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Geräusche beim Tanken von LPG

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 7:20

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem (von privat) einen Skoda Fabia mit einer Autogasanlage von Prins gekauft. Wenn ich nun LPG tanke habe ich kurz bevor der Tank voll ist ein ziemlich lautes komisches Geräusch. Da ich nichts kaputt machen will höre ich dann immer auf zu tanken. Ich habe einen 54L Tank, in den ich aber dank dieser Problematik max. 36Liter reinbekomme. Ich weiß das man einen LPG Tank nur zu 80% füllen darf (heißt also 43,2L) und man den Tank nicht ganz leer fahren kann. Aber bleiben im Tank dann noch ganze 7 Liter und das komische Geräusch sagt mir das der Tank wirklich voll ist?

Bin ein ziemlicher Neuling was LPG angeht, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß HolyBabel

Beste Antwort im Thema

Hi

Je nach dem wo ich tanke habe ich auch Pfeif-, Ratter-, Schlag- und was weiß ich was für Geräusche bis zu einem leichten Säuseln hatte ich schon alles.

Keine Panik, Tank vollmachen und immer dabei schön grinsen nicht vergessen.

Und wenn dich einer fragt einfach behaupten das Gas kein Spaß macht und du es nicht nochmal machen würdest. ;)

Grüße

Averall

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Meinst Du vielleicht das Geräusch, wenn der Tank voll ist und das Überdruckventil den Überschuss abbläst?

Du weist aber schon, dass Du beim versehentlichen Unterbrechen des Tankvorgangs durch Erschrecken, oder komische Gefühle im linken Zeh erst bezahlen musst, damit der Tankwart die Säule erneut freischalten kann??

Bitte steig nach dem Bezahlen aus lauter Verwirrtheit nicht einfach ein, ohne fertig zu tanken und ohne den Zapfhahn wieder vom Tankstutzen zu trennen-auf die Tour hat schon mal jemand eine Tanksäule ruiniert. Von seinem Wagen ganz zu schweigen.

Ich weis nicht, ob ich das Gleiche meine, aber ich würde sagen, dass muss so sein. Es dampft und zischt wie auf der Startrampe von Kap Karneval. Man muss sich erst mal dran gewöhnen, aber ich find' das lustig. Ich könnte mich jedes Mal beömmeln vor Lachen. Es ist schon noch etwas exklusives und die Leute, die eine Hypothek aufnehmen müssen, um voll zu tanken, gucken ganz eifersüchtig.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 7:35

Hmm, also nach einem Abblasen von Überdruck hört sich das eher nicht an. Es ist eher so ein knarzen und ballern. Warum kann man Geräusche bloß so schwer beschreiben :-(

Die anderen Sachen die du beschrieben hast sind mir durchaus bewusst :-)

Hm, bei mir geht das Tanken geräuschlos-kein Knarzen, kein Ballern. Ich würde die Anlage dann nochmal überprüfen lassen.

Die Geräusche kommen einmal vom Einfüllstutzen:

Darin befindet sich ein Kugelventil, die Kugel "wackelt" im Rohr, kann sich nach `nem kleinen Maschinengewehr anhöhren.

 

Die Füllmengenbegrenzung kann Strömungsgeräusche von sich geben, meist gegen Ende des Tankvorgangs.

 

Und das Begrenzungsventil kann mit einem lauten "KLACK" den Tankvorgang beenden.

 

Bei geringem Pumpendruck der Tankanlage wird der Begrenzer so langsam geschlossen, dass man nichts davon hören kann.

Man sieht nur, dass die Füllgeschindigkeit extrem langsam wird, dann ist der Tank auch voll, oder die Tankanlage defekt.

 

@holybabel:

Lass den Tankvorgang mal laufen, bis die Zähler an der Zapfsäule stehenbleiben.

Du wirst etwas mehr in den Tank bekommen.

am 17. Juni 2008 um 7:56

hallo holybabel,

ich denke das ist so ok. das ist der füllstop. optimalerweise setzt dann dieses knarzen, ballern oder fappern bei 80% des tankvolumens ein, damit du weisst wann die 80% erreicht sind. du kannst aber auch getrost den tank randvoll knallen. da passiert auch nix... (hat man mir gesagt). wenn ich irre, korrigiert mich bitte.

lg

Hi

Je nach dem wo ich tanke habe ich auch Pfeif-, Ratter-, Schlag- und was weiß ich was für Geräusche bis zu einem leichten Säuseln hatte ich schon alles.

Keine Panik, Tank vollmachen und immer dabei schön grinsen nicht vergessen.

Und wenn dich einer fragt einfach behaupten das Gas kein Spaß macht und du es nicht nochmal machen würdest. ;)

Grüße

Averall

Ok, ich korrigiere Dich. ;)

Normalerweise sollte das Ding mit einem kurzen, trockenen "Klack" abschalten. Es kann aber, wie hier schon geschrieben wurde, manchmal stattdessen zu einem "Knattern" kommen. Das ist nicht beabsichtigt und also kein Zeichen oder sowas, und erst recht sollte man dann nicht mehr weiter tanken. Schaltet die Säule nicht sauber bei 80% ab, sollte man mit Einsetzen des Knatterns bei dieser Füllmenge selbst stoppen, um den Tank nicht zu überfüllen.

