ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Gestern V70 gekauft. Nun Fragen zu Abstandsregelsystem/Schlafen/Blis/CD-Laufwerk

Gestern V70 gekauft. Nun Fragen zu Abstandsregelsystem/Schlafen/Blis/CD-Laufwerk

Themenstarteram 23. April 2010 um 14:07

Hallo Volvo Gemeinde,

hab mit gestern das erste Mal in meinem Leben einen Volvo gekauft (hatte bisher immer nur VW-Passat (3Stk)).

Meiner ist ein V70 III MY11 Summum inkl. mehrfachem Zubehör in SeaShell. Lieferdatum KW30

Nun meine Fragen.

Premuim-Sound:

- Ist im Audio-Paket "Premuim-Sound " es möglich, eine DVD (Audio, mp3, Nicht Video) abzuspielen oder handelt es sich dabei nur um ein CD-Laufwerk? Werden CD(DVD)Rohlinge auch gelesen? Alternativ könnte auch ein Subwoofer angeschlossen werden(hab ich nihct bestellt), muss ich mir nun Sorgen machen, dass die tiefen Töne zuwenig präsent sind?

 

Abstandsregelsystem:

- Leider gab es das "City-Safty" nur für den XC60 (Welches ab 30 km/h bei Notwendigkeit selbständig abbremst). Mein V70 wird dafür aber mit dem aktiven Abstandsregelsystem ausgestattet.

Verhindert nun das Abstandsregelsystem auch einen Zusammenstoß, (wie das City-Satfy) oder kommt nur zu eine "blöden" optischen Warnung? Das ist doch IMHO eine reine Software-Sache. Wiesobremst das Auto nicht sebständig ab? Der Radarsensor müsste doch 100mal zuverlässiger als die Sensoren vom City-Safty sein? Angeblich soll es auf Autobahnen gut funktionieren, funktioniert oder besser gesagt kann es in der Stadt auch sinnvoll verwendet werden?

 

Schlafen im V70

-Ganz besonders gefällt mir beim V70 , dass beim Umlegen der Fontsitze eine gerade Ebene vorliegt. Hat von euch schon jemand probiert darin zu schlafen?

D.h. wenn ich mal nicht mehr fahrtüchtig bin, dachte ich mir, lege ich die Sitze um und schlaf ein paar Stunden :)

 

BLIS

Stimmt es dass das Blis (toter Winkel) eher ein Spielzeug (ADAC-Testbericht, Bekannte) ist und eher nicht sinnvoll verwendet werden kann (vor allem bei starkem Regen) Hat hier jemand dazu positve Erfahrungen auch?

Danke

midibase

f

Beste Antwort im Thema

Na solche Extras gekauft ohne sich vorher richtig informiert zu haben ?!

Für mich ist eine Information wichtig: City-Safety also im MY 2011 nicht für die anderen Modelle!

Moment, eigentlich hast Du doch blind gekauft oder gibt es schon Infos ?????????

Abstandsregelsystem ist super und auch Blis ist keine Spielerei!!

Im Alltag stören mich die Lampen nicht und bei Fahrspurwechsel beachtet man sie halt.

Ich halte diese Bewertungen von ADAC und Co. für überflüssig, da Sie solche Dinge einfach mal bei tagtäglicher Nutzung anders bewerten würden.

Ich wollte auf der Autobahn abends die Fahrspur wechseln, Blis sagte da ist was, gesehen habe ich nichts, da der neben mir fahrende Wagen defekte Scheinwerfer hatte. Damit hat sich das System schon gelohnt.

BLIS und auch Abstandsregelsystem sind eingeschränkt bei Regen!

Vielleicht ist das aber bewußte Reduzierung der Leistung, damit wir uns doch noch weiter auf den Verkehr konzentrieren und angemessen fahren!

