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3.0 TDI Handschalter. Starkes Vibrieren auf der HA, nach bremsen kurzzeitig weg

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. August 2014 um 17:12

habe am Freitag meíne bremsscheiben samt Klötze bei der freien wechseln lassen. Ist ja ein Diagnosegerät notwendig, wegen der elektronischen Parkbremse.#

Nun bin ich heute das erste mal auf die Bahn, und nach etwa 20km trat ein starkes Brummen/Vibrieren auf , meiner Meinung nach auf der HA. Bei leichten Tippen des Bremspedals ist es kurz weg, tritt aber sofort wieder auf.

Nach Abstellen des Audis dauert es wieder einige Kilometer bis es auftritt, hört dann auch nicht wieder auf....wie gesagt, nur kurzzeitig beim BEtätigen der Bremse.

Auch beim Ausrollen, habe ich soeben getestet, hört das Brummen nicht auf.

Es ist richtig laut und man hat das Gefühl, der Wagen wackelt gar.

Was kann das sein? hängt es mit dem TAusch der Bremse zusammen, oder ist es ein reiner Zufall?

Es tritt auch keine Fehlermeldung auf. Vorher kam ja der Hinweis (Bremse prüfen!), da war aber wie gesagt die Bremse runter.

Bitte um euren Rat

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30 Antworten

Wenn die Meldung "BRemse prüfen" kommt... ist das keine Meldung wegen abgefahrener Beläge... hier liegt ein ander Fehler vor.

Sollte ein Symbol im FIS aufgetaucht sein kann es nur die Vodere Bremse betreffen.

Also: die Bremsanlage sollte nochmal überprüft werden... sind die Radbolzen schon nachgezogen worden ??? Bitte unbedingt mal prüfen... !!

Themenstarteram 24. August 2014 um 17:32

Also soweit mir bekannt, gibt es auch eine Fehlermeldung wenn an der HA die Bremse runter ist, oder? Bin einige Zeit an der HA mit fast komplett abgefahrenen Belegen gefahren, bis halt andauernd beim Starten das rote grosse Symbol mit einem Piepen auftrat. Nach Wechseln der Bremse an der HA ist es weg.

Nur halt jetzt nach ca. 10bis 15km nach Kaltstart tritt dieses Problem mit dem sehr starken Vibrieren auf, welches kurzzeitig beim Bremsen weg ist und sogar ...jedoch OHNE Fehlermeldung im Display!

Soweit ich weiß gibt es nur vorne einen Sensor für Bremsbelagverschleiß...

Themenstarteram 24. August 2014 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Soweit ich weiß gibt es nur vorne einen Sensor für Bremsbelagverschleiß...

Heisst das, er zeigt nicht an, wenn an der HA die Klötze runter sind? Kann ich mir kaum vorstellen , oder? das er an der HA kein Stecker dafür hat ist mir bekannt, aber es wurde mal berichtet dass dieses irgendwie über was anderes gemessen wird und dann halt die Warnung kommt.

Nichts desto trotz habe ich ja nun KEINE Fehlermeldung, jedoch was schlimmer ist dieses sehr starke Vibrieren wie beschrieben. Der AUDI ist so quasi ab 10 bis 15km am STück nun kaum fahrbar !

Da sind nahezu 100% die Radschrauben locker !

Ich würde nicht weiter fahren .(habe es auch schon gehabt)

Zitat:

Original geschrieben von Rico-m3

Also soweit mir bekannt, gibt es auch eine Fehlermeldung wenn an der HA die Bremse runter ist, oder? Bin einige Zeit an der HA mit fast komplett abgefahrenen Belegen gefahren, bis halt andauernd beim Starten das rote grosse Symbol mit einem Piepen auftrat. Nach Wechseln der Bremse an der HA ist es weg.

Nur halt jetzt nach ca. 10bis 15km nach Kaltstart tritt dieses Problem mit dem sehr starken Vibrieren auf, welches kurzzeitig beim Bremsen weg ist und sogar ...jedoch OHNE Fehlermeldung im Display!

Ich schätze Deine Flüssigkeit im Behälter war auf minimum... nach dem Wechsel passt es wieder halbwegs ;)

Das ist des Rätsels Lösung..... die neuen Beläge sind ja wieder dicker....die Zylinder wieder weiter drin, der Flüssigkeitstand wieder (etwas) höher !

Hinten gbt es KEINE Verschleißanzeige oder Meldung wenn sie verschlissen sind ! FAKT !!

Prüfe Deinen Flüssigkeitstand im Bremsflüssigkeitsbehälter !

Radbolden/schrauben auf festen Sitz geprüft ? ....nach der Reifenmontage schon nachgezogen worden ??

Themenstarteram 24. August 2014 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Rico-m3

Also soweit mir bekannt, gibt es auch eine Fehlermeldung wenn an der HA die Bremse runter ist, oder? Bin einige Zeit an der HA mit fast komplett abgefahrenen Belegen gefahren, bis halt andauernd beim Starten das rote grosse Symbol mit einem Piepen auftrat. Nach Wechseln der Bremse an der HA ist es weg.

