ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geschwindigkeits-/Beschleunigungsproblem!!!

Geschwindigkeits-/Beschleunigungsproblem!!!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 16:13

So ich mal wieder. Das Reifenproblem haben wir ja nun gelöst (hoffe ich jedenfalls, sind noch nicht da...) nun das nächste.

Ich war nicht dabei, aber meine Freundin hat mir jetzt schon 3mal berichtet das ihr Auto (bis jetzt immer auf der Autobahn) auf einmal nicht mehr richtig zieht und auch bei Ca 150 km/h ende ist. Meistens passiert es auf der hintour, auf der Rückfahrt wenn er ein bißchen stand ist es dann wieder alles gut. Ist dabei auch egal ob mit oder ohne tempomat.

Ist ein 1.4 Tsi und hat knapp 18000km runter...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mein Vater hatte letztens das selbe Problem, allerdings audi a4. War nen Sensor vom DPF. Da war dann aber schon bei 80kmh schluss

1. kein Diesel = kein DPF

2. bei dem Kilometerstand = Garantie und ab zum Händler ;-)

Ist zwar schön zu wissen was es war, aber dafür haben andere schon ihr Geld bekommen...also Garantie in Anspruch nehmen. Einen Bedienfehler schließe ich mal wohlwollend aus.

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

1. kein Diesel = kein DPF

ach du scheiße, das ist ja peinlich :D tut mir leid, habe ich bei der hälfte aufgehört zu lesen...

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 18:54

Naja gibts denn beim autofahren auf der Autobahn bedienfehler? (außer das ne Frau gefahren ist ;P )

Na dann mal gucken was der freundliche vw-Händler sagt.

am 6. Mai 2011 um 14:16

dann lass das ma nich deine freundin lesen... ;)

ist es denn ein ecofuel oder n normaler TSI? mit 122 PS?

auslesen hilft da schon viel... zudem es ja egal ist, wegen der garantie.. ^^

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 15:14

Der normale TSI. Aber mir fällt da gerade doch ein bedienfehler ein...

So vor 3 oder 4 tankfüllungen hat sie diesen tollen ökosprit getankt, bis ich sie überzeugen konnte das super+ doch besser ist!

Selbst mit dem E10, was unterm Strich eh nur 5% mehr Bioanteil enthält als normaler ROZ 95/98, der Anteil auch noch massig nach unten schwankt laut ADAC-Studie, sollte das eigentlich 0,nix ausmachen.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 14:06

So, gestern hat sie ihn dann in die Werkstatt gebracht, Problem wurde auch schnell gefunden...

Der Turbolader ist im A... Eimer, gut das die Garantie noch greift, wären mal schnell 1600 Euronen gewesen.

Nun ist nur die Frage wieso bei nem fast neuen Auto gleich so ein Schaden ist, passiert das öfter? Und wenn ja warum? Aber da hat der freundliche VW-Fachmann sicher ne Antwort drauf, wenn er dann in 2 Wochen den neuen da hat...

Nach nur 18.000 km der Turbo im Eimer ? Ich will hier nichts unterstellen: Aber wie man Turbo fährt wisst ihr schon oder (bzw. Deine Freundin) ? Daran hat sich nämlich trotz immensem Fortschrit in der Materialforschung von hochbelastbaren Teilen seit Erfindung des aufgeladenen Motors nichts geändert. Stichwort: Warmfahren / Cool-Down-Phase des Laders...damit einen das Ding sehr lange begleitet und das tut was er soll. Kann natürlich auch ein Fabrikationsfehler seitens Garrett sein, das wird man leider erst erfahren wenn Dein Freundlicher das Teil einsendet (und auch nur dann, wenn er ständig nachhakt)...aber seis drum, letztendlich nochmal mit nem blauen Auge wegen der Garantie davongekommen ;-)

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 16:03

So sehr hab ich mich mit Turbos noch nicht beschäftigt (ich komm ohne aus ;) ) und sie eher noch weniger. Das heißt im Klartext erstmal ruhig fahren bis Motor Temp. hat? Und cool-down-phase??

