Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. geschockt: Benzinleitung geplatzt / gerissen ... Benzin strömt über den heißen Motor

geschockt: Benzinleitung geplatzt / gerissen ... Benzin strömt über den heißen Motor

Hi,

ich bin geschockt... an meinem 4 Jahre alten A4 8E 2.0 TFSI quattro ist heute die Benzinleitung geplatzt / gerissen.

Durch die Benzinpumpe ist das Benzin natürlich nicht getropft, sondern kam geschossen.

Und zwar genau auf den heißen Kat.

Ich habe sofort am Rand angehalten und konnte vermeiden dass das Auto in Flammen auf geht.

Innerhalb weniger Minuten kamen einige Liter Benzin geschossen, die sich über dem Motor und der Straße verteilt hatten.

Ich stand natürlich im Ausland (Luxemburg) und wurde dann dort zum Audi Zentrum abgeschleppt.

Der französisch-sprachige Mechaniker hat dann kurzerhand das defekte Stück Benzinleitung rausgeschnitten und provisorisch durch eine Gummi-Leitung ersetzt. Ich konnte wieder weiterfahren.

Die Ersatzleitung war nicht vorrätig und wurde bestellt.

Das Teil soll nun 184,90 Euro Materialkosten kosten. Für eine Benzinleitung!!

Wahrscheinlich ist die aus Platin oder Gold... grrrr. Ich will garnicht wissen was der Einbau kostet wird.

Ist das normal dass bei einem Premium-Class Auto in der Preisklasse eine Aluminium-Benzinleitung nach 4 Jahren platzt/bricht/reißt ?? Sowas passiert nichtmal bei 10 Jahre alten Gölfen...

Und das schlimmste... der Wagen hätte ganz schnell in Flammen stehen können. Der halbe Motorraum war bedeckt von Benzin, die Pfützen haben in jeder Kuhle und im Unterfahrschutz gestanden.

Ich werde morgen versuchen mit der Werkstatt einen Kulanzantrag bei Audi einzureichen...

Bild der Benzinleitung: http://data.motor-talk.de/.../dscf1170-640x480-50210.jpg

Dscf1170-640x480
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zeros

Hat nicht noch jemand schonmal Erfahrung damit gemacht?

Bin ich hier der Einzige mit so einem Problem?

Du solltest vielleicht mal heute nen Lottoschein abgeben, sind gerade 23 Mios drin. :D Hast da grade sicher gut Chancen.

Sorry, habe heute nen Clown gefrühstückt. Ich habe sowas weder von anderen Autos gehört, noch hier im Forum je gelesen. Glück hattest Du da sicherlich, dass es kein Feuer gab. Der Vergleich mit der Zigarette im Tank hinkt da gewaltig. Ne Zigarette in nen vollen Tank macht nur PSCH. Ne Kippe im halbvollem Tank macht BUMM! Denn nicht das Benzin brennt, sondern die Gase. Und Gasentwicklung hat ausströmendes Benzin mit Sicherheit genug im Motorraum.

Gruß

Rainer

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

ich selbst weiß zwar nicht ob das problem oft auftritt, aber material schwäche kann immer mal auftreten...

So wie es auf dem Bild ausschaut, scheint sich das material extrem ausgedehnt zu haben. Oder ist die leitung normalerweise auch so dick an der stelle?

Man muss sich halt mal vorstellen, was für ein druck auf einer solchen leitung ist.

Das das Benzin anfängt zu brennen, halte ich für fasst unmöglich. Es bedarft doch schon mehr als nur Benzin auf nen warmen kat. Es reicht ja im Normalfall nicht einmal aus eine Zigarette in Benzin fallen zu lassen um es zu entzünden.

