ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusche bei Linkskurven (sporadisch), beim Bremsen in der Kurve weg?

Geräusche bei Linkskurven (sporadisch), beim Bremsen in der Kurve weg?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. August 2021 um 13:01

Hallo Zusammen,

Habe die SuFu schon benutz und das einzige was ich gefunden habe zu meinem Problem ist die Koppelstange.

Nun zu meinem Problem und eventuell einer Bestätigung dass es Koppelstange ist oder auch nicht.

Hatte längere Reise hinter mir ans Meer, die Straßen waren nicht die besten (viele Löcher usw).

Nach dem Urlaub merkte ich ein Geräusche aber nur beim Linksabbiegen, Geräusch ist wie ein Quietschen oder Schleifen von Metallen (Bremsen o.ä.). Dann bemerkte ich es in allen Linkskurven, sobald man linke Kurve nimmt kommt es und brummt, steigt man in der Kurve auf die Bremse ist es Weg. Nach 15-20 km war es wieder weg heute, kam aber wieder beim Einparken beim Linksreinfahren, nicht im Stand. Im Stand beim Lenken ist alles in Ordnung.

Nun die Frage, kann es eine ausgeschlagene Koppelstange sein? Ein Steinchen der sich im Bremssystem festgesetzt hat könnte es auch sein aber warum ist es mal da und dann wieder nicht? Audi Mechaniker (am Telefon) meinte es hört sich an nach einem festgesetzten Steinchen.

Bremsklötze wurden vor ca. 5000 km getauscht und Bremsscheiben sind auch OK.

Audi A6 4F FL Bj. 2009 Avant 3.0 TDI 239 PS mit dem S Line Fahrwerk, Automatik.

Lg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Zusammen,

hätte jemand eine Idee zu dem Thema? Ich habe es noch immer nicht gelöst bzw gefunden was die Ursache ist?

Danke

Lg

Da muss ich mich mit meinem 3.0TFSi leider anschließen.

 

So ein Schleifen kommt und geht bei mir auch ständig vom rechten vorderen Rad aus. In der Regel nach stärkeren bremsen. Besonders ausgeprägt ist es auch bei mir in Linkskurven zu hören. Nach einigen hundert Metern verschwindet es dann immer wieder.

 

Richtig lokalisiert werden konnte es bis jetzt nicht und ich habe, wenn nicht unbedingt notwendig, auch keine Lust irgendwelche Teile auf Verdacht tauschen zu lassen.

 

Der Freundliche meinte, ich solle es erstmal weiter beobachten, was ich die letzten 10000km auch gemacht habe.

Schlimmer wurde es seitdem glücklicherweise nicht.

Radlager und Bereifung kann ich ausschließen.

 

Als Ursache könnte ich mir inzwischen vielleicht etwas schwergängige Bremskolben am rechten Bremssattel vorstellen.

Bin aber Nicht-KFZ'ler und deshalb...

Die Klötze werde ich bei Gelegenheit wohl mal tauschen lassen.

 

 

Das klingt nach Radlager.... wäre meine erste Idee .

Warum kannst Du Radlager ausschließen ??

Das Radlager war zunächst auch mein erster Gedanke.

Der Freundliche hat es nach einer (oberflächlichen) Überprüfung auf der Bühne aber erstmal ausgeschlossen.

Also auch ich somit halt auch

Bei mir kommt das Geräusch und ist abrupt wieder weg, habe es heute in einem großen Kreisverkehr nachgestellt. Bei mir ist es so als würden die Geräusche/Vibrationen auf die Karosserie übertragen und würden von einem Radaufhängungsteil kommen. Beim Lenken im Stand ist alles super. Heute habe ich es auch ein mal beim Rechtslenken gehört. Es macht mich narisch. Ich war schon beim Audi und die sagen dass alle Gelenke in Ordnung sind und das Auto einwandfrei ist. Man konnte es auch nicht nachstellen damals.

Das Auto stand jetzt ca. 2-3 Wochen und heute wieder gefahren, kommt mir schlimmer vor. Kann es tatsächlich eine Bremse sein? Hört sich echt so an als würde eine Bremse klemmen oder zu nahe am Bremssattel sein und würde die „Bremsgeräusche/Quitschgeräusche“ entwickeln?

Reifen kann ich auch eliminieren, sowohl bei Sommer als auch bei Winterreifen tritt es auf. Obere Querlenker wurden im Sommer gewechselt. Kann das vielleicht was damit zu tun haben?

