Geschafft Wandlung ist durch mein Quietscher geht zurück!
Nach etlichen Gesprächen mit meinem 😁 und Schriftverkehr so wie Telefonaten mit Wolfsburg,
ist die Wandlung meines Golf 6 TSI wegen des Kompressor Quietschens nun endgültig durch.
Ich habe mir nun einen GTI bestellt, der hat ja keinen Kompressor. 😛
Zum Ablauf, ich werde meinen TSI weiter fahren bis der GTI geliefert wird. Aufgrund der Wandlung
wird die Bestellung des GTI als Prio behandelt und vorgezogen, ich lass mich mal überraschen.🙄
Sobald der neue da ist wird der alte Kaufvertrag vom TSI annulliert der 😁 bekommt den TSI und
ich den kompletten Kaufpreis zurück. Als Nutzungsentschädigung bezahle ich 0,67 % des Kaufpreises
pro angefangene 1000 km das sind 176,-€ da kann ich gut mit Leben und bin froh das die ganze Sache
endlich erledigt ist.
Und jetzt fängt die verfluchte Warterei wieder von vorne an.😠
Gruß
Klaus
Beste Antwort im Thema
Glückwunsch zur Wandelung Deines Quietschentchens!
Dir ist aber bewusst, dass der GTI beim Beschleunigen rasselt?
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hans345
ich möchte gerne mal ganz vorsichtig darauf hinweisen, dass es das Wandeln schon seit ca. 8 Jahren rechtlich nicht mehr gibt.
Alte Begrifflichkeiten sterben halt nur langsam aus .... ;-)
Der 2.0 TSi ist ja auch im Scirocco verbaut und da haben fast alle das "Rassel-Problem", das laut VW "Stand der Technik" ist. Drück dir aber natürlich die Daumen, dass du jetzt ein "stummes" Auto bekommst :-)
Der Wagen wurde ausschließlich wegen des Quietschens „Gewandelt“.
Ja hans345 ich weiß das es Rechtlich nicht mehr Wandeln genannt wird,
im Prinzip hat sich am Ablauf aber nichts geändert und die Autohäuser
gebrauchen den Begriff auch noch.
Zitat:
Original geschrieben von GTS-Klaus
Nach etlichen Gesprächen mit meinem 😁 und Schriftverkehr so wie Telefonaten mit Wolfsburg,
ist die Wandlung meines Golf 6 TSI wegen des Kompressor Quietschens nun endgültig durch.
Ich habe mir nun einen GTI bestellt, der hat ja keinen Kompressor. 😛
Zum Ablauf, ich werde meinen TSI weiter fahren bis der GTI geliefert wird. Aufgrund der Wandlung
wird die Bestellung des GTI als Prio behandelt und vorgezogen, ich lass mich mal überraschen.🙄
Sobald der neue da ist wird der alte Kaufvertrag vom TSI annulliert der 😁 bekommt den TSI und
ich den kompletten Kaufpreis zurück. Als Nutzungsentschädigung bezahle ich 0,67 % des Kaufpreises
pro angefangene 1000 km das sind 176,-€ da kann ich gut mit Leben und bin froh das die ganze Sache
endlich erledigt ist.
Und jetzt fängt die verfluchte Warterei wieder von vorne an.😠Gruß
Klaus
hallo klaus,
hast du das ohne anwalt hinbekommen, nur wegen des kompressor quietschens ?
was ist mit dem kosten wenn du dein auto schon bissel aufgemotzt hast ?
da ich einen golf6 tsi mit diesen rassel dsg habe und jetzt das quietschen dazu hab ich die schnauze bald auch voll von dieser vw pritsche.
mfg.andreas
Ähnliche Themen
Eigentlich ist es eine Schweinerei! Allen wird es als Stand der Technik verkauft und Dir gesteht man eine Wandlung zu.
Ich vermute mal weil du auf den GTI umschwenkst.
