Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. geschockt: Benzinleitung geplatzt / gerissen ... Benzin strömt über den heißen Motor

geschockt: Benzinleitung geplatzt / gerissen ... Benzin strömt über den heißen Motor

Hi,

ich bin geschockt... an meinem 4 Jahre alten A4 8E 2.0 TFSI quattro ist heute die Benzinleitung geplatzt / gerissen.

Durch die Benzinpumpe ist das Benzin natürlich nicht getropft, sondern kam geschossen.

Und zwar genau auf den heißen Kat.

Ich habe sofort am Rand angehalten und konnte vermeiden dass das Auto in Flammen auf geht.

Innerhalb weniger Minuten kamen einige Liter Benzin geschossen, die sich über dem Motor und der Straße verteilt hatten.

Ich stand natürlich im Ausland (Luxemburg) und wurde dann dort zum Audi Zentrum abgeschleppt.

Der französisch-sprachige Mechaniker hat dann kurzerhand das defekte Stück Benzinleitung rausgeschnitten und provisorisch durch eine Gummi-Leitung ersetzt. Ich konnte wieder weiterfahren.

Die Ersatzleitung war nicht vorrätig und wurde bestellt.

Das Teil soll nun 184,90 Euro Materialkosten kosten. Für eine Benzinleitung!!

Wahrscheinlich ist die aus Platin oder Gold... grrrr. Ich will garnicht wissen was der Einbau kostet wird.

Ist das normal dass bei einem Premium-Class Auto in der Preisklasse eine Aluminium-Benzinleitung nach 4 Jahren platzt/bricht/reißt ?? Sowas passiert nichtmal bei 10 Jahre alten Gölfen...

Und das schlimmste... der Wagen hätte ganz schnell in Flammen stehen können. Der halbe Motorraum war bedeckt von Benzin, die Pfützen haben in jeder Kuhle und im Unterfahrschutz gestanden.

Ich werde morgen versuchen mit der Werkstatt einen Kulanzantrag bei Audi einzureichen...

Bild der Benzinleitung: http://data.motor-talk.de/.../dscf1170-640x480-50210.jpg

Dscf1170-640x480
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zeros

Hat nicht noch jemand schonmal Erfahrung damit gemacht?

Bin ich hier der Einzige mit so einem Problem?

Du solltest vielleicht mal heute nen Lottoschein abgeben, sind gerade 23 Mios drin. :D Hast da grade sicher gut Chancen.

Sorry, habe heute nen Clown gefrühstückt. Ich habe sowas weder von anderen Autos gehört, noch hier im Forum je gelesen. Glück hattest Du da sicherlich, dass es kein Feuer gab. Der Vergleich mit der Zigarette im Tank hinkt da gewaltig. Ne Zigarette in nen vollen Tank macht nur PSCH. Ne Kippe im halbvollem Tank macht BUMM! Denn nicht das Benzin brennt, sondern die Gase. Und Gasentwicklung hat ausströmendes Benzin mit Sicherheit genug im Motorraum.

Gruß

Rainer

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Montego

 

Mein Beileid, aber mal ne Frage, wie hast du das bemerkt unter dem Fahren? Qualm gesehen, Motor gestottert? Geruch!?

Grüße

Am Geruch, ich hatte das Fenster offen und hab es sofort gerochen.

Als ich dann in den Rückspiegel sah war mir alles klar. Ich habe eine dicke breite massive Spur Benzin hinter mir her gezogen. Als ich angehalten habe war die Benzinpfütze unter dem Auto innerhalb weniger Sekunden über 1 Meter groß im Durchmesser.

Als ich dann die Haube geöffnet habe sah ich den benzinüberströmten Motor und das verdampfende/qualmende Benzin auf dem Kat...

Das Leck war sofort sichtbar. Nämlich genau überm Kat. Es ist senkrecht auf den Kat gelaufen.

Nach Feierabend mach ich mal ein Foto vom Motorraum und der Notbedürftig reparierten Stelle.

Super.Mache mal Bilder von der Stelle.werde dann auch mal schnell meinen untersuchen.Wer weiss,wer weiss.

Bleibe mit dem Kulanzantrag hartnäckig und lasse Dich nicht abwimmeln oder vertrösten.So etwas ist nicht mehr witzig.

Zur Not gehst Du über den ADAC oder zur Auto Bild.

Zitat:

Original geschrieben von lago44q

Super. Mache mal Bilder von der Stelle. werde dann auch mal schnell meinen untersuchen. Wer weiss,wer weiss.

Bleibe mit dem Kulanzantrag hartnäckig und lasse Dich nicht abwimmeln oder vertrösten.So etwas ist nicht mehr witzig.

