ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. GETRIEBE FÜR MANTA 400

GETRIEBE FÜR MANTA 400

Themenstarteram 2. März 2009 um 11:02

Welches Getriebe kann abgesehen vom original Getriebe beim Manta 400 verbaut werden?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. März 2009 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

Welches Getriebe kann abgesehen vom original Getriebe beim Manta 400 verbaut werden?

Hallo,

vom Flanschbild müßte das Getriebe vom C30NE/SE passen. Ob der Platz im Getriebetunnel reicht mußt Du ausmessen.

 

Gruß Reinhard

die frage ist doch erst mal, welches haste denn im moment verbaut.????

grundsätzlich passen alle getr., die CIH motoren verbaut sind......

aber bis auf das 240/265iger getrag-getr., müsste alles andere aber, in irgendeiner vorm, angepasst werden.!

frage was haste vor,... was willste erreichen.... und wenn deines defekt ist.... musste dran denken, das es im orgi-zustand immer ein gefragteres fahrzeug ist, als wenn andere teile um/angebaut sind.!!

möglich ist aber vieles.!!!

-a-

Themenstarteram 2. März 2009 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

die frage ist doch erst mal, welches haste denn im moment verbaut.????

grundsätzlich passen alle getr., die CIH motoren verbaut sind......

aber bis auf das 240/265iger getrag-getr., müsste alles andere aber, in irgendeiner vorm, angepasst werden.!

frage was haste vor,... was willste erreichen.... und wenn deines defekt ist.... musste dran denken, das es im orgi-zustand immer ein gefragteres fahrzeug ist, als wenn andere teile um/angebaut sind.!!

möglich ist aber vieles.!!!

-a-

ja muss mich mal gucken welches original verbaut ist wenn ich wieder in wien bin und ihn hole (hatte nur zeit ihn so zu gegutachten und leider keinen autohänger) sag mal so hauptsache es passt problemlos drunter und ehrlich gesagt ich verkauf ihn ja nicht an sammler oder so und auf nem treffen braucht keiner unter mein manta krabbeln und schauen obs eh origina ist ;) hauptsache das baby kommt in fahrt

gruss

am 2. März 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

die frage ist doch erst mal, welches haste denn im moment verbaut.????

 

grundsätzlich passen alle getr., die CIH motoren verbaut sind......

aber bis auf das 240/265iger getrag-getr., müsste alles andere aber, in irgendeiner vorm, angepasst werden.!

 

frage was haste vor,... was willste erreichen.... und wenn deines defekt ist.... musste dran denken, das es im orgi-zustand immer ein gefragteres fahrzeug ist, als wenn andere teile um/angebaut sind.!!

 

möglich ist aber vieles.!!!

 

-a-

ja muss mich mal gucken welches original verbaut ist wenn ich wieder in wien bin und ihn hole (hatte nur zeit ihn so zu gegutachten und leider keinen autohänger) sag mal so hauptsache es passt problemlos drunter und ehrlich gesagt ich verkauf ihn ja nicht an sammler oder so und auf nem treffen braucht keiner unter mein manta krabbeln und schauen obs eh origina ist ;) hauptsache das baby kommt in fahrt

 

gruss

Hallo,

in meinen Unterlagen steht nur drinne, verstärkte Trockenkupplung und 5-Gang Getriebe. Aber ich meine es wäre ein Getrag gewesen.

P. S. Ich bin in Juni in Wien.... ich kann den Manta auch abholen. Hab auch ein PKW-Transporter. ;);):D

 

Gruß Reinhard

oooch... wenn's nur ums abholen geht..:p:D:D das würde ich auch noch hin bekommen.... ;):cool:

aber für mich ist son spezial-teil ja leider nichts..... denn der sollte gehegt und gepflegt werden und das wäre nu gar nich meine welt.!!!:)

ich bleibe da wohl ehr bei meine umbauten.!!! allein was die haftpflicht und teilkasco zusätzlich kostet... ne danke.!!!

wegen getr...... ich gehe jetzt erst mal davon aus, das sie die 3l. schwungscheibe/9zoll kuppl. und das 265er getrag verbaut haben...... denn der rest stammte ja auch aus den "grossen" vorgängern.!!!!

