Geräusche aus dem Heckbereich
Servus zusammen,
es geht um einen Ford Mondeo MK3 2.0TDCI Turnier 5- Tronic 1 FL. ca. 120t. km.
1.
Seit ca. sechs Monaten habe ich an der Hinterachse ein Poltern, dieses bei Schlaglöchern zu hören ist (nur bei langsamen Geschwindigkeiten, da sonst Fahrgeräusche zu hoch).
Nun ja, ich war damit schon in der Werkstatt, sie konnte absolut nichts feststellen (haben es nicht gehört, haha...). Das Geräusch hat mich in der Stadt genervt, aber ich konnte damit leben, es ist nicht schlimmer geworden.
Selbst habe ich bereits Ersatzradkasten, hintere Sitze etc. kontrolliert, konnte dabei die Geräuschquelle leider nicht auswendig machen.
2.
Seit nun mehr zwei Wochen höre ich, von hinten kommend, ein zweites Geräusch. Es klingt wie ein kaputtes Radlager, allerdings ist das Geräusch bei kaltem Fahrzeug lauter als, wenn das Fahrzeug bereits 20 km gefahren ist. Außerdem ist das Geräusch nicht immer da, es verändert sich, wenn ich Berg rauf/ runter fahre (Last oder Entlastet). Es handelt sich bei dem Geräusch um ein lautes Schaben, was meiner Überzeugung nach für ein Radlager sprechen würde.
Was könnte es sein?
Grüße
Mondi
34 Antworten
wie hier schon zwei mal angedeutet wurde, es ist wahrscheinlich "der Ruf der Hinterachse".
Gummibuchsen der Hinterachse sind ausgeschlagen, speziell die großen vorne. Sind nicht so teuer zu wechseln.
Achsschenkelbuchsen ist glaube ich die Bezeichnung für die Dinger.
http://www.motor-talk.de/.../...achse-mondeo-mk3-turnier-t3578210.html
http://www.motor-talk.de/.../...hinterachse-wechseln-t3810975.html?...
Bei mir wurden die erst bei 440 000 km gewechselt, aber Klappern tun sie schon ein paar hunderttausend km vorher 😁
Wenn dann die Hinterachse aber plötzlich mit lenkt, ist es Zeit.
hab auch seit ca. 3 wochen so ein komisch schleifendes geräusch... klingt, wie von hinten rechts.
besonders gut hört man es, wenn ich das auto im "5" ( habe autom) ab 80 -560 rollen lasse.
würde das geräusch mit einem kugellager ohne schmierung vergleichen.
am 18.12. geht's mal zum chek. war schon mal auf der bühne beim FFH, da fand man nix.
ich hatte schonmal probs, mit dem bremssattel... auch hinten rechts. wurde vor, ca. 1,5j getauscht.
18. abwarten....
rechtes hinteres radlager war defekt... = teuer
das teil hat 212,81 bei atu gekostet
Oha, da war jemand zu faul zum Guurgeln oder bereit, zu viel Kohle abzudrücken. Hier ein vernünftiger Preis für Lager hinten: Klick
Zur Zeit alle Preise unter 74 € einschließlich Versand, Stand 22.12.2012.
wow den werkstätten gehts aber gut denke diese Radlager hier entsprechen gewissen Qualitätsnormen (erstausrüster)----->http://www.ebay.de/itm/140720918763?...
Hab auch SKF verbaut!
215€/Stk. sind locker 120% Aufschlag! Für das Geld kann ich beide Seiten machen!
MfG
Daher, sollte man sich vorher informieren, was die Teile kosten! Dein Lager hätte sicher noch ein Tag länger gehalten...
In dem Teilenummer Sammelthread, steht der Preis für die SKF-Lager im 2. Beitrag drin! (Inkl. Teilenummer!)
MfG
Darf ich dir meine Kontodaten per PN senden? Du scheinst ja dein Geld gern zu verschenken! 🙄
MfG
Verschenken tu ich nicht viel. Ich habe dafür zwei neue Teile erhalten, sie funktionieren und das ist die Hauptsache.
Ich finde es schlimm, wenn bei allem verglichen und geknausert wird. Was es kostet, kostet es nun.
Ich fange sicher nicht an, im Internet zu suchen, wo es dieses Teil am günstigsten gibt, wenn ich nicht einmal weiß, dass auch dieses Ausgetauscht werden muss. Dafür ist eine Werkstatt zuständig und natürlich muss sich diese auch für den Inhaber lohnen. Übrigens wurde in meinem Beisein der Zulieferer angerufen und es wurden die 280 Euro pro Radlager genannt.
Ah jaaah, gute Idee, demnächst lasse ich den Ölwechsel in der Apotheke machen, is ja nicht schlimm, wenn es paar Tacken mehr kostet, Haupsache ich kann beruhigt weiterfahren. 😁
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
und natürlich muss sich diese auch für den Inhaber lohnen.
Mein Teilehöcker verkauft mir das Radlager von SKF ohne zu verhandeln, für 100€! Ok, scheint daran nicht viel zu verdienen!! Sein Cayenne ist jetzt schon 3 Jahre alt und seine Frau hat nur einen Q5... Scheint sich nicht zu lohnen! (Ich bedauere ihn zu tiefst!)
Zitat:
Übrigens wurde in meinem Beisein der Zulieferer angerufen und es wurden die 280 Euro pro Radlager genannt.
- Verkäufer hat hinten im Lager angerufen: Was kostet das Ersatzteil?
- Stimme am Telefon: Im Einkauf so 80€! Sag einfach 200€ mehr und dann kannst du 50€ abziehen und wir zocken ihm den Rest ab!
- Verkäufer antwortet: Ok, Also 280€! Danke für die Auskunft...
- Verkäufer wendet sich wieder dir zu: Das Teil kostet eigentlich 280€! Wir können das aber für 220€ machen... Damit verdienen wir zwar nichts mehr, aber weil sie so ein Netter Kerl sind, zahlen wir gerne drauf!
Zitat:
Verschenken tu ich nicht viel. (...) Ich finde es schlimm, wenn bei allem verglichen und geknausert wird. Was es kostet, kostet es nun.
Also, ich muss für mein Geld arbeiten! Daher habe ich NICHTS zu verschenken...! Ich vergleiche und informiere mich vorher, sodass ich nicht wie du, über den Tisch gezogen werde. (Auch, wenn du dir das nicht eingestehen möchtest!)
Als Anmerkung: Mein Teilehöcker sieht mich gerne! Ich hole viele Teile bei ihm und bekomme ohne zu feilschen, Preise wie im Internet. Kundenbindung durch faire Preise! Ich kaufe 80% meiner Teile dort und schleppe neue Kunden an.
MfG