Also ich weiß nicht in wie weit es geholfen hat das ich gesagt habe mir wieder
einen Golf zu Bestellen, aber ich habe vor der Wandlungsbetätigung nicht
gesagt was für einen Golf ich nehmen werde.
Das letzte Schreiben von mir an meinen Händler und VW, das dann zur Wandlung
geführt hat ist als Anhang zu sehen.
Zitat:
Original geschrieben von hans345
Hallo,ich möchte gerne mal ganz vorsichtig darauf hinweisen, dass es das Wandeln schon seit ca. 8 Jahren rechtlich nicht mehr gibt.
Das ist heutzutage der Rücktritt vom (Kauf-)Vertrag.
Viele Grüße
Hans
ist wie bei den kw/ps. offiziell gibt es ps seit 1977 nicht mehr und seit 2009 sollten die sportpferde ganz verschwunden sein (unzulässig), mir ist aber aufgefallen, das zunehmend in sogar autozeitungen wieder in ps gerechnet wird 😁
@GTS-Klaus glückwunsch! hoffen wir, das die nicht warten bis du ~150Tkm vollhast 😉
Zitat:
Original geschrieben von GTS-Klaus
wird die Bestellung des GTI als Prio behandelt und vorgezogen ......Gruß
Klaus
Erstmal Glückwunsch, dass es mit der Wandlung geklappt hat und ich wünsche dir mit deinem GTI alles Gute und viel Spass !
Aber mit der Priorisierung, dass ist nichts als "Verkäufergeschwätz".
Nach meiner Wandlung sollte die Neubestellung ebenfalls Priorität bekommen.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Ist nicht laut EU-Rechtsprechung diese 'Nutzungsgebühr' eh verboten?Zitat:
Original geschrieben von webro84
Sind mittlerweile nicht 0,5 Prozent pro 1000 km aktuell?
Ist dachte auch, dass diese Nutzungsgebühr nicht rechtens ist. Habe ich zumindest kürzlich in einem Gerichtsurteil gelesen.
Gilt aber wohl, wie schon von anderen beschrieben, nur, wenn Du alt gegen neu tauschst.
Interessant ist allerdings die Tatsache, dass der 1.4er mit 160 PS nicht mehr bestellbar ist. Wie sieht es denn unter diesen Umständen mit der Wandlung / Rückabwicklung aus ?
Und wie sieht es für "Abwracker" aus ? Bekommt man dann auf den "neuen" noch die Umweltprämie Plus von VW hinzu oder sind die 2.500 Euro von VW "im Eimer" ?
Grüße
YD
....Interessant ist allerdings die Tatsache, dass der 1.4er mit 160 PS nicht mehr bestellbar ist. Wie sieht es denn unter diesen Umständen mit der Wandlung / Rückabwicklung aus ?
....Wieso soll der nicht mehr bestellbar sein?
In meinem Konfigurator steht er jedenfalls noch drin.
Gruß
Hallo,
also ich hatte meinen 1,4TSi Highline im März in WOB abgeholt und hatte bereits nach 2000Km das Quietschen.
Ich hatte zusätzlich aber noch weitere Mängel, wie undichte Rückleuchte, Rost an der Heckklappe und ich bin zweimal fast liegengeblieben, weil ich eine unregelmäßige Verbrennung im 2. Zylinder hatte.
Mein Wagen ist bereits seit 3 Wochen wieder bei meinem Freundlichen, da ich den vom Kaufvertrag zurückgetreten bin.
Ich muss sagen dass die Wandlung relativ problemlos durchging. Mein Anwalt hat zwei etwas deutlichere Briefe an meinen Freundlichen geschrieben, und ich habe die Wandlung zugesagt bekommen.
Das man für eine unkomplizierte Wandlung wieder VW kaufen muss, kann ich nicht bestätigen.
Mein neuer Wagen kommt nächste Woche, und das ist ein Octavia Kombi RS DSG mit 200PS.
Wer eine Rechschutzversicherung hat, sollte sich einen Anwalt nehmen, kann ich nur empfehlen.