Nur halt jetzt nach ca. 10bis 15km nach Kaltstart tritt dieses Problem mit dem sehr starken Vibrieren auf, welches kurzzeitig beim Bremsen weg ist und sogar ...jedoch OHNE Fehlermeldung im Display!

Ich schätze Deine Flüssigkeit im Behälter war auf minimum... nach dem Wechsel passt es wieder halbwegs ;)

Das ist des Rätsels Lösung..... die neuen Beläge sind ja wieder dicker....die Zylinder wieder weiter drin, der Flüssigkeitstand wieder (etwas) höher !

Hinten gbt es KEINE Verschleißanzeige oder Meldung wenn sie verschlissen sind ! FAKT !!

Prüfe Deinen Flüssigkeitstand im Bremsflüssigkeitsbehälter !

Radbolden/schrauben auf festen Sitz geprüft ? ....nach der Reifenmontage schon nachgezogen worden ??

und deswegen kommt dann dieses starke Vibrieren zustande??? Und das dann erst im warmen Zustand?

Themenstarteram 24. August 2014 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Rico-m3

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Ich schätze Deine Flüssigkeit im Behälter war auf minimum... nach dem Wechsel passt es wieder halbwegs ;)

Das ist des Rätsels Lösung..... die neuen Beläge sind ja wieder dicker....die Zylinder wieder weiter drin, der Flüssigkeitstand wieder (etwas) höher !

Hinten gbt es KEINE Verschleißanzeige oder Meldung wenn sie verschlissen sind ! FAKT !!

Prüfe Deinen Flüssigkeitstand im Bremsflüssigkeitsbehälter !

Radbolden/schrauben auf festen Sitz geprüft ? ....nach der Reifenmontage schon nachgezogen worden ??

und deswegen kommt dann dieses starke Vibrieren zustande??? Und das dann erst im warmen Zustand?

war eben schauen.....wie prüfe ich denn den Stand der Bremsflüssigkeit? Wenn ich den Deckel abnehme, dann ist da nichts dran und man sieht quasi nichts .... oder bin ich zu blöd? :-)

Ziehe mal die radschrauben nach (am besten alle ).Bei waren es die gleichen symptome .

Ggf auto leicht anheben und Handbremse lösen.

Themenstarteram 24. August 2014 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von IH8830

Ziehe mal die radschrauben nach (am besten alle ).Bei waren es die gleichen symptome .

Ggf auto leicht anheben und Handbremse lösen.

ja aber dann vibriert es doch nicht fast im Stand nicht weiter, oder? Ich hatte den Wagen nun am Schluss quasi fast bis zum Stand ausrollen gelassen als es so stark vibrierte und es vibrierte wie gesagt fast im Stand immer noch weiter.....und erst als ich leicht den Bremspedal betätigte, hörte das Vibrieren auf.

Zitat:

Original geschrieben von Rico-m3

 

war eben schauen.....wie prüfe ich denn den Stand der Bremsflüssigkeit? Wenn ich den Deckel abnehme, dann ist da nichts dran und man sieht quasi nichts .... oder bin ich zu blöd? :-)

Wie Inteligent man dazu sein muss weiß ich nicht.... :D

Endweder Du schraubst den Deckel ab und nimmst das Sieb raus und schaust rein (Bild 1)

oder Du schaust außen auf den Behälter....steht MIN/MAX drauf (Bild 2) dazu muss aber die Abdeckung ab um das erkennen zu können ! (Bild 3)

Das erklärt aber Deine starken Vibrationen noch nicht....

20140824-202257
20140824-202326
20140824-202227

Ich bin auf der Autobahn unterwegs ;

Zuerst war es erträglich nach ca. 15 km war es nicht mehr zum aushalten .Das komische war aber dass es beim bremsen und gas geben weg war beim lenken auch nicht mehr wahr zu nehmen.(war vorne links locker 1 1/2 umdrehungen )

Themenstarteram 24. August 2014 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von IH8830

Ich bin auf der Autobahn unterwegs ;

Zuerst war es erträglich nach ca. 15 km war es nicht mehr zum aushalten .Das komische war aber dass es beim bremsen und gas geben weg war beim lenken auch nicht mehr wahr zu nehmen.(war vorne links locker 1 1/2 umdrehungen )

so....eben die Radschrauben überprüft, LEIDER sind diese alle quasi bombenfest. Was mir aufgefallen ist, dass an der HA die Scheibe sehr heiss war, und das quasi nach etwa 20km Fahrt, wohl gemerkt 80% dabei auf der Autobahn. Vermutung liegt da nahe, dass die Klötze eventuell mit der Scheibe reiben. Aber wieso erst nach 15km Autobahnfahrt?

...dann kann es sich um verzogene Bremsscheiben handeln... Hatte ich auch schonmal.

Erst wenn sie warm waren haben sie angefangen zu schlagen und vibrieren.

Sind Deine schon an der Verschleißgrenze ?

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