ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kein rotes Ki / Meldung bei offenem Kofferraum in Fahrstufe "D"

Kein rotes Ki / Meldung bei offenem Kofferraum in Fahrstufe "D"

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 10:24

Hallo Forum,

wie ist das bei Euch???

T-Modell, 7G!

Wenn eine Tür bei Fahrstufe "D" offen ist wird das 'Ki rot und schreibt irgendwas wie "Fahrstufe "P" einlegen, oder was weiß ich...

Aber wenn der Kofferraumdeckel auf ist kommt nix!

Auch wenn ich losfahre (Schrittgeschwindigkeit beim Ausparken).

Ist mir jetzt schon drei Mal aufgefallen.

Telefon am Ohr, Auto aufschließen, Kofferraum öffnen, was raus holen, einsteigen ( ;) nicht in den Kofferraum), nach 5 Minuten Gespräch beenden Motor an und ausparken.

Bis auf den Kofferraum sind alle Türen geschlossen.

Beim Blick auf die Heckkamera beim Ausparken, sehe ich eine 747 im Anflug auf Frankfurt hinter mir :eek: (weil der Kofferraum offen ist und die Kamera nach oben steht).

Ich bekomme keine Meldung im Ki!

Wenn ich aber die Tür öffne und aussteigen will um zu sehen ob was rausgefallen ist bevor ich schließe, wird das Ki rot und meckert weil ich in der Aufregung vergessen habe in Fahrstufe "P" zu gehen.

Bekommt Ihr auch keine Meldung im Ki, wenn in Fahrstufe "D" und Kofferraum offen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 10:24

Hallo Forum,

wie ist das bei Euch???

T-Modell, 7G!

Wenn eine Tür bei Fahrstufe "D" offen ist wird das 'Ki rot und schreibt irgendwas wie "Fahrstufe "P" einlegen, oder was weiß ich...

Aber wenn der Kofferraumdeckel auf ist kommt nix!

Auch wenn ich losfahre (Schrittgeschwindigkeit beim Ausparken).

Ist mir jetzt schon drei Mal aufgefallen.

Telefon am Ohr, Auto aufschließen, Kofferraum öffnen, was raus holen, einsteigen ( ;) nicht in den Kofferraum), nach 5 Minuten Gespräch beenden Motor an und ausparken.

Bis auf den Kofferraum sind alle Türen geschlossen.

Beim Blick auf die Heckkamera beim Ausparken, sehe ich eine 747 im Anflug auf Frankfurt hinter mir :eek: (weil der Kofferraum offen ist und die Kamera nach oben steht).

Ich bekomme keine Meldung im Ki!

Wenn ich aber die Tür öffne und aussteigen will um zu sehen ob was rausgefallen ist bevor ich schließe, wird das Ki rot und meckert weil ich in der Aufregung vergessen habe in Fahrstufe "P" zu gehen.

Bekommt Ihr auch keine Meldung im Ki, wenn in Fahrstufe "D" und Kofferraum offen?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du solltest umziehen, damit Du nicht mehr in der Einflugschneise wohnst. Dann siehst Du auch keine Boeing mehr im Anflug.:D

Nee, Scherz beiseite. Ich werde nachher mal darauf achten. Das wäre ja wirklich inkonsequent, wenn der offene Kofferraum nicht angezeigt werden würde.

Genau das ist mir auch schon passiert. Beim verlassen eines Werksgeländes fuchtelte der Pförtner an der Schranke wild mit den Armen.

Mir war nicht aufgefallen das ich die Klappe nach dem beladen (wegen Tel.) vergessen hatte zu schließen und das ein oder andere Utensil schon auf der Strasse lag.

Ist eigentlich ein Unding. Selbst wenn die Motorhaube nicht richtig zu ist wird das KI rot, aber die offene Heckklappe wird völlig ignoriert.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 10:37

Oh danke!

Das wäre nett!

Das mit dem Umziehen überleg ich mir, ne Boeing mit Lichthupe in der Anzeige der Rückfahrkamera, hat einen immensen Einfluss auf die Psyche.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 11:45

Zitat:

Ist eigentlich ein Unding. Selbst wenn die Motorhaube nicht richtig zu ist wird das KI rot, aber die offene Heckklappe wird völlig ignoriert.

Das ist also normal?

Ich glaub das nicht!!!

Wie bekloppt ist das denn?

