ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Gerichtsurteil ist da!! Händler muss Xsara Picasso wegen Mängeln zurücknehmen und Geld erstatten!

Gerichtsurteil ist da!! Händler muss Xsara Picasso wegen Mängeln zurücknehmen und Geld erstatten!

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 12:11

So, viele haben es ja nun fast ein Jahr mitgelesen!

Mein Mängel-Picasso muss vom Händler zurückgenommen werden!

Folgende Mängel+Betrügereien in der Gewährleistungszeit, um die sich der Händler aus Marl ( VW-AUDI) einen Sch..... kümmerte!

Auto hatte keinen Tüv wie zugesagt

Sommerreifen zerstochen bei Besichtigung ( ich besorgte neue.......)

ESP+TC hattev er auch nicht obwohl es im Angebot stand

2. Hand und nicht wie ausgewiesen 1.

Wärmetauscher undicht

Klimaautomatik+Lüftung komplett ausgefallen

Zündschloss gebrochen, Wagen ließ sich nicht mehr starten, oder den Schlüssel abziehen

Sitzgestänge gebrochen

Bremsscheiben verzogen

Wagen ging während der Fahrt aus

Poltern von der Vorderachse, Koppelstangen ausgeschlagen

Auspuff gerissen

Kurbelwellengehäuseentlüftung saß zu, Motorölverlust auf Autobahn, Motorschaden!

 

Gerichtsverhandlung vorm Landericht, da der Händler jeden außergerichtlichen Kontakt von Anfang an ablehnte!

Nun geht das Auto defekt zurück! ( Xsara Picasso 1.8, Exclusive,

EZ 2003, 95.000 km )

 

Beste Antwort im Thema

Na dann: Auch hier noch mal "herzlichen Glückwunsch"! (Machst du eigentlich für jedes Posting einen neuen Thread auf? :D )

Die Räder kann ich auf meinem C4 nicht fahren, aber biete sie doch evtl. unter "Citroen - Biete" an.

Hoffentlich hast du mehr Glück mit dem C3.

Beste Grüße,

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Na dann: Auch hier noch mal "herzlichen Glückwunsch"! (Machst du eigentlich für jedes Posting einen neuen Thread auf? :D )

Die Räder kann ich auf meinem C4 nicht fahren, aber biete sie doch evtl. unter "Citroen - Biete" an.

Hoffentlich hast du mehr Glück mit dem C3.

Beste Grüße,

Hallo zusammen

Ingo: Auch von mir Glückwunsch Du musstest ja gut "Nerven behalten".

Welchen Wagen habt Ihr jetz eigentlich gekauft stat dem Xsara?

Den Volvo V70 oder den Citroen C3 Exclusive.

Aus dem 626GF ist ja wohl leider nichts geworden. :(

Gruß

Roland

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 17:38

Ne, leider nicht.

Haben jetzt für meine Frau den C3 1.6 Sensodrive gekauft. Am Ort, beim Citroenhändler! Letzte Chance für die Franzosen!

 

Viele Grüße und Danke für den Glückwunsch! ;-)

Hallo zusammen

Ingo:

Mir fällt gerade ein mein Arbeitskollege hat nen Xsara Picasso Bj. 2005, ich sag Ihm das morgen mal mit den Sommerreifen. :)

Ein anderer Kollege fährt übrigens - wie Du - das recht seltene MB E-Klasse Cabrio, auch ein E220 in "rot metallic" (weis nicht wie die Farbe bei MB genau heißt) mit Automatik und Klima. :)

Zitat:

Sensodrive

Automatik oder was ist das?

Mein dritter Kollege übrigens nen Volvo V40, Sachen gibts. :D

Gruß

Roland

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

 

Ingo:

Mir fällt gerade ein mein Arbeitskollege hat nen Xsara Picasso Bj. 2005, ich sag Ihm das morgen mal mit den Sommerreifen. :)

 

Ein anderer Kollege fährt übrigens - wie Du - das recht seltene MB E-Klasse Cabrio, auch ein E220 in "rot metallic" (weis nicht wie die Farbe bei MB genau heißt) mit Automatik und Klima. :)

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Zitat:

Sensodrive

Automatik oder was ist das?

 

Mein dritter Kollege übrigens nen Volvo V40, Sachen gibts. :D

 

Gruß

 

Roland

Hey,

 

habe die Reifen jetzt bei e-bay drin. Das musste deinem Kollegen dann sagen!

Link entfernt durch 206driver.

 

Und mit der Gleichheit der Fahrzeugwahl sag ich nur......"Guter Geschmack!"