-a-

 

am 2. März 2009 um 23:28

Haben auf jeden fall Getrag ersten Gang links unten.9 Zoll sechspunkt Kupplung.

gabs mit verschiedenen Gangabstufungen.3.36-1.00,3.72-1.0,382-1.0und die waffe war 2.33-1.0.

den wenigsten Aufwand wäre 265iger Monza Senator. passt von der länge.

geht aber auchBMW E30 M3.mit geschbraubter Glocke, muss die Kardanwelle geändert werden.

wenn man nicht soviel Einbussen haben will in der Gangabstufung, ZF Getriebe mit der Mitnehmerscheibe vom Commodore B. Kardan passt Schalthebel muss 5cm weiter nach vorne rücken im Tunnel. gr.armin

am 2. März 2009 um 23:39

Hab ichs doch geahnt, ich wollte es schreiben mich aber ned blamieren

meines Wissens nach ist da nämlich das ZF 1.0 drin, kein Getrag, eben erster gang hinten links

am 2. März 2009 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Hab ichs doch geahnt, ich wollte es schreiben mich aber ned blamieren

meines Wissens nach ist da nämlich das ZF 1.0 drin, kein Getrag, eben erster gang hinten links

Die ZF waren im Ascona 400. im Manta waren, sind, Getrag drin trotzdem 1 Gang links unten, genau wie im M3.gr.

wäre auch besser man würde ZF 087 fahren. das 1.0 ist zu kurz, dann muss schon ne 318er Achse drin sein. ist selten. war meistens die 345iger vom commo B verbaut.gr armin

Themenstarteram 3. März 2009 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Hab ichs doch geahnt, ich wollte es schreiben mich aber ned blamieren

meines Wissens nach ist da nämlich das ZF 1.0 drin, kein Getrag, eben erster gang hinten links

Also ein Sportgetriebe weil erster gang unten...hmm muss mich da mal schlau machen wenn ich ihn geholt habe bau ich das teil mal ab ;)

Themenstarteram 3. März 2009 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von armin-possmann

Haben auf jeden fall Getrag ersten Gang links unten.9 Zoll sechspunkt Kupplung.

gabs mit verschiedenen Gangabstufungen.3.36-1.00,3.72-1.0,382-1.0und die waffe war 2.33-1.0.

den wenigsten Aufwand wäre 265iger Monza Senator. passt von der länge.

geht aber auchBMW E30 M3.mit geschbraubter Glocke, muss die Kardanwelle geändert werden.

wenn man nicht soviel Einbussen haben will in der Gangabstufung, ZF Getriebe mit der Mitnehmerscheibe vom Commodore B. Kardan passt Schalthebel muss 5cm weiter nach vorne rücken im Tunnel. gr.armin

dann denk ich fast das das Getriebe vom 323i e21 passen muss und nicht vom e30 da es beim 323i das Getrag Sportgetriebe gegeben hat mit 1.Gang unten ;)

gruss Mike

Themenstarteram 3. März 2009 um 10:05

Hallo,

in meinen Unterlagen steht nur drinne, verstärkte Trockenkupplung und 5-Gang Getriebe. Aber ich meine es wäre ein Getrag gewesen.

