ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Warnleuchte im Urlaub, Geschwindigkeit reduziert sich. Hilfe !

Warnleuchte im Urlaub, Geschwindigkeit reduziert sich. Hilfe !

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. August 2015 um 22:50

Hallo Leute,

wir sind aktuell mit unserem B6 aus 2008 im Urlaub. Leider hatten wir bisher 4-5x das Problem, dass die Warnleuchte im Cockpit anging.

Es war die die Warnleuchte für :

Diesel verglühen bzw. Motorsteuerung gestört.

 

Es passiert folgendes, während der Fahrt leuchtet plötzlich diese Warnleuchte, in dem Augenblick reduziert sich die Geschwindigkeit, der Wagen beschleunigt auch nicht mehr, das Tempomat geht in dem Augenblick auch nicht.

Erst wenn der Wagen ausgeschaltet wird und wir eine pause einlegen, funktioniert der Wagen wieder.

Woran kann das liegen ? Ideen? Tipps ?

Wurde zwar ausgelesen und ein DieselPräparat für den Turbo eingefüllt, aber es ist trotzdem wieder passiert.

 

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 13. August 2015 um 05:45:19 Uhr:

Tolle Hilfe von Masterb 2k !!!!! Was soll das?

Klar: nach Möglichkeit, immer erst Fehler auslesen, sonst wirdes mit der Fehlersuche nichts.

Der TE Schreibt der Wagen wurde ausgelesen. Wenn er uns vorenthält was das Auto hat, weiß ich nicht warum ich raten muss. Hab damit so gut wie möglich geraten. Irgendwas am Motor.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Dieselpräparat für den Turbo? Aha. Dem Turbo sind die Abgase ziemlich egal.

Wenns ausgelesen wurde, solltest du wissen woran ea liegen kann... das ist der Sinn so eines Fehlerspeichers.

Aber um es mit den von dir getroffenen Angaben so gut wie möglich einzugrenzen: irgendwas am Motor.

Tolle Hilfe von Masterb 2k !!!!! Was soll das?

Klar: nach Möglichkeit, immer erst Fehler auslesen, sonst wirdes mit der Fehlersuche nichts.

Die Erfahrung sagt:

1. meistens ist es der Differenzdrucksensor. (schnell und einfach zu ersetzen )

2. weniger einfach, vor allem teurer, aber auch gerne defekt: das AGR Ventil, wenn das beim Auslesen rauskommt, nicht experimentieren, gleich ein Neues einbauen. ( vor allem nicht im Urlaub ).

3. Alle Schlauchleitungen und Kabel auf Marderbisse untersuchen, wenn da etwas ab, oder undicht ist, geht das System auch immer in den Notlauf.

4. es gibt natürlich auch noch weitere Fehlerquellen, die sind aber seltener der Grund.

jetzt erstmal schönen Urlaub.

am 13. August 2015 um 5:45

Hallo ich habe das gleiche problem.Bevor diese Warnleuchte kommt,paar Sekunden davor macht das Auto einen kurzen ruckler..ganz leicht dann kommt die vorglühlampe..motorstörung Werkstatt. Wenn ich ihn ausmache wieder an geht er wieder. Beim auslesen kommt kurbelwellensensor. Der wurde erneuert. Immer noch das gleiche. Es wurden die Kabel zum Sensor erneuert usw.Der Hauptgrund ist der kurze aussetzer. Deshalb kommt der sensor und das Auto geht aus. Kann dir leider noch nicht sagen woher die aussetzer kommen. Mein wagen ist schon 4 Monate in der Werkstatt. Kuk dir meinen Beitrag an .

Falls wir das gleiche Problem haben hoffe ich das einer von uns den Fehler endlich rauskriegt und helfen kann. Es wurde auch während der Fahrt der Heu oder hallgeber wie der heisst gemessen. Kurbelwellensensor und Nockenwelle laufen absolut identisch

am 13. August 2015 um 8:06

Es hat sich rausgestellt das der heugeber eine kurze signalunterbrechung hat. Es wird jetzt noch kontrolliert ob die 5 Volt Spannung konstant da ist. Wenn ja ist es der Ring am heugeber da muss man das Getriebe rausbauen.

Zitat:

@Sandti schrieb am 13. August 2015 um 10:06:11 Uhr:

Es hat sich rausgestellt das der heugeber eine kurze signalunterbrechung hat. Es wird jetzt noch kontrolliert ob die 5 Volt Spannung konstant da ist. Wenn ja ist es der Ring am heugeber da muss man das Getriebe rausbauen.

Was ist denn bitte ein Heugeber? Und wo ist der verbaut?

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 13. August 2015 um 05:45:19 Uhr:

Tolle Hilfe von Masterb 2k !!!!! Was soll das?

Klar: nach Möglichkeit, immer erst Fehler auslesen, sonst wirdes mit der Fehlersuche nichts.