Zur Not gehst Du über den ADAC oder zur Auto Bild.

Also, hier der Link zu einem Foto des Motorraum mit der provisorisch-reparierten Stelle.

http://s8.directupload.net/images/090916/5xwdnnv3.jpg

rot = Gummi-Benzinschlauch der notbedürftig eingebaut wurde

grün = die genaue Stelle an der die Leitung geplatzt/gerissen ist, und das Benzin in Richtung des Pfeil gelaufen...

 

Ja, gleich morgen früh werde ich wieder mit der Audi-Werkstatt telefonieren und auf den Kulanzantrag bestehen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Wie du bereits sagst: zur Not werde ich mich an den ADAC oder Autobild wenden,... ja das habe ich mir schon vorgenommen.

Ich hoffe ich kann mit meinen Erfahrungen dem ein oder anderen dieses Übel ersparen dass sein A4 abbrennen könnte...

Dscf1176-50

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Ausgelaufenes (oder mit Druck rausgedrücktes) Benzin stünde aber sofort in Flammen, wenn Du eine glühende Zigarette reinschmeißt.

nö!

das einzigste was da passiert ist das die zigarette ausgeht, weil das benzin der tabakglut die wärme entzieht!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Ausgelaufenes (oder mit Druck rausgedrücktes) Benzin stünde aber sofort in Flammen, wenn Du eine glühende Zigarette reinschmeißt.

nö!

das einzigste was da passiert ist das die zigarette ausgeht, weil das benzin der tabakglut die wärme entzieht!

Echt? :confused:

 

Täte mich wundern. Probiere ich aber demnächst mal aus... ;):D

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Echt? :confused:

ja!

die asche um die glut ist ein verdammt guter isolator.......

und bevor die hitze durch die asche zum benzin durchkommt, hat das benzin in der die zigarette sprichwörtlich "ersäuft" wird, der glut bereits ausreichend energie entzogen damit sie erlischt....

Neuigkeiten:

ich habe soeben den Anruf der Audi-Werkstatt erhalten: Die nette Dame hat den Kulanzantrag per Online-System gestellt, und bedingt durch km-Stand und Alter (Bj. 2005, km-Stand 128.000) wurde der Kulanzantrag online vom System abgelehnt.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem persönlichen Kulanzantrag bei Audi?

An welche Adresse muss ich mich da wenden?

Echt lächerlich dass man da so abgespeist wird...

das ist ein elektronisches Programm.

da wird nur dein fahrzeug aufgenommen, und das bauteil eingegeben.

dann berechnet das programm, ob kulanz nötig ist oder nicht.

weiterhin kann aber noch bei audi erfragt werden.

gib dich noch nicht geschlagen

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

das ist ein elektronisches Programm.

da wird nur dein fahrzeug aufgenommen, und das bauteil eingegeben.

dann berechnet das programm, ob kulanz nötig ist oder nicht.

weiterhin kann aber noch bei audi erfragt werden.

gib dich noch nicht geschlagen

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem persönlichen Kulanzantrag bei Audi?

Vielleicht schonmal jemand so etwas gemacht?

An welche Adresse muss ich mich da wenden?

Hey,

schick ein Fax an die 0800-AUDISERVICE oder auch 0800-28347378423, schildere Dein Problem, mach freundlich darauf aufmerksam, dass Du sehr zufrieden mit Deinem Auto bist und auch über ein neues Modell aus dem Hause Audi nachdenkst, jedoch etwas enttäuscht von der schlechten Qualität in diesem besonderen Fall bist und um Kulanzübernahme bittest.

Bei mir hat sich innerhalb kurzer Zeit telefonisch eine freundliche Dame gemeldet und darum gebeten, dass ich ihr Kopien meines Serviceheftes und dem Datenaufkleber zukommen zu lassen, sowie einem Kostenvoranschlag und den Namen der Werkstatt. Wiederum recht kurze Zeit später hat sie sich in meinem Fall wieder bei mir gemeldet und gesagt, dass sie mit der Werkstatt gesprochen habe und dass ich mich zwecks Terminabsprache mit der Werkstatt in Verbindung setzen soll. In meinem Fall wurde dem Kulanzantrag entsprochen und die Kosten übernommen. Die Werkstatt wusste bereits bescheid.

Oder Du schickst eine freundliche Mail an die Kundenbetreuung mit den Angaben (siehe oben).

Gruß

Rainer

Hartnäckig bleiben! Nicht auszudenken was passiert, wenn aus diesem Grund ein Auto abfackelt!

