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Neue Benzinpumpe, Auto geht bei unter 1/8 Tank ab und an aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 13:12

Hallo,

ich habe schon länger folgende Probleme.

Auf der Autobahn nimmt der V5 AQN alle 3 Monate mal kurz kein Gas mehr an. Dann nach 2 - 10 Sekunden gibt es einen Ruck und alles ist wieder gut. Im Stadtverkehr nie Probleme. Ausgegangen ist er nie. Alles nur, wenn der Tankinhalt unter 1/4 ist.

Also wurde die Benzinpumpe vor zwei Jahren gegen eine Gebrauchte getauscht.

Probleme waren weg.

Nun sind sie zwei Jahre später wieder da, also wurde die Benzinpumpe erneut getauscht.

Gegen eine Magneti Marelli MAM00023M 313011313023 1J0 919 087J, 76556, E10348M

Diese soll passen und liefert 4.0 Bar laut Hersteller.

Die ersten 50 km fuhr der V5 ohne Probleme, danach ging er einfach ohne Vorwarnung aus.

Lichtmaschine konnte ausgeschlossen werden, Fehler gibt es keine im Speicher.

Das Auto ging die nächsten Tage noch vier mal aus. Je leerer der Tank, desto häufiger.

Beim Volltanken trat Benzin über die große Mutter, welche die Pumpe im Tank hält. Diese löste ich dann nochmal und drehte sie wieder fest. Volltanken war nun kein Problem mehr und alles blieb trocken.

Nun war der Tank wieder unter 1/4 und der Motor nahm 5 Sekunden kein Gas an und ging danach aus.

Also wieder ab zur Tankstelle. 46l getankt (Tank sollte also noch 4-7 Liter drin gehabt haben), alles wieder gut.

Der Pfeil auf der Pumpe, welcher richtung Heck zeigen soll, zeigt auch richtung Heck.

Meint ihr die neue Pumpe ist defekt oder wurde beim Montieren noch was anderes nicht beachtet?

Danke für eure Hilfe :)

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18 Antworten

Ich würde es mit ordentlicher Diagnose versuchen!

Bekommt die Pumpe Strom u. welchen Druck liefert diese?

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 13:47

Strom bekommt sie, das kann als Fehlerursache ich ausschließen. Zudem der Fehler ja wirklich tankinhaltabhängig ist.

Auf den Druckprüfer warte ich noch, sollte eigentlich heute kommen...

Undicht ist jedenfalls nichts. Auch kein Spritverlust.

Kraftstofffilter ist übrigens erst zwei Jahre alt.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 13:57

Was ich noch hinzufügen muss: Diagnose wie Druck messen ist schwierig, da ich ja am besten vorne im Motorraum messen müsste und der Fehler im Stand nach 45 Minuten noch nicht auftrat und während der Fahrt das Manometer im Motorraum nicht ablesbar ist.

Relai mal ersetzen, kann durchaus eine kalte Lötstelle sein. Oder aber das Relai wird warm und zieht nicht mehr richtig an.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 14:10

Zitat:

@Winxer schrieb am 29. Januar 2019 um 15:01:23 Uhr:

Relai mal ersetzen, kann durchaus eine kalte Lötstelle sein. Oder aber das Relai wird warm und zieht nicht mehr richtig an.

Hab mal von Golf I zu Golf II getauscht, Fehler bleibt bei Golf I. Ist also nicht das Relais.

Benzinpumpen-Ansaugtopf defekt -> erneuern, oder Du passt auf, Deinen Tank immer mindestens halbvoll zu haben !!!

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 15:01

Darum hab ich ja extra eine neue Pumpe gekauft. Naja muss wohl eine neue Neue her.

 

Option 2 ist keine Option ;)

Ich würde den Manometer auf die Windschutzscheibe tapen.

Ebenfalls würde ich nah wie möglich an der Intankpunpe die Stromzufuhr anzapfen und eine Lampensockel aufs Armaturenbrett tapen. 5 Watt leuchte rein und du siehst was Sache ist.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 15:15

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. Januar 2019 um 16:06:34 Uhr:

Ich würde den Manometer auf die Windschutzscheibe tapen.

Ebenfalls würde ich nah wie möglich an der Intankpunpe die Stromzufuhr anzapfen und eine Lampensockel aufs Armaturenbrett tapen. 5 Watt leuchte rein und du siehst was Sache ist.

Ist ne Idee.

Ich habe mal ein Messgerät angeschlossen. 12.x Volt solange der Motor läuft. Dauerhaft

@JulHa

 

Ist dein Golf ein 4motion?

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 17:10

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 29. Januar 2019 um 18:01:43 Uhr:

@JulHa

Ist dein Golf ein 4motion?

Nein

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 16:06

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. Januar 2019 um 16:06:34 Uhr:

Ich würde den Manometer auf die Windschutzscheibe tapen.

Ebenfalls würde ich nah wie möglich an der Intankpunpe die Stromzufuhr anzapfen und eine Lampensockel aufs Armaturenbrett tapen. 5 Watt leuchte rein und du siehst was Sache ist.

Letztens bei unter 1/4 Tank:

Der Druck fällt plötzlich ab und schwankt dann unter 1,5 Bar.

Er wird erst wieder komplett aufgebaut, wenn der Motor aus und wieder an gemacht wurde.

Die Spannungsversorgung beträgt solange 12,x Volt, sie bricht nicht ein.

Heute bei über 3/4 Tank:

Zum weiteren Ausschließen von Fehlerursachen habe ich noch ein neues Benzinpumpenrelais verbaut.

Motor lief für 10 km ohne Probleme, danach ging die MLK an. :rolleyes:

Code:
17949 - Kraftstoffpumpenrelais (J17) P1541 - 35-00 - Unterbrechung

Dennoch lief der Motor ohne Probleme weiter.

Fehler gelöscht. Wieder etwas Ruhe. Fehler wieder da...

Neues Relais defekt? War eins von JP Group.

Ist ja wie verhext! Das Relai bekommt einen kleinen Strom vom Steuergerät um einen größeren zu schalten.

Was muß passieren damit das Relai locker lässt. entweder ist die Versorgungsspannung abgefallen ( Laderegler der Lichtmaschine ) oder der Zündschlossschalter hat einen Wackelkontakt oder ist verschmort. ( Steuergerät und andere Verbraucher fallen aus bekommen aber manchmal noch kontakt ). Kontrollier mal die Schmelzsicherungen auf der Autobatterie.. eventuell sind die oxidiert oder Muttern locker.

Aber irgendwie hört sich das nach einem Kurzschluss an. Jedoch müßte dann auch eine Sicherung flöten gehen.

Schalter Zündschloss ist meine Vermutung. An diesem hängt alles dran und ist ansich ein günstiges Bauteil.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 22:55

Mit dem alten Relais ist der Fehler ja Tankinhalt abhängig, mit dem neuen hab ich ihn noch nicht so leer gefahren aber da kommt ein Fehler.

 

Der Fehler kommt mit dem alten Relais ja nicht. Also muss das neue Relais ja kaputt sein.

 

Die Ladespannung passt. Sicherung ist okay. Habe ich ja alles schon ausgeschlossen. ZALS geht auch.

 

Es liegt ja auch immer Spannung an der Pumpe an, sei es wenn der Druck abfällt oder wenn der Fehler durch das neue Relais kommt.

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