Zitat aus Wikipedia: Vor allem bei aufgeladenen Ottomotoren, deren Abgasturbinen rot glühend heiß werden können, empfehlen manche Hersteller, den Motor nach Fahrten unter hoher Last nicht sofort abzustellen, sondern den Motor einige zehn Sekunden mit Standgas laufen zu lassen, um den Lader abkühlen zu lassen. Geschieht das nicht, kann die empfindliche Öl-Lagerung der Welle durch Überhitzung irreparabel beschädigt werden. Zusatz von mir: die Welle dreht sich noch eine Weile weiter ohne Ölzuführung durch die Pumpe, das Öl verkokt und die Welle schleift sich ein...wenn das zu häufig passiert ergibt das einen Lader/Lagerschaden...oder die Ölleitung von und zum Lader verdreckt durch den Öldreck/Verkokung und der Lader läuft komplett ohne Öl was gleiches Schadensbild ergibt Zusatz Ende

 

Eine Möglichkeit, das zu verhindern, sind so genannte Nachlaufregler (englisch turbo timer). Diese lassen den Motor eine einstellbare Zeit nach Abschalten der Zündung weiterlaufen... Zitatende Aus Umweltschutzgründen natürlich in D verboten !

Diese Worte (sinngemäß) habe ich früher schon beim LKW-Führerschein von meinem Fahrlehrer vernommen, daran hat sich bis heute nichts geändert, im Gegenteil. Immer weniger Hubraum, höhere Drehzahlen, mehr Leistung...

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Zitat aus Wikipedia: Vor allem bei aufgeladenen Ottomotoren, deren Abgasturbinen rot glühend heiß werden können, empfehlen manche Hersteller, den Motor nach Fahrten unter hoher Last nicht sofort abzustellen, sondern den Motor einige zehn Sekunden mit Standgas laufen zu lassen, um den Lader abkühlen zu lassen. Geschieht das nicht, kann die empfindliche Öl-Lagerung der Welle durch Überhitzung irreparabel beschädigt werden. Zusatz von mir: die Welle dreht sich noch eine Weile weiter ohne Ölzuführung durch die Pumpe, das Öl verkokt und die Welle schleift sich ein...wenn das zu häufig passiert ergibt das einen Lader/Lagerschaden...oder die Ölleitung von und zum Lader verdreckt durch den Öldreck/Verkokung und der Lader läuft komplett ohne Öl was gleiches Schadensbild ergibt Zusatz Ende

 

Eine Möglichkeit, das zu verhindern, sind so genannte Nachlaufregler (englisch turbo timer). Diese lassen den Motor eine einstellbare Zeit nach Abschalten der Zündung weiterlaufen... Zitatende Aus Umweltschutzgründen natürlich in D verboten !

Diese Worte (sinngemäß) habe ich früher schon beim LKW-Führerschein von meinem Fahrlehrer vernommen, daran hat sich bis heute nichts geändert, im Gegenteil. Immer weniger Hubraum, höhere Drehzahlen, mehr Leistung...

aber bei normalen Fahren muss ich mir um den Turbo keine sorgen machen oder? Oder wenn ich jetzt 300 km auf der Autobahn war und dann bei mir vor dem Haus einen Parkplatz suche, dann reicht das doch oder?

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 17:23

Also die Welle ist wohl auch das Problem, die bleibt ab und an Hängen. Ist die Frage von meinem Vorschreiber berechtigt. Reicht das 30 fahren bis zu unserem Stellplatz (ca 500m) und das einparken, oder lieber doch ein bißchen laufen lassen?

Du hälst ja auch nicht von dauerhaft 220 km/h sofort auf 0 an und machst sofort den Motor aus. Du fährst ja die Abfahrt runter und paar km bis zum Ziel in ruhiger / normaler Fahrweise. Das reicht dann locker...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geschwindigkeits-/Beschleunigungsproblem!!!