Zitat:

@dulevw schrieb am 21. November 2021 um 20:44:49 Uhr:

Bei mir kommt das Geräusch und ist abrupt wieder weg, habe es heute in einem großen Kreisverkehr nachgestellt. Bei mir ist es so als würden die Geräusche/Vibrationen auf die Karosserie übertragen und würden von einem Radaufhängungsteil kommen. Beim Lenken im Stand ist alles super. Heute habe ich es auch ein mal beim Rechtslenken gehört. Es macht mich narisch. Ich war schon beim Audi und die sagen dass alle Gelenke in Ordnung sind und das Auto einwandfrei ist. Man konnte es auch nicht nachstellen damals.

Das Auto stand jetzt ca. 2-3 Wochen und heute wieder gefahren, kommt mir schlimmer vor. Kann es tatsächlich eine Bremse sein? Hört sich echt so an als würde eine Bremse klemmen oder zu nahe am Bremssattel sein und würde die „Bremsgeräusche/Quitschgeräusche“ entwickeln?

10 km Fahren und am Rad/Felge fühlen welcher wärmer ist....

Hätte man auch alleine mal drauf kommen können ;)

Sobald ich leicht auf die Bremse trete, ist das Geräusch während dieser Zeit verschwunden. Wenn ich dann von der Bremse gehe, ist es meistens noch eine Zeit lang zu hören.

Deshalb tippe ich zumindest bei mir auf irgendwas in der Art.

Zitat:

@peko234 schrieb am 21. November 2021 um 20:51:38 Uhr:

Sobald ich leicht auf die Bremse trete, ist das Geräusch während dieser Zeit verschwunden. Wenn ich dann von der Bremse gehe, ist es meistens noch eine Zeit lang zu hören.

Deshalb tippe ich zumindest bei mir auf irgendwas in der Art.

mhhh.... haben die Bremssteine eine unterschiedliche dicke? (rechte linke Seite ?)

Das ist eine gute Frage. Muss ich mir mal näher anschauen.

Ich fahr nächste Woche noch mal auf die Hebebühne und versuche es nachzustellen. Kann ich das Auto normal auf der Hebebühne auf die 40-50 km/h bringen ohne auf etwas Acht zu nehmen?

Zitat:

@dulevw schrieb am 21. November 2021 um 22:37:20 Uhr:

Ich fahr nächste Woche noch mal auf die Hebebühne und versuche es nachzustellen. Kann ich das Auto normal auf der Hebebühne auf die 40-50 km/h bringen ohne auf etwas Acht zu nehmen?

Würde ich nicht machen !

Einfach, OHNE Motor an, schauen ob die Räder frei drehen mit und ohne eingeschlagenen Rädern (re/li/ gerade)

Was spricht dagegen die vorderen Bremsen mal zu prüfen, ggf zerlegen und gangbar machen.

Was auch gerne Geräusche macht, ist das Bremsschutzblech was innen die Bremsscheibe abdeckt. Wenn das beim Bremsen richten oder Reifenwechsel angeditscht wird, passiert es gerne mal, dass es mit einem winzigen Abstand zur Bremsscheibe steht und bei Dynamik haben Scheibe und Blech Kontakt und das macht ganz miese Geräusche weil das Blech so toll schwingen kann...

So, war am Freitag in der Werkstatt bei einem Kollegen und sie haben zu zweit alles mögliche geprüft. Ich konnte das Problem auch nachstellen. Am großen Parkplatz linkskurven fahren und ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder einem Radius der Kurve kommt das Geräusch. Während ich weiter Gas gebe, steige ich mit dem linken Fuß gaaaanz leicht auf die Bremse und das Geräusch ist anscheinend weg. Bremsen wurden auf Herz und Niere geprüft, das Schutzblech auch. Nichts lose.

Was sie aber gefunden haben ist der rechte Motorlager und sie sagen zu 90% dass der Motorlager in den Rechtskurven schleift und daher kommen die Geräusche. Kann ein Defekt am Motorlager Geräusche produzieren (vor allem in Linkskurven)? Und des weiteren ist anscheinend Motorlager rechts schwierig einzeln zu finden, links aber schon?

Motorlager werden meist im Fehlerspeicher aufgeführt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Geräusche bei Linkskurven (sporadisch), beim Bremsen in der Kurve weg?