Sharan einfahren?
guude, bin neu hier im forum und hab mal ne frage:
wir müßten unseren sharan in den näxten wochen bekommen und da wollte ich mal wissen, ob er eingefahren werden muß? unser vorheriges auto "renault megane2 grandtour, Bj 2004" mußte es. weil viele sagen neue autos müssen nicht eingefahren werden frag ich hier mal nach. desweiteren wird der neue ein dsg getriebe haben, wie soll das dort funktionieren?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tanea
Einfahren
Ein neuer Motor muss während der ersten 1500 Kilometer (1000 Meilen)
eingefahren werden.
...
• Den Motor nicht mehr als mit 2/3
der Höchstdrehzahl beanspruchen.
Auch wenn das die offizielle Auskunft von VW/Seat zum Thema einfahren ist, meines Erachtens gehen diese Hinweise nicht weit genug. Ich habe bisher all meine Neuwagen mindestens 2000 km "vorsichtig" bewegt, d.h. Diesel bis max. 2000 U/min, Benziner bis max. 2600 U/min, bevor ich anschließend die Drehzahlen und Geschwindigkeiten langsam erhöht habe.
Folge: Die Motoren laufen wie eine Eins, Ölnachfüllen (außerhalb der Wartungsintervalle) ist für mich ein Fremdwort.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geschwindigkeit Neuwagen' überführt.]
23 Antworten
Hallo,
bald werde ich meinen Neuwagen VW Sharan 7N Diesel 125KW (170PS) abholen müssen. Für die Rückfahrt zu meinem Heimatort sind es 600 km. Gibt es für einen komplett neuen Wagen irgendwelche Begrenzungen der Geschwindigkeit (Motodrehzahl), die ich berücksichtigen muss, um den Motor zu schonen? Was meinen Sie dazu?
MFG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geschwindigkeit Neuwagen' überführt.]
Einfahren
Jeweilige Bestimmungen zum Einfahren von neuen Teilen beachten.
Motor einfahren
Ein neuer Motor muss während der ersten 1500 Kilometer (1000 Meilen)
eingefahren werden. Während der ersten Betriebsstunden hat der Motor eine
höhere innere Reibung als später, wenn sich alle beweglichen Teile aufeinander
abgestimmt haben.
Die Fahrweise der ersten 1500 Kilometer (1000 Meilen) beeinflusst auch die
Motorqualität. Auch danach sollte – insbesondere bei kaltem Motor – mit
moderaten Motordrehzahlen gefahren werden, um den Motorverschleiß zu
verringern und die mögliche Kilometerlaufleistung zu steigern. Nicht mit zu
niedriger Drehzahl fahren. Immer herunterschalten, wenn der Motor nicht
mehr „rund“ läuft. Bis 1000 Kilometer (600 Meilen) gilt:
• Kein Vollgas geben.
• Den Motor nicht mehr als mit 2/3
der Höchstdrehzahl beanspruchen.
• Nicht mit einem Anhänger fahren.
Von 1000 bis 1500 Kilometern (600 bis 1000 Meilen) die Fahrleistung
allmählich auf die volle Geschwindigkeit und höchste Motordrehzahl steigern.
Neue Reifen und Bremsbeläge einfahren
• Neue Reifen und Reifen ersetzen ?
Seite 303
• Informationen zu den Bremsen ?
Seite 198
Zu finden auf Seite 231 der Alhambra Anleitung
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geschwindigkeit Neuwagen' überführt.]
Vielen Dank für den PDF-Link
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geschwindigkeit Neuwagen' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von makedonas
Vielen Dank für den PDF-Link
Und
hierpassend für Volkswagen 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geschwindigkeit Neuwagen' überführt.]
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tanea
Einfahren
Ein neuer Motor muss während der ersten 1500 Kilometer (1000 Meilen)
eingefahren werden.
...
• Den Motor nicht mehr als mit 2/3
der Höchstdrehzahl beanspruchen.
Auch wenn das die offizielle Auskunft von VW/Seat zum Thema einfahren ist, meines Erachtens gehen diese Hinweise nicht weit genug. Ich habe bisher all meine Neuwagen mindestens 2000 km "vorsichtig" bewegt, d.h. Diesel bis max. 2000 U/min, Benziner bis max. 2600 U/min, bevor ich anschließend die Drehzahlen und Geschwindigkeiten langsam erhöht habe.
Folge: Die Motoren laufen wie eine Eins, Ölnachfüllen (außerhalb der Wartungsintervalle) ist für mich ein Fremdwort.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geschwindigkeit Neuwagen' überführt.]