Zitat:

Original geschrieben von Seratio

 

So wie es auf dem Bild ausschaut, scheint sich das material extrem ausgedehnt zu haben. Oder ist die leitung normalerweise auch so dick an der stelle?

ja die Leitungsdicke ist an der Stelle normal. Das scheint Produktionsbedingt zu sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von Seratio

 

Das das Benzin anfängt zu brennen, halte ich für fasst unmöglich. Es bedarft doch schon mehr als nur Benzin auf nen warmen kat. Es reicht ja im Normalfall nicht einmal aus eine Zigarette in Benzin fallen zu lassen um es zu entzünden.

Hmmm, du glaubst Benzing brennt nicht? Und so ein Kat und Turbo kann sehr heiß werden.

Abgesehen davon hat es bereits gequalmt... Ich glaube dann ist es nicht mehr weit weg vom entzünden?

Entzündungstemperatur von Benzin beginnt bei ab 250 Grad.

Die hat ein Kat bereits 90 Sekunden nach Kaltstart erreicht.

 

Aber darum geht es auch garnicht. Es kann einfach nicht sein dass bei einem 4 Jahre alten Audi die Benzinleitung bricht... oder empfindest du das für normale Materialschwäche? Ich nicht.

Das es eine normale materialschwäche ist, will ich damit auch garnicht sagen. Aber es passiert doch immer mal, dass man ein Montagsbauteil erwischt. Ob nun in dem Teil produktionsbedingt ein Haarriss vorhanden war oder ein lufteinschluss wird man sicher nicht mehr feststellen können.

Vll hast du ja Glück und kannst etwas über Kulanz seitens Audi machen lassen.

Da kann Audi sich net raureden. Das ist nen Sicherheitsteil. Sollte jemand dadurch zu Schaden kommen können die einpacken. So etwas ist heftig und ist nicht verhandelbar oder gar zu akzeptieren. Lebensgefährlich. Dat kann ne Rückrufaktion auslösen. Nicht mit zu spaßen.

Nun meinten die Jungs vom Audi Zentrum, dass das Ersatzteil nicht vom Audi Ersatzteillager lieferbar ist und im Audi Werk bestellt werden müsste. Das dauert natürlich 1 Woche. Also das ist kein alltägliches Ersatzteil...

Hat nicht noch jemand schonmal Erfahrung damit gemacht?

Bin ich hier der Einzige mit so einem Problem?

Ich bin echt geschockt dass sowas an einem 4 Jahre alten Audi passieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von zeros

Hat nicht noch jemand schonmal Erfahrung damit gemacht?

Bin ich hier der Einzige mit so einem Problem?

Du solltest vielleicht mal heute nen Lottoschein abgeben, sind gerade 23 Mios drin. :D Hast da grade sicher gut Chancen.

Sorry, habe heute nen Clown gefrühstückt. Ich habe sowas weder von anderen Autos gehört, noch hier im Forum je gelesen. Glück hattest Du da sicherlich, dass es kein Feuer gab. Der Vergleich mit der Zigarette im Tank hinkt da gewaltig. Ne Zigarette in nen vollen Tank macht nur PSCH. Ne Kippe im halbvollem Tank macht BUMM! Denn nicht das Benzin brennt, sondern die Gase. Und Gasentwicklung hat ausströmendes Benzin mit Sicherheit genug im Motorraum.

Gruß

Rainer

hast du denn noch nach keiner Kulanz bei deinem Audihändler angefragt?

der Kat war mit Sicherheit 1000°C warm, auf der autobahn...

Hab mal so einen Test gesehen wo Benzin über den Heißen Motor gekippt wurde und sich nicht entzündete da es gleich verdampfte.

Aber beim Öltestl ging alles in Flammen auf.

mag sein, aber wir sprechen nicht vom "warmen" motor sondern vom heißen KAT

Zitat:

Original geschrieben von Seratio

 

Das das Benzin anfängt zu brennen, halte ich für fasst unmöglich. Es bedarft doch schon mehr als nur Benzin auf nen warmen kat. Es reicht ja im Normalfall nicht einmal aus eine Zigarette in Benzin fallen zu lassen um es zu entzünden.

Bei Diesel hättest Du Recht, den bekommt man selbst mit einer glühenden Zigarette nur schwer entflammt.

 

Ausgelaufenes (oder mit Druck rausgedrücktes) Benzin stünde aber sofort in Flammen, wenn Du eine glühende Zigarette reinschmeißt. Der TE hat wirklich unglaubliches Glück gehabt. Mir ist einmal bei einem Audi 80 B2 die Benzinpumpe undicht geworden und dadurch Superbenzin auf den heißen Motor gelangt. Stand sofort in Flammen, das Auto musste die Feuerwehr löschen.

 

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

hast du denn noch nach keiner Kulanz bei deinem Audihändler angefragt?

ja, mit dem Kulanzantrag das ist mir gestern in dem Stress nicht eingefallen.

Ich habe soeben bei dem Audi-Zentrum angerufen und um einen Kulanzantrag gebeten.

Als Antwort bekam ich erstmal "aus unserer Erfahrung ist das bei 4 Jahren Fahrzeugalter kaum möglich", jedoch bestehe ich da nun drauf. Jedoch war heute die Mitarbeiterin auf einer Schulung, die sich bei denen um solche Fälle kümmert.

Also morgen werde ich dort wieder anrufen und auf einen Kulanzantrag bestehen...

Ansonsten werde ich mich selbst an Audi wenden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

der Kat war mit Sicherheit 1000°C warm, auf der autobahn...

Also ich war ca. 1-2 Minuten am fahren. Kaltstart nach Feierabend, aus der Tiefgarage raus und 200 Meter gefahren, dann angehalten. Das Benzin auf dem Kat war bereits am dampfen/qualmen.

Ich denke 2 km weiter wären es Flammen geworden. Die Benzinpumpe tröpfelt das Benzin ja nicht, nein es wird gepumpt, und da kommt schon eine ganze Menge. Das waren schon einige Liter Super...

Zitat:

Original geschrieben von zeros

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

hast du denn noch nach keiner Kulanz bei deinem Audihändler angefragt?

ja, mit dem Kulanzantrag das ist mir gestern in dem Stress nicht eingefallen.

Ich habe soeben bei dem Audi-Zentrum angerufen und um einen Kulanzantrag gebeten.

Als Antwort bekam ich erstmal "aus unserer Erfahrung ist das bei 4 Jahren kaum möglich", jedoch bestehe ich da nun drauf. Jedoch war heute die Mitarbeiterin auf einer Schulung, die sich bei denen um solche Fälle kümmert.

Also morgen werde ich dort wieder anrufen und auf einen Kulanzantrag bestehen...

Ansonsten werde ich mich selbst an Audi wenden.

Zitat:

Original geschrieben von zeros

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

der Kat war mit Sicherheit 1000°C warm, auf der autobahn...

Also ich war ca. 1-2 Minuten am fahren. Kaltstart nach Feierabend, aus der Tiefgarage raus und 200 Meter gefahren, dann angehalten. Das Benzin auf dem Kat war bereits am dampfen/qualmen.

Ich denke 2 km weiter wären es Flammen geworden. Die Benzinpumpe tröpfelt das Benzin ja nicht, nein es wird gepumpt, und da kommt schon eine ganze Menge. Das waren schon einige Liter Super...

Mein Beileid, aber mal ne Frage, wie hast du das bemerkt unter dem Fahren? Qualm gesehen, Motor gestottert? Geruch!?

Grüße

ich tippe auf geruch und stockender motor, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

ich tippe auf geruch und stockender motor, oder?

Das denke ich mir auch mal. Puh, da muss man schon schnell reagieren. Wenns dumm läuft reichen Sekunden später und die Kiste steht in Flammen...

Irgendwie echt grob fahrlässig, wenn das eine Materialschwäche war... Klar kann das vorkommen, aber an so einer beschissenen Stelle...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. geschockt: Benzinleitung geplatzt / gerissen ... Benzin strömt über den heißen Motor