 

Und: Sensodrive ist ne Halbautomatik. Es ist ein atomatisiertes Getriebe. Es nimmt automatisch Gas weg und schaltet. Es gibt keine Kupplung.

Man kann aber auch mit dem Schalthebel + und - schalten oder N oder R. Ebenso gibt es die + und - -Paddel am Lenkrad zum Schalten. Ebenso kann man aber die Automatiktaste drücken und er schaltet automatisch. Ganz angenehm. Er verfügt auch über tempomat. Mit dem 109-Ps Motor ist das recht praktisch!

 

VG

 

Ingo

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

So, viele haben es ja nun fast ein Jahr mitgelesen!

Mein Mängel-Picasso muss vom Händler zurückgenommen werden!

Folgende Mängel+Betrügereien in der Gewährleistungszeit, um die sich der Händler aus Marl ( VW-AUDI) einen Sch..... kümmerte!

Auto hatte keinen Tüv wie zugesagt

Sommerreifen zerstochen bei Besichtigung ( ich besorgte neue.......)

ESP+TC hattev er auch nicht obwohl es im Angebot stand

2. Hand und nicht wie ausgewiesen 1.

Wärmetauscher undicht

Klimaautomatik+Lüftung komplett ausgefallen

Zündschloss gebrochen, Wagen ließ sich nicht mehr starten, oder den Schlüssel abziehen

Sitzgestänge gebrochen

Bremsscheiben verzogen

Wagen ging während der Fahrt aus

Poltern von der Vorderachse, Koppelstangen ausgeschlagen

Auspuff gerissen

Kurbelwellengehäuseentlüftung saß zu, Motorölverlust auf Autobahn, Motorschaden!

 

Gerichtsverhandlung vorm Landericht, da der Händler jeden außergerichtlichen Kontakt von Anfang an ablehnte!

Nun geht das Auto defekt zurück! ( Xsara Picasso 1.8, Exclusive,

EZ 2003, 95.000 km )

Weiere Infos :

Die Klage auf Rücknahme des Autos und Erstattung des Kaufpreises haben wir dicke gewonnen. Sogar insgesamt 400 Euro Zinsen bekamen wir zusätzlich zugesprochen.

Wir haben die angehängte Nutzungsausfallklage von fast 5000 Euro allerdingsverloren, da wir angeblich den Händler nicht über den im bereits laufenden juristischen Schriftwechsel aufgetretenen Motorschaden informiert hätten. Ansonsten hätte uns diese Entschädigung zusätzlich zum erstatteten Kaufpreis zugestanden. ( 39 Euro pro Tag) Immerhin konnten wir den Wagen viele viele Monate nicht nutzen.

Natürlich hat mein Anwalt unverzüglich das Gericht, den gegnerischen Anwalt, den Sachverständigen und das Autohaus per Fax und Post ausführlich unterrichtet.

Die Akten liegen dem Gericht auch vor. Leider hatte der Richter dies wohl überlesen.

Es sind sogar insgesamt 4 Schriftsätze rausgegangen und ein Telefonat dies bezüglich geführt worden.

Deshalb sind wir gegen die Ablehnung der Nutzungsausfallentschädigung in Berufung gegangen.( Sie stünde uns ja rechtlich zu- erklärt der vorsitzende Richter in seinem Urteil).

Es handelt sich also nicht mehr um eine juristische Frage sondern um eine prozesssachliche Richtigstellung der Aktenlage.

Natürlich ist das Autohaus gegen das Urteil auf Erstattung des Kaufpreises plus Zinsen auch in Berufung gegangen.

Der Krimi ght weiter. Allerdings mache ich mir vor dem Ausgang keine großen Sorgen mehr.

Mein Cousin ist ebenfalls Vorsitzender Richter, mein Nachbar Rechtsanwalt....auch die beiden sagen, dass es echt eine unglaubliche Gesamtgeschichte ist, bei der sich das Blatt nicht plötzlich gegen mich wenden dürfte. Und die Nutzungsausfallentschädigung ( 5000 Euro) ist ja eigentlich auch zugesagt gewesen. Da lag es wirklich an einem sachlichen Akteneinsichtsfehler des Richters.

Nun gehts vom Landgericht ans Oberlandesgericht !!

 

Wer die ganze Geschichte lesen möchte:

http://www.motor-talk.de/.../...motorschaden-picasso-t2596861.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...tzt-oder-was-ist-los-t2507818.html?...

 

http://www.motor-talk.de/.../...ewaehrleistung-hilfe-t2327768.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...llen-mich-verarschen-t2381478.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-kahn-was-ist-da-los-t2418846.html?...

