ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebe: 1 Gang geht schlecht rein!!!

Getriebe: 1 Gang geht schlecht rein!!!

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 9:57

Moin moin,

habe bei dem golf 4 (75PS, 5-gang, ez2003, 14tkm) meiner frau festgestellt, dass der erste gang unheimlich schwer reingeht.

In der werkstatt hat er einige stelllen abgeschmiert, aber ohne größeren erfolg!

Hatte das problem schon jemand anderes????

Vielen dank für eure info´s!!!!!!!

mfg

brilltech

Ähnliche Themen
17 Antworten

moin moin...

habe bei meinem golf das gleiche problem.

der erste gang geht bei langsamer fahrt sehr schwer rein - fährt man jedoch sehr langsam müsste der gang "normal reingehen"

mein freundlicher hat mir dazu erklärt, dass der erste gang sowieso nur zum überwinden des rollwiderstandes! also so wie der wagen läuft -ab in den zweiten!!

und beim zurückschalten im zweiten bis an die ampel.

seit dem ich das so mache gehts.

hoffe geholfen zu haben...

Bei kalten Temperaturen lässt er sich schwer und hakelig schalten, sobald du einige Kilometer gefahren bist ist es deutlich besser. Den ersten Gang sollte man allerdings nur dann benutzen wenn man anfahren will, rollst du noch kann problemlos den 2. nehmen ;)

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 11:35

hi,

es geht darum ,wenn man an der ampel steht und dann aus dem leerlauf in den ersten gang schalten will.

Das man ihn teilweise nicht hineinbekommt!

Gehe dann erst kurz in den zweiten und kann dann gerade durch in den ersten. So eine harkellige schaltung kann doch nicht normal sein. Sie hatte davor einen polo 9n (leider totalschaden), die schaltete wie butter.

Bis denn und schönes wocheneende!!!!!!!!

Das kenn ich

 

Hi !

Das Problem hatte ich vor ca. 6 Wochen auch. Der erste Gang wollte einfach nicht rein und wenn doch dann nur mit Gewalt oder durch mehrfaches ein- und auskuppeln oder wildes rumschalten. (Total nervig).

Nach einer Woche war das wieder weg. (Frag mich nicht!) Besonders kalt war es damals nicht. Einzig ich war zu der Zeit weniger gefahren als sonst. (Urlaub)

Zitat:

Original geschrieben von brilltech

hi,

es geht darum ,wenn man an der ampel steht und dann aus dem leerlauf in den ersten gang schalten will.

Das man ihn teilweise nicht hineinbekommt!

Gehe dann erst kurz in den zweiten und kann dann gerade durch in den ersten. So eine harkellige schaltung kann doch nicht normal sein. Sie hatte davor einen polo 9n (leider totalschaden), die schaltete wie butter.

Bis denn und schönes wocheneende!!!!!!!!

Doch das ist normal wenn der Wagen kalt ist! Hat meiner auch, einfach nochmal versuchen den Gang einzulegen, mit Gewalt machst du es nur kaputt ;) Könnte zwar sein das die Schaltkonsole ausgeleiert ist, aber wenn dein Auto noch keine 450 t Km gelaufen hat ist das sehr unwahrscheinlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von brilltech

hi,

es geht darum ,wenn man an der ampel steht und dann aus dem leerlauf in den ersten gang schalten will.

Das man ihn teilweise nicht hineinbekommt!

Gehe dann erst kurz in den zweiten und kann dann gerade durch in den ersten. So eine harkellige schaltung kann doch nicht normal sein. Sie hatte davor einen polo 9n (leider totalschaden), die schaltete wie butter.