Die Bremsleistung soll ja bei den neuen Modellen erhöht sein. Mein S80 MY2006 lässt einen schon mal

"schwitzen", obwohl ich noch keine Fehlfunktion feststellen konnte. Ist halt alles eine Einstellungssache, wann es reagieren soll. Das System reagiert erheblich besser als in der Anleitung beschrieben, auch hier wg. der

Sicherheit und möglicher Regressansprüche.

Achso, benutze es auch innerstädtisch im fliessenden Verkehr oder sehr schön auch auf Landstrassen.

Das muss man erst mal ausprobieren und ein gewisses Vertrauen in das System setzen. Meine Mitfahrer sind immer begeistert, wie es funktioniert.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Na solche Extras gekauft ohne sich vorher richtig informiert zu haben ?!

Für mich ist eine Information wichtig: City-Safety also im MY 2011 nicht für die anderen Modelle!

Moment, eigentlich hast Du doch blind gekauft oder gibt es schon Infos ?????????

Abstandsregelsystem ist super und auch Blis ist keine Spielerei!!

Im Alltag stören mich die Lampen nicht und bei Fahrspurwechsel beachtet man sie halt.

Ich halte diese Bewertungen von ADAC und Co. für überflüssig, da Sie solche Dinge einfach mal bei tagtäglicher Nutzung anders bewerten würden.

Ich wollte auf der Autobahn abends die Fahrspur wechseln, Blis sagte da ist was, gesehen habe ich nichts, da der neben mir fahrende Wagen defekte Scheinwerfer hatte. Damit hat sich das System schon gelohnt.

BLIS und auch Abstandsregelsystem sind eingeschränkt bei Regen!

Vielleicht ist das aber bewußte Reduzierung der Leistung, damit wir uns doch noch weiter auf den Verkehr konzentrieren und angemessen fahren!

Die Bremsleistung soll ja bei den neuen Modellen erhöht sein. Mein S80 MY2006 lässt einen schon mal

"schwitzen", obwohl ich noch keine Fehlfunktion feststellen konnte. Ist halt alles eine Einstellungssache, wann es reagieren soll. Das System reagiert erheblich besser als in der Anleitung beschrieben, auch hier wg. der

Sicherheit und möglicher Regressansprüche.

Achso, benutze es auch innerstädtisch im fliessenden Verkehr oder sehr schön auch auf Landstrassen.

Das muss man erst mal ausprobieren und ein gewisses Vertrauen in das System setzen. Meine Mitfahrer sind immer begeistert, wie es funktioniert.

am 23. April 2010 um 16:15

Also reine software ist es nicht, der XC60 hat in der Winschutzscheibe nochmals 2 Kameras, die dem V70 fehlen. Durch die erkennt er was im vorderen Bereich des Fahrzeuges passiert.

Der Abstandstempomat ist meiner Meinung nach nur bei zähem Verkehr nützlich. In der Nacht, wenn sich kaum Autos auf der Straße befinden ist er eher lästig als nützlich.

Zum Landstraßenfahren ist er gut geeignet.

Und ja du hast Recht, BLIS ist mehr eine Spielerei als wirklich etwas nützliches. Wenn ich es schaffte 50km ohne Meldung: BLIS gestört" zu fahren, dann bin ich schon wirklich gut auf der Straßen.

am 23. April 2010 um 18:56

Hallo

Hier was zum Soundsystem:

Ich habe High-Performance mit 8 LS verbaut ohne Subwoofer. Den hat mir mein Händler nicht empfohlen - wohl wegen meines Alters ;).

Der Klang ist absolute genial und mit genügend Bass ausgestattet. Es hat einen integrierten Equalizer für vorn und hinten getrennt.

Mein CD-Laufwerk liest Audio-CD, MP3-CD - DVD hab ich noch nicht versucht. Habe noch einen USB-Anschluss in der Mittelkonsole. Dort kann man USB-Sticks mit MP3 drauf, ein iPod oder iPhone oder jeden beliebigen Player mit USB-Schnittstelle anschliessen.

