ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Start Stop,wer kann helfen es dauerhaft abzuschalten?

Start Stop,wer kann helfen es dauerhaft abzuschalten?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. August 2012 um 20:43

Wer von der 212er Familie hat eine Idee wie man das System dauerhaft abschalten kann ohne der dauernden Fummelei mit ECO Schalter und Getriebeschaltung auf S? Habe bereits Briefe an das Werk geschrieben und bin nur blöd darauf hingewiesen worden dass laut EU Richtlinien ein Eingriff in das Motormanagment nicht erlaubt ist. Bin mit meinem E 220 CDI 6/11 sonst sehr zufrieden aber ich möchte bestimmen wann mein Motor abstellt. Jedesmal kriege ich eine Schreck wenn sich das Ding abstellt und niemand weis Rat ausser die 2 Batterie (Masse) abzuklemmen was wiederum jedesmal nach dem Anlassen eine Warnung am Tachodisplay bringt. Wer hat damit Erfahrung?

Danke an alle.

Fritzoline

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2012 um 21:35

@Fritzoline

Hab zwar keine Lösung anzubieten, kann Dich aber gut verstehen und wundere mich ein wenig darüber, wie klaglos viele Einschränkungen der Eingriffsmöglichkeiten hingenommen werden. Ich fahre ja inzwischen mit Modelljahr 2010 einen "W212-Oldtimer", bei dem man z.B. noch das Licht ausschalten kann und der Motor sich dann auf's Ohr legt, wenn ich es für sinnvoll halte.

Mir ist erst kürzlich unangenehm aufgefallen, was da – neben sinnvollen Veränderungen – für mein Gefühl inzwischen so alles "verschlimmbessert" wurde, als ich für ein paar Tage ein aktuelles Ersatzfahzeug fuhr, das ein merkwürdiges Eigenleben zu führen schien. Und ich war erleichtert, als ich meinen "Oldie" zurück hatte, der mir zumindest noch vorgaukelt, nach meiner Pfeife zu tanzen. :p

Gruß, Norman

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fritzoline

Habe bereits Briefe an das Werk geschrieben und bin nur blöd darauf hingewiesen worden dass laut EU Richtlinien ein Eingriff in das Motormanagment nicht erlaubt ist.

Fritzoline

wusste bis dato nicht, dass MB auf Anfragen blöde Briefe verschickt.

Akzetiere es doch einfach so und fertig ist der Salat und bis dato ist hier kein Fall bekannt wo sich einer erschrocken hat und ein Unfall etc passiert ist.

Gruß

Hallo ins Forum,

in Kurzfassung: Geht nicht, und zwar weder das dauerhaufte Schaltprogamm "S" noch das dauerhafte Abschalten der S/S. Hat tatsächlich was mit den EU-Richtlinien und der Typprüfung zu tun. Bei Deaktivierung würde der Normverbrauch steigen, was steigende Kfz-Steuer zur Folge hätte. Erfahrungen gibt's daher keine.

Zur Langfassung bitte Suche benutzen. Es gibt in allen Bereichen des Forums, bei denen S/S verbaut wird, x-fache Themen dazu.

Viele Grüße

Peter

PS: Gewöhn' Dich doch einfach an die S/S, dieses System läuft störungsfrei und sollte einen Autofahrer nicht erschrecken (er weiß ja, dass es verbaut ist und kann es über das Bremspedal eh steuern).

am 3. August 2012 um 21:35

@Fritzoline

Hab zwar keine Lösung anzubieten, kann Dich aber gut verstehen und wundere mich ein wenig darüber, wie klaglos viele Einschränkungen der Eingriffsmöglichkeiten hingenommen werden. Ich fahre ja inzwischen mit Modelljahr 2010 einen "W212-Oldtimer", bei dem man z.B. noch das Licht ausschalten kann und der Motor sich dann auf's Ohr legt, wenn ich es für sinnvoll halte.

Mir ist erst kürzlich unangenehm aufgefallen, was da – neben sinnvollen Veränderungen – für mein Gefühl inzwischen so alles "verschlimmbessert" wurde, als ich für ein paar Tage ein aktuelles Ersatzfahzeug fuhr, das ein merkwürdiges Eigenleben zu führen schien. Und ich war erleichtert, als ich meinen "Oldie" zurück hatte, der mir zumindest noch vorgaukelt, nach meiner Pfeife zu tanzen. :p

Gruß, Norman

Themenstarteram 3. August 2012 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von norman44

@Fritzoline

Hab zwar keine Lösung anzubieten, kann Dich aber gut verstehen und wundere mich ein wenig darüber, wie klaglos viele Einschränkungen der Eingriffsmöglichkeiten hingenommen werden. Ich fahre ja inzwischen mit Modelljahr 2010 einen "W212-Oldtimer", bei dem man z.B. noch das Licht ausschalten kann und der Motor sich dann auf's Ohr legt, wenn ich es für sinnvoll halte.