 

Bei Volvo gab es in den späten 60ern solche Fälle, wo aufgrund von Kurzschlüßen der Batterien, die Autos in Flammen aufgingen, einschließlich der im Auto gesessenen Insassen, mir ist pers. ein Fall bekannt, wo sich damals ein Kleinkind erhebliche Brandverletzungen zuzog, sieht man trotz jahrelanger Operationen noch heute.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hey,

schick ein Fax an die 0800-AUDISERVICE oder auch 0800-28347378423, schildere Dein Problem, mach freundlich darauf aufmerksam, dass Du sehr zufrieden mit Deinem Auto bist und auch über ein neues Modell aus dem Hause Audi nachdenkst, jedoch etwas enttäuscht von der schlechten Qualität in diesem besonderen Fall bist und um Kulanzübernahme bittest.

...

Oder Du schickst eine freundliche Mail an die Kundenbetreuung mit den Angaben (siehe oben).

Gruß

Rainer

Danke für die Tips.

Ich habe soeben ein Schreiben erstellt und an Audi gefaxt.

Ich habe den Vorfall genau geschildert und bin auch freundlich (und nicht frech fordernd) geblieben.

Bin gespannt ob und wann ich von denen höre.

So eine Benzinleitung ist ja kein Teil dass nach 4-5 Jahren in einer Inspektion ausgetauscht wird wie ein Zahnriemen oder Zündkerzen.

Die Benzinleitung sollte schon ein Autoleben lang halten, oder zumindest mal so 10 Jahre oder so. Die Benzinleitung reißt/platzt ja auch nicht durch falsche Bedienung des Fahrzeug durch den Fahrzeugführer, wie etwa ein Getriebe, dass durch falsche Bedienung beschädigt werden kann...

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Hartnäckig bleiben! Nicht auszudenken was passiert, wenn aus diesem Grund ein Auto abfackelt!

Bei Volvo gab es in den späten 60ern solche Fälle, wo aufgrund von Kurzschlüßen der Batterien, die Autos in Flammen aufgingen, einschließlich der im Auto gesessenen Insassen, mir ist pers. ein Fall bekannt, wo sich damals ein Kleinkind erhebliche Brandverletzungen zuzog, sieht man trotz jahrelanger Operationen noch heute.

Ahhh, Audi hat mir geantwortet. Sie übernehmen die Materialkosten. Naja, das geht ja. Ich habe die Reparatur inzwischen durchführen lassen.

Rechnungsbetrag war 378,- Euro, davon Materialkosten 165,- Euro, die Audi AG übernimmt bzw. mir wieder zurückzahlen will.

am 7. Januar 2010 um 22:12

moin moin,

da das hier der einzigste beitrag zu problemen mit der benzinleitung zu seien scheint, geb ich mal meinen senf dazu:

am dienstag dieser woche wollte ich nur mal schnell zum bäcker und starte meinen a4 avant 8e (baujahr 04/2003) und wundere mich schon über längeres rödeln des anlassers. nun ja letztendlich sprang er an und sofort schoss mir ein starker benzingeruch in die nase. also flink ausgestiegen und einmal ums vehikel herum - siehe da, kurz vorm rechten hinterrad plätschert es freundlich unterm auto ...

... also, motor aus und wieder und meinen freundlichen angerufen. das plätschern hatte sich auch wieder gelegt ... also abgeschleppt und mit der werkstatt philosophiert: sind sie aufgesetzt? nein! haben sie einen dumpfen schlag während der fahrt bemerkt? nein!. sie meinten dan noch, dass wohl ein schlauch vom benzinfilter abgesprungen sei oder so - jedenfalls nix schlimmes.

also dann zähneknirschend nen mietwagen bekommen (mobilitätsgarantie) - und ab zum bäcker :). nach 2 stunden dann der anruf: "ja die benzinleitung ist durchgescheuert und muss ersetzt werden. dazu muss der tank ausgebaut werden. die leitung selbst kostet 115€ und dazu sieben arbeitsstunden. zusammen 900€!"

boa der hammer. das auto is ja nu nicht wirklich nen oldtimer und ich bin auch kein ralleyfahrer. wie kann denn verdammt noch mal die benzinleitung durchscheuern? und warum muss zum wechseln einer solchen bezinleitung der tank ausgebaut werden. übel übel - "wertigkeit " *hüstel* " hat einen neuen namen" - sag ich da bloß, lieber vw konzern.

falls jemand mit werkstatterfahrung mitließt: muss da wirklich der tank raus? so ein kleiner fehler und dafür fast nen 1000er berappen? infos sind willkommen. und nach der lektüre der obigen geschichte werde ich das mit der kulanz auch noch mal probieren...

gruß.

Hallo exxxi

 

Bekommts du Fotos vom durchgewetzten Schlauch?

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. geschockt: Benzinleitung geplatzt / gerissen ... Benzin strömt über den heißen Motor