Für andere Geräte steht noch der AUX-Anschluss mit Kopfhöhrerstecker zu Verfügung.

Hoffe ich konnte etwas beitragen.

""""""""

Und ja du hast Recht, BLIS ist mehr eine Spielerei als wirklich etwas nützliches. Wenn ich es schaffte 50km ohne Meldung: BLIS gestört" zu fahren, dann bin ich schon wirklich gut auf der Straßen.

"""""""""

Toll, wenn ich sowas lese, dann müssen die Volvos ja wirkliche Sch....karren sein, wenn so eine Streuung

in der Leistung der Ausstattungen vorliegt !

Klar habe ich auch schon mal eine Fehlermeldung, aber trotzdem halte ich es für viele Situationen und auch

Menschen für sinnvoll.

Dann würden mir ggfls. nicht immer soviele dolle Autofahrer vor die Karre fahren !

Themenstarteram 23. April 2010 um 19:31

Danke für eure Mitteilungen zu Abstandsregelsystem und Blis

Hat jemand von Euch schon Erfahrung im V70III bzgl. "Schlafen" gemacht?

Vielleicht auch noch, ob jemand schon mal versucht hat eine DVD(Audio) im Premium Paket abzuspielen

Danke

 

Was soll man denn zum Thema "Schlafen" gross erzählen? Die Ladefläche ist eben, kommt halt drauf an, welche Körperlänge du für dich beanspruchst. Du legst dich besoffen rein und pennst. :confused:

am 24. April 2010 um 0:35

Zitat:

Original geschrieben von Karplex

Was soll man denn zum Thema "Schlafen" gross erzählen? Die Ladefläche ist eben, kommt halt drauf an, welche Körperlänge du für dich beanspruchst. Du legst dich besoffen rein und pennst. :confused:

Die Ladefläche des XC60 kann man perfekt als Bett verwenden, wenn man die Hinterbänke umlegt, schlafen würde ich da aber eher nicht. (Ich denke das würde schöne Rückenschmerzen bringen)

Dann wirds in einem V70 auch nicht anders sein, der ist doch noch größer.

Schlafen geht garantiert, dafür ist der V70 genug lang. Damit der Boden nicht zu hart ist empfehle ich eine Matte wie man sie beim Camping braucht, und falls Schiebedach vorhanden zumindest einen Spalt öffnen damit genügend Frischluft ins Fahrzeuginnere gelangt (ohne Luft geht ja bekanntlich nichts...).

 

Das normale Soundsystem ist klanglich sehr gut, jedoch ist der Bass Sound für meinen Geschmack - verglichen mit meinem BOSE System welches ich zuvor hatte - zu schwach und zu wenig klar definiert. Das wird im Premium sicher besser sein, aber ich würde den Subwoofer mitbestellen. Die Stärke des Subwoofers kann man ja regeln, somit liegt es an Dir das Wummern zu steuern...

 

Übrigens sind die Rückspiegel und die Übersicht im V70 sehr gut, der tote Winkel ist minimal. Ich hatte noch nie das Gefühl ein solches System haben zu müssen, vor allem nicht beim V70. Aber es kann in kritischen Situationen sicher eine Hilfe sein, da ist klar. Und für solche Situationen ist das System ja gebaut.

 

Gruss

 

Hallo,

habe das Premium Sound-System im XC70 III. Der Sound ist genial, auch ohne Sub. Im V70 II davor brauchte Premium Sound zwingend den Sub, da der Bass sonst schwammig ist ist. Ich benutze MP3-CD (selbstgebrannt, 256kb/s), da passt schon einiges drauf. DVD ist mir nicht bekannt bzw. nicht getestet.

Gruß

Renesomi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Gestern V70 gekauft. Nun Fragen zu Abstandsregelsystem/Schlafen/Blis/CD-Laufwerk