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Gebrauchtwagen - unseriöse Autohändler erkennen

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 22:06

Hallo,

ich möchte mir einen Gebrauchtwagen kaufen und hoffe, meine Frage ist hier an der richtigen Stelle gelandet.

Ich suche nach einem Skoda Fabia Combi, möglichst nicht älter als 4 Jahre. Außer einer Klimaanlage habe ich keine großen Ansprüche und durchsuche seit einer Weile die Internetbörsen. Jetzt habe ich schon einige Angebote gefunden, die ganz interessant klingen, weiß aber oft nicht so richtig, welche Angebote als seriös einzustufen sind, z.B.:

1. Auto: EZ 03/2013, aber schon 50.000 km, 8500 € - laut Händler von privat, kein ehemaliger Mietwagen; mich macht aber die hohe Laufleistung bei dem relativ jungen Auto doch etwas stutzig

2. Auto: EZ 12/2012, 20.000km, 8000€ - über den Händler habe ich nichts gefunden, außer dass er seit über 10 Jahren ein Profil auf mobile.de hat (aber keine Homepage o.ä.); eine Anfrage zum Auto wurde in sehr holprigem deutsch beantwortet

Wenn ich darauf achte, dass die Papiere mit den Händlerangaben übereinstimmen, wichtige Punkte (kein Unfallwagen etc.) im Kaufvertrag aufgeführt sind, ich eine ausgiebige Probefahrt mache und das Auto ev. noch beim TÜV vorbei fahre für einen Gebrauchtwagencheck... Ist man da trotz allem einigermaßen auf der sicheren Seite, auch wenn man den Gebrauchten nicht beim "Markenautohaus" kauft?

Liebe Grüße

LaCoco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LaCoco schrieb am 11. Februar 2016 um 13:36:46 Uhr:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 11. Februar 2016 um 13:15:40 Uhr:

Wieso willst du ein Auto kaufen, bei dem du schon von den Motorproblemen weißt?

Weil die höher motorisierten Autos dann gleich noch mal ein ordentliches Stück teurer sind...

Die oben von mir angesprochenen 1.4er und 1.6er Saugbenziner sind doch gar nicht teurer.

Mal ganz davon abgesehen gibt es noch jede Menge andere Autos, Skoda werden inzwischen Gebraucht eigentlich deutlich zu teuer gehandelt.

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Zitat:

@LaCoco schrieb am 10. Februar 2016 um 23:06:25 Uhr:

 

1. Auto: EZ 03/2013, aber schon 50.000 km, 8500 € - laut Händler von privat, kein ehemaliger Mietwagen; mich macht aber die hohe Laufleistung bei dem relativ jungen Auto doch etwas stutzig

Also ist jeder Vielfahrer unseriös. Pi mal Daumen hätte "Meiner" bei EZ 03/2013 knapp 70tkm jetzt. Es gibt außendienstler die in der Zeit 130tkm draufspulen. Das spricht eher für Langstrecke - umso besser für dich.

Zitat:

2. Auto: EZ 12/2012, 20.000km, 8000€ - über den Händler habe ich nichts gefunden, außer dass er seit über 10 Jahren ein Profil auf mobile.de hat (aber keine Homepage o.ä.); eine Anfrage zum Auto wurde in sehr holprigem deutsch beantwortet

Das widerum.. Man kauft vom Kiesplatz immer die Katze im Sack. Ich würde mit niemandem GEschäfte machen mit dem ich mit nicht anständig unterhalten kann.

Zitat:

Wenn ich darauf achte, dass die Papiere mit den Händlerangaben übereinstimmen, wichtige Punkte (kein Unfallwagen etc.) im Kaufvertrag aufgeführt sind, ich eine ausgiebige Probefahrt mache und das Auto ev. noch beim TÜV vorbei fahre für einen Gebrauchtwagencheck... Ist man da trotz allem einigermaßen auf der sicheren Seite, auch wenn man den Gebrauchten nicht beim "Markenautohaus" kauft?

Es gibt keine Sicherkeit, nur Risikoreduktion.

Die Punkte sind aber ganz gut. Danach muss man sich jedenfalls keine VOrwürfe machen, wenn etwas sein sollte.

 

Zitat:

Wenn ich darauf achte, dass die Papiere mit den Händlerangaben übereinstimmen, wichtige Punkte (kein Unfallwagen etc.) im Kaufvertrag aufgeführt sind, ich eine ausgiebige Probefahrt mache und das Auto ev. noch beim TÜV vorbei fahre für einen Gebrauchtwagencheck... Ist man da trotz allem einigermaßen auf der sicheren Seite, auch wenn man den Gebrauchten nicht beim "Markenautohaus" kauft?

Kommt darauf an, nach was für einem Motor suchst du überhaupt? Das solltest du schon dazuschreiben. Da gibt es nämlich problematische. Ohne Garantie bleibst du da schnell auf hohen Kosten sitzen.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 10:02

Zitat:

Also ist jeder Vielfahrer unseriös.