Bis denn und schönes wocheneende!!!!!!!!

dann mach mal folgendes: bevor du den ersten Gang im Stand einlegst, kuppele im Leerlauf kurz aus und wieder ein. Dann lässt sich der 1. gut einlegen. Oder...du kommst an eine Ampel, die schon längere Zeit rot ist (es ist zu erwarten, dass sie jederzeit umschaltet), dann rolle langsam an die Halteline und während den letzten Zentimetern rollen, legst du den ersten Gang vorsichtig ein. Dann greift die Verzahnung auf jedem Fall, da sich die Zahnräder ja beim Ausrollen noch drehen. Wenn du stehst, kann es sein, dass sich die Zahnräder so ungünstig gegenüberstehen, dass ein Einlegen nur unter erschwerten Bedingungen möglich ist. Deshalb wie gesagt, kurz aus- und wieder einkuppeln, dass sich die Getriebewelle kurz mitdreht. Ist aber bei allen Golf so.

finde das der 1. immer etwas hängt.

aber wenns schlimmer wird solltest du doch mal lieber bei VW neu einstellen lassen.

moin,

wollte nur noch 2sachen anmerken:

- Getriebeöl wechsel und ggf neu einstellen (aber öl hilft wahre wunder)

- NIE ich betone das nochmals NIE bei einem VW getriebe den ersten Gang einlegen wenn der wagen rollt! die sind so sche**** synchronisiert das wollen die einfach net. daher kommt auch der weiderstand, wenn man es versucht.

mfg

Ein Kumpel knüppelt sichtlich brutal bei 30 immer den 1. schon rein. :( Krieg ich jedes Mal schauder... mich stört es nicht, reicht mir auch kurz vorm Stillstand den 1. Gang zu schalten.

Noch ein TIP: Wenn man an der Ampel den 1. nicht reinbekommt, hilft neben dem ein- und auskuppeln auch, wenn man in den 2. schaltet, und dann in den 1.

Mein Vater hat das manchmal bei seinem BMW auch, funktioniert damit dann immer.

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

- NIE ich betone das nochmals NIE bei einem VW getriebe den ersten Gang einlegen wenn der wagen rollt! die sind so sche**** synchronisiert das wollen die einfach net. daher kommt auch der weiderstand, wenn man es versucht.

mfg

Was'n bei Euch los???!!! Also ich schaffe es jedesmal mit ordentlich Zwischengas bei 30 aus dem 2. 3. oder 4. in den 1. zu schalten und dann mit Bleifuß wieder bis 50 zu ziehen!!! :D

Das ist überhaupt kein Problem, es hat noch nie gehakt, geruckelt oder üble Geräusche gemacht...Schaltet sich wie Butter!!!

Ist wahrscheinlich nur ne Techniksache :D

Übrigens geht der 1. im Stand oft nur schwer rein, wenn man noch auf der Bremse steht - weiß zwar nicht warum, aber es ist so!!! Geht einfach von der Bremse und schaltet dann erst in den 1.!!!

 

word

am 20. Januar 2006 um 16:04

Soweit ich weiß ist der erste Gang bei VW gar nicht synchronisert, da dieser nur zum Anfahren aus dem Stand gedacht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Studist

Soweit ich weiß ist der erste Gang bei VW gar nicht synchronisert, da dieser nur zum Anfahren aus dem Stand gedacht ist.

Doch, ist voll synchronisiert!!!

ein kollege von mir gibt immer soviel zwischengas das die karre beim wechseln im höheren gang noch nach vorne drückt.. so bei 50 kmh vom 3 in den vierten mit voll druck zwischengas und zack den 4 rein.

mach das getriebe sowas lange mit?

moin,

mir ist egal wir ihr eure Gänge zerstört, aber wir sind hier ein Hilfeforum und da sollete SINNVOLL geantwortet werden...(zumindest meistens)

so VW sagt, sobalt der Wagen rollte nur in den 2ten zurückschalten! der erste gang ist nunmal net der leistungsstärkste...und jeder weis wie brutal er sich wehrt...

aber wer ein getriebe als verschleißteil ansieht und alle 80tkm eh ein neues verbauen lassen will...immer bitte...

aber wie gesagt, sobalt der wagen rollt ist es nahezu unmöglich ihm in2ten abzuwürden...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebe: 1 Gang geht schlecht rein!!!