Gruß Reforger
Zitat:
Original geschrieben von steffen1177
[/quote
....Interessant ist allerdings die Tatsache, dass der 1.4er mit 160 PS nicht mehr bestellbar ist. Wie sieht es denn unter diesen Umständen mit der Wandlung / Rückabwicklung aus ?
....
[/quoteWieso soll der nicht mehr bestellbar sein?
In meinem Konfigurator steht er jedenfalls noch drin.
Gruß
Ja im Konfigurator steht er noch drin.
Allerdings gibt es eine neue Preisliste in der nur noch der 1.8er mit 160 PS geführt wird.
Allerdings scheint dies inzwischen als Versehen von VW geklärt zu sein.
Die 1.8er werden bis KW 44 gebaut und ab KW 45 wieder die 1.4er - allerdings mit geänderter Wasserpumpe - anscheinend versucht VW damit das Quietschproblem des Kompressors endgültig zu lösen.
Alle Infos stammen aus verschiedenen Threads des Motor-Talk Forums.
Einfach mal die Sufu benutzen !
Grüße YD
Nutzungen sind nur bei Neulieferungen im Rahmen der Nacherfüllung nicht erlaubt. Konkret verlangte die Dame von Quelle die Lieferung einer neuen, mangelfreien Waschmaschine. Quelle wollte die Nutzungen für die bereits über Monate genutzte alte und mangelhafte anrechnen. Der EUGH hielt fest, dass die Nacherfüllung kostenlos zu erfolgen hat.
Bei einem Rücktritt wandelt sich der Kaufvertrag in ein Rückgewährschuldverhältnis. Dies ist keine Nacherfüllung. Nutzungen und Verwendungen sind dann gegenseitig auszugleichen.
Zitat:
Original geschrieben von Reforger1
Hallo,also ich hatte meinen 1,4TSi Highline im März in WOB abgeholt und hatte bereits nach 2000Km das Quietschen.
Ich hatte zusätzlich aber noch weitere Mängel, wie undichte Rückleuchte, Rost an der Heckklappe und ich bin zweimal fast liegengeblieben, weil ich eine unregelmäßige Verbrennung im 2. Zylinder hatte.
Mein Wagen ist bereits seit 3 Wochen wieder bei meinem Freundlichen, da ich den vom Kaufvertrag zurückgetreten bin.
Ich muss sagen dass die Wandlung relativ problemlos durchging. Mein Anwalt hat zwei etwas deutlichere Briefe an meinen Freundlichen geschrieben, und ich habe die Wandlung zugesagt bekommen.
Das man für eine unkomplizierte Wandlung wieder VW kaufen muss, kann ich nicht bestätigen.
Mein neuer Wagen kommt nächste Woche, und das ist ein Octavia Kombi RS DSG mit 200PS.
Wer eine Rechschutzversicherung hat, sollte sich einen Anwalt nehmen, kann ich nur empfehlen.Gruß Reforger
hallo reforger,
in was für ein sachgebiet wird eine wandlung abgewickelt ,zivilrecht ?
da ich von vw auch nur hingehalten werde und das dsg rasseln und quietschen nicht gelöst wird werde ich wohl auch anwaltliche hilfe brauchen.
mfg.andreas
Zitat:
Original geschrieben von yakumo800
hallo reforger,Zitat:
Original geschrieben von Reforger1
Hallo,also ich hatte meinen 1,4TSi Highline im März in WOB abgeholt und hatte bereits nach 2000Km das Quietschen.
Wer eine Rechschutzversicherung hat, sollte sich einen Anwalt nehmen, kann ich nur empfehlen.Gruß Reforger
in was für ein sachgebiet wird eine wandlung abgewickelt ,zivilrecht ?
da ich von vw auch nur hingehalten werde und das dsg rasseln und quietschen nicht gelöst wird werde ich wohl auch anwaltliche hilfe brauchen.mfg.andreas
hast du schon die neue wasserpumpe drin???