P. S. Ich bin in Juni in Wien.... ich kann den Manta auch abholen. Hab auch ein PKW-Transporter. ;);):D

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard!!

ja sicher ich helf dann beim aufladen ;) gg

Muss mich mal erkundigen wenn er läuft was son 400er so wert ist (rostfrei!!56 od 58tkm auf der Uhr)

Aber wahrscheinlich wird er mir ans Herz wachsen sobald ich dran rum geschraubt habe und dann bleibt er ;)

Gruss Mike

am 3. März 2009 um 12:18

Hallo Mike, aufpassen nicht einfach kaufen. das 3.23 und 325 Bmw; ist die Glocke angegossen, pass das Flanschbild nicht, die waren in den Fahrzeugen selten drin mit Glocke geschraubt, im M3 E30 ist das verstärkte drin, aber Hauptwelle länger,muss gekürzt werden, Mitnehmerscheibe 9Zoll und Ausrücklager müssen geändert werden,sowie die Kardan am vorderen Flansch. das 265 Sentaor passt wie gesagt, ist äusserlich auch gleich,.. Innereien, sind nochmal verstärkt vom 400.

aber wenn du den Wagen geholt hast, weisst du mehr, ist da ein Getriebe drin?. bei der Kilometerleistung kann das nicht malle sein...na mal schauen. nur die Ersatzteile für das 400 Getriebe sind gut und teuer. vieleicht ists nur ne kleinigkeit. gr.armin

am 3. März 2009 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

Zitat:

Original geschrieben von armin-possmann

Haben auf jeden fall Getrag ersten Gang links unten.9 Zoll sechspunkt Kupplung.

gabs mit verschiedenen Gangabstufungen.3.36-1.00,3.72-1.0,382-1.0und die waffe war 2.33-1.0.

den wenigsten Aufwand wäre 265iger Monza Senator. passt von der länge.

 

geht aber auchBMW E30 M3.mit geschbraubter Glocke, muss die Kardanwelle geändert werden.

wenn man nicht soviel Einbussen haben will in der Gangabstufung, ZF Getriebe mit der Mitnehmerscheibe vom Commodore B. Kardan passt Schalthebel muss 5cm weiter nach vorne rücken im Tunnel. gr.armin

dann denk ich fast das das Getriebe vom 323i e21 passen muss und nicht vom e30 da es beim 323i das Getrag Sportgetriebe gegeben hat mit 1.Gang unten ;)

 

gruss Mike

Hallo Mike, 

da der Manta 400 von Irmscher eingesetzt bzw. aufgebaut wurde, habe ich meinen Kontaktmann bei Irmscher angerufen. Der sagte mir eben am Telefon das Getriebe war ein Getrag aus dem Monza/Senator und der 1.te Gang war länger Übersetzt, die anderen sind geblieben. Der 1.te Gang war links hinten. Die Getriebe die es noch gibt sind Schweineteuer. Das BMW-Getriebe vom E21 hat, bis auf den 1.ten Gang, die gleiche Übersetzung. Es muß die Kupplungsglocke gewechselt werden. 

 

Gruß Reinhard

Themenstarteram 5. März 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

 

dann denk ich fast das das Getriebe vom 323i e21 passen muss und nicht vom e30 da es beim 323i das Getrag Sportgetriebe gegeben hat mit 1.Gang unten ;)

gruss Mike

Hallo Mike, 

da der Manta 400 von Irmscher eingesetzt bzw. aufgebaut wurde, habe ich meinen Kontaktmann bei Irmscher angerufen. Der sagte mir eben am Telefon das Getriebe war ein Getrag aus dem Monza/Senator und der 1.te Gang war länger Übersetzt, die anderen sind geblieben. Der 1.te Gang war links hinten. Die Getriebe die es noch gibt sind Schweineteuer. Das BMW-Getriebe vom E21 hat, bis auf den 1.ten Gang, die gleiche Übersetzung. Es muß die Kupplungsglocke gewechselt werden. 

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard!

Das denk ich mir das die wenigen Teile die es noch gibt schweine teuer sind...

Hmm son e21 Getriebe ist kein Problem in der Beschaffung,eines vom 6zyl oder passen die 4zyl Getriebe? weiss nur vom 323i mit Sportgetriebe bescheid...mal gucken ;)

gruss Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen