Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geschlossenene Heckklappe zeigt offen an

Geschlossenene Heckklappe zeigt offen an

Audi A4 B6/8H Cabriolet, Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 20:51

Hallo, ich habe ein Problem, dass hier schon besprochen wurde, jedoch keine passende Antwort darauf gefunden. Das 2003er A4 Cabrio (3,0 Benziner) zeigt ständig offene Heckklappe an, was natürlich zur Folge hat, dass das Verdeck nicht öffnen kann.

Das Schloss habe ich bereits ohne Erfolg getauscht gegen ein neues Originalteil. Wenn man die Schlossmechanik bei offener Klappe auf geschlossen stellt, wird auch weiter offen angezeigt (ist also auch keine Sache der sauberen Justierung).

Hat jemand hier schon das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden, z.B Kabelbruch oder ähnliches?

Vielen Dank schon mal im voraus, Thomas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin, wenn ich mich nicht irre, sitzt der Schalter unten in der Schloßfalle! Also da, wo das Schloß einrastet.

In dem Schloss bzw. davor ist ein Mikroschalter, dieser sitzt hinter dem Stecker welcher am Schloss angeschlossen wird. Das ist so ein blaues Teil, siehe Foto. Zum Tausch musst Du das Schloss der Heckklappe ganz ausbauen. Der Mikroschalter gehört auch nicht zum Schloss, so das bei Deinem Schloss Tausch dieser nicht getauscht wurde.

Markiere Dir vor dem Ausbau mit einem Edding genau wie das Schloss befestigt war und baue es dann wieder genauso ein. Danach funktioniert es sehr wahrscheinlich wieder mit der korrekten Anzeige im Display.

Ich hatte mal das gleiche Problem. Im Display war immer die Anzeige Kofferraum offen, obwohl er zu war. Das Verdeck funktionierte bei mir aber noch.

Mikroschalter Heck Schloss B6 Cabrio
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 6:17

Moin, das Schloss mit Mikroschalter (ist beim Originalschloss enthalten) ist getauscht, wenn man das Schloss manuell auf geschlossen stellt, bleibt die Anzeige geöffnet (siehe oben in meinem Startpost). Damit habe ich den Mikroschalter (oder eine Falschjustierung des Schlosses) bereits ausgeschlossen, der auch meine erste Idee war und wohl auch mit Abstand die häufigste Fehlerquelle darstellt.

Und den hier häufig erwähnte Kabelbruch im Knickschutz der Klappe?

Der Microschlater am Schloss, ist meines Wissens, für die Komfortsteuerung!

Zitat:

@montreal1972 schrieb am 12. Oktober 2023 um 08:17:48 Uhr:

Moin, das Schloss mit Mikroschalter (ist beim Originalschloss enthalten) ist getauscht, wenn man das Schloss manuell auf geschlossen stellt, bleibt die Anzeige geöffnet (siehe oben in meinem Startpost). Damit habe ich den Mikroschalter (oder eine Falschjustierung des Schlosses) bereits ausgeschlossen, der auch meine erste Idee war und wohl auch mit Abstand die häufigste Fehlerquelle darstellt.

Das mit "manuell auf geschlossen, bleibt die Anzeige geöffnet " schließt nicht aus das der Mikroschalter oder auch die Mechanik die den Mikroschalter betätigt richtig funktioniert. Wenn der der Seilzug der das Schloss beim manuellen Öffnen am Schließzylinder der das Schloss betätigt gerissen ist, dann hast Du dadurch gar keine Funktion am Schloss, dadurch kann man das Schloss dann mit dem Schlüssel gar nicht betätigen. Auch hat das manuelle Öffnen überhaupt keine elektriche Verbindung zum Ki.

Ich habe aktuell bei mir noch das Problem, das die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr funktioniert obwohl die beiden Birnen okay sind.

Ich habe dann etwas gegoggelt. Andere User hier und auch bei den A4 Freunden haben dann herausgefunden, dass vor dem Mikroschalter ein weißes Kunststoffteil mit einer Mechanik sitzt welches diesen Mikroschalter betätig. Das weiße Teil hakt mit der Zeit, und muss dann mit PFT oder Fett Spray neu geschmiert werden.