Themenstarteram 6. September 2010 um 6:41

Gegnerische Seite ist nun auch in Berufung gegangen. Und zwar gegen das gesamte Urteil.

Sie bezweifeln die Richtigkeit des Sachverständigengutachtens und beschweren sich, dass ihr Hausgutachter der DEKRA nicht als Zeuge verhört wurde.

Er hat ein Gutachten geschrieben ( ne knappe DIN-A-4-Seite) . Das vom Gericht georderte Sachverständigengutachten hat 20 Seiten.

der Dekra Mann schreibt im dem Kurzgutachten nur , dass er auf Grund von Sichtprüfungen und Geruchseindrücken keine Schäden sehen konnte oder Kühlflüssigkeit richen konnte. Sehr ordentlich.

Nun hat das Oberlandesgericht einen zweiten Gutachter beauftragt, das erste Gutachten nochmal zu checken. Das Auto wird er aber wohl nicht sehen.

Ebenfalls wurde der DEKRA-Mann als Zeuge geladen.

Streitwert liegt mittlerweile bei 25.000 Euro.

Ich denke, das Gericht will der Gegenseite mit dieser Zeugenmaßnahme und eines weiteren Sachverständigen nochmals zeigen, dass die Schäden vorhanden sind.

Besonders der Motorschaden soll nochmal beleuchtet werden und erklärt werden , ob die Ursache des Motorschadens tatsächlich schon bei Verkauf angelegt war.

Das hat ja der Erstgutachter in allen Mängelpunkten eindeutig erklärt .

Er hat sogar erklärt, dass die Mängel schon weit vor übergabe bestanden haben müssen!

Nächster Termin ist nun im Dezember!

Was haltet Ihr davon???

Gruß

Themenstarteram 25. September 2010 um 12:57

Nun ein weiterer Brief:

Der neue Sachverständige ( vom OLG bestellt) möchte den Wagen ebenfalls begutachten.............!!! Wieder 80 km hin + zurück ! Da das Auto nicht fahrbereit ist kann ichs ehen, wie ich ihn transportiere!! Die Transportkosten werden auch nicht von meiner Rechtschutz übernommen !! Super ! Schön, dass es ja auch schon ein 20-Seiten-gutachten gibt!!!!! Kosten: Nochmals ca 3000 Euro extra!!!

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Nun ein weiterer Brief:

 

Der neue Sachverständige ( vom OLG bestellt) möchte den Wagen ebenfalls begutachten.............!!! Wieder 80 km hin + zurück ! Da das Auto nicht fahrbereit ist kann ichs ehen, wie ich ihn transportiere!! Die Transportkosten werden auch nicht von meiner Rechtschutz übernommen !! Super ! Schön, dass es ja auch schon ein 20-Seiten-gutachten gibt!!!!! Kosten: Nochmals ca 3000 Euro extra!!!

ich würde sagen dass der da hin kommt wo das Auto steht, das ist eine Frage der Verhältnissmässigkeit... und zur Schadenminimierung ist der auch verpflichtet. Der Transport seines mehr oder weniger dicken Hintern ist billiger als der eines fahruntüchtigen Autos...

 

lg

Peter

Themenstarteram 28. September 2010 um 12:57

Negativ:

Hab da angerufen:

Das Auto muss von Münster anch Dortmund. Mit Abschlepper! Da er es dprt in der Werkstatt haben muss.

Reichen die Kosten nicht, die bei der Gerichtskasse hinterlegt sind, wird nachgefordert!!! Und zwar bei mir!! Toll, ne!!! Die Gutachterkosten übersteigen nun fast den Kaufpreis!

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 14:34

Morgen wird der Wagen abgeholt. Geht nach Dortmund zum Sachverständigen.

Die Spannung steigt! Er wird den Wagen nochmals zerlegen teilte er mir heute am Tele mit.

Er wird versuchen noch genauere Ursachen der Mängel zu finden !

Er wird aber nicht noch ein schriftliches Gutachten amchen! Er wird vor Gericht als Zeuge erscheinen und dann sein Ergebnis erklären !

dAS ERSTE gUTACHTEN MIT fOTOS UND 20 sEITEN uMFANG DIENT AMXIMAL ALS hILFESTELLUNG: sEIN gUTACHTEN IST ANSONSTEN DAVON VÖLLIG UNABHÄNGIG UND BEZIEHT SICH AUCH NICHT DARAUF1

am 17. November 2010 um 20:30

Meine Güte, heftige Sache. Bist echt nicht zu beneiden! Hat sich inzwischen was Neues ergeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Gerichtsurteil ist da!! Händler muss Xsara Picasso wegen Mängeln zurücknehmen und Geld erstatten!