigste Fahrprogramm E immer in der ersten Fahrstufe. Ich habe jetzt gelesen, dass dies Standard sei.

 

Wenn das der Fall sein sollte, gibt es jemanden in meinem Umkreis der mir das umprogrammiert ?!

Was zur Hölle hat sich Mercedes dabei gedacht ?

Normal passiert das doch nur im

sportmodus,dass im ersten Gang angefahren wird.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Juli 2017 um 8:37

Das, und die Designentgleisungen bei der C, E uns S Klasse passiert, seitdem Mercedes den Audi und BMW Fahrern hinterherläuft...

Die wollen den neuen Tempomathebel, die E-Handbremse usw.

Und beim 220 CDI mindestens die Beschleunigung des A6 3 Liter Bi-Turbo.

Und für diese Sportlichkeit müssen eben Opfer gebracht werden.

Seit dem gibt es halt immer weniger "Benz" und mehr Mercedes...

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 10:57

Laut mercedes ist das auch stand der Technik:-) das hab ich mir ja gedacht. Aber ich frage mich jetzt wirklich allen ernstes, wer will das denn so haben mit dem

Getriebe zB ?

Ich bin 28 Jahre jung und mich stört das sehr stark. Das muss doch den typischen älteren e Klassen käufer noch mehr stören als mich schon ?

Ich fahre mit dem Fahrzeug an und habe bei Nässe das Problem mit traktion.... das habe ich nichtmal im 500 er weil er ganz sachte anfährt im 2. Gang.

Absolutes Unverständnis von meiner Seite aus

Ne, stört mich nicht. Ich kann auch im 1.Gang ganz sanft anfahren.

Vielleicht haben diese

Zitat:

typischen älteren e Klassen käufer

einen gefühlvolleren Gasfuß.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 11:33

Zitat:

@trebor schrieb am 1. Juli 2017 um 13:30:43 Uhr:

Ne, stört mich nicht. Ich kann auch im 1.Gang ganz sanft anfahren.

Vielleicht haben diese

Zitat:

@trebor schrieb am 1. Juli 2017 um 13:30:43 Uhr:

Zitat:

typischen älteren e Klassen käufer

einen gefühlvolleren Gasfuß.

Hast du auch einen 3 Liter Diesel ?

Das ist aber nicht mein eigentliches Problem. Hauptsächlich das runterschalten vom 2. in den 1. Gang. Erfolgt immer sehr deutlich beim 7 G Tronic.

Hat sich da noch nie jemand Gedanken gemacht? Ich hätte nicht gedacht, dass jemand anderes das vor mir schon nicht in Erwägung gezogen hat zu ändern

Auf die Frage habe ich gewartet.

Man kann auch mit leistungsstärkeren Motoren im 1.Gang vernünftig anfahren.

Schwerer Gasfuß, einen Wandler der zu hart kuppelt, schlechte Reifen...

am 2. Juli 2017 um 4:48

Servus xk66.

Siehst Du, genau das meinte ich oben.

Vielleicht kann Dir einer der Programmierer helfen.

Ich bin hier raus.

dftt.

trebor

[url=https://www.motor-talk.de/.../...-c-220-cdi-automatik-t107028.html?...]schrieb am 25. Mai 2003 um 11:01:32 Uhr

also, irgendwas verwechselst du da. Der Motor zieht für 143 PS und dem Drehmoment ganz gut. Kann doch der Motor nix dafür, wenn die Automatik beim Anfahren eine beschissene Ansteuerung hat.

 

Gib mir doch mal Info zu dem slk 200 K auto:

mit wieviel Drehzahl fährt die Automatik bei Halb/Vollgas an?

Bei dem 318i auto meines Vater´s wird eben die Drehzahl anhand der Gasstellung beim Anfahren geregelt. Obwohl dieser nur 200Nm hat, ist er bis ca. 20km/h schneller.

Edit.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 9:43

Zitat:

@trebor schrieb am 1. Juli 2017 um 14:32:12 Uhr:

Auf die Frage habe ich gewartet.

Man kann auch mit leistungsstärkeren Motoren im 1.Gang vernünftig anfahren.

Schwerer Gasfuß, einen Wandler der zu hart kuppelt, schlechte Reifen...

Also fährst du einen c220 Cdi .... Ansich kein schlechtes Auto, aber definitiv ein ganz anderer Schnack beim fahren. Der E300 Cdi springt im ersten Gang wie ein Pferd nach vorne wenn an das Gas Pedal nur streichelt.

Wer so auf das Gas steigt, dass er Traktionsprobleme hat, der sollte dann den 4M nehmen, da geht es richtig ab. :D

Spaß beiseite, mich stört es nicht und ich finde es auch OK so.:cool:

Auch den 350er kann man sehr sanft anfahren.

Welches Baujahr hast Du? Gebraucht gekauft? Evtl. getuntes Gaspedal?

Ansonsten übe einfach mal vorsichtiges Anfahren.

Thema Zurückschalten

Passiert das, wenn du ihn an der Ampel ausrollen lässt?

Dann ist es völlig normal. Fährst du etwas schneller mit dem Fuß auf der Bremse ran, passiert es nicht.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 10:32

Ich habe ihn gebraucht gekauft Baujahr 2013. aber da ist gar nichts getunt. Das ist nicht mein erster mercedes. Wenn ich an die Ampel ranrolle und er im 2. Gang noch ist, gefällt es mir viel besser.

Zum Thema zurückschalten:

Das zeigt sich fomgendermaßen, ich Rolle an die Ampel ran und bremse natürlich leicht. Dabei schaltet das Fahrzeug komplett alle Fahrstufen fast unmerklich runter bis auf 2.

Dann stehe ich. Im 2. Gang. Erst eine gedenksekunde später schaltet das Fahrzeug im Stand von 2 auf 1.

Das merkt man dann auch weil man bereits steht.

Ich kenne das aber aus den anderen 7G s bereits so, aber da halt nur im S Modus. Weil im E Modus bleibt er im 2. einfach stehen

Normalerweise war es die ganze Zeit so (zumindest bei meinem Dicken),daß,wenn man neu startet,die Kiste im 2.Gang anfährt (bei mir auf C),wegen,wie ich gelesen habe,Spritspargründen,Economy und blablabla um den Flottenverbrauch zu senken.Wenn ich im 1.Gang anfahren will,muss ich auf S umschalten.

Hat sich das mittlerweile wieder geändert ?

Das soll mal noch einer kapieren !!!

Gruß Michael

Zitat:

@xk66 schrieb am 2. Juli 2017 um 11:43:50 Uhr:

 

Also fährst du einen c220 Cdi ....

Nein. Dieser Beitrag ist 14 Jahre alt. So schnell kann man sich irren.

 

Irgendwann wurde die Software geändert. Seitdem auch in "E" Anfahren im 1. Gang.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 17:43

Zitat:

@trebor schrieb am 2. Juli 2017 um 19:01:24 Uhr:

Zitat:

@xk66 schrieb am 2. Juli 2017 um 11:43:50 Uhr:

 

Also fährst du einen c220 Cdi ....

Nein. Dieser Beitrag ist 14 Jahre alt. So schnell kann man sich irren.

 

Irgendwann wurde die Software geändert. Seitdem auch in "E" Anfahren im 1. Gang.

Ich frage nochmal , was fährst du denn? Denn diese Software wie du sagst , ist nicht für alle Modelle und Motorisierungen so!

Die 500 er, also die wirklich stark motorisierten Fahrzeuge fahren definitiv im 212 er Immernoch im zweiten an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Getriebe im Fahrprogramm E startet immer in der ersten Fahrstufe