Dann funktionierte auch wieder das Licht. Der Mikroschalter Schalter betätigt das Licht im Kofferraum

und auch die Anzeige ob "Auf oder Zu" im Ki, daduch wird dann indirekt auch die Betätigung vom Verdeck zugelassen oder gesperrt. Anbei Screenshot von den Posts. Es besteht auch noch die Möglichkeit vom Kabelbruch in der rechten Tülle am Kofferraumdeckel, damit werden auch Funktionen außer Kraft gesetzt. Hier muss man dann die beschädigten Adern ersetzen und einlöten.

Im vorherigen Post hatte ich geschrieben das mein Verdeck trotz defekten Schalters nicht funktionierte, dem war nicht so. Ich habe den Kofferraumdeckel dann immer mehrmals zugemacht bis die Anzeige "Kofferraumdeckel offen im Ki" weg war. Erst dann funktionierte das Verdeck wieder.

Die Ursache für Dein und auch noch meinem Problem mit dem Licht liegt dann vermutlich an der Mechanik die diesen Mikroschalter betätigt. Be den A4 Freunden wurde das Problem auch so gelöst:)

Ich werde mein Schloss jetzt die Tage auch noch mal auseinanderbauen und diese Mechanik am Mikroschalter schmieren. Denn ohne Licht im Kofferraum ist jetzt in dieser Jahreszeit doof.

 

Post Motortalk
Post A4 Freunde
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 11:09

Moin, ich habe mich wohl zu ungenau ausgedrückt. Ich meinte mit manuell betätigt nicht, dass ich mit dem Schlüssel den Schließzylinder betätigt habe, sondern dass ich mit den Fingern bei geöffneter Haube den Mechanismus des Schlosse auf zu gestellt habe. Dadurch wird der Mikroschalter im Schloss betätigt. Wenn dann immer noch Haube offen angezeigt wird, kann es nichts mit Schwergängigkeit des weissen Clips zur Koppelstange zum Schließzylinder oder mit falscher Justierung des Schlosses zu tun haben. Also: das Schloss per Finger am Mechanismus, der in die Schließfalle greift, auf zu gestellt bedeutet: der Mikroschalter fährt raus, das KI zeigt Haube geschlossen an, den Mechanismus wieder auf offen gestellt, der Mikroschalter wird reingedrückt, das KI zeigt Haube offen an.

Da das Schloss und der Mikroschalter neu sind, versuche ich es sobald der Freund Zeit hat, mit dem Kabelstrang. Den habe ich bis jetzt nicht ordentlich untersucht, da der Besitzer meinte, der sei bei Audi vor 3-4 Jahren schon mal gewechselt worden. Wird es aber wohl dann trotzdem sein.

Dann liegt es garantiert an dem Kabelstrang. Die Anzeige im KI wird nur über den Mikroschalter gesteuert.

Dessen Kabel geht nach vorne über den Kabelstrang in der Tülle am Kofferraumdeckel an das Komfortsteuergerät, welches links auf der Fahrerseite im Fußraum unter dem Teppich sitzt.

Guck mal nach deiner 3.Bremsleuchte und dem Mikroschalter bzw. dessen Stecker darunter.

Bei mir war Wassereintritt und Grünspan an den Kontakten.

Und jetzt das gemeine.

Ist der Stecker abgezogen meldet das KI Klappe geschlossen und du kannst bei offener Klappe Schrott produzieren.

Ist der MS geschlossen, oder durch Feuchtigkeit wird dieses signalisiert, meldet das KI Kofferraum offen.

Ja ich weiß die Meldung kommt vom Verdecksteuergerät.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 21:02

Danke Dir, da schaue ich dann auch nach!

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 22:15

Moin, ich wollte mal berichten, wie es ausgegangen ist. Da sich der Freund mit dem 3,0 Cabrio nicht mehr gemeldet hat, habe ich ihn angepostet, wann wir denn an seinem Wagen weitermachen sollen. Seine Antwort: "Der hat sich selbst repariert. Nachdem ich die Batterie komplett aufgeladen habe, ist der Fehler weg, das Verdeck öffnet wieder".

Ist schon rätselhaft, wenn ein Wagen noch munter drehend anspringt, kann man eigentlich nicht von einer mangelhaften Spannungsversorgung der Steuergeräte und Sensoren ausgehen.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps!

LG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geschlossenene Heckklappe zeigt offen an