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

Zitat:

Ist eigentlich ein Unding. Selbst wenn die Motorhaube nicht richtig zu ist wird das KI rot, aber die offene Heckklappe wird völlig ignoriert.

Das ist also normal?

Ich glaub das nicht!!!

Wie bekloppt ist das denn?

Du kannst es glauben.

Siehe auch Zitat Peter Lustig

"Klingt komisch, ist aber so!"

Wie ist das eigentlich bei den Fahrzeugen aus München oder Ingolstadt?

Während man nie mit offenen Türen oder Motorhaube fährt, ist das fahren mit geöffneter Heckklappe durchaus legitim.

Eine kurze Warnung könnte freilich trotzdem nichts schaden.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Während man nie mit offenen Türen oder Motorhaube fährt, ist das fahren mit geöffneter Heckklappe durchaus legitim.

Eine kurze Warnung könnte freilich trotzdem nichts schaden.

Es spricht ja auch niemand davon ob es erlaubt ist oder nicht, sondern es geht darum das man unbeabsichtigt mit offener Ladeluke losbrausen kann und dabei Ladung verloren gehen kann. Das dürfte nicht sein.

Hallo,

Bei mir kam vor zwei Jahren als meine Klappe nicht zu gehen wollte eine Meldung, die war erst recht penetrant, irgendwie hab ich sie aber unterdrückt bekommen, weis aber nicht mehr genau wie. In der Anleitung steht aber was drin von einer Meldung. Eventuell liegt es aber am Grad der Öffnung der Klappe.

Gruß Schulle

Die Meldung heißt übrigens:

Getriebe in Fahrposition

Werde ich nie vergessen, da ich beim Zurücksetzen die Tür aufmachte, die Meldung kam, ich ahnungslos war, den :) fragte und der gleich "Den schleppen wir besser an !!!" sagte ... Fachleute :D

Wenn die Klappe richtig auf ist, kommt keine Meldung. Ist sie aber fast zu, kann also nicht zuziehen, dann kommt eine Fehlermeldung. Vielleicht hat man ja dafür (die offene Klappe), als Kontrollmöglichkeit, den Rückspiegel erfunden :rolleyes:

Gruß, staffy - die sowas niemals nie nich vergessen würde :D

Zitat:

Original geschrieben von staffy

Die Meldung heißt übrigens:

Getriebe in Fahrposition

Werde ich nie vergessen, da ich beim Zurücksetzen die Tür aufmachte, die Meldung kam, ich ahnungslos war, den :) fragte und der gleich "Den schleppen wir besser an !!!" sagte ... Fachleute :D

Wenn die Klappe richtig auf ist, kommt keine Meldung. Ist sie aber fast zu, kann also nicht zuziehen, dann kommt eine Fehlermeldung. Vielleicht hat man ja dafür (die offene Klappe), als Kontrollmöglichkeit, den Rückspiegel erfunden :rolleyes:

Gruß, staffy - die sowas niemals nie nich vergessen würde :D

Also bei mir kommt keine Fehlermeldung.....es gongt und die Klappe öffnet sich auf wundersame Weise wieder von selbst, wenn irgendetwas im Wege ist.

Außerdem...say never never again :-)

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

 

Das ist also normal?

Ich glaub das nicht!!!

Wie bekloppt ist das denn?

Du kannst es glauben.

Siehe auch Zitat Peter Lustig

"Klingt komisch, ist aber so!"

Wie ist das eigentlich bei den Fahrzeugen aus München oder Ingolstadt?

Der BMW gibt eine Klingeln-, Text- und Bildwarnung - natürlich:)

Grüsse,

Jukka

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Der BMW gibt eine Klingeln-, Text- und Bildwarnung - natürlich:)

Grüsse,

Jukka

Dann gibt es prozentual vermutlich mehr vergeßliche BMW Fahrer :D

 

@E350 CDI T AMG

Meinst, in deinem Alter könnte mir das passieren ?

:eek:

Zitat:

 

@E350 CDI T AMG

Meinst, in deinem Alter könnte mir das passieren ?

:eek:

Jepp, da bin ich sowas von sicher :-(

Ich habe das eben extra mal getestet. Ich kann auch bestätigen, dass es keine Warnmeldung gibt, wenn die Heckklappe offen ist. Da gibt es dringenden Nachbesserungsbedarf.

Kann man das über die Stardiagnose freischalten? Schließlich kann man sogar einem 211er das Tuten beim Verschließen beibringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kein rotes Ki / Meldung bei offenem Kofferraum in Fahrstufe "D"