Nein, so war das natürlich nicht gemeint. Es ist nur auffällig, wenn ein Auto mal locker 20.000 mehr auf dem Tacho hat als ähnlich alte Autos auf dem Markt. Aber natürlich hast du recht, es wird dann zumindest kein Auto sein, das nur Kurzstrecke gefahren ist.

Ich bin mir da halt auch immer unsicher, wenn vergleichbare Autos etwas das gleiche kosten, wählt man dann eher das neuere Auto oder das mit der geringeren Laufleistung?

 

Zitat:

Kommt darauf an, nach was für einem Motor suchst du überhaupt? Das solltest du schon dazuschreiben. Da gibt es nämlich problematische. Ohne Garantie bleibst du da schnell auf hohen Kosten sitzen.

Sorry, das hab ich ganz vergessen. Es geht entweder um den 1.2 HTP mit 51kw oder den 1.2 TSI mit 63kw. Vom TSI hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass es da Probleme geben kann. Eine Reparaturkostenversicherung würde ich aber in jedem Fall abschließen, wenn es vom Händler keine Gebrauchtwagengarantie dazu gibt.

Vom "Kiesplatz" sind leider beide Autos, Gebrauchtwagenangebote von Autohäusern finde ich leider immer nur in großer Entfernung, da stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, 600km zu fahren...

LG LaCoco

Ich bin selbst auf derf Suche nach einem neuen Auto. Und weiss selbst wie schwer ist es jemanden zu vertrauen..

90% der "klein" Händler bei Mobile.de sind Ausländer. Kurden, Araber, Russen, usw.. Da werden bestimmt Miliarden an Steuergelder an den Deutschen Fiskus vorbei geschaufelt.

Bestimt noch IS., Hamas und was weiss ich mit Finanziert ;)

Wir wissen alle, wenn der Händler den Wagen für 8000 anbietet (und der Wagen schon ciel billiger ist als andere bei Mobile), dann hat er das Ding für 6000-7000 gekauft.

Und wer verkauft schon so billig sein Auto? Jemand der weiss dass da was nicht OK i mit seinen Auto ist.

Viele von den Händlern schreiben nicht mal einem Kaufvertrag.

Die meiste Kohle macht man durch Tacho manipulation, dazu noch Scheckheft fälschen. Da braucht man nur ein paar alte Werkstatt Stempeln.

Wenn ich schon lese "nur an Gewerbe oder Export" oder "Wird im Kundenauftrag Verkauft" dann weiss ich schon dass da was Faul ist.

Soweit ich weiss kommen aber immer weniger Export Händler nach Deutschland um hier ein Auto zu kaufen.

Selbst im Polen bekommt man schon Autos billiger als bei uns.. Italien usw,, sowieso.

Was mich stutzig macht ist, daß ein Benziner Bj. 2013 schon 50tkm runter hat.

Der Fabia war vielleicht auch beim Pflegedienst oder ähnlichen gewesen.

Das würde die Kilometer erklären.

Das bedeutet dann aber auch, daß die Kilometer nicht unbedingt auf Langstrecken gefahren wurden.

Hinfahren, angucken, Vorbesitzer herausfinden und versuchen zu Kontaktieren.

Alles andere ist nur Spekulation.

Gruß,

der_Nordmann

@AvaTor : Du hast den Ironie-Modus vergessen einzuschalten, oder ist das wirklich Dein

Ernst, was Du da alles geschrieben hast ? Oder ?

@LaCoco : nun, bzgl. der Laufleistung, sagens wir mal so, ein Wagen der Kurzstrecke gefahren

ist, leidet i.d.R. mehr, als einer der auf "Langstrecke" bwegt wurde.

Kurzstrecke, viel Anfahren (Kupplung verschleißt schneller), öfters ein-aussteigen (Sitzwangen

verschleißen schneller) usw.

Dafür kann bei dem mit vielen Kilometern, z.b. der Lack, vor allem Frontbereich, nicht mehr so

taufrisch sein (STeinschläge wg. viel BAB) als beim Kurzstrecken Auto.

Will sagen, manchmal ist es besser einen mit mehr Kilometer zu nehmen, als einen mit weniger,

aber auch umgekehrt, ist halt eine Sache, die mann vor ort sehen muss.

Bzgl. den Händlern, ich gebe zu, mit einem zu verhandeln, der der deutschen Sprache mächtig ist,

ist einfacher, als einer der es nicht kann :)

Ich "höre" beim Erstkontakt mit dem Verkäufer auf mein Bauchgefühl, d.h. habe ich ein "gutes"

Gefühl während der Unterhaltung, und passen die "Dokumente", etc. dann ist es ein Kanditat

zum anschauen.

Sobald ich aber ein "grummlen" in der Bauchgegend habe, lasse ich es, dabei egal wie gut das

Angebot ausschaut.