Mir ist erst kürzlich unangenehm aufgefallen, was da – neben sinnvollen Veränderungen – für mein Gefühl inzwischen so alles "verschlimmbessert" wurde, als ich für ein paar Tage ein aktuelles Ersatzfahzeug fuhr, das ein merkwürdiges Eigenleben zu führen schien. Und ich war erleichtert, als ich meinen "Oldie" zurück hatte, der mir zumindest noch vorgaukelt, nach meiner Pfeife zu tanzen. :p

Gruß, Norman

am 4. August 2012 um 11:42

Hallo zusammen,

Uraltes Thema, mehrfach diskutiert!

Denn Thread sollte man schließen!

Gruß

Themenstarteram 4. August 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

Hallo zusammen,

Uraltes Thema, mehrfach diskutiert!

Denn Thread sollte man schließen!

Gruß

Weil es Dich nicht interessiert dürfen die anderen darüber nicht diskutieren,oder wie?

Mich nervt es und ich suche 212 Fahrer denen das auch nicht passt!

am 4. August 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

 

Denn Thread sollte man schließen!

Wir sollten es doch bitte bei der bewährten Regel belassen, dass jeder das Recht hat, hier Fragen zu stellen. Selbst dann, wenn sie bereits irgendwann einmal angesprochen wurden.

Sollte das Thema tatsächlich ausdiskutiert sein, was ich bezweifle, wären Links auf die "diversen uralten Threads" koopertiver. Und wen das Thema nicht interessiert, darf es ignorieren. Wenn sich das angenehme "212er Forenklima" hier inzwischen geändert haben sollte, wäre das sehr schade.

Schönes WE und Gruß,

Norman

 

Ist doch überhaupt kein Problem.

Ich habe mir in den 10 Tagen, in denen ich das Wägelchen fahre, schon angewöhnt, gleich nach dem Starten und Angurten mit der rechten Hand auf die Eco-Taste zu drücken, noch bevor ich die Fahrstufe einlege. Alles reine Übungssache. :)

wenn man paar Dinge erledigt und das Auto mehrfach hintereinander abstellt und wieder losfährt, da will ich doch nicht dauernd x Tasten drücken.

Aus meiner Sicht eher eine Notlösung um eben die erhöhten Bedingungen zu erfüllen. Der Kunde muss halt mitmachen.

Dafür spart Ihr ein paar Euro Steuer ein.

Die richtet sich ja u.a. nach dem CO2-Ausstoß.

Und der ist mit Start-Stop-System ermittelt.

Deshalb könnt Ihr´s nicht dauerhaft ausschalten...

 

Stefan, ohne Start-Stop

am 5. August 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Ist doch überhaupt kein Problem.

Ich habe mir in den 10 Tagen, in denen ich das Wägelchen fahre, schon angewöhnt, gleich nach dem Starten und Angurten mit der rechten Hand auf die Eco-Taste zu drücken, noch bevor ich die Fahrstufe einlege. Alles reine Übungssache. :)

Hallo,

bei mir ist es eben so, ich starte und im nächsten Zuge habe ich die Start / Stopp schon ausgeschalten.

Und wenn ich dann mal vor einer Schranke oder so zum

Halten komme, dann schalte ich sie kurz an, damit sich der Motor abstellt und dann durchs Betätigen des "Gaspedals" wieder startet. Und danach stelle ich es wieder ab.

Reine Gewohnheit

Gruß

Hallo,

ich habe eine Lösung zu zeigen. Es ist eine einfache Schaltung, die nach 4 Sekunden einen Schaltimpuls für 100ms bereit stellt. Wenn der Impuls oder die Wartezeit bei Mercedes länger sein muss, sollte die Anpassung einfach machbar sein. Trotzdem ist die Start/Stop-Automatik weiterhin nutzbar. Sie wird halt nur umgekehrt. Hier der Link.

Themenstarteram 5. August 2012 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von sestiphatis

Hallo,

ich habe eine Lösung zu zeigen. Es ist eine einfache Schaltung, die nach 4 Sekunden einen Schaltimpuls für 100ms bereit stellt. Wenn der Impuls oder die Wartezeit bei Mercedes länger sein muss, sollte die Anpassung einfach machbar sein. Trotzdem ist die Start/Stop-Automatik weiterhin nutzbar. Sie wird halt nur umgekehrt. Hier der Link.

Na schau,langsam wird es interessant. Wie schaut das bei der 212 Serie aus und wer kann das durchführen? Würde auch eine längere Strecke dafür in Kauf nehmen und dafür bezahlen.

Danke für die Info.

am 7. August 2012 um 6:50

Hi Leute,

Ein kleiner Tipp mal zu diesem Thread.....

Mann kann die Start-Stop Automatik rausprogramieren in dem man die Sitzerkennung des Fahrersitzer deaktiviert bzw rausprogramiert. Das hat ein Kollege von mir gemacht ( wir Taxifahrer wollen uns ja nie anschnallen :-) ) und der (ungewollte) neben Effekt war das die Start-Stop Automatik von daher nur noch ging wenn man sich anschnallte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Start Stop,wer kann helfen es dauerhaft abzuschalten?