Besteht das Problem dauerhaft, würde ich das beseitigen lassen. Dann funktioniert die Abschaltung einfach nicht so wie sie es soll, und somit ist eine wichtige Sicherheitsauflage nicht erfüllt.

Und wenn ich sowas lese

Zitat:

Es dampft und zischt wie auf der Startrampe von Kap Karneval. Man muss sich erst mal dran gewöhnen, aber ich find' das lustig.

dann wird mir Angst und Bange. Klingt nach ner gemeingefährlichen Umrüstung, die stillgelegt gehört. Merkwürdig wie man das lustig finden kann. @Uwedgl, lachst Du immer in Lebengefahr? :confused:

Grüße Dirk

Bin noch Neuling in der Materie, aber das mit der Endabschaltung machen wohl nicht alle Zapfsäulen. Soweit habe ich noch meinen Umrüster im Ohr. Manche Pfurzen eben nur, wenn voll ist und dann muss man den Füllknopf halt selbst loslassen.

Rehi

Ich denke mal er meint das lösen der Pistole. Das zischt halt immer.

Kann mir nicht vorstellen das es bei ihm beim Tankvorgang selber zischt. Logischerweise würde der Tank dann ja nie voll.

Manche Tankanlagen machen halt Krach und Geräusche, das hat dann aber nichts mit der Fahrzeuganlage zu tun sondern mit der Tankanlage selber.

Grüße

Averall

Das, was du beschreibst, hatte ich nach Umrüstung meines Autos auch: nach etwa 35 von 56 in den Tank passenden Litern setzte ein fürchterliches Geräusch an, was tatsächlich an ein altes Maschinengewehr erinnern könnte. Dies hielt ein paar Liter an, hörte dann irgendwann wieder auf und ich konnte den Tank bis auf etwa 56 Liter (Brutto 71l) füllen.

Nachdem mir das dann zu peinlich wurde (die Leute entfernten sich von der Zapfsäule, weil sie vermutlich eine Explosion erwarteten), habe ich das beim Umrüster reklamiert, der mir dann ein neues "Multiventil" eingebaut hat. Seitdem habe ich Ruhe und der Tankvorgang endet mit einem satten "Klack".

Der Umrüster sagte allerdings, es habe durch dieses Geräusch nie eine wie auch immer geartete Gefahr bestanden.

Gruß Stefan

am 17. Juni 2008 um 8:24

Also ich hab selbiges Problem bei meiner Stammtanke. Es fängt meistens so bei 35 getankten Litern an, und hört nach ca. 3Litern wieder auf, während danach noch ca. 6Liter und mehr reinpassen. Insgesamt hab ich einen Bruttotank vom 60Liter, sind bei 80% also 48 Liter. Das Knattern fängt aber schon weitaus früher an. Nach dem Knattern gehts auch flüssig weiter bis es entsprechend langsam wird.

Als maximum hatte ich mal 52,99Liter reinbekommen, da war der Tank aber wirklich komplett leer.

Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es sich hierbei um die 80% Füllstopp handelt. Das wäre zu früh.

Gruß Sven

Das Knattern habe ich auch. Allerdings ist es bei mir Tankstellen(Zapfsäulen-)abhängig.

 

Ich habe mal gehört es liegt am Druck der Zapfsäule. Wenn der relativ hoch sei, dann entsteht das besagte Geräusch. Ist er niedrieger (langsamerer Durchfluss), dann schließt das Ventil halt richtig und "flattert" auch nicht.

am 17. Juni 2008 um 8:34

Also ich habe das Geräusch immer bei jedem tanken. Fängt so bei ca. 70 % Befüllung bei mir an, und hört dann wie bei einigen anderen auch nach ca. 5 Litern wieder auf. Schlimm ist es nicht, und gefährlich auch nicht. Ich fahre schon seit über 2 Jahren so. Und das Geräusch soll bei mir der zeitpunkt sein, wann man abschalten soll.

Wenn aber nicht gerade 30 Grad draußen sind mache ich den Tank immer voll, zumal ich meistens danach auch noch ne Strecke von locker 50 km fahre, und somit ist dann gleich wieder ein Teil des Tanks leer.

@Surburbanik

War der Wechsel deines Multiventils einfach nur der TAnkanschluss, oder was anderes?

Zitat:

Original geschrieben von Milo150

@Surburbanik

War der Wechsel deines Multiventils einfach nur der TAnkanschluss, oder was anderes?

Angeblich das komplette Ventil, was im Tank sitzt, am Tankanschluss wurde nichts verändert. Allerdings haben sie mir auch einen neuen Tankadapter gegeben (habe den kleinen Anschluss unter der Tankklappe) mit dem Hinweis, manchmal sei auch deren Durchmesser zu eng...

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