'türlich ist ein ausgiebieger Test vor Ort selbstredend, ebenso das "zeigen" der Wartungsunterlagen

(Rechnungen, etc.) denn, auch ein "deutscher" Händler könnte ein potentioneller "Betrüger" sein

und z.b. das Scheckheft selbt abgestempelt haben, etc..

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 11. Februar 2016 um 12:05:04 Uhr:

@AvaTor : Du hast den Ironie-Modus vergessen einzuschalten, oder ist das wirklich Dein

Ernst, was Du da alles geschrieben hast ? Oder ?

Eine kleine Prise Ironie ist schon dabei.. der Rest ist aber Ernst gemeint..

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 11:42

Mann das ist wirklich schwierig. Das hier wären übrigens die beiden "Autohaus-Autos", die in der näheren Auswahl sind:

http://ww3.autoscout24.de/classified/281953962?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/284177289?asrc=st|as

Beide ein Stück teurer, dafür mit 63kw Motor (mit dem "Unsicherheitsfaktor" TSI), Garantie und mit mehr Schnickschnack was die Ausstattung betrifft. Und ich hätte ein besseres Gefühl. Aber eben am anderen Ende von Deutschland, d.h. es kommen sicher noch mal 100€ Fahrtkosten dazu, um eine Probefahrt zu machen...

Ich denke, ich werde mir den einen Skoda "vom Kiesplatz" zumindest mal anschauen (http://ww3.autoscout24.de/classified/284515467?asrc=st|as) und sehen, was der Händler und das Auto für einen Eindruck machen.

LG LaCoco

Wieso willst du ein Auto kaufen, bei dem du schon von den Motorproblemen weißt? Also ich würde kein Modell kaufen, bei dem ich das schon weiß. Der Sauger mit 69PS ist in dem Modell schon an der Grenze zur Untermotorisierrung, noch dazu wenn du (was bei einem Kombi anzunehmen ist?) mal mehr einlädst oder mal außerorts fährst. Außerdem hat der meines Wissens genauso das Steuerkettenproblem.

Beim Fabia kommen für dich eigentlich nur die beiden Motoren in Frage: 1.4 mit 86 PS und 1.6 mit 105 PS.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 12:36

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 11. Februar 2016 um 13:15:40 Uhr:

Wieso willst du ein Auto kaufen, bei dem du schon von den Motorproblemen weißt?

Weil die höher motorisierten Autos dann gleich noch mal ein ordentliches Stück teurer sind... Da muss ich dann (um bei 8-9000€ zu bleiben) ein Auto wählen, das ein gutes Stück älter ist und entsprechend mehr auf dem Tacho hat... Ob sich das dann rechnet?

Wenn ich eine Reparaturkostenversicherung habe, müsste es dann nicht abgedeckt sein, falls der Motor wirklich Probleme macht?

Zur Leistung: ist schon klar, dass man mit den beiden Motoren jetzt kein Rennpferd hat, aber um von a nach b zu kommen find ich die Leistung ausreichend, auch wenn man mal etwas mehr geladen hat. Den großen Kofferraum brauch ich v.a. für den Hund ;)

Zitat:

@LaCoco schrieb am 11. Februar 2016 um 13:36:46 Uhr:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 11. Februar 2016 um 13:15:40 Uhr:

Wieso willst du ein Auto kaufen, bei dem du schon von den Motorproblemen weißt?

Weil die höher motorisierten Autos dann gleich noch mal ein ordentliches Stück teurer sind...

Die oben von mir angesprochenen 1.4er und 1.6er Saugbenziner sind doch gar nicht teurer.

Mal ganz davon abgesehen gibt es noch jede Menge andere Autos, Skoda werden inzwischen Gebraucht eigentlich deutlich zu teuer gehandelt.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 12:56

Zitat:

Die oben von mir angesprochenen 1.4er und 1.6er Saugbenziner sind doch gar nicht teurer.

Mal ganz davon abgesehen gibt es noch jede Menge andere Autos, Skoda werden inzwischen Gebraucht eigentlich deutlich zu teuer gehandelt.

Ich bin jetzt von dem ausgegangen, was ich so bei autoscout und mobile finde, da sind die Autos im Schnitt BJ 2010-2011 mit 70.000km zu einem ähnlichen Preis wie die oben verlinkten Autos.

Aber wenn du noch gute Alternativen kennst zum Skoda, dann immer her damit :) Wichtig ist mir, dass das Auto im Unterhalt und Versicherung möglichst günstig ist, der Kofferraum groß genug ist und das Auto nicht zu riesig ist.

am 11. Februar 2016 um 12:59

Fabia Kombi ist mit dem 1.2 (Problemsteuerkettenmotor) deutlich untermotorisiert.

Lieber 1000 € mehr oder 1 Jahr älter und den "solideren" 1.4 bzw. 1.6er nehmen.

am 11. Februar 2016 um 13:30

Oder um Marken, die es schlicht nicht gebacken bekommen, gleich einen Bogen machen

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