Schau Du mal hier: Klick mich
Zitat a.d. Betriebsanleitung:
"Nicht mit zu niedriger Drehzahl fahren. Immer herunterschalten, wenn der Motor nicht
mehr „rund“ läuft."
VW rät beim Einfahren von untertouriger Fahrweise ab.
Die Schaltkennlinien beim DSG Getriebe hat man aber gleichzeitig sehr untertourig ausgelegt. 😉
Rufus
In der Stufe "S" läuft er mit höherer Grunddrehzahl, d.h. er schaltet nicht so früh herunter.
Hallo Sharan Freunde!
Werde wenn alles gut geht zu Anfang April meinen Sharan 2.0 BMT DSG Highline bekommen und möchte ihn so gut wie möglich einfahren.
Ich habe mal nach diesem Thema gesucht leider nur alte gefunden.
Wie fahrt ihr den neuen Sharan 2 ein und worauf ist zu achten.
Drehzahl
Geschwindigkeit
Ölservice
Vor allem wie lange wird er eingefahren.
Freue mich auf eure wertvollen Tips und Erfahrungen
Greywolf
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan 2 Einfahren' überführt.]
Einfach mal die Suche bzw. Google benutzen, ist gar nicht so schwer.
Was soll beim "neuen" Sharan anders sein. Was bei Fahrzeugen vor zwei oder fünf Jahren nicht auch schon gegolten hat.
Ironie an:
Ich sehe schon die nächsten Threads: "Ich mache in zwei Monaten meinen Führerschein, was muss ich beim Fahren mit dem Sharan alles beachten?"
Ironie aus. Sorry konnte ich mir nicht verkneifen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan 2 Einfahren' überführt.]
Warum kann man in einem Forum,wo ein Nutzer eine ernsthafte Frage stellt, nicht ernsthaft antworten?! Warum gibt es nur immer wieder Nutzer die alles bewerten müssen.
Helft euch lieber gegenseitig, denn nur so kann man eine gut funktionierende Gemeinschaft bilden.
Liebe Grüße
Chris2614
P.s. Ich bekomme im April meinen zweiten 7 N und auch mich würden Tips interessieren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan 2 Einfahren' überführt.]
Einfahren ist schon seit Jahrzehnten, bei den Fahrzeugen ohne Einfahröl, nicht mehr nötig.
Man fährt, wie sonst auch, mit Hirn und Verstand den Motor warm und evtl. auch kalt. Der Verschleiß beginnt mit Auslieferung der Fahrzeuge.
Lediglich die Bremsen und neue Reifen brauchen einige km bis sie ordnungsgemäß funktionieren.
Hier ist das z.B. gut beschrieben.
http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Bremsen:Einfahren
Nach dieser Prozedur sollten auch die Reifen einen ausreichenden Grip besitzen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan 2 Einfahren' überführt.]
@5Sitzer
Vielen Dank für die Information und einen schönen Sonntag.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan 2 Einfahren' überführt.]
Zitat:
@chris2614 schrieb am 14. Februar 2016 um 10:02:30 Uhr:
Warum kann man in einem Forum,wo ein Nutzer eine ernsthafte Frage stellt, nicht ernsthaft antworten?! Warum gibt es nur immer wieder Nutzer die alles bewerten müssen.
Helft euch lieber gegenseitig, denn nur so kann man eine gut funktionierende Gemeinschaft bilden.Liebe Grüße
Chris2614P.s. Ich bekomme im April meinen zweiten 7 N und auch mich würden Tips interessieren.
Ich bin sicher der letzte, der nicht hilft, aber man kann schon erwarten, dass die Suche erstmal bemüht wird. Dann hätte man unter anderem das gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/sharan-einfahren-t3324843.html
http://www.motor-talk.de/.../...ig-einfahren-erfahrungen-t3685759.html
Oder auch:
http://www.motor-talk.de/forum/nach-einfahren-oelwechsel-t5535326.html
http://www.motor-talk.de/.../...roelwechsel-bei-neuwagen-t4507983.html
Von einer Suche mit Google ganz zu schweigen.
Zudem ist das Einfahren auch in der Betriebsanleitung beschrieben! Sicher hat die der Threadersteller noch nicht, braucht er aber vorher auch nicht.
Und selbst wenn man hier nicht die passende Antwort findet, so hätte man die Frage zumindest dort anhängen können.
Ich habe sicherlich nicht das Recht noch die Absicht jemanden zu sagen, was für Fragen hier gestellt werden, nur ist die Frage ob irgendwem damit gedient ist, wenn zu den bereits 59 Seiten an Threads ständig neue Threads mit bereits behandelten Themen dazukommen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sharan 2 Einfahren' überführt.]