Der TE Schreibt der Wagen wurde ausgelesen. Wenn er uns vorenthält was das Auto hat, weiß ich nicht warum ich raten muss. Hab damit so gut wie möglich geraten. Irgendwas am Motor.

Zitat:

@Reader236 schrieb am 13. August 2015 um 11:04:25 Uhr:

Zitat:

@Sandti schrieb am 13. August 2015 um 10:06:11 Uhr:

Es hat sich rausgestellt das der heugeber eine kurze signalunterbrechung hat. Es wird jetzt noch kontrolliert ob die 5 Volt Spannung konstant da ist. Wenn ja ist es der Ring am heugeber da muss man das Getriebe rausbauen.

Was ist denn bitte ein Heugeber? Und wo ist der verbaut?

Der ist natürlich vor der Scheune verbaut. Wenn er gestört ist, kommen die Pferde nicht aus dem Stall und die Kutsche läuft nicht wie sie soll.

Ja na kenne en Heugeber auch nur als Mensch, der den Pferden ihr Heu gibt. Aber was der im Motorraum zu suchen hat.... :D

Zitat:

@wk205 schrieb am 13. August 2015 um 11:21:51 Uhr:

Zitat:

@Reader236 schrieb am 13. August 2015 um 11:04:25 Uhr:

Was ist denn bitte ein Heugeber? Und wo ist der verbaut?

Der ist natürlich vor der Scheune verbaut. Wenn er gestört ist, kommen die Pferde nicht aus dem Stall und die Kutsche läuft nicht wie sie soll.

Korrekt. Und steht die Scheune dann in Schwäbisch Hall, spricht man auch von einem Hallgeber. Diese völlig exotische Bezeichnung für den Heugeber ist dann zufällig die bekanntere.

@TE: Masterb2k hat recht, solange wir die Fehlercodes des Auslesens hier nicht wissen, ist alles nur Spekulatius.

am 13. August 2015 um 23:25

Hallgeber grrrrrr

Themenstarteram 27. August 2015 um 8:09

Guten Tag,

meine Eltern waren mit dem Wagen unterwegs, ich war nicht dabei, deshalb die halben Angaben!

Mittlerweile weiß ich, dass im FS nichts drinnen stand. Ich war ja die letzten 2 Wochen auch im Urlaub ( per Flugzeug nachgeflogen ) und habe den Wagen selber auch bewegt.

Der Wagen hat meines Erachtens nicht die 100-%ige Leistung, ich denke 70%-80%, irgendwann kommt das Symbol und der Wagen läuft miserabel, also ohne Turbo und im Notlaufprogramm.

Wird der Wagen gestoppt, eine halbe Stunde in Ruhe gelassen, dann läuft der Wagen wieder, irgendwann kommt der Fehler zwar wieder, aber nicht nach jedem zehntem Kilometer.

Der Wagen hat, nach dem ersten Mal aufleuchten, inzwischen 4000-5000 Km gemacht, dabei ist die Leuchte 5-6x angegangen.

Es war wohl ein Diesel Partikelfilter Additiv, denke großer Mist, aber konnte halt nicht einschreiten.

Ich bin bereits zurück, der Wagen ist immer noch im „Urlaub“, wird morgen die Fahrt hierher antreten.

Viele Grüße

 

 

 

 

Themenstarteram 30. August 2015 um 16:41

Moin,

kurze Info, der Wagen wird später Zuhause ankommen, befindet sich also schon in Deutschland. Die Leuchte ist bei der Rückreise etwa 2500 Km aus gewesen, danach ist die 1 x angegangen.

Ich denke, etwas großes kann es nicht sein, hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Kommt nächste Woche an den Auslesegerät, mal sehen.

Sobald man den Wagen ausschaltet, etwas wartet und nochmal startet, verschwindet das Symbol und der Wagen läuft normal weiter.

 

Viele Grüße

Hallo was ist bei deinem Auto jetzt bezüglich dem Fehler rausgekommen

Mfg Christian

Themenstarteram 10. August 2017 um 12:17

Hallo,

der Wagen wird auch heute noch gefahren. Das Problem besteht immer noch, jetzt kommt es öfters vor.

Das Problem ist wie folgt, ich fahre auf die AB, der 5 oder 6 Gang ist drin, ich drücke nicht voll durch. Die Geschwindigkeit ist bei etwa 80 Km/h, wenn ich jetzt das Gaspedal komplett durchdrücke, bei etwa 100 Km/h blinkt die Leuchte und der Wagen hat keine Leistung.

Als würde sich beim Gas geben der Turbo abschalten!

Hat jemand dieses Problem gehabt? Welche Ursachen können dafür verantwortlich sein?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Warnleuchte im Urlaub, Geschwindigkeit reduziert sich. Hilfe !